Hochauflösende Ergebnisse mit der Canon EOS 5DS R
Wer wie Lake jeden Tag so grosse Entfernungen zurücklegt, muss seine Ausrüstung so leicht wie möglich halten. Sein Rucksack wiegt zwischen 14 und 20 kg. Er trägt ein Zelt, einen Schlafsack und alle Lebensmittel und Geräte bei sich, die er an fünf Tagen benötigt. Dazu gehören auch ein Satellitenkommunikator, damit er mit seiner Familie in Kontakt bleiben kann, sowie Powerbanks, um sein Telefon und seine Kameras stets mit Strom versorgen zu können. „Ich bin regelrecht besessen von Gewicht. Das geht so weit, dass ich meine Zahnpastatube in der Mitte durchschneide und versuche, wo immer es geht, ein paar Gramm einzusparen“, lacht Lake. „Aber ein Bereich, in dem ich keine Kompromisse machen würde, ist meine Kamera.“
Die Ausdrucke, die er verkauft, sind bis zu 1,1 Quadratmeter gross. Daher benötigt er eine hochauflösende Kamera und robuste Objektive, die den harten Bedingungen standhalten. „Für mich waren die Canon EOS 5DS R und die wetterfesten Objektive der L-Serie von Canon die einzige Wahl für dieses Projekt“, sagt er. Lake kaufte die Kamera gleich bei ihrer Veröffentlichung. Besonders attraktiv für ihn war ihre Auflösung von 50,6 Mio. Pixeln.
Da er aufgrund des Gewichts eingeschränkt ist, verwendet er auf seinen Reisen immer die gleichen beiden Objektive – ein Canon EF 16-35mm f/4L IS USM und ein Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM. „Es ist fantastisch, dass mir ein Bereich von 16 bis 300 mm zur Verfügung steht, damit ich den Abschnitt in der Mitte nicht verpasse“, sagt er. „So kann ich mit nur zwei Objektiven jede Landschaft auf vielfältige Weise interpretieren kann, von Superweitwinkel bis Tele.“