Die Filmindustrie steht vor einem grossen Wandel – und die Filmemacher der Zukunft stellen sich dem Wandel und möchten die bevorstehenden Herausforderungen bestmöglich angehen.
In ihrer Jugend sah sich Regisseurin Ashleigh Jadee am liebsten Musikkanäle an. „Ich habe mir keine Zeichentrickfilme angeschaut, sondern MTV“, sagt sie. „Ich habe mir das Making-of angesehen und dabei gedacht: „Das möchte ich auch machen, wenn ich älter bin.“ Mittlerweile hat sie ihre Nische in der Musikszene in Grossbritannien gefunden und dreht unter anderem Videos für Skepta und Giggs sowie für Kampagnen für Marken wie H&M.
Die Filmemacher der Zukunft – wie die nächste Generation den Durchbruch schafft
Als sich Jack Harries während einer Auszeit überlegte, Videos auf YouTube zu veröffentlichen, hatte er keine Ahnung, dass JacksGap zu einer Karriere führen würde, die ihn (mit Themen, die sich um den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel drehen) bisher von Grönland bis in den Dschungel von Borneo geführt hat. Vor Kurzem hat der Content Creator, Dokumentarregisseur und Aktivist auch die Umweltplattform Earthrise ins Leben gerufen.
Die spanische Kamerafrau und bildende Künstlerin Irene Cruz, die zwei Spielfilme, eine Serie, Werbung und Videokunst gedreht hat, kam über die Fotografiearbeit zum Film. „Ich habe schon von klein auf mit Zeichnungen oder Fotografie mit der Welt kommuniziert“, sagt sie. „Das ist meine Muttersprache. Filmemachen war der logische nächste Schritt.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Diese drei jungen Filmemacher arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen, weisen aber Gemeinsamkeiten in ihrer Entwicklung auf – von der Nutzung von sozialen Medien und des technischen Fortschritts bis zur Annahme der vielen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert werden. Diese, die nächste, Generation von Filmemachern nutzt die Änderungen in der Filmindustrie und treibt gleichzeitig Änderungen voran.
Hier verraten Jadee, Harries und Cruz, was sie beim kreativen Filmemachen heute antreibt.
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1. Herausforderungen annehmen
„Zu Beginn meiner Karriere habe ich gelernt, dass man bei Schwierigkeiten immer etwas lernt“, sagt Cruz. Das gilt auf jeden Fall für ihr bisheriges Lieblingsprojekt, ihr Spielfilm „Diana“.
„Normalerweise beginnt man mit Kurzfilmen, aber ich habe nach der Videokunst direkt mit meinem ersten Spielfilm angefangen“, sagt sie. „Es war eine Herausforderung, beim Kino mit einem grossen Projekt zu beginnen.“ Aber eine Herausforderung, die sich gelohnt hat, und wodurch Cruz ihr Können als Kamerafrau bei grösseren Produktionen weiterentwickeln kann, während sie weiterhin ihrer Karriere in der zeitgenössischen Kunst nachgeht.
