4. Baue deine Marke auf
„Die Tierfotografie gilt unter Fotografen als beliebtestes und aufregendstes Genre“, sagt Vladimir Medvedev. „Heutzutage konkurrieren Fotografen nicht nur innerhalb einer Stadt oder innerhalb eines Landes, da das Internet alle Grenzen weggewischt hat. Es gibt Tausende von tollen Tierfotos online, sodass man zu den Besten der Welt gehören muss, wenn man auf diesem Gebiet Erfolg haben möchte.“
Medvedevs Erfolge – von der Auszeichnung mit dem Eric Hosking Portfolio Award des Wettbewerbs „Wildlife Photographer of the Year“ im Jahr 2012 für seine Bilder des Banff National Park in Kanada bis zum seinem Vorsitz der russischen Union von Tierfotografen – haben ihm Anerkennung als einer der besten Naturfotografen seines Landes eingebracht. Für ihn ist sein Erfolg darauf zurückzuführen, dass er dem Drang widersteht, der Masse an die grossen Naturschauplätze zu folgen. Stattdessen hat er sich eine eigene Nische geschaffen und zeigt Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum mit einer künstlerischen Note.
„Wenn man etwas verkaufen möchte, sollte man nicht dorthin gehen, wo andere hingehen. Man muss etwas Besonderes sein“, sagt er. „Nachdem ich beim ‚Wildlife Photographer of the Year‘ gewonnen hatte, erkannte ich, dass es an der Zeit war, nach neuen Zielen zu suchen und darüber nachzudenken, was ich gerne tue. Ich entdeckte die Nische der kreativen Naturfotografie am Rande der Welt von Kunst und Dekor. Ich führe Verkaufsstatistiken, damit ich weiss, was den Leuten am besten gefällt und was sich verkauft. Eines meiner beliebtesten Fotos ist z. B. ‚In the Mirror of the Marshes‘. Diese Informationen sind für mich sehr wichtig.“
„Jetzt baue ich meine eigene Marke auf und erzähle Geschichten aus meinem Leben. Das spricht andere emotional an, sodass sie ein Stück meiner Geschichte in ihr Zuhause mitnehmen möchten. Sie kaufen meine Fotos, hängen sie an die Wand und erzählen dann ihren Besuchern von mir und diesen Aufnahmen. Ein Foto, das man an der Wand aufhängt, ist nicht nur ein massenproduziertes Poster, sondern spiegelt unsere Persönlichkeit wider.“
Du brauchst die neueste Ausrüstung nicht unbedingt, aber neue Geräte mit neuen und verbesserten Funktionen können dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Investition in eine neue Kamera kann ein kluger Schachzug sein, um deine Bilder von anderen abzuheben. Als Cano zum Beispiel die Canon EOS-1D X Mark III ausprobierte, war das für sie „ein grosser Schritt nach vorne“. Die Möglichkeit von Aufnahmen im Live View Modus mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde und intelligentem Autofokus mit Motivverfolgung ermöglichte ihr Fotos sich schnell bewegender Tiere, die sie zuvor verpasst hätte. „Die Verbesserungen an dieser Kamera sind wirklich erstaunlich“, sagt sie.