KREATIVE DRUCKIDEEN

Bringe die Geschichte deiner Familie durch Drucken ganz gross raus

Das Ausdrucken von Fotos deiner wertvollen Familienerinnerungen kann dir dabei helfen, sie niemals zu vergessen – aber warum dort aufhören? Mit unseren fünf kreativen Tipps geht noch viel mehr!
Canon Camera
Das Aufnehmen von Familienfotos ist heutzutage fast schon zu einfach. Smartphones und andere Aufnahmegeräte sind unsere ständigen Begleiter und fangen jede Sekunde aus dem Leben unserer Kinder ein. Diese Bilder verschwinden jedoch schnell in den Tiefen des digitalen Handy-Speichers und werden nur selten wieder gesehen. Aber es gibt immer noch Möglichkeiten, diese besonderen Erinnerungen ganz nah zu halten.

Leti ist eine vielbeschäftigte Mutter von vier Kindern im Alter zwischen einem und acht Jahren. Obwohl sie eine begeisterte Instagram Influencerin ist, war sie schon immer ein grosser Fan von Fotodrucken. „Früher brachten wir die Filmrollen zum Entwickeln und warteten sehnsüchtig darauf, die Abzüge zurückzubekommen. Diese Erfahrung haben wir verloren, seit alles in der Cloud oder auf dem Handy ist – die Fotos sind zwar immer da, aber wir schauen sie uns nie wirklich an.“

Ausgerüstet mit einem Canon SELPHY Square QX10 und einem Canon SELPHY CP1300 Drucker sowie einer Canon EOS 250D Kamera haben Leti, ihr Mann Zac und ihre Kinder unendlich viele Möglichkeiten gefunden, ihre Geschichten zu erzählen und die Freude am Drucken wiederzuerlangen. Hier teilen sie einige ihrer Kreationen mit uns.

1. Mit individuellen Grusskarten in Kontakt bleiben

Eine Frau an einem Tisch, die ein Familienfoto auf ein Stück Karton klebt.

Leti erzeugt mit dem Canon SELPHY CP1300 Drucke von Familienfotos und macht daraus Grusskarten, die sie an Verwandte und Freunde sendet. So wird es persönlicher.

Eine Frau mit ihrer kleinen Tochter auf dem Schoss, mit der sie zusammen eine Karte in einen Umschlag steckt.

Das Erstellen von Karten mit dem selbstklebenden Stickerpapier und dem Canon SELPHY Square QX10 ist eine wirklich einfache Sache, bei der die ganze Familie mitmachen kann.

Das Versenden von selbstgemachten Karten ist eine grossartige Möglichkeit, den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Leti findet, dass Fotos eine persönliche Note hinzufügen, die fast so ist, als wäre man „dort“, selbst wenn man räumlich weit voneinander entfernt ist. „Ich kaufe ganz gewöhnliche Postkarten und die Kinder kleben dann einfach die Drucke vom SELPHY CP1300 darauf“, sagt sie. „Auf diese Weise können sie etwas Besonderes und Aussergewöhnliches produzieren, das wirklich eine Geschichte erzählt und die Menschen anspricht – ob das nun Grosseltern, Tanten und Onkel, Freunde oder wer auch immer ist.“

Leti plant, den Drucker für die Geburtstagseinladungen ihrer Kinder zu verwenden und hat auch eine schöne Idee für Dankeskarten. „Wir machen Fotos von den Kindern, wie sie mit den Geschenken spielen, die sie bekommen haben, um sie dann für individuelle Dankeskarten zu verwenden“, sagt sie. Viele Familienmitglieder von Leti leben weit voneinander entfernt, daher hilft das regelmässige Verschicken von Fotokarten dabei, die Nähe zu erhalten.

2. Das Wachstum der Kleinen festhalten

Ein Mann hilft seiner Tochter, ein Foto auf eine Messlatte zu kleben, die wie ein länglicher Frosch geformt ist.

