AUSRÜSTUNG

Die besten Kameras und Objektive für die Vogelfotografie

Der Wildlife- und Naturfotograf Radomir Jakubowski verrät, auf welche Canon RF Teleobjektive und Systemkameras er sich beim Aufnehmen seiner künstlerischen Vogelbilder verlässt.
Ein eindrucksvoller weiss-gelber Vogel, der in der Luft schwebt. Sowohl der Körper des Vogels als auch der Hintergrund sind künstlerisch verschwommen. Aufgenommen von Radomir Jakubowski mit einer Canon EOS R5.

Die Canon EOS R5 ist eine der besten Kameras für die Vogelfotografie. Der Naturfotograf Radomir Jakubowski verrät, dass er seine Ideen damit viel schneller umsetzen kann, als er es früher mit einer Spiegelreflexkamera konnte. „Ich erhalte wahrscheinlich doppelt so viele Aufnahme im Vergleich zu früher, als ich mit einer Spiegelreflexkamera fotografierte“, sagt er. „Früher musste ich das AF-Messfeld auf den Kopf eines Vogels einstellen, damit das Bild fokussiert blieb. Jetzt kann ich mich auf die Motiverkennung verlassen, und muss mich einzig und alleine auf die Bildkomposition konzentrieren.“ Aufgenommen mit einer EOS R5 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv mit Verschlusszeit 1/13 Sek., Blende 1:16 und ISO 100. © Radomir Jakubowski

Kenntnisse über das Arbeiten in der Wildnis und das Motiv sind unerlässlich, wenn es um das Fotografieren von wilden Vögeln geht. Die Wahl der richtigen Kamera und der richtigen Objektive kann jedoch der Grund dafür sein, ob du flüchtige Momente der Verhaltensweisen festhalten kannst, oder ob sie dir entgehen.

Die zunehmende Anzahl an leichten RF Festbrennweiten und Zoomobjektiven in Kombination mit Canon EOS R System Systemkameras, die Vögel automatisch erkennen und diese nachverfolgen können, bietet Wildlife-Fotografen neue kreative Möglichkeiten. Welche Objektive und Kameras eigenen sich also am besten für die Vogelfotografie?

Grundsätzlich benötigst du für die Vogelfotografie grosse Objektive. Canon verfügt über ein breites Sortiment von Teleobjektiven. Der deutsche Wildlife- und Naturfotograf sowie Canon Ambassador Radomir Jakubowski nutzt beispielsweise das Canon RF 400mm F2.8L IS USM und das Canon RF 600mm F4L IS USM für seine wunderschönen Vogelaufnahmen. Oft greift er jedoch auch zum RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM und manchmal sogar zum Canon RF 85mm F1.2L USM.

Radomir bietet hier einige Empfehlungen und Canon Europe Senior Product Marketing Specialist Mike Burnhill gibt dazu einige technische Einblicke.

Rechts im Bild ist ein kleiner, sich aufplusternder Vogel zu erkennen, der auf einer Wiese sitzt. Der Vordergrund ist künstlerisch verschwommen. Aufgenommen von Radomir Jakubowski mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv.

„Das Canon RF 400mm F2.8L IS USM ist das beste Objektiv für die Vogelfotografie, wenn ich auch etwas vom Lebensraum zeigen möchte. Fotografiere ich jedoch kleinere Vogel, ist das Canon RF 600mm F4L IS USM die bessere Wahl“, erklärt Radomir. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/125 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 100. © Radomir Jakubowski

Das beste lichtstarke Objektiv für die Vogelfotografie: Canon RF 400mm F2.8L IS USM

Mit seiner hohen Lichtstärke von 1:2,8, dem schnellen Autofokus und der Bildstabilisierung mit 5,5 Stufen ist das Canon RF 400mm F2.8L IS USM das Objektiv schlechthin für die Vogelfotografie. Egal ob Umgebungsporträts oder schnelle Vögel im Flug: Dieses Supertele-Objektiv kann einfach alles.

„Ich finde, dieses Objektiv ist pure Magie“, schwärmt Radomir. „Du hast nicht nur eine Blende von 1:2,8, was in Umgebungen mit wenig Licht unglaublich toll ist, sondern auch die entsprechende Brennweite, die äusserst praktisch ist, wenn du einen Vogel in seinem Lebensraum ablichten möchtest. Ich mache gerne solche Aufnahmen, da ich finde, dass Betrachter so mehr über das Tier lernen können.“

Das Objektiv RF 400mm F2.8L IS USM von Canon.

Canon RF 400mm F2.8L IS USM

Ein leistungsstarkes Superteleobjektiv mit klassenbester Mobilität, Leistung und Abbildungsqualität.

