Wenn er nicht gerade seine „Capture to Print“-Fotografie-Workshops in seinem Studio in Dorset (England) durchführt, ist der Landschaftsfotograf und Druckspezialist Andy Farrer beim Erkunden ruhiger Wälder und Strände anzutreffen, wo er mit grosser Freude eigene Landschaftsbilder für Kunstdrucke aufnimmt.
„Landschaftsfotografien müssen einfach gedruckt werden“, findet Farrer, dessen Foto „Bat’s Head in the Snow“, eine winterliche Aufnahme der Jurassic Coast, den ersten Platz bei den Landscape Photographer of the Year Awards im Jahr 2015 erzielte. „Das Betrachten von Drucken weckt Emotionen und berührt uns auf einer tieferen Ebene. Drucke sprechen einen weiteren Sinn an; sie sind greifbarer.
„Ich möchte den Betrachter in das Bild ziehen und an einen Ort versetzen, an dem er Frieden finden und seinem stressigen Leben entfliehen kann. Einen guten Druck weiss der Betrachter zu schätzen. Der Betrachter wischt das Bild nicht einfach weg wie auf einem Bildschirm, auf dem es nur eines unter vielen ist.“
Farrers Liebe zum Druck kommt nicht von ungefähr. Sein Vater trug seinerzeit die Verantwortung für eine Druckerpresse und Papeterie, zu der auch eine Dunkelkammer gehörte. Farrer war schon als Kind fasziniert vom Druckverfahren und bezog diese Faszination in der Schulzeit in seine fotografischen Studien mit ein. Er fand damals immer eine Ausrede zum Fotografieren, sodass er auch immer etwas Neues zu drucken hatte. „Ich war beim Fotografieren schon immer am Drucken orientiert. Aber es kommen viele Menschen in unser Studio, die zwar schon seit Jahren fotografieren, jedoch noch nie etwas gedruckt haben.“
Farrer hat Freude daran, anderen Landschaftsfotografen zu helfen, das Potenzial des Drucks auszuschöpfen. Er bringt ihnen die komplexe Harmonie zwischen Licht und Landschaft, Kamera und Bearbeitungsprogramm sowie Papier und Tinte näher. Durch jahrzehntelange Erfahrung kann Farrer auf einen grossen professionellen Wissensschatz zurückgreifen. Aktuell nutzt er für Landschaftsaufnahmen die Canon EOS R5 und druckt mit den Druckern Canon imagePROGRAF PRO-4000 und PRO-1000.
Hier bietet er einen faszinierenden Einblick in die Feinheiten der Druckpraxis, die Vorteile einer Systemkamera und das Erschliessen eines neuen Wegs in einem populären Bereich der Fotografie. Ausserdem erklärt Canon Europe Product Marketing Lead Suhaib Hussain, welche Drucker er für das Drucken von Landschaftsbildern empfiehlt und warum.
DRUCKE
Landschaften zum späteren Drucken aufnehmen
Vom Drucken lernen
„Landschaftsfotografie und Druck gleichen eher einem Kreislauf als einem linearen Prozess. Wenn du anfängst, deine Arbeiten zu drucken, fallen dir plötzlich Dinge auf, die im Druck nicht unbedingt gut rauskommen. Dadurch gehst du beim Fotografieren und Nachbearbeiten durchdachter vor“, erklärt Farrer.
Das ist nur eine der wichtigen Lektionen, die er über die Jahre gelernt hat.
