Es war Rikardsen wichtig, dass der Wal genügend Raum in der Komposition einnimmt und die Sonne nicht zu weit entfernt erscheint. Er wollte nicht sein breitestes Objektiv verwenden, aber dennoch eine Weitwinkelperspektive erreichen. Also entschied er sich für das Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM, ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv der L-Serie, das auch bei schlechten Lichtverhältnissen einwandfrei funktioniert. „Oft sind 16 mm breit genug, um den Superweitwinkel-Look zu erzielen, und man hat immer noch die Möglichkeit heranzuzoomen“, sagt er. „Das Objektiv ist sehr scharf und bietet mit einer maximalen Blende von 1:2,8 zahlreiche Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.“
Aufgrund der schwachen Lichtverhältnisse musste Rikardsen eine langsamere Verschlusszeit verwenden, als ihm lieb war. Er entschied sich für 1/200 Sek. „Ich hätte lieber eine schnellere Verschlusszeit gewählt, da ich die Sonnenstrahlen einfrieren musste, die sich ziemlich schnell bewegten. Wenn die Verschlusszeit [für Unterwasserfotos wie dieses nahe an der Oberfläche] zu langsam ist, fängt man die Sonnenstrahlen zwar ein, aber sie sind weniger definiert. Ich wollte zudem etwas Schärfentiefe erreichen, falls der Wal näher kommen sollte. Daher stellte ich die Blende auf 1:6,3 ein, um das einfallende Licht zu verringern“, erklärt er.
„Hätte ich die maximale Blendenöffnung von 1:2,8 gewählt, wäre die Schärfentiefe sehr gering. Ich habe einen manuellen Fokus verwendet, den ich vor der Aufnahme eingestellt hatte, sodass der Spielraum [bei 1:2,8] zu gross gewesen wäre", fügt er hinzu.