Entdecke, was die Canon Flex Zoom Cinema Objektive so besonders macht

Lichtstark, flexibel und mit unglaublicher Abbildungsqualität bietet die Flex Zoom Serie noch mehr Vielseitigkeit für professionelle 4K und 8K HDR Produktionen.
Eine Canon Cinema EOS Kamera mit Canon Flex Zoom Objektiv filmt eine Frau, die eine Tasse in der Hand hält.

Canon Flex Zooms bieten den gleichen scharfen, sauberen Look wie die EF Cinema Festbrennweiten von Canon sowie die natürlichen Farben und schönen Hauttöne, für die alle Canon Cinema Objektive bekannt sind.

Lichtstark, flexibel und mit kinoreifer Abbildungsqualität: Die Canon Flex Zoom Cine Objektive bringen hochwertige Leistung für anspruchsvolle Filmproduktionen.

Die Canon Flex Zoom Serie wurde mit zwei Vollformat-Objektiven mit PL oder EF Bajonett eingeführt – dem CN-E20-50mm T2.4 L und dem CN-E45-135mm T2.4 L. Die Ergänzung um zwei Super 35mm-Optionen vervollständigt die Flex Zoom Produktreihe und macht die herausragende optische Leistung und Flexibilität für eine noch grössere Anzahl von Filmprojekten zugänglich.

„Das Canon CN-E14-35mm T1.7 L S / SP und das CN-E31.5-95mm T1.7 L S / SP haben viele der gleichen Funktionen wie ihre Vollformat-Pendants“, erklärt Jack Adair, Product Marketing Specialist bei Canon Europe. „Der Formfaktor ist sehr ähnlich, und sie bieten dieselbe atemberaubende Abbildungsqualität für 4K- und 8K-HDR-Produktionen sowie dieselbe erweiterte Unterstützung von Objektiv-Metadaten.

Die einzigen nennenswerten Unterschiede sind die Brennweiten, die Lichtstärke und die Tatsache, dass zwei der Flex Zooms Vollformat und zwei Super 35mm abdecken.“

Das modulare Design der Flex Zooms bedeutet nicht nur, dass die Fassungen von einem autorisierten Canon Service Center zwischen EF und PL gewechselt werden können, sondern auch, dass die Objektive mit einem Relay-Kit von Super 35mm auf Vollformat und zurück umgerüstet werden können. Die Flexibilität dieser Objektive macht ihrem Namen alle Ehre.

Was sind nun die wichtigsten Merkmale der Flex Zoom Serie, und wie erfüllen diese hochwertigen Cinema Objektive die Anforderungen der heutigen Kameraleute und Filmemacher?

Ein Techniker mit weissen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.
Drei Schauspieler – ein schwarzer Mann, eine asiatische Frau und eine weisse Frau – sind alle in der Profilansicht zu sehen, alle schauen nach links.

1. Cinema Zoomobjektive mit der höchsten Lichtstärke in ihrer Brennweite

Die Flex Zoom Objektive von Canon behalten über den gesamten Brennweitenbereich ihre konstant hohe Lichtstärke bei. Das ist bei den Super 35mm-Objektiven Canon CN-E14-35MM T1.7 L S / SP und CN-E31.5-95MM T1.7 L S / SP ein enormer Wert von T1.7, und bei den Vollformat-Modellen CN-E20-50mm T2.4 L und CN-E45-135mm T2.4 L ist das T2.4. Sowohl die Super 35mm als auch die Vollformat Flex Zoom Objektive sind in ihren Brennweiten die lichtstärksten Cinema Zoomobjektive ihrer Klasse.

„Dadurch, dass sie so viel Licht auf den Sensor lassen, bieten die Flex Zoom Objektive hervorragende Low-Light-Eigenschaften“, sagt Jack. „Genauso wichtig ist natürlich, dass diese grossen T-Stops eine unglaublich geringe Schärfentiefe ermöglichen, mit der man in Super 35mm wie im Vollformat starke kinoreife Inhalte erstellt.“

Selbst bei einer derart geringen Schärfentiefe, ist der Fokusabfall sehr gleichmässig. Ausserdem sind alle Flex Zoom Objektive mit einer 11-Lamellen-Irisblende ausgestattet, die wunderschön runde Bokeh-Effekte generiert.

