„Das Wichtigste ist, dass man Respekt vor der Tierwelt hat, die man fotografiert. Das ist unerlässlich. Das Leben in Kontakt mit wilden Tieren ist fantastisch, aber man muss sie respektieren“, sagt Canon Ambassador Michel d'Oultremont.
Als Marc Albiac als Teenager das Handwerk der Fotografie entdeckte, verbrachten er und sein Vater Stunden auf einer Website, auf der führende spanische Naturfotografen die Techniken hinter ihren Bildern erläuterten. Er erinnert sich an Mario Cea, der ihm erklärte, wie er im Mondlicht eine Doppelbelichtung einer Eule in nur einem Bild erstellt hatte. Ein paar Jahre später war Marc auf einer grossen Fotomesse und präsentierte seine Arbeit zusammen mit Mario. Marc ist heute Canon Ambassador und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den renommierten Preis „Young Wildlife Photographer of the Year“ im Alter von 14 Jahren.
Hier erzählen er und der Canon Ambassador Michel d'Oultremont, der in Belgien lebt und arbeitet und zweimal den Rising Star Portfolio Award des Wildlife Photographer of the Year gewonnen hat, wie dieser Wettbewerb ihre Karrieren in Gang gebracht hat. Sie geben Tipps für junge Naturfotografen, die in ihre Fussstapfen treten wollen.