Wie dir jeder ernsthafte Makro- oder Nahaufnahmefotograf bestätigen wird, ist ein spezieller Makroblitz ein unverzichtbares Zubehör.
Eine der grössten Herausforderungen bei Nahaufnahmen ist, dass mit abnehmendem Arbeitsabstand auch das Licht, das den Sensor der Kamera erreicht, abnimmt. Wenn du ein Makroobjektiv mit 1-facher Vergrösserung verwendest, musst du zum Beispiel einen Belichtungsfaktor von etwa zwei Blendenstufen berücksichtigen. Während das bei maximaler Blende kein grosses Problem darstellt, ist es bei kleineren Blenden zur Maximierung der Schärfentiefe schwieriger, eine ausreichend kurze Verschlusszeit einzuhalten. Und bei stärkeren Vergrösserungen gibt es noch grössere Belichtungsfaktoren zu berücksichtigen, da die Motive näher an die Kamera rücken.
Eine zusätzliche Beleuchtung für die Makrofotografie ist extrem nützlich, da sie es dem Fotografen ermöglicht, eine kurze Verschlusszeit zu verwenden und gleichzeitig die Blende zu schliessen, um die Schärfentiefe zu vergrössern.
Die Welt der Makrofotografie mit einem speziellen Makroblitz erhellen
Ein auf dem Blitzschuh montiertes Speedlite kann einen starken Schatten auf oder hinter dein Motiv werfen, aber ein spezieller Makroblitz gibt dir die Freiheit, die Beleuchtung für deine Makrofotografie sorgfältig und kreativ zu steuern, um dein Motiv beim Arbeiten im Nahbereich zu beleuchten. Und nicht nur das: Die beiden speziellen Makro-Speedlites von Canon – der Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II und der Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT – sind kompakt und mobil, sodass du dich frei in Position bringen kannst, wenn du im Freien unterwegs bist.
Canon Botschafter, Ökologe und Naturfotograf Christian Ziegler verrät hier seine Erfahrungen mit dem Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II, und Canon Europe Product Specialist Mark Fensome erklärt, warum der Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT eine grossartige Ergänzung für die Ausrüstung eines Nahbereichsfotografen ist.
Oliver Wrights Ausrüstung für Makrofotografie
Tragbar und zuverlässig: der Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II
Christian Ziegler ist bekannt für seine aufsehenerregenden Aufnahmen von tropischen Fledermäusen in Panama. Um diese nachtaktiven Säugetiere sowie grössere Tiere zu fotografieren, verwendet er Canon Speedlites. Für kleinere Lebewesen, wie z. B. Insekten, sowie Früchte und nektarproduzierende Blumen, verlässt er sich auf den leicht tragbaren Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II. Die Arbeit mitten im Regenwald stellt hohe Anforderungen an die Kameraausrüstung, daher verwendet er seinen Ringblitz fast immer in Kombination mit der zuverlässigen Canon EOS-1D X Mark II (jetzt abgelöst durch die Canon EOS-1D X Mark III), dem Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv (mit Macrolite Adapter 67) und dem Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo Objektiv.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Der MR-14EX II ist auch mit zahlreichen anderen Objektiven kompatibel, darunter z. B. Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro, EF 180mm f/3.5L Macro USM (mit Macrolite Adapter 72C), RF 35mm F1.8 Macro IS STM und RF 100MM F2.8L MACRO IS USM.
„Ich benutze den Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II, weil ich damit Licht ganz nah am Objektiv erzeugen kann“, sagt Christian. „Normale Blitze werfen sehr viele Schatten. Manchmal mag ich die Schatten, aber oft sind sie ablenkend. Wenn ich eine gleichmässig ausgeleuchtete Umgebung für ein Projekt möchte, verwende ich den Makro-Ringblitz MR-14EX II – für Motive wie Schmetterlinge etwa, um Nahaufnahmen ihrer filigranen Flügel und von winzigen Insekten zu erzeugen.“
„Bei diesen winzigen Motiven ist es wirklich knifflig, das Licht auf sie zu werfen, weil sie so nah am Objektiv sind“, erklärt er. „Ich kann ein Objekt fotografieren, das nur 5 cm vom Objektiv entfernt ist, das Problem ist also, eine einstellbare Lichtquelle wirklich nah an die Vorderseite des Objekts zu bekommen. Das ist mit einem externen Blitz wirklich schwierig zu bewerkstelligen, aber mit dem Makro-Ringblitz MR-14EX II geht das problemlos.“
Neben der einfachen Handhabung gibt es noch viele andere Aspekte dieses Blitzes, die Christian gefallen. „Das strapazierfähige Spiralkabel ist langlebig und die Möglichkeit, die Zwillingsröhren durch Drehen des Kopfes um die Achse zu positionieren, ist eine schöne Funktion“, sagt er. In Kombination mit der Fähigkeit des Makro-Ringblitz MR-14EX II, die Leistung beider Blitze separat zu steuern (über 6 Blendenstufen), bedeutet dies, dass du nicht nur den Winkel der Lichtquelle steuern kannst, sondern auch einen Blitz heller als den anderen machen kannst, um Reliefs zu beleuchten und Texturen hervorzuheben.
