Wenn es darum geht, Werbespots für renommierte Autohersteller zu drehen, ist perfekt gerade mal gut genug. Die Fahrzeuge müssen makellos und die von unglaublichem Licht durchflutete Gegend atemberaubend aussehen. Um Spannung zu erzeugen, wird eine ganze Reihe von Aufnahmen benötigt, oft in sehr kurzer Zeit. Dazu gehören Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Fahrzeugen, Luftaufnahmen, Schwenks und Aufnahmen des fahrenden Autos aus der Entfernung.
Da es keinen Spielraum für Fehler und wenig Zeit für Neuaufnahmen gibt, gehören Werbespots für Fahrzeuge zu den stressreichsten Aufträgen, die man annehmen kann. Als Filmemacher Brett Danton den Auftrag bekam, einen Werbespot für den F-PACE, den Luxus-SUV von Jaguar, zu drehen, benötigte er daher eine Kamera, auf die er sich voll und ganz verlassen konnte. Die Chance, als Erster mit der Canon EOS C500 Mark II zu filmen, wollte er sich auf keinen Fall entgehen lassen.
„Autokunden sind sehr speziell“, sagt er. „Alles, was schief läuft, ist deutlich erkennbar, darunter alle Reflexionen, die nicht stimmen. In diesen Aufnahmen ist immer viel Himmel zu sehen, sodass jede Verschlechterung sofort ins Auge fällt. Das stellt eine besondere Herausforderung dar. Jaguar verfügt über eine sehr spezielle Kameraliste, mit der Werbespots aufgenommen werden dürfen, und will unbedingt vermeiden, dass silberne Autos grau aussehen. Ich musste also alles gleich beim ersten Mal richtig machen.“