Die selbstklebenden Fotoprints des SELPHY Square QX10 sind ideal, um sie an eine solche Messlatte der Kinder zu kleben. Das ist eine schöne Möglichkeit für die kleinsten Familienmitglieder, ihren Wachstumsfortschritt zu verfolgen.

Zwei kleine Kinder sitzen mit einem Canon SELPHY Square QX10 und einer Canon EOS 250D bei ihrer Mutter auf einem Bett, die ein Handy mit geöffneter SELPHY Photo Layout App in der Hand hält.

Es ist ganz einfach, in der Zeitlinie zurückzugehen und Bilder aus früheren Jahren auszuwählen und dann direkt mit dem SELPHY Square QX10 über die SELPHY Photo Layout App auszudrucken.

Letis Kinder lieben es zu sehen, wie sie immer grösser werden und fanden es immer toll, wenn ihre Grösse an der Wand markiert wurde. Leti hat dies mit der Fotografie auf eine neue Ebene gebracht. „Ich habe eine Messlatte gekauft und an der Wand aufgehängt. Wann immer sie Lust haben, können die Kinder Fotos voneinander machen und sie mit dem SELPHY Square QX10 ausdrucken. Wir können auch ältere Bilder aus dem Speicher des Handys verwenden und mit der SELPHY Photo Layout App die Kinder die passenden aussuchen lassen und sie dann drucken.

Du kannst auch deine eigene Messlatte bauen. Bei Creative Park von Canon findest du jede Menge Vorlagen.

„Sie lieben den SELPHY Square QX10, weil er so einfach zu bedienen ist. Er ist so klein, dass selbst die Kinder ihn in der Hand halten können und er verbindet sich nahtlos über WLAN mit Handys und anderen Geräten. Es ist auch toll, dass er einen integrierten Akku hat, so dass sie den Drucker überall benutzen können, ohne ihn an die Steckdose anschliessen zu müssen.“

Der Drucker produziert quadratische Fotos mit einem grossen Rand unten, der ausreichend Platz für eine Beschriftung bietet. Das ist ideal, um das Datum, an dem die Aufnahme gemacht wurde, zusammen mit der Grössenangabe zu notieren. Du kannst die Schutzfolie hinten auch abziehen, um eine selbstklebende Oberfläche zu erhalten, die sich perfekt zum Aufkleben der Fotos auf die Messlatte eignet.

3. Mit Drucken das Zuhause gestalten

Zwei gerahmte Porträtfotos auf einem niedrigen Regal neben einem Bild einer Erdbeere, einem regenbogenfarbenen Spielzeug und einem Canon SELPHY CP1300.

Der SELPHY CP1300 druckt hochwertige Fotos im Format 10 x 15 cm. Er kann auch Fotostreifen in verschiedenen Layouts und sogar Aufkleber in unterschiedlichen Formaten produzieren. Bilderrahmen im Format 10 x 15 cm sind leicht zu finden, so dass du deine kleinen Kunstwerke erstellen und sie zu Hause aufhängen oder als Geschenk an die Familie und Freunde versenden kannst.

Ein hellrosa Canon SELPHY CP1300 Drucker auf einer weissen Holzoberfläche, der ein Bild druckt, umgeben von Familienfotos, einige mit Rahmen und einige ohne, einer Canon EOS 250D Kamera und einigen rosa Blumen.

Leti sagt, es sei nicht nur eine lustige Familienaktivität, sondern es sei auch spannend, der jüngeren Generation das Drucken näher zu bringen. „Es war eine wirklich grosse Sache für die Kinder, ihre Bilder drucken zu können.“

Leti ist der festen Überzeugung, dass Fotos das Licht der Welt erblicken müssen, anstatt auf einem elektronischen Gerät begraben zu werden. Der SELPHY CP1300 druckt ein Foto im Format 10 x 15 cm in ca. 47 Sekunden aus. Er kann auch Bögen mit Ministickern in verschiedenen Grössen produzieren, was deine kreativen Möglichkeiten noch erweitert. Wie auch beim SELPHY Square QX10 kannst du über WLAN direkt von Mobilgeräten aus drucken. Zudem verfügt der SELPHY CP1300 über einen Speicherkartensteckplatz und einen PictBridge-Anschluss – das ist ideal zum Drucken von Bildern, die mit einer Kamera wie der Canon EOS 250D aufgenommen wurden.

