„The Last“ wurde in Solio Ranch, Kenia, aufgenommen und ist ein Beispiel für die Geduld und Hingabe von Wildlife-Fotograf Pie Aerts. „Erst am letzten Tag, kurz bevor ich aufgeben wollte, ist es passiert“, beschreibt er den Weg zu der ausdrucksstarken Aufnahme. „Und dieser finale Moment, am Rande des Zusammenbruchs, ist das beste Gefühl der Welt, weil man sich mit der Natur in ihrer reinsten Form verbindet.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM Objektiv bei 16 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., Blende 1:9 und ISO 800. © Pie Aerts
Wenn man die mächtigsten Kreaturen der Erde ablichtet, reicht ein A5-Druck manchmal eben nicht aus. Canon Ambassador Pie Aerts macht spektakuläre Aufnahmen von den Riesen der Natur – Giraffen, Rhinozerosse, Löwen und Elefanten – und druckt seine Bilder in A2, A1 oder grösser, mitunter bis zu 2 x 3 m. „Diese Tiere kommen erst dann richtig zur Geltung, wenn sie grossformatig präsentiert werden“, sagt er, „beinahe in Lebensgrösse.“
Der Niederländer Pie hat zehn Jahre damit verbracht, die afrikanische Wildnis zu dokumentieren. Er stellt international aus, hält Masterklassen und verkauft FineArt-Drucke in limitierter Auflage, wobei er einen Teil der Einnahmen an Artenschutz- und Gemeindeprojekte in Afrika spendet. Hier teilt er seine Tipps für Grossformatdrucke auf Canon Druckern und erklärt seine Leidenschaft für das Drucken im grossen Massstab – je grösser, desto besser – um Motiven und Bildern die Wirkung zu verleihen, die sie verdienen.