Vom üppigen Essen zur prominenten Gastgeberin, von satten Farben zu wunderschönem Bokeh – Nigella Lawsons TV-Kochprogramme sind ein Augenschmaus. Ihre neueste sechsteilige Kochshow „Cook, Eat, Repeat“, die auf einem Kochbuch aufbaut, das persönliche Essays und Rezepte kombiniert, enthält Lockdown-Klassiker wie Bananenpudding und Brot ohne Kneten sowie Karamellpudding und köstlichen Mac'n'Cheese mit Krabben.
Für die Aufnahmen zuständig war Kameramann Robin Fox, der schon bei „Simply Nigella“ (2015), „At My Table“ (2017) und „Cook, Eat, Repeat“ (2020) hinter der Kamera stand. Seine vielseitige Erfahrung umspannt Werbespots sowie Dokumentar- und Spielfilme. Vor kurzem drehte er in der West Bank für die Netflix-Serie „Captive“ und nahm Werbespots für Hautpflegeprodukte der Kosmetikmarke Estée Lauder auf – deckte also ein Spektrum „von grobkörnig zu hochglänzend“ ab. Doch die Arbeiten mit Nigella sind so etwas wie sein Traumjob.
„Solange ich denken kann, bin ich Fan ihrer Shows, zum Teil, weil die Aufnahmen immer wunderschön waren“, sagt er. „Sie sahen immer so gut aus, und wenn ich eine Food Show aufnehmen wollte, dann die.“
Nigellas Programme wurden zum Sinnbild für Schönheit, mit Bildern, die genauso üppig sind wie das Essen selbst. Hier zeigt Fox, wie die Produktreihe von Cine Primes (Festbrennweiten-Objektiven) von Canon und ein wohlüberlegter Drehansatz diese cineastische Ästhetik erzeugte und wie er mit der Canon EOS R5 in der jüngsten Staffel eine neue Dimension erreichte.
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Wenn Schönheit das Ziel ist – Aufnahmen für Nigella Lawsons Fernsehshow
Essen ist Kunst
„Von Kuchen zu Curry – in jedem Gericht hältst du nach bestimmten Dingen Ausschau – Farbe, Konsistenz, Kontrast, Glanz und Form“, sagt Fox. „Die Beleuchtung muss für jedes dieser Elemente angepasst werden, um das Optimale herauszuholen.
„Ich bin immer auf der Suche nach der besten Hintergrundbeleuchtung, um Dingen Form und Kontrast zu geben, während ich genug „Füllung“ verwende, sodass Details auch in dunkelsten Bereichen zu sehen sind. Essen mit reflektiertem Licht aufzunehmen, ist oftmals besser als eine direkte Beleuchtung.“
Damit jede Aufnahme eine eigene Beleuchtung erhält, bevorzugt Regisseur Dominic Cyriax Aufnahmen mit einer einzelnen Kamera. „Bei Aufnahmen mit mehreren Kameras schenkst du nicht jeder Aufnahme die nötige Aufmerksamkeit“, sagt Fox. „Wir machen jedes Mal fünf Aufnahmen mit einer einzelnen Kamera mit Objektiven mit Festbrennweite, was einen grossen Teil der Ästhetik ausmacht, denke ich.“
Es ist eine ganz andere Herangehensweise für den Look als bei den tagsüber ausgestrahlten konventionellen Kochsendungen, die mit Zoomobjektiven und mehreren Kameras aufgenommen werden. „Viele Shows verwenden drei Kameras – eine auf den Moderator gerichtet, eine auf das Essen und eine, die nach unten filmt“, sagt Fox. „Wir machen die Aufnahmen fünfmal. Das ist zeitaufwendig, aber als Ergebnis bekommst du Detailtreue.