Das aufstellbare Farbdisplay des SELPHY CP1300 ermöglicht eine intuitive Bedienung, und ein Akku für netzunabhängiges Drucken ist als optionales Zubehör erhältlich.

„Da der Drucker im Standardformat 10 x 15 cm druckt, ist es einfach, die richtige Rahmengrösse zu finden, die es in riesiger Auswahl gibt“, sagt Leti. „Ich liebe es, Fotodrucke in Rahmen zu stecken und sie überall im Haus zu platzieren, weil die Bilder auf diese Weise einfach immer ‚da‘ sind. Du musst nicht erst ein Gerät einschalten und nach ihnen suchen, was ein recht aufwändiger Prozess sein kann – Kinder haben dafür keine Geduld.

„Die älteren Kinder lieben es, Fotoabzüge von sich selbst als Baby und Kleinkind zu haben. Gerahmte Drucke von besonderen Momenten sind auch tolle Geschenke für unsere Familie und Freunde. Im übrigen finde ich, dass ein gerahmter Druck eine physische Sache ist, die heraussticht, und nicht nur ein weiteres digitales Bild, das in der Cloud verloren geht.“

Du kannst die Ausdrucke von SELPHY CP1300 und SELPHY Square QX10 auch verwenden, um das Zimmer für ein Neugeborenes zu dekorieren, indem du Bilder der Familie verwendest und den Scan vom Ultraschall ausdruckst, bevor das erste Foto des Babys da ist.

4. Mit Bildern eine Geschichte erzählen

Die Hand einer Frau zieht die Schutzfolie von einem gedruckten Foto ab, um die selbstklebende Seite darunter freizulegen und es dann auf den Einband eines Scrapbooks zu kleben.

Die selbstklebende Rückseite der Drucke aus dem SELPHY Square QX10 macht es einfach, sie in ein Scrapbook zu kleben – kein Klebstoff, keine Flecken.

Ein Elternteil und ein Kind verzieren die Titelseite eines Sammelalbums mit Familienfotos.

Die Kinder liebten es, in den Druckprozess einbezogen zu werden. Weitere lustige Ideen für deine Abzüge, wie Beschriftungen, Symbole und Sticker, findest du in der SELPHY Photo Layout App.

Die Kinder von Leti sind begeisterte Scrapbooker. Die Familie hat eine Reihe von Campingausflügen geplant, und alle lieben es, Fotos von ihren Abenteuern zu machen. „Bei der Kamera, die wir früher für Sofortbilder verwendet haben, war ständig das Papier alle. Mit unseren Handys oder einer Kamera wie der Canon EOS 250D können wir so lange fotografieren, wie wir wollen. Wir nehmen die Bilder direkt im Moment auf und wählen dann später einfach aus, welche wir ausdrucken möchten.

„Der SELPHY Square QX10 ist ideal für das Scrapbooking“, ergänzt Leti. „Er druckt quadratische Fotos im Format bis 68 x 68 mm auf grössere Papierbögen von 72 x 85 mm. Dadurch bleibt ausreichend Platz übrig, den du später beschriften kannst. Den Kindern macht es wirklich Spass, beim Erstellen von Abzügen Symbole und niedliche kleine Bilder zu den Fotos hinzuzufügen. Und das Papier hat eine abziehbare Rückseite, die eine selbstklebende Oberfläche freigibt. Das ist grossartig, denn sie können Scrapbooks erstellen, indem sie die Drucke einfach an der gewünschten Stelle platzieren, ohne Klebeband oder Klebstoff verwenden zu müssen.“

5. Selbst dabei sein

Ein Paar lächelt in die Kamera, während es auf einem Kinderbett in einem Dachgeschoss-Schlafzimmer sitzt.

