Dank der Schwenk-, Neige- und Zoom-Optionen und der Möglichkeit, sie aus der Ferne zu steuern, sind PTZ-Kameras perfekt für eine Vielzahl von Anwendungen. In einem Zeitalter, in dem sich die Videoproduktion schnell verändert, hat Canon bislang sechs 4K-PTZ-Kameras im Programm – die CR-N700, die CR-N500, die CR-N300, die CR-N100, die CR-X500 und die CR-X300 – und erweitert das Angebot ständig mit System-Tools wie dem RC-IP1000 PTZ-Controller, der SKAARHOJ RC-SK5 Fernsteuerung oder der Multi Camera Management Application Software.
Firmware-Updates und lizenzierten Apps ermöglichen die automatische Fokusnachführung mit intelligenter Personenerkennung und Auto-Loop-Funktionen, wodurch der Produktionsprozess optimiert wird. Sowohl die CR-N700 als auch die CR-N500 unterstützen die Apps Auto Tracking und Auto Loop. CR-N300 und CR-N100 unterstützen die Auto Tracking App, während die CR-X300 PTZ-Kamera für den Aussenbereich mit der Auto Loop App kompatibel ist. Diese Apps sind mit einer kostenpflichtigen Lizenz erhältlich, nachdem das kostenlose Firmware-Update installiert wurde.
• Auto Tracking
• Auto Loop
• Streaming
• Controller
• Canon CR-N700
• Canon CR-N500 und CR-X500
• Canon CR-X300
• Canon CR-N300
• Canon CR-N100
PRODUKTNEUHEITEN
Zukunftssichere Workflows mit den PTZ-Kameras von Canon
Auto Tracking
Die RA-AT001 Auto Tracking App basiert auf der intelligenten Canon Gesichtserkennungstechnologie, die Personen automatisch erkennt und verfolgt, um sie scharf im Bild zu halten. Auto Tracking ist als kostenpflichtiges Upgrade für alle Canon PTZ-Kameras für Innenbereiche erhältlich, wozu auch die CR-N100 gehört.
„Das ist ein enormer Vorteil, wenn man Szenen mit viel Bewegung aufnimmt“, sagt Paul Atkinson, Product Specialist bei Canon Europe. „Die Fähigkeit, den Fokus zuverlässig und automatisch auf sich bewegende Motive nachzuführen, bietet Videoproduzenten eine hohe Zuverlässigkeit und erfordert weniger Personal für die Arbeit.“
Die App ermöglicht es, ein ganzes Panorama zu verfolgen oder selektiver vorzugehen. Dafür gibt es Voreinstellungen für Ganzkörper- und Halbtotalaufnahmen für Geschwindigkeiten bis hin zu schnellem Schritttempo und für reine Kopfaufnahmen bei langsamem Gehen.
Du kannst die Kamera auch so einstellen, dass sie alle Bewegungen ausserhalb eines bestimmten Bereichs ignoriert.
„Wenn man zum Beispiel in einem Theater dreht, will man nicht, dass die Kamera jemanden verfolgt, der auf die Toilette geht“, erklärt Paul.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Auto Loop
Mit der RA-AL001 Auto Loop App lassen sich Schwenk-, Neige- und Zoomsequenzen und sogar ganze Kameraläufe programmieren. Diese können in eine Schleife gelegt werden, die sich auf Knopfdruck abrufen lässt. Die Einstellungen werden auf demselben Bildschirm wie das Kamerabild angezeigt, sodass keine Popup-Menüs erforderlich sind.
Die Möglichkeit der Speicherung ganzer PTZ-Routen mit sanfter Anpassung der Start-Stopp-Beschleunigung und -Verzögerung simuliert die manuelle Steuerung, damit alles ganz natürlich aussieht. Es gibt zwei verschiedene Optionen für die Schleifen: den kontinuierlichen Betrieb, der einer grundlegenden A-B-C-A-B-C-Progression folgt, und den reziproken Zyklusbetrieb, der einer A-B-C-B-A-B-C-Progression folgt. Die App gibt dir die volle kreative Kontrolle über die Kamerabewegungen und entlastet so die Bediener während der Aufnahmen.