Aufgrund der kritischen Themen, mit denen er sich bei seiner Arbeit beschäftigt, hat Harries mit Problemen zu kämpfen. „Ich sehe den Klimawandel als die grösste Storytelling-Herausforderung unserer Zeit an“, sagt er. „In diesem Moment müssen wir eine neue Geschichte erzählen, und das fasziniert und begeistert mich als Filmemacher.“
„Ich fordere mich selbst heraus, eine bessere Regisseurin zu sein“, sagt Jadee. „Was mich zu einem Projekt hinzieht, ist die Frage: „Wird es anders sein? Kann ich etwas Neues schaffen?“ Nach ihrem Umstieg von Kamerafrau zu Regisseurin möchte Jadee jetzt künstlerischere Musikvideos, geskriptete Inhalte und letztendlich Film und Fernsehen machen. „Ich glaube, ich war innerhalb der Musikszene in Grossbritannien ziemlich erfolgreich, und jetzt ist es an der Zeit, den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen“, sagt sie. „Ich gehe zum Anfang zurück und mache wieder die gleichen Schritte.“
2. Social Media nutzen
„Ich bin ein Filmemacher, der in den sozialen Netzwerken angefangen hat“, sagt Harries (@jackharries), der 3,7 Mio. Abonnenten auf YouTube und 1,4 Mio. Follower auf Instagram hat. „Den sozialen Medien habe ich meine ganze Karriere zu verdanken, ein unglaubliches Instrument, wenn man es richtig nutzt. An meinem YouTube-Kanal und dem Social-Media-Filmemachen gefiel mir am besten der direkte Austausch mit den Zuschauern. Das unmittelbare Feedback und die Unterhaltung, die sich lockerer anfühlt als ein Publikum – das sorgt dafür, dass es sich wie eine wechselseitige Beziehung anfühlt.“
Seit seinem Beginn auf YouTube hat sich Harries immer weiter mit den sich ständig weiterentwickelnden sozialen Netzwerken auseinandergesetzt. Dann hat er auf Instagram kürzlich die Umweltschutzorganisation Earthrise ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Klimaaktivimus zugänglich zu machen. „In den letzten zwei Jahren hat sich Instagram wirklich verändert. Du zeigst nicht mehr nur Fotos von Treffen mit Freunden, sondern es wurde zu einem Ort für Aktivismus und Bildung“, sagt er. „Und uns als Filmemachern der nächsten Generation stehen alle diese Instrumente zur Verfügung.“
Jadee (@ashleighjadeeee) ist Anhängerin der Idee, sich eine eigene Online-Marke zu schaffen. „Mir ist aufgefallen, dass sich viele Kreative, vor allem Frauen, hinter ihrem Instagram verstecken“, sagt sie. „Sie veröffentlichen nur ihre Arbeit. Es ist wichtig, deine Persönlichkeit zu zeigen und eine eigene Marke aufzubauen, weil Menschen gerne an eine Person glauben. Ich habe auf jeden Fall Arbeit über die sozialen Netzwerke bekommen, weil jemand an mich gedacht hat. Es ist eine Erinnerung: „Sieh, ich bin immer noch hier.“
3. Zusammenarbeit und Mentoring
„Am Anfang habe ich nicht erkannt, wie wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Personen ist. Aber auf genau diese Art habe ich den Durchbruch geschafft“, sagt Jadee. Eine zufällige Unterhaltung am Set hat dazu geführt, dass sie beim Musikvideodreh einer ihrer Lieblingskünstler als Co-Regisseurin mitwirken durfte – wodurch sie sich einen Namen gemacht hat.
„Der Kameramann, mit dem ich die Aufnahmen gemacht habe, Luke Biggins, hatte direkt danach einen Dreh mit Roddy Ricch, von dem ich ein grosser Fan war“, sagt sie. „Also sagte ich sowas wie „Den bewundere ich“, und Biggins meinte „Na, dann dreh' mit mir zusammen.“ Ich glaube nicht, dass er weiss, wie wichtig das war, aber es hat mein Leben verändert. Als ich das Video veröffentlicht habe, haben mich alle als Regisseurin anders wahrgenommen.“
Jadee bringt ihre eigenen Schützlinge so oft es geht mit zum Dreh, als Regisseure, Produzenten und für Aufnahmen hinter den Kulissen. „Dadurch haben sie ein gutes Showreel mit bekannten Künstlern“, sagt sie. „Die Zusammenarbeit mit jemanden, der etwas bekannter ist, hilft dir dabei, Fuss zu fassen, und das versuche ich meinen Schützlingen zu bieten.“
Cruz (@irenecruzfoto) hatte sich auf Fotografie spezialisiert, bis einer ihrer Professoren, der Videokünstler Eugenio Ampudia, sie dazu ermutigte, Videoinstallationen und Kunst während ihres Masterstudiums in Madrid auszuprobieren. „Ich entdeckte eine neue Welt, um mich auszudrücken“, sagte Cruz. „Ich habe beim Film begonnen, weil ich jemanden hatte, der an mich geglaubt hat.“
„Ich glaube, die grösste Lektion, die ich in den letzten Jahren über das Filmemachen gelernt habe, ist, dass es ein gemeinsamer Prozess ist“, fügt Harries hinzu. „Als ich mit meinen YouTube-Videos begann, konnte der Kanal nur wachsen und ein Publikum aufbauen, weil wir mit anderen YouTubern zusammenarbeiten konnten.“
4. Verfügbare Ausrüstung
„Änderungen bei der Technologie sorgen dafür, dass Filmemachen leichter zugänglich wird“, sagt Cruz, die ihren ersten Spielfilm und eine kürzliche Reportage mit ihrer Canon EOS C300 Mark II aufnahm. „Filmemacher in den 50ern benötigten ein grosses Team und viel Geld. Heute kannst du mit Kreativität und einem minimalen Team sehr interessante Dinge machen.“
„Wenn du Eigenproduktionen mit einer Spiegelreflexkamera und einem Bildstabilisator machst, kannst du heutzutage so viel aufnehmen“, sagt Jadee, die sich selbst mit einer Canon EOS 60D (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 90D) das Filmemachen beigebracht hat, was wiederum zur Regie führte. „Mir gefiel es, wie vielseitig sie war. Dadurch wurde ich zu einer richtig vielseitigen Kreativen, da ich in nur wenigen Sekunden von der Fotografin zur Kamerafrau wechseln konnte.“
Harries wichtigste Kamera in den letzten Jahren war die Canon EOS C300 Mark II, die ihn durch Sandstürme in Somaliland und Aufnahmen in der gefrorenen Arktis sowie durch die Gewässer der südpazifischen Inseln begleitet hat.
