Die Canon EOS C400 ist eine der neuesten Canon Kameras auf der von Netflix zugelassenen Liste. Mit dem mächtigen 6K Vollformat BSI-Sensor (Backside Illuminated), der einen Dynamikumfang von 16 Blendenstufen bereitstellt, und einem Triple-Base-ISO-System für rauscharme Aufnahmen ist diese kompakte und modulare Kamera die ideale Wahl für Filmemacher.
Netflix kommt bei der Standardisierung von hochauflösenden 4K HDR-Inhalten für das Home Entertainment eine Pionierrolle zu. Die Bild- und Tonqualität der Netflix Originals ist gleichbleibend hoch, was den strengen Richtlinien des Unternehmens für die Bewertung von Kameratechnologien und Workflow-Pipelines zu verdanken ist. Zugelassene Kameras müssen für mindestens 90 % der Laufzeit des endgültigen Schnitts verwendet worden sein, obwohl bei Non-Fiction-Inhalten etwas mehr Flexibilität möglich ist.
Auf der Liste der von Netflix zugelassenen Kameras findet sich jetzt auch die Canon EOS C400. Somit können Filmschaffende aller Genres die kleinste Vollformat-Kamera von Canon im kompakten Cinema EOS Gehäuse, die EOS R5 C, bis hin zur Canon EOS C500 Mark II, als Haupt- oderB-Kamera für Netflix Originalproduktionen nutzen, vom Dokumentar- oder Spielfilm bis hin zur Reality-Show. Ebenfalls auf dieser Liste aufgeführt sind die EOS C300 Mark III und die EOS C70 – zwei Kraftpakete für die Filmproduktion, die beide über die gleiche DGO-Sensortechnologie verfügen.
„Die Netflix Zulassung für all diese Cinema EOS Kameras ist das Ergebnis der unablässigen Bemühungen von Canon, hochmoderne Bildtechnologie ohne Kompromisse zu entwickeln – ganz gleich, ob für Anfänger oder Profis“, sagt Aron Randhawa, Product Specialist bei Canon Europe.