Leo Faria, einer der namhaftesten Mode- und Street-Fotografen in Brasilien, vereint die zwei Genres zu einer Kunstform. In seinen prägnanten Bildern stellt er Laufstegmodels und Haute Couture dem ungeschliffenen Stadtumfeld gegenüber, und die Art und Weise, wie er Farbe, Stimmung und Bewegung nutzt, hat ihm bereits weltweite Anerkennung sowie Aufträge von Magazinen aus aller Welt eingebracht.
Der Botschafter von Canson® Infinity brachte vor Kurzem ein persönliches Projekt zum Abschluss, bei dem er Forschungen anstellte, wie Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen Kleidung als Ausdrucksform verwenden und welche Unterschiede – oder Gemeinsamkeiten – es in unserer vernetzten Welt diesbezüglich gibt. Hier spricht Faria über seine Arbeit und erläutert, warum er dem gedruckten Bild so viel Bedeutung beimisst.
In Leo Farias gedruckten Werken trifft Haute Couture auf städtische Kultur
Wie und warum haben Sie einen Stil entwickelt, der Mode- und Street-Fotografie verbindet?
„Manche Menschen reisen, um abgelegene Orte zu entdecken, oder für das kulinarische Erlebnis, aber ich reise, weil ich neue Menschen kennenlernen und verstehen möchte – das umfasst auch ihre Art, sich durch Kleidung auszudrücken. Mode ist spielt dabei zwar auch eine grosse Rolle, aber mein Fokus liegt vorrangig auf den Menschen. Street-Fotografie ist essenziell für meine Arbeit. In diesem Bereich habe ich das Gefühl, die Freiheit zu haben, das zu fotografieren, was mich wirklich berührt. Ich habe einen Stil entwickelt, bei dem ich auf der Strasse Aufnahmen in verschiedenen Kombinationen aus Licht und Schatten mache. So kann ich die Wesensart und Ausdrucksweisen der Menschen einfangen, die ihrem alltäglichen Leben nachgehen. Das gibt mir die Möglichkeit, Mode aus meinem Blickwinkel zu fotografieren – sie in den Kontext eines grösseren Ganzen zu setzen.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Was hat Sie zu Ihrem aktuellsten persönlichen Projekt inspiriert?
„Ich habe ein tiefgründiges Interesse an der menschlichen Natur und den innigen Wunsch, Menschen unterschiedlicher Kulturen kennenzulernen. Ich hoffe, dass meine Bilder dazu beitragen, mehr Toleranz zu schaffen und falsche Vorstellungen bezüglich Ethnie, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung auszuräumen. Ich möchte die Menschen dafür sensibilisieren, dass ein Reiseziel so viel mehr verkörpert als atemberaubende Sehenswürdigkeiten, exotische Speisen oder Einkaufsmöglichkeiten. Ein Reiseziel ist auch eine Begegnung mit der Bevölkerung und einer Kultur. Ich vertrete die Ansicht, dass das Leben mehr zu bieten hat als die eigenen persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen. Es handelt sich um eine Welt voller Möglichkeiten, und das ist es, was uns so interessant macht. Ich versuche, die Unterschiede und Ähnlichkeiten von verschiedenen Kulturen festzuhalten, und wie sie miteinander in Verbindung stehen.“
Warum ist das Drucken der Bilder ein so entscheidender Bestandteil Ihres Prozesses?
„Meine Motivation für das Drucken eines Fotos ist das Bedürfnis, etwas ‚Echtes‘ aus etwas Digitalem zu erschaffen. Der Druck ermöglicht den physischen Kontakt mit einem Bild. Es kommt mir so vor, als ob ein Foto erst dann wirklich existiert, nachdem es gedruckt wurde. [Der Druck] ist der entscheidende letzte Schritt des Prozesses und derjenige, an dem ich emotional am meisten hänge.“
Welche Drucker und welches Papier verwenden Sie?
