Gibt es noch Wachstumschancen für den Online-Verkauf von Druckerzeugnissen?

Automatisierung ist der Schlüssel für einen rentablen Online-Druckverkauf

Canon professionals searching is there still a growth opportunity in selling print online?

DIE ONLINE-CHANCE

Die meisten Druckereien wissen heute, wie wichtig eine Online-Präsenz ist, zumindest um als Schaufenster für potenzielle Kunden zu fungieren. Aber im Zeitalter des elektronischen Handels kann ein Online-Geschäftsmodell viel mehr leisten, als bloss neue Aufträge zu generieren. Es kann überschüssige Produktionskapazitäten füllen und Spitzen und Flauten in den Produktionsplänen ausgleichen – und das alles bei gleichzeitiger Reduzierung der Vertriebs- und Verwaltungskosten. Ein starkes Online-Angebot kann sogar dazu beitragen, Ihren Kundenstamm über den Standort hinaus auf andere Regionen und sogar fremde Länder auszuweiten.

Der Wunsch der Kunden, Druckerzeugnisse online zu kaufen, ist sicherlich gross. Unternehmen und Privatpersonen schätzen den einfachen Online-Vergleich von Produkten, Dienstleistungen und Preisen. Und sie nutzen gerne die bequeme Übermittlung von Dateien über eine intuitive Webschnittstelle und die unmittelbare Lieferung durch Online-Anbieter.

Aber eine erfolgreiche Online-Strategie für Ihr Druckunternehmen zu entwickeln, heisst nicht, man schliesst einfach ein Web-to-Print-Tool an und schaut dann dabei zu, wie die Aufträge eintrudeln. Der Online-Markt ist von echtem Wettbewerb geprägt. Er wird von einigen bekannten, sehr grossen internationalen Anbietern und einigen kleineren, nationalen Anbietern beherrscht.

Neben hocheffizienten, leistungsstarken Druckereien können Online-Drucksacheneinkäufer auch über Online-Portale bestellen, die selbst über keine Druckkapazitäten verfügen, sondern ihre Aufträge über Netze lokaler Akzidenzdruckereien ausführen.

Lohnt es sich vor diesem wettbewerbsintensiven Hintergrund also noch, in Ihre Online-Verkaufsstrategie zu investieren? Die Antwort ist ein klares „Ja“ – um die Hindernisse für bestehende Kunden und potenzielle Neukunden zu beseitigen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, neue Aufträge zu gewinnen und um die Prozesse bei der Annahme und Ausführung von Aufträgen zu rationalisieren.

Doch damit die Vorteile des Online-Verkaufs voll ausgeschöpft werden können, muss man über die Web-to-Print-Schnittstelle hinaus denken. Sie müssen sich überlegen, wie Sie Ihre gesamte Produktion optimieren können. Es gilt äusserst flexibel zu werden, um eine grosse Anzahl von Einzelaufträgen zu bewältigen, bei denen es in der Regel um sehr kleine Auflagen, blitzschnelle Durchlaufzeiten und in zunehmendem Masse auch um Personalisierung geht.

Denken Sie auch daran, dass die zusätzliche Preistransparenz, die der Online-Verkauf mit sich bringt, sehr effiziente Prozesse erfordert, damit Sie bei niedrigpreisigen Produkten noch eine gesunde Marge erzielen. Und wahrscheinlich müssen Sie in digitales Marketing wie SEO, Pay-per-Click (PPC)-Werbung und Werbung in sozialen Medien investieren, um von Online-Käufern ausserhalb Ihres bestehenden Kundenstamms leicht entdeckt zu werden.

Bediener beim Proofen von Druckerzeugnissen

MAKE IT SEAMLESS

Die Realität des Online-Geschäftsmodells sieht folgendermassen aus: es führt wahrscheinlich zu einem höheren Auftragseingang, allerdings bei kleineren Auflagen, die von mehr Kunden stammen, von denen die meisten eine Lieferung am selben oder am nächsten Tag erwarten. Die derzeitige wirtschaftlich instabile Lage infolge der COVID-Pandemie, des Drucks auf die Lieferketten und der globalen Konflikte verstärkt den bestehenden Trend zu kleineren Auflagen. Die Unternehmen versuchen, ihre Kosten zu senken, indem sie ihre Lagerbestände an Drucksachen minimieren und Print-on-Demand einsetzen, wobei zusätzliche Beweggründe wie Abfallreduzierung und höhere Nachhaltigkeit noch hinzukommen.