„Ein Teil meines Fortschritts als Drucker bestand darin, weniger verschiedene Bilder zum Verkauf anzubieten und mich verstärkt auf Motive zu konzentrieren, die ein breiteres Publikum ansprechen“, meint er. „Meine Bilder von Wäldern gefallen vielen verschiedenen Menschen, nicht nur denen, die die Küste von Dorset besucht haben.“
Farrers langjährige Leidenschaft für den Druck beeinflusste ihn, während er in der Fotografie seinen eigenen Weg suchte. Anstatt im Gedränge zwischen Touristen und anderen Fotografen auf dem Hügel neben Corfe Castle (einer beliebten Sehenswürdigkeit in England) ist er eher ganz alleine in wilden Wäldern zu finden. „Für mich ist das Fotografieren eine Flucht aus der Realität. Beim Fotografieren finde ich Frieden und Abgeschiedenheit abseits der Massen. Ich mache das für mich“, erklärt er.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Kreative und technische Einzelheiten stechen noch mehr ins Auge, wenn es um grosse Drucke zur längeren Betrachtung geht. Deshalb passt Farrer sein Vorgehen in diesen Fällen entsprechend an. „Im Falle von Landschaften fotografiere ich immer wieder dasselbe, bis ich es schaffe, ausserordentliche Bedingungen einzufangen. In Wäldern wäre das etwa Nebel oder strenger Frost. Raureif kommt hier im Süden des Vereinigten Königreichs nicht oft vor, also will ich immer unbedingt raus, wenn es besonders kalt ist.“
Die Canon EOS R5 in der Praxis
Früher nutzte Farrer die Canon EOS 5D Mark III (den Vorgänger der Canon EOS 5D Mark IV) und heute die Canon EOS R5, die er für Landschaftsfotografie und das eine oder andere Foto von seinem Hund angepasst hat. Neben der 45-MP-Auflösung und der gehäuseinternen Bildstabilisierung der EOS R5 sind für ihn besonders zwei Features der Kamera wichtig: Fokus-Peaking und Live-Histogramm.
„Beim Aufnehmen muss ich wissen, ob das Bild scharf ist und alle Details sichtbar sind (d. h. in den Lichtern nicht einfach ‚abgeschnitten‘ werden [Highlight Clipping])“, erzählt er. „Sind die Details blass, werden sie gedruckt noch blasser aussehen, vor allem, je länger du sie betrachtest. Die Fokussierung wirkt sich direkt auf die Schärfe des Drucks aus. Deshalb ist Fokus-Peaking echt hilfreich.
„Ein grosser Vorteil meiner EOS R5 liegt darin, dass Fokussierung, Belichtung und Histogramm im Livebild oder im elektronischen Sucher deutlich angezeigt werden. Das ist vor allem bei hellem Licht unglaublich hilfreich“, führt Farrer aus. „Mit Blick auf die Aufnahme weisst du bei einer Systemkamera, dass die Schärfe präzise eingestellt ist. Bei traditionellen Spiegelreflexkameras konntest du dir da nie ganz sicher sein.“
Das Live-Histogramm basiert auf dem integrierten JPEG (nicht auf der RAW-Datei), was den Bildstil der Kamera widerspiegelt. So könnte beim Stil „Landschaft“ mit hohem Kontrast eine Überschreitung der Helligkeitsobergrenze (Highlight Clipping) bisweilen schon 3 Blendenstufen früher angezeigt werden, als dies in der RAW-Datei überhaupt sichtbar wird.
