Den perfekten Drucker und das perfekte Papier wählen
Derzeit sind drei Modelle im Sortiment von Canon für professionellen Fotodruck erhältlich, jedes von ihnen für ein etwas anderes Einsatzgebiet gedacht. Für den Canon imagePROGRAF PRO-200 A3+/13“-Drucker werden acht farbstoffbasierte Tinten verwendet, die ein unschlagbares ebenmässiges Finish auf Glanzpapier bieten, wohingegen die 10 Pigmenttinten des Canon imagePROGRAF PRO-300 besser für Fine Art- und matte Medien geeignet sind. Auf der nächsten Stufe, auf der des DIN A2-Drucks, bietet der Canon imagePROGRAF PRO-1000 sogar eine noch grössere Auswahl von 12 pigementbasierten Tinten. Beide dieser imagePROGRAF Drucker verfügen über ein Chroma Optimizer Farbset, das dafür sorgt, dass beim Drucken auf Glanz- und Seidenglanzpapier oder Luster-Papier eine exzellente Gleichmässigkeit entsteht.
Viele Jahre hat Classon seine Drucke mehrmals pro Woche in einem lokalen Labor anfertigen lassen, inklusive einer zweistündigen Fahrt. Grossformatdrucke zu Hause zu erstellen, hatte ihn abgeschreckt, da er dachte, dass es zeitaufwändig, kompliziert und teuer sei. „Ich war ehrlich geschockt. Es war so einfach, den Canon imagePROGRAF PRO-1000 einzurichten. Danach rief ich einen Freund an, um mir technischen Rat in Bezug auf Druckeinstellungen abzuholen. Er sagte, ich solle einfach Strg-P drücken und dass eigentlich alles automatisch gehen würde. Mein erster grosser Druck zeigte eine Eule im Flug. Das Foto hatte ich ein Jahr zuvor geschossen, und es fühlte sie an, als hätte ich eine Zeitreise gemacht. Der Druck war so realistisch und enthielt unglaubliche Details und eine natürliche Farbwiedergabe, sodass ich das Gefühl hatte, den Moment noch einmal zu erleben.“
„Auch die Geschwindigkeit ist ziemlich erstaunlich“, führt Classon fort. „Mit dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 kann ich DIN A2-Drucke in absoluter Spitzenqualität erzeugen, die für mehr als 100 Jahre halten werden. Und das Ganze geht schneller, als eine Tasse Kaffee zu trinken. Und wo wir schon bei der Qualität sind: Ich liebe es, Drucke auf mattem Papier und Fine Art-Medien anzufertigen. Der Drucker bietet einen unglaublichen Farbumfang an ultratiefen und zugleich detailreichen Schwarztönen, die man an einem Computerbildschirm einfach nicht erhält. Mir gefällt es auch, wie ich randlose Drucke auch auf matten und Fine Art-Medien erzeugen kann, nicht nur auf Glanz- und Luster-Papier. Dadurch erhält man eine Menge kreativer Freiheit.“
Hussain sagt, dass Genauigkeit ein Schlüsselelement des Designs des Canon imagePROGRAF PRO-1000 sei. „Es gibt ein Anti-Schräglage-System, das Fehler durch falsch ausgerichtetes Papier verhindert, und einen vakuumbasierten Papiertransportbereich, durch den sichergestellt wird, dass das Papier auf seinem Weg durch den Drucker perfekt ausgerichtet bleibt.“
Im Grunde denkt Classon, dass alle Fotografen einen eigenen Drucker haben sollten. „Man kann die Qualität eines Bilds nicht wirklich beurteilen, bis man es gedruckt hat. Es ist ausserdem äusserst zufriedenstellend, seine eigenen Drucke herzustellen. Dadurch macht die Arbeit viel mehr Spass, und sie wird kreativer. Und auf die lange Sicht spart man so auch viel Zeit und Geld.“