„Die grösste Herausforderung bei Aufnahmen von aktiven Vulkanen ist, dass du mit viel Wind auf dem Rand zu kämpfen hast, der oft Asche mit sich führt. Es fühlt sich fast wie Sandstrahlen an“, sagt Expeditions- und Abenteuerfotografin Ulla Lohmann. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 15 mm, 0,5 Sek., Blende 1:3,2 und ISO 1000. © Ulla Lohmann
Du willst wissen, wie man Abenteuerfilmer wird? Bei Canon Ambassador Ulla Lohmann, die seit über 25 Jahren Reise- und Abenteuerfotografin und -videofilmerin ist, fing alles mit ihrer Faszination für Vulkane an. Ihr Zuhause ist in Deutschland, aber ihre Arbeit für Organisationen wie National Geographic, Geo Magazin und die BBC und viele andere hat sie in Dutzende Länder geführt. Sie hat Ausbrüche und Lavaströme gefilmt und fotografiert, aber auch die Menschen, die auf aktiven Vulkanen und in deren Umgebung leben.
Bei einem ihrer gefährlichsten Projekte musste sich Lohmann 600 Meter tief in einen aktiven Vulkan im Inselstaat Vanuatu im Südpazifik abseilen. Mit den einzigartigen und spektakulären Aufnahmen, die sie nur 50 Meter entfernt vom Lavasee gemacht hat, hat sie sich einen lebenslangen Traum erfüllt. „Der Vulkan hat sich so gross und mächtig angefühlt. Dadurch habe ich erkannt, wie klein wir Menschen eigentlich sind“, sagt sie, „aber gleichzeitig habe ich mich dadurch wirklich lebendig gefühlt.“
Ende 2025 hat Ulla eine 47-minütige Dokumentation für Red Bull Bergwelten mit dem Titel „Italiens Feuerberge: Die aktivsten Vulkane Europas“ fertiggestellt. Diese folgt ihrer Reise zu Italiens symbolträchtigsten Vulkanen – Ätna, Stromboli, Phlegräische Felder und Vulcano, der dem ganzen Phänomen seinen Namen gab. Sie verbindet Abenteuer-Storytelling mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem, wie Ulla es beschreibt, „was Menschen tun, wenn sie einen aktiven Vulkan in ihrem Hinterhof haben“ – einschliesslich Snowboarding am Ätna und Tauchgang zur Erkundung der versunkenen Ruinen einer antiken Stadt bei den Phlegräischen Feldern.
Für viele ist es ein Traumjob, an exotische Orte zu reisen und Aufnahmen für renommierte Kunden zu machen. Aber mit Reise- und Abenteuerfotografie und -videografie Karriere zu machen ist nicht einfach. Hier spricht Ulla über ihren ungewöhnlichen Karrierepfad in der Reisevideografie, präsentiert uns die von ihr verwendete Ausrüstung und gibt Ratschläge für angehende Abenteuerfilmer.