Zusätzliche Beleuchtungsoptionen
Beim Arbeiten im Nahbereich mit kleinen Motiven findet Christian die Leistung des Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II mehr als ausreichend. Aber er lobt auch seine Fähigkeit, kabellos in einem Multi-Speedlite-Blitzsystem zu arbeiten und mithilfe eines eingebauten IR-basierten optischen Senders die Steuerung der Belichtung vornehmen zu können. „Ich habe einmal diese wirklich winzigen Wespen fotografiert, die nur 1 mm lang sind“, erinnert er sich. „Ich benutzte das Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo Objektiv mit dem Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II als Aufhelllicht und löste damit ein paar Speedlite 430EX III-RTs aus, die als Hauptlicht fungierten.“
Ein flexibles Werkzeug: der Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT
Der Makro-Ringblitz MR-14EX II ist praktisch und sehr mobil, aber der Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT ist noch vielseitiger. „Er wird oft für Blumen, Insekten, Schmuck und für Aufnahmen kleiner Gegenstände verwendet“, erklärt Mark Fensome von Canon Europe. „Er hat eine höhere Leitzahl als der Makro-Ringblitz MR-14EX II (26 im Vergleich zu 14) und bietet manuelle Einstellungen, die es dir erlauben, die Leistung auf 1/512 des Maximums einzustellen.“
Canon Macro Twin Lite MT-26EX-RT
Der MT-26EX-RT kann mit den gleichen Objektiven wie der MR-14EX II verwendet werden, z. B. Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro, EF 100mm f/2.8 Macro USM, MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo, RF 35mm F1.8 Macro IS STM und RF 100MM F2.8L MACRO IS USM.
„Unabhängig voneinander einstellbare Köpfe ermöglichen eine grössere Kontrolle über die Position jeder Lichtquelle, sodass du leichter Texturen hervorheben und die gewünschte Stimmung erzeugen kannst“, fügt Mark hinzu. „Jede Blitzröhre kann um den Halterungsring herum bewegt und sogar abgenommen und mit einer anderen Halterung eines Drittanbieters oder einem Stativ innerhalb der Länge der Kabel verbunden werden. Das bedeutet, dass du nicht wie beim Makro-Ringblitz MR-14EX II auf um 180 Grad drehbare, sichelförmige Lichtquellen beschränkt bist.
„Du kannst die Köpfe so positionieren, wie du es zum Beispiel für ein Porträt tun würdest, mit einem Hauptlicht von oben und einem Fülllicht im 90-Grad-Winkel von der Seite“, so Mark weiter. „Das ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Lichter und Schatten, was dem Bild einen dreidimensionaleren Charakter geben kann. Jede Blitzröhre ist auch kleiner als beim Makro-Ringblitz MR-14EX II, sodass jeder Kopf die Möglichkeit bietet, den mitgelieferten Diffusor anzubringen, um das Licht bei Bedarf weicher zu machen.“
Mehrfachlichtsteuerung
Wenn zusätzliche Beleuchtung benötigt wird, für Hintergründe oder für weitere kreative Lichteffekte wie Randbeleuchtung, verfügen beide Blitze über drahtlose optische IR-Sender zur Fernsteuerung von Canon Speedlites. Der Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT bietet zusätzlich die Möglichkeit der Funksteuerung. Während IR einen Sichtkontakt für die Steuerung erfordert, ist dies beim Funksendempfänger nicht der Fall, sodass mehrere funkfähige Speedlites beliebig positioniert werden können.
Egal, ob du dich für den Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II oder den Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT für Nahaufnahmen entscheidest, deine Makrofotografie wird mit beiden Speedlites aufgewertet. Mit beiden Blitzgeräten kannst du das Licht, das auf dein Motiv fällt, genau auf deine Bedürfnisse abstimmen und so perfekt ausgeleuchtete, schärfere Details einfangen.
Ähnliche Artikel
Die besten Canon Objektive für die Makrofotografie
Expertentipps von vier Fotografen zu den vier besten Canon Objektiven für die Makrofotografie, einschliesslich des hervorragenden RF 100mm F2.8L Makro IS USM.
Beleuchtung von tropischen Fledermäusen mit Speedlite-Blitzgeräten
Hast du schon Blitzgeräte im Regenwald verwendet? Christian Ziegler rückt mit einigen Speedlite 430EX III-RT feine Details in seinen schönen Fledermausaufnahmen ins Rampenlicht.
Bist du bereit für super-nahe Nahaufnahmen?
Die professionelle Mode- und Beauty-Fotografin Tina Eisen erklärt, wie sie ihren einzigartigen Makro-Stil mit Fotos von sich selbst entwickelt hat.
Im Nest: Makroaufnahmen der wilden Honigbiene
Erfahre, wie der Naturfotograf Ingo Arndt mit einer EOS 5DS R und Canon Speedlites das geheime Leben der Honigbiene einfangen konnte – in seinem Garten.