Das Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM und das RF 400mm F2.8L IS USM wurden zur gleichen Zeit entwickelt und haben daher viele gemeinsame Eigenschaften. Das RF Objektiv profitiert jedoch von der verbesserten Leistung des RF Bajonetts. „Die Geschwindigkeit, mit der die Tiererkennung des RF Objektivs den Vogel erkennt, ist einfach unglaublich“, erklärt Radomir begeistert. „Es ist ein echter Game Changer.“

Die verbesserte AF-Geschwindigkeit ist das Ergebnis der doppelten Stromversorgung des Objektivs. Diese ermöglicht in kompatiblen Kameras einen schnelleren AF. „Im Vergleich zu EF Objektiven können wir doppelt so viel Leistung an den Fokussiermotor übertragen. Dadurch kann die Fokussiergeschwindigkeit um circa 40 % erhöht werden“, erklärt Mike. „Wir sprechen hier von einem Unterschied im Millisekunden-Bereich, der beim Fokussieren von Vögeln im Flug jedoch entscheidend sein kann.“

Der Wildlife- und Naturfotograf Radomir Jakubowski mit einer Canon Systemkamera und einem Canon RF Teleobjektiv in einem Wald.

Wie lauten die besten Tipps von Fotograf Radomir für Vogelfotografie-Einsteiger? „Mache niemals in der Nähe eines Nests Fotos, da die Gefahr besteht, dass erwachsene Vögel die Jungen danach nicht mehr füttern“, sagt er. „Viele Fotografen merken erst viel zu spät, was sie der Natur antun.“

Zwei kleine Vögel, die auf den nackten Ästen eines Nadelbaums sitzen. Aufgenommen von Radomir Jakubowski mit einer Canon EOS R5.

Wenn Radomir Singvögel, Küstenvögel oder andere kleine Vögel fotografiert, nutzt er das Canon RF 600mm F4L IS USM Objektiv. „Wenn ein Vogel nur 10 cm gross ist, brauchst du die grösstmögliche Brennweite“, erklärt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 600mm F4L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:7,1 und ISO 400. © Radomir Jakubowski

Das beste Objektiv für die Vogelfotografie: Canon RF 600mm F4L IS USM

Trotz seiner langen Brennweite und der hohen Lichtstärke ist das Canon RF 600mm F4L IS USM ein überraschend flexibles Supertele-Objektiv. Es wiegt circa 3 kg und verfügt über eine Bildstabilisierung mit 5,5 Stufen. Dank des robusten, wetterfesten Designs musst du dir in harschen Umgebungen keine Gedanken um das Objektiv machen. Radomir ist dieser Aspekt besonders beim Fotografiere von Vögeln an der Küste wichtig. „An der Küste herrscht öfter stürmisches Wetter. Du wirst also häufig nass und die Luft ist voller Staub“, erklärt er. „Wenn du Aufnahmen direkt in einer Vogelkolonie machst, landet auch sehr häufig Vogeldreck auf dir!“

Ein Mann, der eine Canon Kamera hält, lächelt und spricht mit einem anderen Mann.

Canon RF 600mm F4 L IS USM

Ein leistungsstarkes Super-Teleobjektiv mit branchenführender Mobilität und Leistung.

Das RF 600mm F4L IS USM liefert hochwertige Bilder, da es dank des Fokusantriebs mit zwei Ring-USM-Motoren mit jeder Action mithält. Sein optisches Design umfasst Fluorit- und Super-UD-Glas, das für noch mehr Schärfe sorgt. Gleichzeitig minimieren die ACS- und Super Spectra Vergütung Blendenreflexe und Streulicht.

Mike bestätigt, dass die Bildqualität einfach hervorragend ist. „MTF-Diagramme (Modulation Transfer Function) veranschaulichen die Leistung eines Objektivs. Das Diagramm des RF 600mm F4L IS USM sieht fast wie ein leeres Blatt Papier aus, da sich die Linien alle ganz oben befinden“, erklärt er. „Es gibt keine Fokusunschärfe, da die Bilder von der Bildmitte bis zum Rand scharf sind.“

Ein Mann, der eine Canon Kamera hält, lächelt und spricht mit einem anderen Mann.

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Das beste Objektiv zum Fotografieren kleiner Vögel: Canon RF 800mm F5.6L IS USM

Das Canon RF 800mm F5.6L IS USM ist ein bahnbrechendes Objektiv zum Fotografieren scheuer Vögel oder weit entfernter Vögel. Es ist kürzer und leichter als das Canon EF 800mm f/5.6L IS USM und erlaubt es doppelt so nah an das Motiv heranzukommen. Es ist sehr mobil und bietet eine starke Vergrösserung. Das Objektiv liefert äusserst detaillierte Bilder. Die Bildstabilisierung mit 4,5 Stufen und die Verarbeitungsqualität der L-Serie sorgen für eine zuverlässige Handhabung in der Wildnis.