„Der Fade-Modus beschleunigt zu Beginn die Bewegung langsam und reduziert die Geschwindigkeit dann langsam zum Ende hin, so dass der Übergang ganz sanft und natürlich wirkt“, erklärt Paul. „Es ist optisch viel ansprechender und funktioniert in jede Richtung. Wie auch bei der Auto Track App braucht man weniger Leute, um die Kameras zu bedienen.
Die App ist ideal für Broadcast- und Live-Action-Produktionen sowie für Live-Darbietungen, Unternehmenspräsentationen, Bildungseinrichtungen, Gotteshäuser und den wachsenden Trend zur Bereitstellung von Online-Inhalten.
Auch wenn die Automatisierung eine grosse Attraktion ist, kannst du natürlich auch die manuelle Steuerung wählen, um spontane Momente einzufangen.
Streaming
Die CR-N700, CR-N500, CR-N300, CR-N100 und CR-X300 unterstützen RTMP/RTMPS (Real-Time Messaging Protocol und Real-Time Messaging Protocol Secure). Mit diesem Protokoll können Inhalte direkt auf Plattformen wie YouTube geteilt werden, so dass Livestreaming unglaublich einfach wird.
Die CR-N700, CR-N500, CR-N300 und die CR-X300 unterstützen ausserdem NDI|HX2, RTP/RTSP und das Canon XC Protocol. NDI|HX2 ist der Industriestandard für Aufzeichnungsanwendungen, da die Kamera dadurch nicht nur Content liefert, sondern auch über dasselbe Protokoll gesteuert werden kann.
FreeD und SRT werden ebenfalls standardmässig von der CR-N700 unterstützt und sind für die CR-N500 und die CR-N300 per Firmware-Update verfügbar. Auch die CR-N100 unterstützt SRT.
„Wir wissen, dass die meisten Systeme heutzutage aus mehr als einer Kamera bestehen“, sagt Koshy. „Canon ist darauf spezialisiert, Imaging-Produkte zu liefern, die nicht nur für bestehende Workflows geeignet sind, sondern auch neue Imaging-Lösungen ermöglichen.“
Mit der auf einem Windows-PC installierten Webcam Driver Software lassen sich die CR-N500, CR-N300 oder CR-X300 als ferngesteuerte Kamera für Videokonferenzen oder das Livestreaming einsetzen. Der Treiber ermöglicht die automatische Erkennung der Canon PTZ-Kameras im Netzwerk, wobei sich bis zu fünf Kameras mit unterschiedlichen Namen, Videoformaten und Ausgabeauflösungen registrieren lassen.
„Das sorgt für ein nahtloses Setup und ermöglicht, dass Meetings und Streams schnell in Gang kommen“, sagt Koshy.
„Mit einer Kombination aus kabelgebundenem LAN und Webcam-Treiber ist eine Ausgabe in bis zu 4K 30p möglich. Je nach verwendeter Videokonferenzanwendung wird eine aussergewöhnlich hohe Bildqualität erzielt.“
Die neuen LAN-Switches ermöglichen die Nutzung über unbegrenzte Entfernungen bei Grossveranstaltungen.
Controller
Mit der kostenlosen Software Remote Camera Control Application können Benutzer ihre Kameras über einen Windows-PC oder einen Mac steuern. Die Anwendung zeigt einen Live-Feed von bis zu 20 separaten Kameras und kann zwischen diesen wechseln und jede wie gewünscht steuern. Dazu zählen Schwenken, Neigen und Zoomen, voreingestellte Bewegungen, Verfolgen und Fokussteuerung.