„Canon Kameras waren für meine Karriere als Filmemacher unerlässlich. Ich habe mit einer Canon EOS 7D begonnen, dann mit der EOS 5D Mark II weitergemacht (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 5D Mark IV), anschliessend die EOS C300 Mark II und jetzt die EOS C70“, sagt Harries. „In gewisser Hinsicht spiegelt die Entwicklung der Canon Kameras auch die Entwicklung meiner eigenen Karriere als Filmemacher wider, und das ist eine tolle Beziehung.
Wie man sich in der Filmwelt einen Namen macht
„Die EOS C70 ist total spannend. Für mich ist das quasi die perfekte Kamera, da sie so viele Funktionen vereinbart, die ich mir wünsche. Sie ist klein, hat aber die gleiche Kraft wie eine Cinema Kamera. Sie hat einen unglaublichen Autofokus und ein Dreifussstativgewinde an der Seite, sodass du sie senkrecht anbringen kannst, was für vertikale Videos für Instagram perfekt ist.
„Mich begeistern Zugänglichkeit und Verarbeitungsqualität von Canon Kameras“, fügt Harries hinzu. „Dadurch, dass sie Form und Funktionalität perfekt kombinieren, kann man als Filmemacher seine Aufgaben erledigen.“
5. Klassische Produktionswege umgehen
„In der Vergangenheit musstest du zu einem Sender gehen, und der kümmerte sich darum, deine Arbeit im Umlauf zu bringen. Heutzutage kannst du den gesamten Ablauf selbst in die Hand nehmen“, sagt Harries. „In den sozialen Medien können sich alle ein Publikum aufbauen und ansprechen, was heisst, dass du die traditionellen Produktionswege umgehen kannst. Diese Selbstkontrolle und Freiheit sind ein grosses Privileg. Das Storytelling ist viel demokratischer geworden. Hoffentlich werden so Geschichten gehört, die erzählt werden müssen, früher aber nicht erzählt worden wären.“
Neben traditioneller Fernseharbeit hat Cruz in neuen Multi-Plattform-Formaten auch Social Media genutzt. „Eines meiner neuen Projekte ist eine regelmässige Serie mit fünf Folgen mit Amazon, mit zusätzlich kostenpflichtigem Inhalt, der über Twitch zugänglich ist“, sagt sie. „Ich denke, in Zukunft werden soziale Netzwerke und normales Filmen kombiniert.“
„Wir sehen eine neue Art von Filmemachern, die vielseitig qualifiziert sind“, fügt Harries hinzu. „Personen, die produzieren, drehen, bearbeiten, Spezialeffekte machen und den Vertrieb selbst in die Hand nehmen. Obwohl es sehr anstrengend sein kann, in allen Bereichen tätig zu sein, ist es ganz wunderbar, so viel Kontrolle beim Filmemachen zu haben.
„Beim Film gibt es viele verschiedene Wege. Wenn du Filme machen möchtest, dann nimm dir einfach eine Kamera, erzähle deine Geschichte, und teile sie mit der Welt.“
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