Der Fotojournalismus ist eine begehrter Beruf, doch wie finden als Studenten oder frischer Studienabgänger am besten regelmässige Arbeit? Sind Aufträge als Freiberufler der beste Einstieg – und können sie zu einer Festanstellung führen? Wie stehen die Aussichten auf regelmässige Arbeit infolge eines grossen Einzelauftrags?
Diese und weitere Fragen stellten wir dem preisgekrönten Fotojournalisten und Canon Ambassador Brent Stirton. Brent ist seit 1995 hauptberuflicher Fotojournalist, unter anderem mit Stories für führende Publikationen wie die New York Times, Der Spiegel und National Geographic sowie NGOs wie Human Rights Watch. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen 13 der begehrten World Press Photo Awards. Derzeit ist er ein Senior Correspondent für Getty Images sowie ein National Geographic Explorer.
Hier spricht Brent, der auch ein Redner beim diesjährigen Canon Student Development Programme ist, über die verschiedenen Wege zum Fotojournalismus und die Zukunft von freiberuflichen Fotojournalisten. Zudem gibt er wertvolle Ratschläge hinsichtlich der Ausrüstung, die Berufseinsteiger benötigen.
STUDENT
Freelancer, regelmässiger freier Mitarbeiter oder Festanstellung: Berufseinblicke für junge Fotojournalisten von Brent Stirton
Als freiberuflicher Fotograf Fuss fassen
Zu Beginn einer Karriere im Fotojournalismus ist es laut Brent am wichtigsten, Finanzen aufzubauen, die es dir ermöglichen, deine Projekt zu realisieren und dein Portfolio aufzubauen. „Versuche, auf eine sehr klare Vorstellung davon hinzuarbeiten, was du tun möchtest. Finde Arbeit, lebe bescheiden, tue, was nötig ist, um etwas Kapital zusammenzusparen, und führen dann ein Projekt durch“, sagt er. „Das kann ein Projekt im eigenen Land – sogar in deiner Stadt – sein oder im Ausland.“
„Du musst einzigartige Bilder einer Situation oder eines Themas erstellen können, über das sich Menschen bisher keine – oder schon seit Längerem nicht mehr – Gedanken gemacht haben. Falls du dich beispielsweise für die Tierwelt interessierst, überlege, wo du eine Tierart finden kannst, die dich besonders fasziniert. Wenn dich die Berichterstattung über Konflikte reizt, konzentriere dich auf einen weniger bekannten. Wichtig ist, dass du ein Portfolio aufbaust, das wirklich zeigt, wer du bist.“
Als freiberuflicher Fotograf Fuss fassen
Ein erfolgreicher Freiberuflicher zu sein bedeutet, regelmässig starke und kreative Ideen zu haben und diese Ideen in hochwertigen Projekten zu realisieren. Das bietet dir die Freiheit, an deinen eigenen Projekten zu arbeiten, auch wenn das finanzielle Überleben von regelmässigen Aufträgen abhängt. Dieser Weg bietet nicht die Sicherheit einer Festanstellung.
Junge Fotojournalisten auf der Suche nach regelmässiger Freelance-Arbeit müssen gute Beziehungen zu Bildredakteuren aufbauen. „Für Neueinsteiger ist der Durchbruch in diesem Beruf nicht leicht“, sagt Brent. „Wenn du eine Story vorschlägst, musst du genau darauf achten, dass sie zu der jeweiligen Publikation passt. Stelle die Story und dich dann in einer kurzen E-Mail mit maximal fünf Beispielen deiner Arbeit vor. Diese Referenzarbeiten müssen erstklassig sein. Erkläre, woran du derzeit arbeitest und dass du gerne regelmässig zur Publikation beitragen würdest.
„Bildredakteure empfangen ständig E-Mails. Sie reagieren am ehesten auf einen professionellen Auftritt, der aussagt, wer du bist, was du tust und warum sie sich deine Arbeit anschauen sollten. Hake nach deinem ersten Kontakt subtil nach: Bombardiere sie nicht mit täglichen E-Mails, sonst wirkst du nur anstrengend.“
Der Beruf des Korrespondenten
Ein Weg zur regelmässigen freiberuflichen Arbeit ist die Tätigkeit als Korrespondent – also als Fotograf oder Videofilmer, der im Auftrag einer Publikation über Ereignisse an einem bestimmten Ort berichtet. „Wenn du den richtigen Ort auswählst, zuverlässig arbeitest und regelmässig gute Inhalte generierst, erhältst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Aufträge, auch wenn du voraussichtlich nicht viel Geld verdienst“, sagt Brent. „Die Arbeit als Korrespondent kann manchmal zu einer Festanstellung führen, aber es gibt viel Konkurrenz.“
Oft müssen sich freiberufliche Fotojournalisten mit anderen freiberuflichen Fotoarbeiten über Wasser halten. Dazu gehören Aufnahmen bei Hochzeiten, in der Mode und für Unternehmen. Das kann die Gelegenheit bieten, die technischen Fähigkeiten zu verbessern. „Betrachte kein Gebiet der Fotografie mit Herablassung. Mit jeder gelungenen Aufnahmen wirst du ein besserer Fotograf“, setzt er fort. „Wann immer du keine Aufträge hast, solltest du an deinen eigenen Projekten arbeiten.“
Du studierst Fotografie oder Film?