All dies begünstigt die digitale Produktion gegenüber dem Offsetdruck, aber je mehr die Geschäftsbeziehungen auf Transaktionen beruhen, desto geringer ist der Spielraum für Fehler. Deshalb muss Ihr klarer Fokus auf Produktivität, Effizienz und Zuverlässigkeit liegen, was eine Überprüfung Ihrer gewohnten Arbeitsweisen erfordert. Ein „digital-first“-Unternehmen erfordert ein hohes Mass an Workflow-Automatisierung, um alle Engpässe in den möglichst durchgängigen Prozessen zu beseitigen: vom Eingang der Datei bis zum Versand der fertigen Ware – und das alles ohne Kompromisse bei der Produktqualität.

Die automatisierte Fertigung, die im Buch- und Transaktionsdruck bereits fest etabliert ist, macht die Produktion effizienter, Makulatur und Fehler werden vermieden und die Zahl der Bedienereingriffe verringert. Ein vollautomatisierter Arbeitsablauf senkt die Kosten in allen Prozessen, von der Arbeit über die Energie bis hin zu den Verbrauchsmaterialien, und maximiert die Gewinnspanne für jede Produktionseinheit. In einem Markt, der durch Arbeitskräftemangel und steigende Kosten für die Einstellung und Bindung von Arbeitskräften gekennzeichnet ist, bieten sich damit eindeutige Vorteile, und auch die Umwelt profitiert davon.

Richard Kampert, Geschäftsführer von Kampert-Nauta BV, und Mark Beekmans, Leiter Digitaldruck, im Gespräch

Einige der marktbeherrschenden Online-Druckereien verfügen über eine Mischung aus Offset- und Digitaldruck, andere wiederum arbeiten hauptsächlich digital. Die vollständige Workflow-Integration kann das gesamte Spektrum der Drucktechnologien umfassen, wie im Fall des Canon Kunden Kampert Nauta, einer führenden Akzidenzdruckerei in den Niederlanden mit einem starken Online-Geschäft. Das automatisierte Auftragsmanagementsystem des Unternehmens bestimmt anhand der Auflagenhöhe, der Art der Anwendung und des Medientyps, ob ein Auftrag im Offset-, Toner- oder Tintenstrahldruck produziert wird. Wichtig dabei ist, dass die Kunden keinen qualitativen Unterschied zwischen den verschiedenen Systemen feststellen können.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Digitaldruck von entscheidender Bedeutung ist, wenn Sie hohe Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit für eine hochautomatisierte Produktion wünschen – und sie ist nahezu unverzichtbar, wenn Ihr Angebot Personalisierung umfasst. Für jedes Druckunternehmen, das durch Online-Verkauf sein Wachstum steigern möchte, ist die Investition in eine flexible Digitaldruckmaschine mit hoher Verfügbarkeit wichtig. Vor allem, wenn zusätzliche Schichten geplant sind, um die Kapazität zu erhöhen und das wachsende Volumen zu bewältigen. Der genaue Mix der Produktionstechnologien hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Art der Anwendung, Druckdauer, die Wahl der Medien bis hin zur Auflagenhöhe. Die Rentabilität aber wird letztendlich von einer nahtlosen End-to-End-Automatisierung abhängen, vom Eingang der Dateien bis zur Auslieferung – und jedem Schritt dazwischen.

Produktionsstätten bei Kampert Nauta

WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE

Die Verlagerung eines Teils oder auch Ihrer gesamten Geschäftstätigkeit ins Internet kann sich wirtschaftlich lohnen. Doch es ist mit erheblichen Herausforderungen verbunden, die Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Das haben auch viele Markenunternehmen feststellen müssen.

Wenn die Entwicklung Ihres Online-Geschäfts Teil Ihrer Strategie ist, kann Canon Ihnen helfen. Wir arbeiten bereits eng mit vielen etablierten Online-Druckereien auf der ganzen Welt zusammen und können unser Fachwissen weitergeben, um Sie bei Ihren Investitionsentscheidungen zu unterstützen, Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, Ihre Prozesse zu integrieren und die Produktionseffizienz zu steigern. Dadurch verwandeln sich Ihre Online-Aufträge in ein nachhaltiges Gewinnwachstum.

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