Das Canon PTZ-System umfasst auch die Kamerafernsteuerungen Canon RC-IP100, RC-IP1000 und SKAARHOJ RC-SK5. Der RC-IP100 hat einen omnidirektionalen Joystick für die präzise Kamerasteuerung, einen Zoomregler und kann mehrere Kameras im Netzwerk steuern. Die SKAARHOJ RC-SK5 ist vollständig mit dem Canon XC Protokoll, physischen Tasten/Wahlrädern zur Kontrolle von Fokus, Irisblende, Weissabgleich, Signalverstärkung, PT-Geschwindigkeit, Zoomgeschwindigkeit, Voreinstellungen und mehr kompatibel. Du kannst also zahlreiche Kameras mit dieser Fernsteuerung nutzen.
Das Flaggschiff, der RC-IP1000 PTZ-Controller, passt perfekt zu dem Kameramodellen CR-N700 und CR-N500. Er bietet die erweiterte Kamerasteuerung und Konnektivität, die zum Broadcasting und bei High-End-Live-Events benötigt werden. Neben einem ergonomischen Multifunktions-Joystick und einer professionellen Zoomwippe verfügt der Controller über 56 physische Tasten und Drehregler, die eine schnelle Feineinstellung von bis zu 200 Kameras über IP ermöglichen. Zu den zahlreichen Eingabe-/Ausgabe-Optionen gehören fünf serielle RS-422-Anschlüsse, SDI-Ein-/Ausgang, HDMI-Ausgang und PoE+.
„Der RC-IP1000 ist der erste PTZ-Controller der Welt, der IP-Video und Eingangsüberwachung bietet“, fügt Matthew hinzu. „Normalerweise müsste man einen externen Monitor anschliessen, um den Feed zu sehen, aber man kann die Kameras – ob PTZ, Canon Cinema EOS oder den professionellen Camcorder Canon XF605 – über IP anschliessen und alle Feeds auf dem 7-Zoll-Touchscreen des RC-IP1000 überwachen.“
Für weitere Informationen und die Antwort darauf, welche Option die richtige für dich ist, lies dir denVergleich der PTZ-Controller durch.
Der optimale Canon PTZ-Controller: RC-IP1000, RC-IP100 und SKAARHOJ RC-SK5 im Vergleich
Auch die PTZ-Softwarelösungen von Canon werden immer weiter entwickelt. Die Multi Camera Management Application ermöglicht die nahtlose Einrichtung und Überwachung mehrerer Kameras und Steuerungen von einer einzigen Station aus. Diese kostenlose, PC-basierte App unterstützt die Verwaltung von bis zu 200 Kameras und ermöglicht die gleichzeitige Anwendung von Einstellungen und Konfigurationen auf mehrere Kameras sowie die Überwachung der Miniaturbilder von der Ausgabe angeschlossener Geräte.
„Die Multi Camera Management Application rationalisiert die Verwaltung von bis zu 20 Gruppen mit bis zu 10 PTZ-Kameras sowie von Nicht-PTZ-Kameras über das XC Protocol“, sagt Matthew.
„Wenn man an einer Universität arbeitet und PTZ-Kameras auf verschiedenen Bereichen des Campus einsetzt, die mehrere Kilometer voneinander entfernt sind, dann wäre die zentrale Verwaltung all dieser Geräte normalerweise ein Albtraum. Aber mit dieser Webbrowser-Software lässt sich der Status jeder Kamera über eine einzige Schnittstelle überwachen und verwalten. Ausserdem kann man auch Probleme aus der Ferne beheben, ohne vor Ort an der Kamera sein zu müssen.“
Die Canon CR-N700
Als Canons Vorzeige-PTZ-Kamera für Innenräume entsprechen die technischen Daten der CR-N700 den Anforderungen von hochwertigen Übertragungen und Live-Veranstaltungen. „Sie löst viele Problemzonen der Branche in Bezug auf PTZ-Kameras“, erklärt Koshy.