Unterschiede von Druck und Bildschirm
„Drucken ist wirklich lehrreich“, findet Farrer. „Es hilft einem, seine Nachbearbeitungstechnik zu verfeinern und es während der Nachbearbeitung nicht zu übertreiben. Jeder Teil eines Bildes hat einen Zweck. Wenn du einen Druck betrachtest, siehst du das Bild so, wie es der Künstler vorgesehen hat. Bei Bildschirmen weiss der Künstler dagegen nicht, wie gross die Anzeige sein wird oder über welche Helligkeit oder Farbtemperatur sie verfügt. Es ist ausserdem sehr schwierig, die Struktur einer Landschaft auf einem Bildschirm wiederzugeben. Mit einem Druck ist das möglich.“
Die Unterschiede zwischen Druck und Bildschirm zu kennen, ist unerlässlich, damit du deine Vision vom Shooting vor Ort akkurat auf Papier übertragen kannst. „Die Hintergrundbeleuchtung eines Bildschirms ist etwas ganz anderes als ein Stück Papier, das selbst nicht leuchtet und das das Umgebungslicht reflektiert“, erklärt Farrer. „Auf dem Gebiet Unerfahrene fertigen sehr häufig dunkle Drucke an. Unserem Druckstudio werden oft dunkle Digitaldateien geschickt, weil die Leute sich die Bilder auf einem hellen Bildschirm ansehen. Du kannst die Helligkeit von Papier aber nicht erhöhen.“
Den Bildschirm zusammen mit dem Drucker auf einen bekannten Helligkeitswert zu kalibrieren, ist enorm wichtig. Farrer nutzt für die Nachbearbeitung von Landschaftsaufnahmen 80 cd/m².
Ist die Sättigung zu hoch, können an den Stellen Farbverluste auftreten, an denen die Farben nicht durch die Tinten nachgebildet werden können. So können beispielsweise Grüntöne schwierig zu drucken sein. Beim Softproofing zeigt sich, welche Bildbereiche die Möglichkeiten der gewählten Kombination aus Drucker und Papier übersteigen.
„Übermässige Sättigung und Detailverlust in hellen Bildbereichen fallen auf einem Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung nicht so auf, aber beim Drucken möchtest du das unbedingt vermeiden, denn es würde bedeuten, dass sich in manchen Bereichen keine Tinte befindet. Das sieht dann seltsam aus. Unbedrucktes Papier reflektiert das Licht anders. Deshalb soll kein Bereich ohne Tinte bleiben“, so Farrer.
Für jedes Motiv das passende Papier
Es ist beeindruckend, wie ein Landschaftsfotograf mit Druck-Know-how wie Farrer schon beim Shooting vor Ort eine Vorstellung davon hat, wie die Szene gedruckt aussehen wird und welches Papier am besten dafür geeignet ist. „Wenn Kunden ihren Druck schliesslich in der Hand haben, ist das auch eine taktile Erfahrung. Das Papier sollte daher Teil des Bildes sein. Ein Foto eines nebligen Waldes auf einem leicht strukturierten Mattpapier erzielt eine wundervolle Wirkung.“
Farrer nutzt drei Arten Fotopapier von Fotospeed: Natural Soft Textured Bright White, Platinum Etching und Platinum Gloss Art Fibre. Ersteres ist matt mit einer feinen Struktur, das zweite matt mit einer üppigen Textur und das dritte ein glänzendes Baryta-Papier. Welches Papier er auswählt, hängt vor allem auch vom Schwarzpunkt der Szene ab.
„Im Fall einer neutralen nebligen Waldlandschaft mit geringem Kontrast und ohne richtigen Schwarzpunkt bietet die dichtere schwarze Tinte von glänzendem Papier keinen Vorteil, während die Charakteristika eines matten Papiers besser zum geringen Kontrast passen“, so Farrer.
Neben der Auswahl einer passenden Papierart braucht es aber noch weit mehr als nur einen Mausklick auf „Drucken“. „Du nimmst Anpassungen vor. Mattes Papier sorgt für weniger tiefe Schwarztöne und geringeren Kontrast“, erklärt Farrer. „Der Kontrast in der Master-Datei sieht auf dem Papier anders aus. Deshalb erhöhst du den Kontrast ein bisschen oder bearbeitest die Kurven und senkst den Schwarzpunkt ein wenig ab. Die Druckversion kompensiert den Charakter des Papiers. Auf dem Bildschirm wirkt sie übertrieben, auf dem Medium dann nicht mehr.“
So hältst du die Dramatik des Nachthimmels mit Drucken fest
Die besten Canon Drucker für Landschaftsfotografien
Es gibt zwei empfehlenswerte Druckerarten für Landschaftsfotografien: Bogendruck- und Grossformatdrucksysteme. Bogendrucksysteme wie der Canon imagePROGRAF PRO-1000 können bis zum Format A2 und sogar Panoramen drucken. Ausserdem lässt sich mit ihnen das Drucken einer grossen Anzahl kleiner Drucke mit innen liegenden Rändern leichter umsetzen. Grossformatdrucksysteme wie der Canon imagePROGRAF PRO-4100 nutzen eine lange Papierrolle und bieten so effizientere Arbeitsabläufe und auch grössere Tintenpatronen.
