„Wenn ich ein Bild drucke, materialisieren sich all die Erfahrungen vom Aufnehmen auf einem Bogen Papier, den ich berühren und weitergeben kann“, erklärt Reisefotograf Joel Santos, der seine Aufnahmen als Geschenk, für Ausstellungen und zum Verkauf über seine Website druckt. „Dadurch erhält das Bild eine ganz andere Wertigkeit weit über dem eigentlichen Wert von Papier und Tinte.“ © Magali Tarouca
„Auch wenn wir immer digitaler leben, bleiben wir im Herzen analoge Wesen“, meint Canon Botschafter Joel Santos. „Soziale Medien und Chatprogramme rücken immer mehr als Weg in den Vordergrund, um den Kontakt zu anderen zu halten und Bilder zu tauschen. Trotzdem sind uns greifbare Dinge lieber. Fotos sind als Drucke überzeugender als in jeder anderen Form. Deshalb drucke ich gern Bilder, die mir besonders gefallen.“
Joel Santos aus Portugal ist Reisefotograf und Dokumentarfilmer. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf traditionell lebenden Menschen an entlegenen Orten rund um den Globus, darunter China, die Mongolei, Indien und Äthiopien. Seine Storys für Ausstellungen, zum Verkauf oder auch als Geschenk zu drucken, ist ein wichtiger Aspekt seiner fotografischen Arbeit. „Menschen schätzen Geschenke mehr, wenn sie sie physisch besitzen, berühren, in der Hand halten und ihren Geruch wahrnehmen können“, erläutert er.
Santos ist überzeugt davon, dass das gedruckte Format darüber hinaus auch geschäftlich von Vorteil ist. „Der Verkauf von Drucken ist zwar nicht meine Haupteinkommensquelle, aber ich erhalte sehr viele Anfragen von Firmen und Privatpersonen, denen meine Fotos gefallen und die sie gern als Druck aufhängen würden“, berichtet er.
Hier gibt Santos Tipps dazu, wie sich mit Drucken Storys erzählen lassen, und stellt die Vorteile des Canon PIXMA PRO-200 vor.