Einzelaufträge richtig nutzen, um mehr Freelance-Arbeit zu erhalten
Wenn man als Freelancer einen einmaligen Traumauftrag zu einem Thema erhält, das man schon immer behandeln wollte, muss man diese Gelegenheit richtig wahrnehmen. „Es ist erstaunlich, wie manche Menschen Chancen ungenutzt lassen“, sagt Brent. Es herrscht kein Mangel an talentierten Fotojournalisten. Wenn man also die Gelegenheit hat, in diesem Bereich aktiv zu sein, muss man überzeugende Arbeit leisten.“
Diese Arbeit kann ein wichtiges Sprungbrett für mehr Freelance-Aufträge oder gar für ein Festanstellung sein.
Vor- und Nachteile der Tätigkeit als fest angestellter Fotograf
Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen gibt es im Fotojournalismus keine vorgezeichnete Laufbahn. Die Arbeit als festangestellter Fotograf gilt oft als grösste Berufsziel eines Fotojournalisten, da sie ein geregeltes Einkommens und die finanzielle Absicherung deiner Projekte bietet. Wer in einer festen Position erfolgreich ist, kann anschliessend im Management Fuss fassen. Laut Brent ist die Festanstellung aber auch mit ihren eigenen Anforderungen und Einschränkungen verbunden.
„Wer glaubt, dass die Festanstellung wunschlos glücklich macht, der irrt“, sagt er. „Medienunternehmen arbeiten heutzutage mit sehr schmale Gewinnmargen, besonders die Printmedien. Ganz anders sieht es bei der Arbeit für das Fernsehen und Dokumentationen aus. Bessere Erfolgsaussichten hast du also mit Videoaufnahmen als mit Fotos für die Printmedien.
„Festanstellungen bringen ein hohes Mass an Druck mit sich, und du musst anspruchsvolle Zielvorgaben einhalten. Du musst deine Arbeit zuverlässig leisten und damit zurechtkommen, dass du oft von deiner Familie weg sein wirst.“
Darüber hinaus sind Festanstellungen in der heutigen Medienwelt eher selten. „Ich habe sehr viel Glück, die Sicherheit einer Festanstellung zu geniessen, und es ist ein grossen Privileg“, fügt er hinzu. „Aber es gibt nicht viele dieser Stellen. National Geographic beispielsweise hat meines Wissens nur zwei feste Stellen. Aktuell sind nur sehr wenige Publikationen finanziell gut aufgestellt, daher werden kaum neue Arbeitsplätze geschaffen.“
Michele Spatari: vom Fotografiestudenten zum Profi
In deine Ausrüstung investieren
Fotojournalisten müssen in einer Reihe von anspruchsvollen Umgebungen arbeiten. Brent empfiehlt daher, in hochwertige Ausrüstung zu investieren. „Kaufe die beste Ausrüstung, die du dir leisten kannst“, sagt er. „Eine Canon EOS R6, EOS R7 oder EOS R8 statt einer EOS R5 zu kaufen ist vollkommen in Ordnung. Falls du dir nicht die neuste Ausrüstung leisten kannst, bietet der Gebrauchtmarkt einige grossartige Schnäppchen.
„Du brauchst etwas, das ohne Wenn und Aber funktioniert und mit dem du in schlechten Lichtverhältnissen arbeiten kannst, weil du diese Bedingungen öfter vorfinden wirst, als du denkst.
„Als Fotojournalist wirst du deine Kameragehäuse wahrscheinlich alle fünf Jahre wegen der Abnutzungserscheinungen austauschen, also sind Objektive eine langfristigere Investition. Heutzutage sind Zoomobjektive sehr gut, und ich kann meine Arbeit mit nur einem Gehäuse und den Objektiven Canon RF 24–70mm F2.8L IS USM und Canon RF 24–105mm F4L IS USM erledigen. Sobald du eine zuverlässige Ausrüstung hast, ist es besser, dein Geld in die Finanzierung deiner Projekte zu stecken.“
Sei engagiert, aber pragmatisch
Brent gibt aufstrebenden Fotojournalisten gerne eine klare Vorstellung möglicher Tücken, aber im Grossen und Ganzen sagt er, es sei ohne Zweifel ein tolle Arbeit. „Unser Beruf wird stark romantisiert, aber wenn man in ihm überleben will, braucht man letztlich ein gewisses Mass an unternehmerischem Wissen“, sagt er. „Arbeit ist Arbeit, das wird leicht übersehen. Du brauchst einen Geschäftsplan, du brauchst Entschlossenheit und Disziplin, und du brauchst Talent.
„Sehr wenige von uns werden mit dieser Arbeit reich oder erfolgreich. Was dieser Beruf bietet, basiert auf der Leidenschaft und darauf, dass man sich aufrichtig für die Themen interessiert. Es handelt sich nicht um eine einfache Berufswahl. Doch wenn man es richtig anstellt, ist das Leben als Fotojournalist oder als Fotograf allgemein sehr erfüllend.“
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