TECHNIKEN

Tipps für erfolgreiche Reels und Videos in den sozialen Medien

Ihre Reels fesseln die Aufmerksamkeit von Millionen auf Social Media: Laura Hannoun, die französische Mode- und Food-Influencerin hinter „Les Paris de Laura“, teilt ihre besten Erfolgsrezepte.
Content Creator Laura Hannoun blickt auf das Display einer Canon EOS R6, die auf eine Speise auf dem vor ihr stehenden Tisch gerichtet ist.

„Ich lerne immer dazu“, sagt Content Creator Laura Hannoun über ihren Weg zur Videoerstellung. „Ich schiesse seit mittlerweile sechs Jahren Fotos, doch im Bereich Video versuche ich immer noch meinen eigenen Stil zu finden.“

Die Landschaft der sozialen Medien verändert sich schnell, doch ein Trend gewinnt kontinuierlich an Fahrt und ist offenbar nicht zu bremsen: der Aufstieg der Reels. Diese kurzen Videos, die ihren Anfang im August 2020 nahmen, wurden schnell zu einem unverzichtbaren Bestandteil diverser Online-Plattformen. Content Creator und Unternehmen nutzen sie für Reichweite, Interaktion und um mehr ausdrücken zu können als mit einem Bild allein.

Doch nicht alle Reels sind gleich, was Creator Laura Hannoun nur zu gut weiss. Die französische Mode- und Brunchliebhaberin hinter Les Paris de Laura hat bereits mehr als 3,3 Millionen Views und 75.000 Likes für ihre beliebtesten Reels erzielt, und ihr Erfolg lässt nicht nach. „Ich will nicht so tun, als wäre ich so eine ernsthafte Frau, die ihren Kaffee trinkt, eine Sonnenbrille trägt und dergleichen“, sagt sie, und beschreibt damit das Klischee der mondänen französischen Frau, das sie meidet. Ihr Feel-Good-Grid ist voller unbeschwerter Momente, in denen sie fast immer lächelt, während sie über alles von Kaffee bis zu Croissants spricht.

Lauras Erfolg in den sozialen Medien begann mit der Fotografie, doch ihr grösstes Publikum hat sie durch ihre Reels gewonnen. „Es fiel mir sehr schwer, mich mit der Videoerstellung auseinanderzusetzen, weil ich mit Fotos angefangen habe“, gesteht sie. „Ich brauchte sehr lang, um den Umgang mit Videos zu lernen, doch nun poste ich mindestens ein- oder zweimal pro Woche. Reels sind heutzutage sehr wichtig, um neue Leute zu erreichen, wenn man das will, und um den eigenen Account weiterzuentwickeln.“

Was kann Laura uns als bekennender Videoneuling über die Erstellung von Reels mit Reichweite beibringen? Hier folgen die wichtigsten Aspekte für erfolgreiche Reels und Videos in den sozialen Medien.

Tomi Adebayo sitzt an einem Restauranttisch, der voller Teller mit Speisen ist, und trinkt mit einem Strohhalm aus einem Glas, in einem Foto von Laura Hannoun.

Beim Fotografieren nimmt Laura sich Zeit, um sicherzugehen, dass der Tisch vor der Aufnahme perfekt arrangiert ist. Wenn sie jedoch Reels aufnimmt, erlaubt sie sich mehr Gelassenheit und weniger Perfektionismus. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:2 und ISO 1000. © Laura Hannoun

Eine Hand giesst Öl über einen Teller mit Avocados auf Toast, garniert mit sonnengetrockneten Tomaten, in einem Foto von Laura Hannoun

Reels sind ideal, um Momente wie diese einzufangen, wenn ein Teller mit köstlichen Speisen zur Perfektion gebracht wird. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:2,5 und ISO 1000. © Laura Hannoun

1. Akzeptiere, das nichts perfekt sein muss

Laura mag die Authentizität von Videos, also lässt sie ihr Essen nicht kalt werden, nur um die perfekte Aufnahme zu erzielen. Auch wenn sie ein Restaurant besucht, um es zu bewerten, möchte sie eine schöne Zeit haben. „Wenn man Fotos schiesst, ist alles da und perfekt positioniert, ob einzelne Gabel oder Serviette“, sagt sie. „Aber wenn ich ein Video drehe, habe ich das Gefühl, mehr Spass zu haben. Es kann lebendiger, weniger perfekt sein. Also ja, man kann ein bisschen von jemandes Tasche in der Ecke deiner Aufnahme sehen, und das ist in Ordnung!“