„Ich habe einen Canon imagePROGRAF PRO-4000 und einen imagePROGRAF PRO-1000 in meinem Studio. Das 12-Tintens-System erzeugt satte Farben und tiefe Schwarztöne. Ausserdem lässt es sich hervorragend mit den Strukturen, Gewichten und Weisstönen der digitalen FineArt- und Fotopapiere aus der Canson® Infinity Reihe kombinieren. Ich habe beim Druckvorgang dutzende Optionen, wodurch ich die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann. Darüber hinaus ist die Genauigkeit und Beständigkeit bei jedem Druck bemerkenswert, und die Archivlebensdauer ist phänomenal.“
Welche Canson® Infinity Papiere nutzen Sie am häufigsten?
„Ich habe keinen Favoriten – ich mache mir gern alles zunutze, was die Reihe zu bieten hat. Ich habe für eine Ausstellung mehr als 270 Bilder auf Canson® Infinity Museum ProCanvas Matt gedruckt. Die Ausstellung mit dem Titel ‚At the meeting of‘ (dt. ‚Beim Treffen mit‘) fand im Centro Municipal de Cultura in Uberlândia, Brasilien, statt und zeigte Dokumentarfotos, die ich über einen Zeitraum von sechs Jahren während meiner Nachforschungen zu unterschiedlichen Kulturen aufgenommen hatte.
„In zwei früheren Projekten habe ich Canson® Infinity Rag Photographique- und PhotoSatin Premium RC-Papier in Matt verwendet. Da diese Papiere sehr unterschiedlich sind, waren von der Bildkomposition bis zum fertigen Ergebnis vollkommen unterschiedliche Techniken und Effekte möglich. Das sind nur meine aktuellsten Projekte: Irgendwann habe ich alle Canson® Infinity Papiere schon einmal verwendet.“
Vor Kurzem erhielten Sie die Möglichkeit, vier neue Papiere der ARCHES® Reihe von Canson® Infinity zu testen. Welchen Mehrwert haben sie womöglich für Ihre Drucke?
„Die Herstellung der Papiere erfolgt in der Papierfabrik Arches, die seit über 500 Jahren erstklassiges Kunstpapier fertigt. Die Fabrik verwendet eine traditionelle Rundsiebpapiermaschine für FineArt-Papiere, was bedeutet, dass mehr Zeit für die Herstellung aufgewendet wird. Dadurch erhält das Papier ein authentischeres Büttenpapieraussehen sowie die entsprechende Haptik. Die Veredelung der ARCHES® Papiere ist ausgesprochen rein und strahlend weiss, ohne dass optische Aufheller zum Einsatz kommen, wodurch das Papier chemikalienfrei bleibt. Sie bieten das weisseste Weiss, das ich bei FineArt-Medien jemals gesehen habe, und da es ohne optische Aufheller auskommt, verblasst oder vergilbt diese Farbe auch mit der Zeit nicht. Die Farbwiedergabe ist phänomenal, und die Schwarztöne sind tief und intensiv. In Bezug auf den Erhalt der Schärfe und Struktur eines digitalen Bildes, sind sie revolutionär. Der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen Videos in HD und 4K – das ungeschulte Auge bemerkt ihn sofort.“
Bevorzugen Sie Hochglanzpapiere, Papiere mit Glanzeffekt oder matte Papiere für Ihre Drucke?
„Ich wähle immer das Papier, das die Wirkung eines bestimmten Bildes am besten entfaltet. Ich denke, es ist ein Fehler, eine Standardpräferenz zu haben. Ich fand es notwendig, zu experimentieren und mit der Zeit alle Varianten auszuprobieren. Durch die Erfahrung fällt die Entscheidung irgendwann intuitiv. Inzwischen kann ich das ideale Papier für ein Bild sogar schon beim Fotografieren bestimmen, aber ich bin immer darauf bedacht, zu experimentieren und Neues auszuprobieren. Die Wahl des Druckers und des Papiers ist absolut ausschlaggebend für das Endergebnis. Einen hervorragenden Drucker zu nutzen und das perfekte Papier auszuwählen, ist mindestens genauso wichtig wie die ursprüngliche Aufnahme des Fotos und die Nachbearbeitung.“
Inwiefern verleiht die Papierauswahl Ihren Werken einen Mehrwert?
