Der Reisefilmer Kevin Clerc war der erste professionelle Filmemacher, der die filmischen Fähigkeiten der Canon EOS R5 C bei Aufnahmen auf der wunderschönen Madeira getestet hat. Die Vollformatkamera Cinema EOS unterstützt zahlreiche professionelle Aufnahmeformate und ermöglicht unglaublich lange Aufnahmezeiten in 8K.
Die Canon EOS R5 setzt neue Massstäbe für Videoaufnahmen mit spiegellosen Kameras, indem sie interne 8K-Vollformataufnahmen und 4K-Aufnahmen mit hoher Bildwiederholrate mit Oversampling im HQ-Modus kombiniert.
Die EOS R5 C baut auf den Erfolg der EOS R5 auf und hebt das Konzept einer hochauflösenden Hybridkamera auf ein neues Niveau. Die EOS R5 C, die auf dem Gehäusedesign der EOS R5 basiert, bietet zusätzliche professionelle Funktionen der Cinema EOS, darunter 12-Bit Cinema RAW Light, einen speziellen Timecode-Ein-/Ausgang, 8K-Aufnahmen bei 30p (bis zu 8K 60p mit externer Stromversorgung) sowie einen integrierten Lüfter für lange Aufnahmezeiten.
Drei Filmemacher – Kevin Clerc, Martin Bissig und Ivan D'Antonio – konnten die Videofunktionen der EOS R5 C und der EOS R5 als Erste testen. Hier erklären sie, wie die bahnbrechenden Aufnahmefunktionen in 8K und 4K-Oversampling ihre jeweiligen filmischen Anforderungen erfüllen.