Das Objektiv Canon RF 800mm F5.6L IS USM.

Canon RF 800mm F5.6L IS USM

Mit diesem beeindruckenden Supertele-Objektiv kannst du weit entfernte Motive mühelos erfassen, und sie problemlos in der Bildmitte anordnen.

„Trotz des geringen Gewichts ist dies kein Objektiv, das man einfach so mitnehmen kann, um es dann vielleicht einzusetzen“, erklärt Mike. „Das Objektiv wurde speziell für Wildlife-Fotografen entwickelt. Mit ihm musst du Vögeln nicht zu nahe kommen. Du kannst das Objektiv auch mit den RF Extendern nutzen. So erhältst du ein 1120mm oder 1600mm Objektiv und profitierst immer noch vom fortschrittlichen Autofokus.“

Das RF 800mm F5.6L IS USM und das Canon RF 400mm F2.8L IS USM haben viele Technologien gemeinsam, darunter die hitzebeständige Farbe. Wenn du Vögel mit Supertele-Objektiven aus grosser Distanz fotografierst, kann Hitzeflimmern ein Problem darstellen. Die weisse hitzebeständige Beschichtung von Canon wurde jedoch entwickelt, um dem entgegenzuwirken. „Die Farbe enthält Partikel, die ultraviolettes Licht reflektieren“, erklärt Mike. „Das bedeutet, dass das Metall des Objektivs in der Sonne nicht ganz so heiss wird und die Temperatur im Objektiv um bis zu 5 Grad niedriger ist.“

Eine neugierige Eule mit durchdringenden gelben Auge blickt von einem Loch in einem Baum aus direkt in die Kamera. Aufgenommen von Radomir Jakubowski mit einem Canon RF 600mm F4L IS USM Objektiv und einem Canon Extender RF 2x.

Kleine Eulen sind nur ungefähr 20 cm gross. Wenn du dich ihnen also nicht selbst nähern kannst, kommt es auf jeden Millimeter an Brennweite an. Radomir brachte einen Canon Extender RF 2x an seine Festbrennweite an, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM, ein weiteres Objektiv, das Radomir für die Vogelfotografie nutzt, ist ebenfalls mit den Canon RF Extendern kompatibel, was es zu einer noch vielseitigeren Option für die Vogelfotografie macht. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 600mm F4L IS USM Objektiv mit Canon Extender RF 2x mit Verschlusszeit 1/10 Sek., Blende 1:8 und ISO 6400. © Radomir Jakubowski

Das beste Objektivzubehör für die Vogelfotografie: Canon RF 2x

Der Canon Extender RF 2x verdoppelt die Brennweite kompatibler Objektive und ist somit das perfekte Zubehör, wenn du Vögel fotografierst, denen du dich nicht näher kannst. Die robuste Konstruktion ist ideal für professionelle Wildlife-Fotografen. Der Extender ist staub- und spritzwassergeschützt und verfügt über eine hitzebeständige Beschichtung. Ausserdem bietet er eine hervorragende optische Qualität mit Glas mit hoher Lichtbrechung und geringer Dispersion sowie fortschrittlicher Linsenvergütung.

Der Canon Extender RF 1.4x bietet dir in Situationen, in denen du nicht ganz so viel Brennweite brauchst, dieselbe Leistung. „Früher wurden 1,4-fach Extender oft bevorzugt, da sie weniger Helligkeitsabfall als 2-fach Extender verursachten“, erklärt Mike. „Bei einigen Objektiven war es damals vielleicht so, dass du mit dem 2-fach Extender den AF nicht nutzen konntest, mit dem 1,4-fach Extender jedoch schon. Beim EOS R System ist das jedoch kein Problem.“

Canon Extender RF 2x

Canon Extender RF 2x

Der Extender RF 2x ist die perfekte Wahl für Foto-Begeisterte und Profis, die mehr Vergrösserung für ihre RF Objektive benötigen.
Eine Nahaufnahme eines Austernfischers mit einem langen, orangefarbenen Schnabel, der an einem grauen Tag durch seichtes Wasser watet. Aufgenommen von Radomir Jakubowski mit einer Canon EOS R5.

„Ich habe die Austernfischer mit dem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM und meiner EOS R5 fotografiert. Die Augenerkennung hat so gut funktioniert, dass ich den Vogel bei einer Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen von 20 B/s perfekt verfolgen konnte“, verrät Radomir. „Ich glaube, dass ich in einer Stunde 2.000 Bilder gemacht habe!“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM Objektiv bei 363 mm, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 800. © Radomir Jakubowski

Die beste Kamera für die Vogelfotografie: Canon EOS R5

Vogelfotografie mit der Canon EOS R5 ist ein Kinderspiel. Während du dich um die Kenntnisse über das Arbeiten in der Wildnis und die Bildkomposition kümmerst, übernimmt die Kamera so ziemlich den ganzen Rest.

