ENGIE hat seine Kundenkommunikation mit Canon transformiert

ENGIE hat sich mit Canon zusammengetan, um im Rahmen der strategischen Entwicklung hin zu einer Omnichannel-Kommunikation einen effizienteren und flexibleren Ansatz für das Dokumentenmanagement zu entwickeln.
Engie

ENGIE ist ein weltweit tätiges Energieunternehmen und ein Vorreiter der Energiewende. Das Unternehmen ist in 31 Ländern tätig und hat fast 100.000 Mitarbeiter. ENGIE Netherlands Retail ist ein Energieversorger für den B2C-Markt in den Niederlanden, der seinen Kunden hilft, den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu machen, indem er ihnen Einblicke und persönliche, relevante Beratung während der gesamten „Customer Journey“ bietet.

Zielsetzung

ENGIE musste die Dokumentenverwaltungsprozesse für die Erstellung von Kundenkommunikation vereinfachen, zentralisieren und die Dokumentenbearbeitung beschleunigen.

Herausforderung

Die bestehenden Dokumentenmanagement-Workflows basierten auf mehreren Altsystemen, die einen erheblichen IT-Aufwand und lange Vorlaufzeiten für Änderungen in der Kommunikation mit sich brachten.

Herangehensweise

ENGIE arbeitete eng mit Canon zusammen, um ein neues Dokumentenausgabesystem zu implementieren, das in bestehende Lösungen integriert wurde, um einen zentralen Kontrollpunkt zu schaffen.

Warum Canon?

ENGIE hat Canon als Partner für dieses Projekt ausgewählt, weil:

  • Canon über jahrzehntelange Erfahrung mit komplexen Implementierungs- und Gestaltungsprojekten unter Einbeziehung von Altsystemen verfügt.
  • Canon ist in der Lage, flexibel zu handeln, auch wenn sich die Projektanforderungen ändern.
  • Der beratende Ansatz von Canon stellt sicher, dass das Unternehmen die geschäftlichen Anforderungen seiner Partner versteht, wenn es eine End-to-End-Lösung entwickelt.

Frau mit Brille starrt auf Bildschirm

Herangehensweise

Vollständig integrierte Kundenkommunikation

Canon implementierte und gestaltete eine massgeschneiderte End-to-End-Lösung, um den Informationsfluss bei ENGIE zu verbessern.

Zentralisierung der Kundenkommunikation

Bisher wurden die Dokumente über eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen bearbeitet und verwaltet, so dass sich die Möglichkeit bot, die Plattformen zusammenzuführen.

Multichannel-Kundenkommunikation

Durch die Verbesserung der Kundenkommunikationslösung konnte die Marketingabteilung das postalische Mailing als Kanal aktivieren, was zuvor zu kostspielig war.

Schaffung eines zukunftssicheren Systems

Durch die nahtlose Integration hat Canon ENGIE geholfen, eine solide Grundlage für ein flexibles, sich weiterentwickelndes Ökosystem von Lösungen und Dienstleistungen zu schaffen.

Man am Tablet im Dunkeln

Nutzen

ENGIE machte in der Vergangenheit die Erfahrung, dass Änderungen an Dokumenten zu lange dauerten und zu viel kosteten. Ausserdem beanspruchte die Wartung der gesamten Infrastruktur für das Dokumentenmanagement die IT-Ressourcen erheblich. Mit der Kundenkommunikationslösung von Canon hat ENGIE grosse Fortschritte bei der Verringerung des Aufwands für das Kommunikationsmanagement gemacht.

Dynamische Kommunikation

Mit dem neuen System können die Marketingmitarbeiter von ENGIE ihre Mitteilungen nach Belieben bearbeiten und ihre Arbeitsabläufe in die Kundenkommunikationslösungen integrieren.

Kostenreduzierung

Durch die Automatisierung und Integration von Dokumenten-Workflows senkt ENGIE die Kosten für die Erstellung und Verteilung von Druckerzeugnissen und verbessert gleichzeitig die Produktivität der Endbenutzer.

Weniger IT-Belastung

Das IT-Team muss sich nicht mehr mit einem inkonsistenten und fragmentierten Ansatz für die Kommunikationsausgabe herumschlagen, der mehrere Altsysteme umfasst.

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