„Aufnahmen in 4K mit 60p bieten Anwendern mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung“, sagt Koshy. „Aber die Möglichkeit, dies über eine 12G-SDI-Verbindung zu machen, ist vermutlich der grösste Vorteil der CR-N700. Für Sendeanstalten, deren Workflow auf 12G-SDI aufbaut, fügt sich unsere Flaggschiff-PTZ-Kamera nahtlos in ihr vorhandenes System ein.“
Die CR-N700 ist auch beim Autofokus eine bahnbrechende PTZ-Kamera. Sie ist die erste PTZ-Kamera mit der EOS iTR AF X „Deep Learning“-Autofokus-Technologie, die in der Lage ist, den Kopf des Motivs zu erkennen, auch wenn das Gesicht sich von der Kamera abwendet.
EOS iTR AFX ist in mehreren professionellen Videokameras von Canon integriert, darunter die EOS C70 und die XF605. Laut Koshy erfüllt die CR-N700 alle Leistungen dieser Kameras. „Sie erkennt Augen, Gesichter und Köpfe. Wenn jemand in der Aufnahme eine Gesichtsmaske trägt, dann sucht die CR-N700 automatisch nach den Augen und erkennt diese, ohne dass du den manuellen Fokus bedienen musst. Die CR-N700 bietet über die Canon Remote Camera Control Application auch den Touch-AF, sodass du ganz aktiv arbeiten kannst.“
Neben einem 15fach optischen Zoom, der 4K UHD Bildqualität liefert, geht die CR-N700 mit dem 30fach Advanced Zoom in Full HD noch einen Schritt weiter. Eine neue Bildzuschnittfunktion bietet noch mehr Flexibilität, da du zwei unterschiedliche Feeds gleichzeitig aus einer einzelnen PTZ-Kamera abrufen kannst. Koshy erklärt: „Mit der Remote Camera Control Application kannst du einen bestimmten Bereich umranden, der dann in einem separaten Feed ausgegeben wird.
Der Nachtmodus ist eine neue Funktion von PTZ-Kameras, der mit der CR-N700 eingeführt wurde. Der integrierte, motorisierte IR-Sperrfilter gleitet über das Objektiv und produziert ein 4K-Infrarot-Bild in Schwarzweiss. „Perfekt für Reality TV“, sagt Koshy, „wenn Motive nicht von Licht gestört werden sollen, aber Zuschauer weiterhin alles sehen sollen, was vor sich geht.“
Canon CR-N500 und CR-X500
Die Canon CR-N500 und CR-X500 richten sich eher an fortgeschrittene Profis, die beste Bildqualität benötigen. Die Kameras sind ideal für Live-Produktionen und Broadcasting sowie andere Anwendungen wie Live-Veranstaltungen, von Hochzeiten bis Konzerten.
Beide Kameras haben einen 1,0-Zoll-Typ Sensor. Diese Grösse wird auch in vielen Profi-Camcordern von Canon verwendet, die 4K-UHD-Videos mit einem 15fach Zoomobjektiv aufnehmen. Beide verfügen auch über das effektive Dual Pixel CMOS Autofokus-System von Canon, sodass dein Motiv immer im Fokus ist. Die CR-N500 gibt FHD 60p (4:2:2 10-Bit) Video via SDI, 4K UHD 30p (4:2:2 10-Bit) Video via HDMI oder 4K UHD 30p (4:2:0 8-Bit) Video via IP sowie als XLR Audio aus.
Die CR-X500 ist vor allem für die Nutzung im Freien von Profis in der Fernsehbranche konzipiert, die hochwertige Aufnahmen in Aussenumgebungen benötigen. Die Kamera wird gemäss IP55 als staub- und wasserdicht eingestuft und ist daher auch in rauen Umgebungen voll leistungsfähig. Ausserdem ist sie salz- und vibrationsgeschützt, sodass sie ideal für Live-Sport, Live-Veranstaltungen und Fernsehanwendungen wie Reality-TV sowie für Sicherheit und Überwachung geeignet ist.
Die CR-N500 ist ideal für Livestreams und Produktionen in Innenräumen. Sie unterstützt das von YouTube verwendete Protokoll RTMPS sowie die Streaming-Protokolle RTP, RTSP und NDI|HX2. Da die Nachfrage an Livestreams weiter ansteigt, ist dies eine wichtige und nützliche Funktion, die die CR-N500 zu einer unglaublich vielseitigen Kamera macht.