Kinder mögen es, ein Bild von den Eltern in ihrem Zimmer zu haben, und die Canon EOS 250D ist ideal für die Aufnahme von Familienporträts, denn sie ist ultrakompakt und einfach zu bedienen, aber dennoch hochmodern, und sie liefert eine hervorragende Bildqualität.

Ein Mann hilft seiner Tochter, die übrigen Familienmitglieder mit einer Canon EOS 250D Kamera zu fotografieren.

Das dreh- und schwenkbare Display der EOS 250D macht die Bildkomposition selbst für kleine Kinder ganz intuitiv, und es lässt sich umdrehen, was für die Aufnahme von Selfies ideal ist.

Leti findet, dass die Canon EOS 250D perfekt für das Familienleben geeignet ist. Sie ist für Erwachsene und Kinder gleichermassen leicht zu handhaben. Noch besser: Dank integriertem WLAN mit Bluetooth fügt sie sich nahtlos in den gesamten Erstellungsprozess ein, von der Aufnahme bis zum Ausdruck. „Die Kinder lieben es wirklich, sich selbst ins Bild zu setzen, Selfies zu machen und festzuhalten, was sie tun. Das dreh- und schwenkbare Display ist ideal dafür, denn es lässt sich komplett umdrehen, so dass du genau siehst, was du aufnimmst, während du vor der Kamera stehst.“

Leti hat die Vielseitigkeit der Kameras und Drucker genossen, die sie für ihre Abzüge verwendete. „Es sind richtig gute Produkte – super benutzerfreundlich, kompakt und wirklich einfach bedienbar. Dabei ist aber auch die Qualität echt erstaunlich. Die Drucke wirken lebendig und halten ewig, und es gibt so viele kreative Dinge, mit denen sich die Kinder beschäftigen können. Auch Zac und mir macht das Spass. Ich plane ein besonderes Projekt, das ich ihm zu unserem Hochzeitstag schenken möchte und das unser gemeinsames Leben seit unserem ersten Treffen dokumentiert. Die Canon Ausrüstung eignet sich hervorragend, um kreativ zu werden. Ich liebe das einfach.“

Verfasser: Matthew Richards

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

  • Eine Hand, die ein gedrucktes Blatt mit lebendigen Bildern aus einem Canon SELPHY CP1300 Drucker nimmt, umgeben von Perlen, Halsketten und einer Farbkarte.

    KREATIVE DRUCKIDEEN

    Planen, spielen und drucken

    Entdecke, wie die SELPHY Foto Layout App bei der Ideenfindung für spannende Bastelprojekte helfen kann.

  • Ein Canon PIXMA G6050 Drucker und Canon magnetisches Fotopapier auf einem Tisch neben Papierbasteleien, darunter ein Dinosaurier-Mobile, ein Einhornkopf und Katzenaufkleber.

    KREATIVE DRUCKIDEEN

    Bastle stilvolle Dekorationen für dein Zuhause

    Gestalte und dekoriere dein Zuhause mit Creative Park und einem PIXMA G6050 Drucker.

  • Eine Frau und ihre drei Kinder stehen in einer Küche beim Kuchenbacken um eine Rührschüssel herum. Die PowerShot PX steht gegenüber auf einem Stapel Bücher.

    FAMILIENFOTOGRAFIE

    Momente ganz einfach festhalten

    Mit der Canon PowerShot PX lassen sich alltägliche Momente ganz einfach festhalten.

  • Eine Sammlung von selbstgemachten Grußkarten auf einem Tisch neben einem Canon Drucker.

    KREATIVE DRUCKIDEEN

    Druck individueller Karten

    Sechs Schritte zur Erstellung schöner, individueller Grußkarten.