„Bestimmte Papiere können die Ergebnisse des chemischen Druckvorgangs simulieren, der in der analogen Fotografie stattfindet. Beispielsweise besitzt das Canson® Infinity Baryta Prestige eine Bariumsulfatbeschichtung, durch die ein ähnliches Aussehen und eine ähnliche Ästhetik wie bei klassischen Fotopapieren möglich ist. Gleichzeitig ist die Qualität der Farbwiedergabe und des Farbspektrums jedoch erstklassig. Die umfassende Auswahl an Strukturen, Gewichten und Stilen der Canson® Infinity Papiere bietet mir volle kreative Freiheit beim Anfertigen der Drucke.“
Wie hilfreich ist das Druckerzertifizierungssystem von Canson® Infinity für die Anfertigung limitierter Druckauflagen?
„Canson® Infinity stellt hohe Anforderungen an Druckateliers, ehe diese in das Zertifizierungsprogramm aufgenommen werden. Beispielsweise muss das Atelier eine regulierte Umgebung mit kontrollierter Beleuchtung aufweisen, und die Wände müssen in einer spezifischen, normierten Farbe gestrichen sein. Ausserdem muss die Regulierung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur gegeben sein, und es gibt Prozeduren für die Handhabung der Papiere. Vom Standpunkt eines Fotografen aus macht ein Druck eines zertifizierten Druckers den entscheidenden Unterschied, und man kann ruhiger schlafen, weil man die Garantie hat, dass die Drucke, die ein Leben lang halten werden, über die bestmögliche Qualität und Beständigkeit verfügen.“
Leo Farias Ausrüstung
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Kameras
Canon EOS 5D Mark IV
Speziell für beste Leistung in jeder Situation konzipiert, ist die EOS 5D Mark IV ein erstklassig konstruiertes Multitalent, das in jeder Hinsicht überzeugt.
Canon EOS 5DS R
Speziell für die ultimative DSLR-Bildqualität konzipiert, bietet die Canon EOS 5DS R eine Auflösung von 50,6 Megapixeln und einen Tiefpass-Aufhebungsfilter für eine erhöhte Schärfeleistung des Kamerasensors.
Objektive
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Professionelles Standard-Zoomobjektiv der L Serie mit erstklassiger Abbildungsqualität bei konstanter Lichtstärke von 1:2,8.
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM
Das von Faria genutzte Nachfolgemodell des Objektivs ist ein beliebtes Telezoomobjektiv unter Fotografen aller Sparten.
Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM
Die beliebte, neue Version des klassischen Weitwinkel-Zoomobjektivs, das Faria verwendet, bietet über den gesamten Zoombereich eine beeindruckende Schärfe. „Ich empfinde Zoomobjektive als dynamischer, wenn ich mit Menschen auf der Strasse arbeite“, so Faria.
Canon EF 50mm f/1.2L USM
Mit seiner unglaublich hohen Lichtstärke von 1:1,2 erweist sich das EF 50mm f/1.2L USM als Top-Lösung für den Low-Light-Einsatz. Es ist ideal für das Arbeiten mit selektiver Schärfe.
Canon EF 85mm f/1.2L II USM
Kleines Profi-Teleobjektiv konzipiert für den Low-Light-Einsatz und für Situationen, in denen eine extrem geringe Schärfentiefe erforderlich ist. Perfekt für die kreative Porträtfotografie. Faria sagt: „Wenn ich im Studio Aufnahmen für Modebeiträge mache, verwende ich normalerweise Festbrennweiten-Objektive.“
Zubehör
Canon imagePROGRAF PRO-1000
Drucken in hervorragender Qualität mit einem 12-Tintensystem und bis zum Format DIN A2. Faria sagt: „Das 12-Tinten-System erzeugt satte Farben und tiefe Schwarztöne. Ausserdem lässt es sich hervorragend mit den Texturen, Gewichten und Weisstönen der digitalen FineArt- und Fotopapiere aus der Canson® Infinity Reihe kombinieren.“
Canon imagePROGRAF PRO-4000
Der ultimative Grossformatdrucker für Foto- und Kunstdrucke – für einzigartige Produktionen mit bis zu 111,8 cm Druckbreite und wegweisender Zuverlässigkeit. „Die Genauigkeit und Beständigkeit bei jedem Druck ist bemerkenswert“, so Faria.
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