Die CR-N500 und CR-X500 bringen noch ein weiteres wichtiges Merkmal auf den PTZ-Markt: hochgenaue Schwenk-, Neigungs- und Zoombewegungen. Die CR-N500 kann zu Geschwindigkeiten von nur 0,1 Grad pro Sekunde oder so schnell wie 100 Grad pro Sekunde schwenken, was fast alle Produktionsanforderungen erfüllt. Die Kameras haben auch eine integrierte Bildstabilisierung, die effektiv die Vibration durch Umweltfaktoren wie starken Wind oder wackelige Orte ausgleicht.
Die Canon CR-X300
Die CR-X300 ist die Canon 4K-PTZ-Kamera mit einer Vielzahl an bahnbrechenden Funktionen. Sie vereint die IP-Funktionen der CR-N500 und der CR-N300 PTZ-Kameras für den Innenbereich mit den robusten Outdoor-Funktionen der CR-X500. „Das bedeutet, dass du deine Produktionen online in hervorragender Qualität streamen kannst, unabhängig von den Wetterbedingungen“, sagt Jack Adair, Produktmarketingspezialist bei Canon Europe.
„Durch diese einzigartige Kombination ist die CR-X300 perfekt für eine Vielzahl an Anwendungen in der Broadcast- und AV-Industrie geeignet, einschliesslich Sportstätten, Berichterstattung, Reality-TV und Live-Outdoor-Veranstaltungen, um nur einige zu nennen.“
Der 1/2,3-Zoll-Typ 4K-CMOS-Sensor der CR-X300, das Objektiv mit 20fach optischem Zoom und das Hybrid-Autofokussystem sorgen selbst bei wenig Licht für eine grossartige 4K-Bildqualität und eine gestochen scharfe Fokussierung. Videos können über SDI und HDMI in 4K UHD (4:2:2 10-Bit) oder über IP in 4K UHD 30p (4:2:0 8-Bit) ausgegeben werden. Aufgrund der HD-Bildverarbeitung mit Oversampling bietet die CR-X300 dank des 4K-Sensors zudem Full-HD-Videos mit erhöhter Bildschärfe.
Die CR-X300 ist kompakt, leicht und robust, wodurch sie die ideale Kamera für den Ausseneinsatz bei schwierigen Bedingungen ist. Die Kamera wird gemäss IP65 als staub- und wasserdicht eingestuft und verfügt über einen integrierten Scheibenwischer und integrierte ND-Filter, um unabhängig von den Wetterbedingungen eine hohe Bildqualität zu gewährleisten.
Die CR-X300 unterstützt mehr Streaming- und Steuerungsprotokolle, wodurch sie direkt in eine Vielzahl von Workflows integriert werden kann. Die CR-X300 kann in Multi-Kamera-Setups eingebunden werden, aber auch als professionelle Hauptkamera verwendet werden. Mit dem RTMP Protokoll können Aufnahmen direkt auf deinem gewünschten Content Delivery Network wie YouTube gestreamt werden.
Die Canon CR-N300
Die CR-N300 wurde für eine breitere Anwenderzahl für die Verwendung im Hochschulbildungswesen, bei Geschäftsveranstaltungen, Hochzeiten, Gottesdiensten und für unabhängige Content Creator aus allen Branchen entwickelt. Diese kompaktere Kamera hat einen 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor, aber einen etwas grösseren 20fach optischen Zoom und nimmt scharfe 4K-Bildqualität auf. Die Kamera unterstützt die gleichen Protokolle wie die grössere CR-N500 und hat die gleichen präzisen Anpassungen und Videoformate sowie Full HD via USB für einen einfachen Anschluss am Laptop.
Die Canon CR-N100
Mit ihrem 20fach optischen Zoom, dem Hybrid-AF und den umfassenden Anschlussoptionen ist die CR-N100 eine besonders praktische Lösung für Videospezialisten, die in Unternehmen, Gotteshäusern oder im Hochschulbereich arbeiten.