„Viele der älteren Cinema Objektive haben ein ausgeprägtes, kantiges Bokeh, aber das CN-E20-50mm T2.4 L fühlt sich wie ein ausgereiftes und modernes Cinema Objektiv an, was es perfekt für Werbefilme macht“, sagt Kameramann Ian Murray, der das Vollformat Flex Zoom bei einem Kurzfilm (siehe oben) getestet hat. „Hinter der Schauspielerin befand sich ein rundes, sanftes Bokeh, während der Fokusabfall im Vollformat dafür sorgte, dass sie sich wunderbar vom Hintergrund abhob.“

Eine Canon Cinema EOS Kamera mit einem Flex Zoom Objektiv auf einem Tisch in einer Bar im Western-Stil.

Alle Objektive der Canon Flex Zoom Serie liefern mit ihrer hohen Lichtstärke und der 11-Lamellen-Irisblende wunderschöne, kinoreife Bilder. „Ausserdem gibt es einen sanften Fokusabfall, praktisch keinen Fokus-Breathing-Effekt und eine hervorragende parfokale Leistung“, fügt Jack hinzu. © Ember Films

Ein Mann mit einer Canon Cinema EOS Kamera mit Flex Zoom Objektiv filmt eine Frau, die eine Tasse in den Händen hält.

„Im Gegensatz zu vielen modernen Vollformat-Objektiven, die nur sehr sauber und völlig charakterlos sind, bietet das Canon CN-E20-50mm T2.4 L eine Raffinesse und ganz besondere Farbeigenschaften“, sagt Kameramann Ian Murray.

2. Kompromisslose Abbildungsqualität

Die Flex Zoom Objektive von Canon liefern über den gesamten Brennweitenbereich ein detailliertes, feines Bild und weisen eine Abbildungsqualität auf, die mit denen anderer Festbrennweiten und Zooms aus dem Angebot der Canon Cinema Objektive vergleichbar sind, erklärt Jack.

„Alle vier Flex Zooms liefern gestochen scharfe, klare Bilder mit warmen Hauttönen und schönen Farben“, sagt er. „Dieser saubere Look eignet sich hervorragend für hochwertige Kino- und Dokumentarfilme. Viele mögen einen bestimmten Look bei einem Objektiv, aber einer der Vorteile der Flex Zooms ist, dass man mit einer klaren Basis beginnt, die man mit Filtern von Drittanbietern dann nach Wunsch anpassen kann.“

Kameramann Jonathan Jones schätzte die Abbildungsqualität der Flex Zooms bei den Dreharbeiten zu einem Filmtrailer (siehe unten) mit einer Canon EOS C500 Mark II und den Objektiven Canon CN-E20-50mm T2.4 L und CN-E45-135mm T2.4 L.

„Diese Objektive sind ziemlich klar, eher klassisch und kontrolliert, was das Streulicht angeht“, sagt Jonathan. „Wenn du gezielt Streulicht einsetzen willst, bringst du zusätzlich Licht rein und du bekommst einen wunderschönen Effekt.“

Jonathan hat die Beleuchtung einfach gehalten, damit sein Film nicht überstylt wirkt. „Wir haben Wert auf Texturen gelegt, und um die einzufangen, braucht man die beste Ausrüstung“, fährt er fort. Sie sind unglaublich lichtstark und der Look ist sauber und natürlich, nicht übermässig ‚digital‘ oder ‚kühl‘.“

3. Vielseitiger Zoombereich

Jedes Flex Zoom Objektivpaar bietet die Brennweite, die für eine Vielzahl von Produktionen benötigt wird. Die Vollformat Flex Zooms decken den Brennweitenbereich von 20-135mm ab, während die Super 35mm Flex Zooms zusammen einen nützlichen Bereich von 14-95mm abdecken.
Wie Jonathan betont, hat es sich wirklich ausgezahlt, bei den Dreharbeiten zu seinem Filmtrailer ein Objektiv zu haben, das die Flexibilität eines grossen Brennweitenbereichs bietet, ohne dafür Kompromisse bei der Abbildungsqualität einzugehen.