Dank ihres raffinierten Motiverkennungs-AF kann die EOS R5 Vögel automatisch erkennen und nachverfolgen. Die Vögel werden selbst bei Fotos mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde scharf fokussiert. Die 45-MP-Auflösung der Kamera ermöglicht es dir, filigranes Gefieder haargenau festzuhalten und beträchtliche Zuschnitte vorzunehmen.

Aus diesem Grund hat Radomir keinen 1,4-fach Extender mehr in seiner Kameratasche dabei. „Da mir die EOS R5 eine Auflösung mit 45 MP bietet, kann ich das Bild einfach zuschneiden oder den 2-fach Extender für noch mehr Brennweite nutzen“, verrät er. Radomir hat ausserdem die Bedienelemente auf der Rückseite der Kamera individuell konfiguriert. So hat er der AF-ON-Taste den Spot-Autofokus und der AE Lock-Taste die Tiermotiverkennung zugewiesen. „So kann ich schnell in den Spot-AF wechseln, wenn die Kamera den Vogel nicht erkennt, oder vorab einen bestimmten Bereich mit dem normalen AF fokussieren, bevor ich zur Motiverkennung wechsle“, sagt er.

Mike fügt hinzu, dass die Kamera über viele weitere Funktionen für die Vogelfotografie verfügt. „Mit der Deep-Learning-KI können tolle Aufnahmen von Vögeln im Flug noch einfacher aufgenommen werden. Der geräuschlose elektronische Verschluss erweist sich als äussert nützlich, wenn du Vögel fotografierst, die du nicht stören möchtest.“

Die Kamera Canon EOS R5.

Canon EOS R5

Die kompromisslose Leistung der EOS R5 revolutioniert das Fotografieren und Filmemachen.

Die beste Kamera für schnelle Vogelbilder: Canon EOS R3

Als Vorzeigemodell unter den Systemkameras für die Sport- und Wildlife-Fotografie bietet die Canon EOS R3 ein Leistungsniveau, das selbst die Anforderungen der schwierigsten Vogelfotografieaufträge erfüllt.

Rasante Reihenaufnahmen mit 30 B/s und eine anpassbare Bildrate von bis zu 195 B/s sorgen dafür, dass dir nichts vom Verhalten der Vögel entgeht. Mit dem Autofokus mit Augensteuerung kannst du der Kamera gleichzeitig zeigen, welchen Vogel sie fokussieren soll, indem du einfach diesen Vogel ansiehst.

„Mit dem Autofokus mit Augensteuerung kannst du das Motiv anstelle eines bestimmten AF-Messfelds festlegen; danach übernimmt die intelligente Tierverfolgung“, erklärt Mike. „Die Kamera ermittelt ausserdem automatisch, wo sich der Kopf und die Augen des Vogels befinden. Du musst also nicht genau dorthin blicken.“

Mit einer Auflösung von 24,1 MP bietet die EOS R3 nicht die dieselbe umfangreiche Auflösung wie die EOS R5, sie hat jedoch einen grösseren Akku, mit dem du länger fotografieren kannst. Ein wichtiger Aspekt, wenn du an entlegenen Orten fotografierst.

„Nicht alle Vogelbilder werden im strahlenden Sonnenschein gemacht. Mit dem grösseren Akku der EOS R3 kannst du also auch an kalten Tagen länger fotografieren“, so Mike. „Die Kamera verfügt zudem über einen besseren Witterungsschutz und der vertikale Griff kann ganz praktisch sein, wenn du mit einem längeren Objektiv oder aus verschiedenen Winkeln fotografierst.“

Wenn du Hilfe bei der Wahl eines Objektivs brauchst, kannst du auch den praktischen Objektiv-Finder von Canon verwenden, der dir auf der Grundlage deiner Kamera, der Fotografie-Genre und der Funktionen, die für dich wichtig sind, Empfehlungen gibt.

Obwohl die hier vorgestellten Systemkameras und Objektive Vogelfotografie schneller und einfacher machen und ausserdem Bilder liefern, auf die professionelle Wildlife-Fotografen vertrauen – kannst du mit jeder Kamera und jedem Teleobjektiv von Canon wunderschöne Vogelbilder aufnehmen. Du musst nur dazu bereit sein, dir die Zeit zu nehmen, um dein Motiv besser kennenzulernen.

Die Kamera Canon EOS R3.

Canon EOS R3

Die flüchtigen Momente mit der Kamera auf eine Art und Weise festhalten, die du nie für möglich gehalten hättest. Willkommen in der Zukunft der digitalen Fotografie.
Marcus Hawkins

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