„Wenn die Kamera an der Rückseite eines grossen Seminarraums, eines Hörsaals oder einer Kirche positioniert ist, braucht man mehr Zoom, um das Motiv zu erfassen, und genau das bietet die CR-N100“, sagt Matthew. „Unsere fortschrittliche Hybrid-AF-Technologie, die auch in einer Reihe unserer professionellen Camcorder zu finden ist, nutzt Gesichtserkennungs-AF und Gesichtsverfolgung, um eine schnelle und präzise Fokussierung zu gewährleisten – selbst wenn die Beleuchtung des Veranstaltungsortes für eine Präsentation oder einen Vortrag gedimmt ist.“
Obwohl es sich bei der CR-N100 um eine PTZ-Kamera der Einstiegsklasse handelt, ist sie mit Premium-Funktionen wie hochwertigen 4K UHD 30p-Aufnahmen, NDI|HX-Unterstützung und Kompatibilität mit Auto Tracking ausgestattet. Sie bietet eine Vielzahl von Anschlussoptionen, darunter ein serieller RS-422-Anschluss, ein HDMI-Ausgang und ein UVC-kompatibler USB-Anschluss, mit dem die CR-N100 an einen Computer angeschlossen und als eigenständige USB-Kamera verwendet werden kann. Ein LAN-Anschluss, der PoE+ unterstützt, trägt zur Vereinfachung der Installation bei und bietet eine Einkabellösung für Stromversorgung, Steuerung und Streaming.
„Es handelt sich um eine PTZ-Kamera, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist, von Videokonferenzen und Keynotes bis hin zur Aufzeichnung und zum Livestreaming von Vorlesungen“, betont Matthew. „Und sie ist so konzipiert, dass sie einfach in Betrieb genommen werden kann – über die Canon Apps, HDMI, USB oder IP.“
Die CR-N100 verfügt sogar über vier Szenemodi – Porträt, Sport, Low Light und Spotlight – die es unerfahrenen Anwendern erleichtern, den Look ihrer Videos zu verbessern, ohne alle Einstellungen zur Bildqualität einzeln vornehmen zu müssen.
Durch die stärkere Nachfrage nach Streaming und Remote Viewing sind PTZ-Kameras viel bedeutender geworden, nicht nur als fernbediente Aufnahmegeräte, sondern als Teil eines grösseren bildgebenden Systems. Bei der Entwicklung der PTZ-Systeme hat Canon das gesamte Know-how in den Bereichen Optik und Videoaufnahme einfliessen lassen. Somit eigen sie sich für die verschiedensten Anwendungen und bieten dafür hervorragende Bildqualität, äusserst genaue Anpassungen und den integrierten Support für die wichtigsten Streaming-Protokolle.
- NDI ist eine Marke oder eine eingetragene Marke von NewTek, Inc. in den USA und anderen Ländern.
- Die Lizenz eines Drittanbieters ist möglicherweise erforderlich.
- Serielle Verbindung von CR-X500 mit Controller.
Ähnliche Artikel
-
ARTIKEL
Livestreaming von Vorlesungen
Wie Filmemacherin Tania Hoser mit Canon Livestreaming-Kameras den Online-Unterricht realisiert.
-
AUSRÜSTUNG
Neue Updates für das Canon Live-Videoproduktionssortiment
Von Camcordern bis zu neuen Apps zur Automatisierung: Erfahre, wie das Canon Broadcast-Ökosystem die Anforderungen für hochwertige Live-Produktionen erfüllt.
-
ARTIKEL
Was macht eine gute Live-Streaming Kamera aus?
Entdecke die Canon Kameratechnologien zum Livestreaming, mit der deine Live-Übertragungen zum Erfolg werden.
-
PRODUKTNEUHEITEN
Canon EOS C70 Firmware-Update veröffentlicht
AF mit Augenerkennung, XC Protokoll, Unterstützung für Flex Zoom und vieles mehr sind im neuesten kostenlosen Download enthalten. So kannst du das Beste aus der innovativen EOS C70 herausholen.