„Ich habe Zoomobjektive benutzt, weil sie für das Setup und die Geschwindigkeit, mit der wir gedreht haben, einfach perfekt waren“, sagt er. „Um das in zwei Tagen zu schaffen, mussten wir das Timing auf Fünf-Minuten-Intervalle reduzieren. Es war wirklich sehr eng. Ein Objektivwechsel wäre da nicht drin gewesen. Ich konnte also auf dem Dolly sein und sagen: ‚Schauen wir mal, wie das mit 50mm aussieht. Nein, 85mm ist besser‘. Mit dem Zoom kannst du das innerhalb von einer Sekunde erreichen. Optisch sind sie so nah an den Festbrennweiten, dass man den Unterschied praktisch nicht bemerkt.“

Ein Filmemacher, der hinter einer Canon Cinema EOS Kamera steht, an der ein Canon Flex Zoom Objektiv angebracht ist.

Canon Cinema Objektive erklärt

Die Cine Objektive von Canon sind das Ergebnis eines halben Jahrhunderts Erfahrung in der Entwicklung von kinotauglichen Objektiven. Aber welche Festbrennweite, welches Zoomobjektiv oder welches Servo-Objektiv ist das Richtige für dich?
Nahaufnahme eines Canon Flex Zoom Objektivs, das am Kameragehäuse angebracht wird.

„Die Flex Zooms sind mit EF oder PL Bajonett erhältlich, so dass sie sowohl mit Canon Cinema EOS Kameras als auch mit Kameras von Drittanbietern verwendet werden können“, erklärt Jack.

Seitenansicht eines Canon CN-E14-35mm T1.7 L S / SP Objektivs.

Die Möglichkeit, über das Relay-Kit von PL auf EF Bajonett und von Super 35mm auf Vollformat zu wechseln, bietet Filmemachern maximale Flexibilität.

4. Bajonett-Flexibilität

Wie der Name schon sagt, sind die Flex Zoom Objektive von Canon eine flexible Lösung für High-End-Filmproduktionen. Alle vier Objektive können entweder mit PL oder EF Bajonett gekauft bzw. gemietet werden. Zusätzliche Flexibilität wird dadurch erreicht, dass das Bajonett je nach Bedarf ausgetauscht werden kann. Dieser kostenpflichtige Service ist über autorisierte Canon Service Center oder autorisierte Fachhändler erhältlich.

Die Flex Zooms können auch von Super 35mm auf Vollformat und umgekehrt umgestellt werden. Mit dem entsprechenden Relay-Kit können autorisierte Canon Service Center Frontlinse, Fokus- und Blendenring von CN-E14-35mm T1.7 L S / SP und CN-E31.5-95mm T1.7 L S / SP so verändern, dass das Objektiv einen Vollformat-Bildkreis abbildet. Die Objektive CN-E20-50mm T2.4 L und CN-E45-135mm T2.4 L können so umgestellt werden, dass sie einen Super 35mm-Bildkreis abbilden.

Ein Canon CN-E45-135mm T2.4 L Flex Zoom Objektiv mit angebrachter Streulichtblende.

Jedes der Flex-Zoom Objektive verfügt über ein 112-mm-Filtergewinde, das die Verwendung von Einschraubfiltern von Drittanbietern zur Verbesserung des Bildes oder zum Schutz der Frontlinse ermöglicht. © Ember Films

Ein Finger zieht die Gummilasche auf der Rückseite eines Canon Flex Zoom Objektivs zurück, um zu zeigen, wie das Auflagemass angepasst werden kann.

Ein weiteres gemeinsames Merkmal ist das verstellbare Auflagemass für die Feinabstimmung von Vorder- und Hintergrundfokus. Diese Einstellung kann mit einem Schlitzschraubenzieher hinter einer Gummiabdeckung auf der Rückseite des Objektivs vorgenommen werden.