2. Beachte den Algorithmus

Der Algorithmus ändert sich stetig, daher ist es wichtig, darauf zu achten, was funktioniert. „Bei mir ist es so: Wann immer ich ein Reel mit einem Bananenrezept erstelle – ob Bananenbrot, Bananenmuffin, Bananen-Pancakes – läuft es richtig gut“, sagt Laura. „Ein paar Mal hatten sie über eine Millionen Views. Ich könnte jeden Tag Bananen zubereiten, um meinen Account zu verbessern. Doch natürlich will ich das nicht! Aber es ist lustig, zu sehen, wie das funktioniert.“ Und nicht nur ein bestimmtes Thema kann vom Algorithmus favorisiert werden. „Achte auf die empfohlene Musik“, fährt Laura fort. „Verwende die richtigen Titeln. So bekommst du mehr Reichweite und gewinnst an Sichtbarkeit.“

Ein Mann, der eine Canon Kamera hält, lächelt und spricht mit einem anderen Mann.

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3. Sieh dir Reels an und notiere Ideen

Wenn sie darüber nachdenkt, woher ihre Inspiration stammt, gibt Laura zu, sie in den Feeds anderer Leute zu finden. „Du musst scrollen und einfach zusehen“, sagt sie. „Ich denke, wenn du Inhalte erstellen willst, die funktionieren, musst du nahezu täglich Videos konsumieren, um zu wissen, was trendet und welche Musik du verwenden kannst.“ Und damit du beim Ansehen der vielen Videos nichts vergisst, solltest du eine Liste mit Ideen pflegen. „Wenn du Ideen findest, schreib sie auf, speichere nicht bloss das Video. So hast du eine umsetzbare Liste parat.“

Ein Paar Hände hält ein Smartphone, das die Canon Camera Connect App zeigt, auf der ein Foto von Essen zu sehen ist, aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II.

Für die Canon Europe Lernreihe hat Laura eine Canon EOS R6 Mark II in Kombination mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv verwendet. Für die Bearbeitung ihrer Aufnahmen findet sie die Canon Camera Connect App nützlich, um Bilder und Reels unterwegs zu bearbeiten und hochzuladen.

Eine Nahaufnahme einer Süssspeise auf einem Teller, die neben einem Klecks Sahne angerichtet und mit Bananenscheiben und Sirup bedeckt ist, in einem Foto von Laura Hannoun.

Lauras beliebteste Reels zeigen sie häufig beim Zubereiten von Rezepten, doch viele ihrer Posts stammen von Ausflügen in Restaurants und dem Genuss eines Brunchs oder kleiner Leckereien in einem Café. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:2,2 und ISO 250. © Laura Hannoun

4. Gestalte deine Coverbilder und sorge für Abwechslung

„Ich versuche, meinen Feed sechs Bilder im Voraus zu planen, um sicherzustellen, dass die Ästhetik des Feeds insgesamt stimmig ist“, erklärt Laura. „Wenn ich das endgültige Video habe, erstelle ich vor der Veröffentlichung das Coverbild in Adobe Photoshop Lightroom.“ Sie findet es ausserdem wichtig, verschiedene Aspekte deiner Marke zu zeigen, und dich nicht nur auf eine Sache zu konzentrieren: „Ich poste nicht jeden Tag dieselbe Art von Inhalten; es sind nicht nur Rezepte!“

5. Erstelle suchbare und zugängliche Inhalte

Ein weiterer Vorteil vielfältiger Inhalte besteht darin, dass du deine Hashtags ändern kannst. „Versuche, deine Hashtags häufig zu ändern“, rät Laura. „Soziale Plattformen mögen es nicht, wenn du jeden Tag denselben Hashtag verwendest.“

Eine weitere Taktik, um die Sichtbarkeit deiner Inhalte für Suchen zu erhöhen, ist das Hinzufügen von Alt-Text. „Viele wissen nicht, dass man beim Posten eines Fotos oder Videos mit der Alt-Beschreibung beschreiben kann, was darauf zu sehen ist“, erklärt Laura. „Sie ist für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gedacht, damit diese wissen, worum es geht. Sie ist aber auch sehr gut für die Search Engine Optimisation (SEO).“ Alt-Texte vermitteln dem Algorithmus, wovon deine Inhalte handeln, sodass sie durch zugehörige Suchbegriffe gefunden werden können. „Das solltest du mit allem machen, was du hochlädst. Es ist ziemlich versteckt, aber ein guter Tipp.“

Canon Ambassador Muhammed Muheisen.