„Als Kameramann ist es genau aus diesem Grund ein Traum – alles ist äusserst überlegt. Wir sind dafür da, das alles so schön wie möglich aussieht – das Essen und Nigella. Wir nehmen uns die Zeit und sorgen dafür, dass es wie gewünscht aussieht.“
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Kinoreife Aufnahmen mit Cine Primes
Im Mittelpunkt des Kino-Looks der Serie stehen die Cine Festbrennweiten-Objektive von Canon. „Als Besitzer und Benutzer habe ich immer gedacht, dass ihr Preis-Leistungs-Verhältnis einfach aussergewöhnlich ist“, sagt Robin. „Sie nehmen es locker mit Objektiven auf, die doppelt so teuer sind, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sie sind schnell, sie sind klar, aber nicht so, dass sie einen Video-Look erzeugen. Die Aufnahmen sind immer kinoreif, und Hauttöne werden wunderschön wiedergegeben. Es bleiben keine Wünsche offen.“
Da die Serie auf einer Klangbühne aufgenommen wird, ist eine wohlüberlegte Kameraführung erforderlich, um das Gefühl zu vermitteln, mit Nigella zuhause in einer gemütlichen Küche zu sitzen. „Wir versuchen, dass es so glaubwürdig wie möglich rüberkommt, deshalb machen wir Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe“, sagt er. „Ausserdem verwenden wir so oft wie möglich Streulicht, um das Gefühl eines hellen Tages mit viel Sonne zu vermitteln. Diese zwei Elemente helfen dabei.“
Vier Objektive haben jeweils eine sehr bestimmte Aufgabe am Set. „Das Canon CN-E35mm T1.5 L F ist für lange, weite Aufnahmen", erklärt Fox. „Das Canon CN-E50mm T1.3 L F macht die Auf- und Ab-Bewegungen, wenn Nigella in die Kamera spricht. Die Canon CN-E85mm T1.3 L F ist ihre Nahlinse, wenn sie in die Kamera spricht und so tut, als würde sie kochen. Das Canon CN-E135mm T2.2 L F ist für Aufnahmen auf der Arbeitsplatte, da es eine schöne Schärfentiefe über die gesamte Arbeitsfläche erzeugt.“
Und dank Nigella hilft ein Kristalleinhorn ebenfalls, etwas des attraktiven Bokeh zu erzeugen, das die Sendung auszeichnet. „Ein Trick bei der Verwendung des Canon CN-E135mm T2.2 L F ist, beliebige Glasobjekte auf der Arbeitsplatte vor dem Objektiv zu platzieren, damit die Unschärfekreise verrückt spielen und Bokeh erzeugen“, sagt er. „Das ist Nigella aufgefallen, als wir zum ersten Mal zusammengearbeitet haben, und sie fand es sehr lustig. Also hat sie uns ein Kristalleinhorn gekauft, das wir vor die Kamera halten können. Wir haben es Gary getauft, und es hat uns bei allen drei Staffeln begleitet und kommt bei fast jeder dieser Aufnahmen zum Einsatz.“
Von Netflix zugelassen: die Canon EOS Cinema Kameras
Ein Vollformat-Kraftpaket – die Canon EOS R5
Für die neueste Staffel hat Fox eine neue B-Kamera an seinem Rig befestigt: Die Canon EOS R5, die auf den Markt kam, als er in den Vorbereitungen zu „Cook, Eat, Repeat“ steckte. Diese spiegellose Vollformat-Systemkamera wurde für On-Location-4K-Aufnahmen mit Gimbal genutzt, bei denen Nigella in die Kamera spricht, ebenso wie für Werbeeinblendungen. „Ich war vollkommen überrascht“, sagt Fox. „Noch nie zuvor habe ich eine Fotokamera gesehen, die dem Look so nahe kommt, den wir mit unserer Hauptkamera aufnehmen. „Ich kann nicht genau sagen, was es ist, ob es die Gammakurve ist, aber die Ergebnisse sind einfach perfekt für das, was wir aufnehmen. Es ist fantastisch.“
Die Crew hatte eine Woche für Aufnahmen ausserhalb des Studios, in denen Nigella in den Strassen Londons direkt in die Kamera sprach. „Wir haben uns am Ende des ersten Tages alle Bilder angesehen, und die Aufnahmen mit der Canon EOS R5 waren einfach wunderschön“, berichtet Fox. „Es gab keinerlei Probleme bezüglich Schärfe oder Qualität. Also haben wir unsere Hauptkamera mit der EOS R5 getauscht – als wir die Ergebnisse sahen, haben wir keine Sekunde gezögert!“
Wenn sie Nigella bei der Arbeit im Studio mit Cine Festbrennweiten-Objektiven begleiten, verlässt sich Fox auf Kameraassistent Ollie Lockett, um im Takt mit ihren ständigen Bewegungen zu bleiben. „Wir nehmen so ziemlich alles mit T2 auf. Nigella bewegt sich an der Arbeitsplatte hin und her. Damit sie im Fokus bleibt, muss man im Einklang mit ihr und ihren Bewegungen stehen. Es ist ein bisschen wie ein Tanz, was sie da machen. Aber Ollie ist grandios. Wenn andere für ihn eingesprungen sind, fanden sie diese Aufgabe sehr schwierig.“
Aber nach Tests mit der Canon EOS R5 wurde ihnen klar, dass das leistungsstarke EOS ITR AF X Autofokus-System, das sich Deep-Learning-KI zunutze macht, die Canon zuerst in der EOS-1D X Mark III vorstellte, dem Flaggschiff unter den Actionkameras, mehr als bereit für diese Aufgabe war. „Sobald die Kamera das Motiv im Visier hat, lässt sich es nicht mehr los“, sagt Fox. „Die EOS R5 war absolut narrensicher für ihre Aufgabe.“
In den Programmen von Nigella werden nicht nur einige der visuell ansprechendsten Aufnahmen von Nahrungsmitteln erzeugt, sondern es gibt auch weitere Vergünstigungen. „Da jedes Gericht für die Filmaufnahmen fünfmal gekocht wird, gibt es in der Regel fünf Gerichte, die jedes Mal direkt an die Crew gehen“, sagt Fox. „Wir alle haben eine Gabel in unserer Hosentasche. Am Ende des Tages kennen wir alle das Rezept auswendig und probieren es am Wochenende zuhause aus.
„Mit Nigella zu arbeiten, ist ein absoluter Traum“, fügt Fox hinzu. „So, wie sie auf dem Bildschirm wirkt, ist sie auch im echten Leben. Sie ist optimistisch und positiv und reisst unsere Crew mit.“