5. Robuste Bauweise

Die Canon Flex Zooms sind für die Anforderungen von High-End-Kinoproduktionen konzipiert. Sie sind kompakt, aber mit Metallteilen ausgestattet, die sie sehr robust machen.

„Die Qualität dieser Objektive ist hervorragend“, so Jack. „Sie sind nicht nur robust genug, um in allen möglichen Umgebungen eingesetzt zu werden, sondern ermöglichen auch eine schnelle und präzise Bedienung. Alle Objektive der Flex Zoom Reihe verfügen über einen einheitlichen Frontdurchmesser sowie Standard-Zahnradpositionen und -drehwinkel, so dass sie problemlos mit Follow-Fokus-Zubehör und Lens Supportern von Drittanbietern verwendet werden können.

„Dieses durchgängige und einheitliche Design sorgt dafür, dass man sich am Set um eine Sache weniger kümmern muss: Man kann produktiv sein, schnell und effizient arbeiten und sich ganz auf die Produktion konzentrieren.“

Ein Kameramann filmt mit einer Canon Cinema EOS Kamera und einem Canon Flex Zoom Objektiv zwei Männer, die sich auf einem Tisch in einer Western-Bar prügeln.

„Die Canon Flex Zoom Objektive werden vor allem im Bereich Drama, Spielfilm und Werbung eingesetzt – also im anspruchsvollsten Bereich des Spektrums“, erzählt Jonathan. „Man kann sie praktisch für alles verwenden, aber im Grunde geht es um ambitionierte Produktionen.“ © Ember Films

6. Erweiterte Objektivdatenkommunikation

Da sie den gängigen Kommunikationsstandards entsprechen, können die Canon Flex Zooms in einer virtuellen Produktionsumgebung eingesetzt werden.

„Alle vier Objektive unterstützen mit dem PL Bajonett die Cooke /i Technology und die Zeiss eXtended Data Protokolle“, erklärt Jack. „Sie haben zudem einen 4-poligen Lemo-Anschluss, der die Unterstützung von Metadaten für Kameras ermöglicht, die nicht mit diesen Protokollen kompatibel sind. Dadurch erhält das Objektiv Positionsinformationen, die in virtuelle Systeme eingespeist werden können. So wird sichergestellt, dass beim Schwenken, Neigen und Zoomen der Kamera und des Objektivs auch der virtuelle Hintergrund angepasst wird, um ein natürliches Bild zu erzeugen.“

Das EF Bajonett ermöglicht die Übertragung von Canon Metadaten, womit bei Aufnahmen mit einer kompatiblen Cinema EOS Kamera auch die erweiterten Funktionen zur Verfügung stehen – einschliesslich Dual Pixel Fokus-Assistent für eine höhere Präzision bei der manuellen Fokussierung.

Mit der Ergänzung der Flex Zoom Reihe um Vollformat- und Super 35mm-Optionen bietet Canon eine vielseitige Objektivreihe für moderne Filmemacher, die bei High-End- und Premium-Produktionen eine hervorragende Bildqualität wünschen.

Marcus Hawkins

Ähnliche Artikel

Den Geist des Wilden Westens einfangen – mit Flex Zoom Objektiven

Der Kameramann Jonathan Jones wollte einen Filmtrailer zum Thema Western drehen. Dafür brauchte er nur zwei Vollformat-Cinema-Objektive von Canon.

ERSTES SHOOTING MIT DEM CN-E20-50MM T2.4 L F / FP

Ian Murray denkt an sein erstes Shooting mit dem neuen High-End-Kinoobjektiv von Canon, das er an die EOS C500 Mark II angebracht hat.

Lammas Park: Bericht vom Set

Die Lammas Park Filmemacher Jade Ang Jackman und Samona Olanipekun erweckten ihre Kurzfilmideen mit einer Ausrüstung von Canon zum Leben.

Die Ausrüstung hinter den Gewinnern und Nominierten beim Sundance Festival und den Oscars

Unschlagbare Farben, ein grosser Dynamikumfang und zahlreiche Objektivoptionen sind nur einige der Gründe, warum sich preisgekrönte Kameraleute für Canon Ausrüstung entscheiden.

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.