Fotografen, die sowohl Grossformat- als auch Bogendrucke benötigen, könnten eine Kombination aus zwei Canon imagePROGRAF PRO Druckern nutzen. „Ich kann keine Unterschiede zwischen den Drucken aus meinem PRO-4000 (Vorgänger des imagePROGRAF PRO-4100) und meinem PRO-1000 feststellen“, so Farrer. „Wir haben dasselbe Bild auf dasselbe Papier gedruckt und sogar die Druckerprofile ausgetauscht. Die Ergebnisse sind komplett identisch. Du kannst die Bilder auf beiden Druckern identisch verarbeiten, sodass du auch in der Nachbearbeitung Zeit sparst. Das ist schon eine Sache weniger, die schieflaufen kann.“
Farbstabilität und Farbgenauigkeit sind ganz entscheidend für Drucke, die verkauft oder ausgestellt werden sollen. „Pigmenttinten haben unter der Einwirkung von Licht und Gasen eine deutlich bessere Haltbarkeit als farbstoffbasierte Tinten“, erklärt Suhaib Hussain von Canon Europe. „Und je mehr Tinten der Drucker unterstützt, desto grösser ist der mögliche gedruckte Farbraum, was vor allem für Landschaftsfotografen entscheidend ist, die Farben ja so naturgetreu wie möglich wiedergeben möchten.“
Unser bestes Bogendrucksystem für Landschaftsfotografien: Canon imagePROGRAF PRO-1000
Dieser A2-Bogendrucker bietet eine Druckauflösung von 2.400 dpi sowie das LUCIA PRO System mit 12 Pigmenttintenpatronen und eignet sich perfekt für die Nutzung zu Hause. „Der imagePROGRAF PRO-1000 kann problemlos in ein Studio oder einen Arbeitsbereich integriert werden“, erklärt Hussain. „Ausserdem bietet der Drucker ein besonderes Feature: Für Panoramadrucke kann die Drucklänge auf bis zu 1,2 Meter ausgedehnt werden.“
Unser bester Grossformatdrucker für Landschaftsfotografien: Canon imagePROGRAF PRO-4100
Der imagePROGRAF PRO-4100 ist der ultimative Grossformatdrucker für Landschaftsfotografen. Er bietet eine Druckauflösung von 2.400 dpi und unterstützt nicht nur zahlreiche Druckmedien wie Matt-, Glanz-, FineArt- und Baryta-Papier sowie Leinwand, sondern auch das Speichern verschiedener benutzerdefinierter Druckprofile. Dazu kommen LUCIA PRO Pigmenttinten in 12 Farben und eine Tintenpatronenkapazität von bis zu 700 ml. „Der Drucker vereint die wichtigsten Vorteile der gesamten imagePROGRAF PRO Druckerserie und bietet dazu die Möglichkeit, auf eine 110 cm breite Rolle zu drucken“, so Hussain.
Unabhängig davon, für welches Drucksystem du dich entscheidest und wie du es nutzt, hat Farrer einen abschliessenden Tipp für das Erstellen bemerkenswerter Drucke von Landschaftsfotografien: „Drucke lieber häufiger, und lasse dir Zeit dabei. Schliesslich soll ein Bild von Dauer sein. Es geht darum, etwas zu schaffen, das für jemanden von persönlichem Wert ist.“
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