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6. Platziere deine Untertitel korrekt

„Den grössten Fehler stelle ich bei Untertiteln fest“, sagt Laura. „Wenn man sie an den unteren Rand eines Videos in den sozialen Medien setzt, sind sie nicht lesbar, weil dort zu viele andere Dinge auf dem Bildschirm stehen.“ Die Untertitel werden von deinem Benutzernamen und dem Titel verdeckt, du musst sie also höher platzieren.

Content Creator Laura Hannoun streckt einen Arm aus, mit dem sie eine Canon EOS R6 Mark II hält, die nach unten auf mehrere Speisen auf einem Tisch zeigt, während ein Mann auf der anderen Seite des Tisches sitzend sein Essen zu sich nimmt.

Sogar die Profis machen Fehler. „Ich war vorhin in einem Restaurant und habe viele Dinge fotografiert, wie Tische und das Ambiente“, sagt Laura. „Doch ich habe vergessen, auch nur einmal mich selbst mit dem Essen zu fotografieren!“

7. Wähle eine Ausrüstung, die dir Kontrolle und kreative Freiheit verleiht

Laura verwendet normalerweise eine Canon EOS R6, doch für die Canon Europe Lernreihe erhielt sie die Möglichkeit, die EOS R6 Mark II auszuprobieren. Wenn Sie Motive fotografiert, nimmt sie manuell auf. Bei Videos wechselt sie jedoch in Automatikmodi, um sich auf den Inhalt ihres Drehs konzentrieren zu können. „Das Licht verändert sich häufig und ich habe nicht viel Zeit, um alle benötigten Aufnahmen zu machen, also nehme ich automatisch auf“, sagt sie. „Wenn man sich langsam mit dem Autofokus bewegt, erhält man tolle Ergebnisse.“

Laura dreht ihre Videos vertikal und beschneidet sie nicht in der Nachbearbeitung. Das dreh- und schwenkbare Display an der EOS R6 verleiht ihr die dafür benötigte Kontrolle und kreative Freiheit. „Ich mag es, das Display bewegen zu können“, sagt sie. „Wenn ich beispielsweise eine Aufnahme von oben mache, kann ich sehen, was ich filme; das ist also sehr bequem.“

8. Drehe kurze und flotte Videos

„Ich denke, wenn man in der heutigen Welt ein schönes Video kreieren will, darf es keine zu langen Einstellungen enthalten“, sagt Laura, deren Videos aus kurzen Clips mit schnellen Übergängen bestehen. „Wenn ich das Video bearbeite, dauert jede Einstellung etwa maximal eine Sekunde. Es gefällt mir, wenn das Video dynamisch ist.“

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9. Wähle ein schnelles Objektiv für ein Maximum an Licht

Laura beschreibt ihren „Look“ als „farbenfrohe, positive Vibes“, daher ist ihr bevorzugtes Objektiv das RF 35mm F1.8 MACRO IS STM, dessen Brennweite ihr ein weites Gesichtsfeld eröffnet und das mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,8 die Aufnahme von hellen, strahlenden Bildern auch in schwach beleuchteten Cafés ermöglicht.

Bei der Wahl eines Objektivs steht die Lichtstärke für sie im Vordergrund. „Ich möchte sichergehen, genug Licht zu haben, also wähle ich immer ein Objektiv, das viel Licht einfangen kann. Ich weiss nicht immer, wie das Licht sein wird, und möchte kein Risiko eingehen. Ich will das richtige Objektiv einpacken.“

Die Kunst, erfolgreiche Reels und Social-Media-Videos zu kreieren, ist für alle meisterbar, die etwas Zeit und Mühe investieren. Laura führt vor, wie man das Publikum mit einem Mix aus automatischen Einstellungen, einer gesunden Dosis Authentizität und der Fähigkeit, Unvollkommenheiten zu akzeptieren, für seine Inhalte begeistern kann. Doch vergiss nicht, Spass zu haben. „Wenn wir ein Restaurant besuchen, dann als Kunde – wir bezahlen. Wir wollen keine kalt gewordenen Gerichte essen“, betont sie. „Ich versuche, das perfekte Timing zu finden, um alles zu erfassen, aber ich geniesse auch den Moment!“

Wenn du weitere Anregungen und Ratschläge von Content Creatorn suchst, sieh dir gern die Playlist der Canon Europe Lernreihe auf YouTube an.

Emma-Lily Pendleton
  1. Adobe, Lightroom und Photoshop sind entweder Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.

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