„Da sie viel leichter sind, haben wir viel Geld für Stative und anderes Zubehör gespart, das nicht benötigt wird, wie z.B. Zoom- und Autofokus-Vorrichtungen. Ausserdem müssen wir keine weiteren Personen zur Bedienung vorhalten, die z.B. im Krankheitsfall einspringen, weil die Controller mit den Voreinstellungen so einfach zu bedienen sind. Dadurch mussten wir nicht so viel Zeit für Schulungen aufwenden und die Fehlertoleranz ist wesentlich geringer“, sagt Juraj. „Im Lieferumfang ist alles, was man braucht, so dass die Inbetriebnahme sehr einfach ist. Ausserdem waren wir von der Bildqualität überrascht. Bei den Produkten haben wir etwa 40.000 Euro pro Kamerainstallation eingespart, während sich die Einsparungen im Betrieb auf etwa 200.000 Euro pro Studio belaufen.“
Aufgrund dieser aussergewöhnlichen Kosteneinsparung konnte TV JOJ seine Produktionskapazitäten maximieren, indem es in drei Studios investierte, anstatt wie ursprünglich geplant in nur ein Studio. Mit anderen Worten: Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Aus diesem Grund sehen sie die PTZ-Kameras als die ressourcenschonende Lösung für Studio-Aufnahmen an.
„Die technische Betreuung durch das Produktmanagement-Team vor und nach dem Kauf war absolut perfekt.“
Juraj fügt hinzu: „Die technische Betreuung durch das Produktmanagement-Team vor und nach dem Kauf war absolut perfekt. Sie schicken uns innerhalb von zwei Wochen nach unserer Meldung eine neue Firmware. Noch nie haben wir von einem Hersteller eine so schnelle Antwort auf eine Firmware-Anfrage erhalten.“
Was die Hardware-Integration angeht, so konnte das Team die CR-N500 nahtlos mit dem NewTek TriCaster Mini für Streaming-Zwecke verbinden. „Es ist auch grossartig, dass Tally Lights damit nativ funktionieren, so dass sich das Setup hervorragend für den Einsatz in kleinen Studios eignet, wie wir sie bei unseren Podcasts einsetzen“, sagt er.
Die Canon CR-N500 erwies sich als die perfekte Lösung für den Fernsehsender, da sie alle wesentlichen technischen Leistungsmerkmale bietet – ohne überflüssige, teure Funktionen, die gar nicht benötigt werden. Der allererste Slogan von TV JOJ lautete „Nuda na Slovensku skončila“ – „Die Langeweile in der Slowakei ist vorbei.“ Zwanzig Jahre später hält der Sender sein Publikum nach wie vor bestens unterhalten.