MODE

Mit Jade Keshia Gordon Modeporträts drucken und ausstellen

Die Mode- und Porträtfotografin berichtet, wie der professionelle Canon PIXMA PRO-200 Drucker zu einem unverzichtbaren Ausrüstungselement für den Ausbau ihres Geschäfts wurde.
Modefotografin Jade Keshia Gordon hängt ein gerahmtes Foto, das mit einem Canon PIXMA Drucker gedruckt wurde, an eine weisse Wand. An der Wand hängen noch vier weitere gerahmte Fotos.

Die ästhetische Wirkung der Kombination mehrerer Drucke an der Wand ist ein wichtiger Punkt für Modefotografin Jade Keshia Gordon. Wenn Sie ihre Arbeiten ausstellt, gruppiert sie diese gern thematisch. Der Canon PIXMA PRO-200 hilft ihr dabei, ihre Bilder lebendig werden zu lassen. © Creative Iris

Egal, was man macht: Es ist immer gut zu zeigen, was man kann. Das gilt ganz besonders für alle, die visuell arbeiten. Fotografen mit eigenem Atelier begeistern mit Grossformatdrucken Interessenten ebenso wie Bestandskunden.

Du kannst dein Studio als kostenlosen Ausstellungsraum nutzen und hier deine Arbeit und deinen Stil präsentieren, dein Können unter Beweis stellen und deine Drucke sogar verkaufen. So macht es jedenfalls Mode- und Beauty-Fotografin Jade Keshia Gordon, die 2010 in London ihr Studio JKG Photography gründete. Ein Geheimnis ihres Erfolgs war von Anfang an ihre experimentelle Herangehensweise, mit der sie Konzeptideen zu aussergewöhnlichen Bildern weiterentwickelt, die sich klar von der Masse abheben. Interessenten diese Botschaft zu vermitteln und ihre Kompetenzen der Bestandskundschaft gegenüber zu untermauern, ist jedoch nicht immer einfach.

Um ihr Geschäft auszubauen, ihre Kunden zu inspirieren und ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen, erstellt Jade Grossformatdrucke, die sie in ihrem Atelier ausstellt. Dazu nutzt sie den Canon PIXMA PRO-200, einen professionellen Drucker für Fotografen. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen mit dem Drucken und den Erfolgen, die sie damit erzielt hat.

Ein Druck eines Modells mit langen blonden Haaren in einer Jeansjacke wird aus einem Canon PIXMA Drucker ausgegeben.

Jade war beeindruckt, wie schnell der Canon PIXMA PRO-200 Drucke auf Canon Pro Platinum PT-101 Glanzpapier ausgibt, die direkt nach dem Drucken bereits wischfest sind, sodass sie direkt damit weiterarbeiten kann. Jade bevorzugt dieses Glanzpapier für Bilder, die besonders lebendig und eindrucksvoll wirken sollen. © Jade Reynolds

Ein von Jade Keshia Gordon aufgenommenes Porträt eines Modells mit langen gelb-orangefarbenen Haaren in einem weissen Kleid.

„Ich bin stolz darauf, dass ich jeden Hautton aufnehmen kann“, berichtet Jade. „Wenn Besucher im JKG Studio die Drucke sehen, wissen sie, wie ihr Bild am Ende aussehen kann. Das ist insbesondere für Kunden wichtig, die regelmässig in Print- und Onlinemedien veröffentlichen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit Canon Bajonettadapter EF-EOS R und einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 70 mm, Verschlusszeit 1/125 Sek., Blende 1:4 und ISO 800. © Jade Keshia Gordon

Von grossen Ideen zu grossformatigen Drucken

Nach rund einem Jahr im eigenen Studio hatte Jade die Idee, dass Grossformatdrucken an den Wänden nicht nur die Räume, sondern auch das Geschäft beleben könnten. „Ich sende Bilder digital an meine Kunden, sodass ich sie nie selbst drucken musste“, berichtet Jade. „Mein Studio wirkte ziemlich kahl, sodass ich auf die Idee kam, ein paar Grossformatdrucke zu produzieren. Dafür wählte ich den Canon PIXMA PRO-200. Als Erstes fiel mir auf, dass das sehr hilfreich für das eigentliche Aufnehmen und auch für die Nachbearbeitung ist. Ich merkte sofort, dass ich meinen Monitor kalibrieren und bei der Bearbeitung genauer werden musste.“

„Als ich das gelöst hatte, stellte ich fest, dass Drucke eine erstklassige Möglichkeit sind, meine Arbeit zu präsentieren, und sich hervorragend für Marketing und Werbung eignen. Ausserdem wirkt mein Studio einladender und ansprechender, statt einfach ein grosser leerer weisser Raum zu sein.“

Professioneller Drucker, professionelle Ergebnisse

Warum der Canon PIXMA PRO-200 der beste Begleiter für gefragte Fotografen ist, lässt sich schnell erklären. Das System mit 8 Tinten eröffnet ein breites Farbspektrum und eine herausragende Originaltreue für Farb- ebenso wie für Schwarz-Weiss-Drucke. Da die Tinte farbstoff- statt pigmentbasiert ist, arbeitet der Drucker sehr schnell. A3-Farbdrucke sind in nur 90 Sekunden fertig – das ist wichtig, wenn es auf Zeit und Tempo ankommt. Da farbstoffbasierte Tinten ausserdem unter der oberen Schutzschicht von Glanz- und Seidenmatt-Fotopapieren vollständig absorbiert werden, sind die Drucke bereits wischfest, wenn sie den Drucker verlassen.

„Ich steige gerade erst ins Drucken ein und war ehrlich überrascht, wie einfach der PIXMA PRO-200 in der Bedienung ist“, berichtet Jade. „Die Tintenpatronen sind ganz einfach einzusetzen und das Papier ultraleicht einzulegen. Ich nutze den Drucker nicht nur für Grossformate, sondern auch, um A4-Porträts für Modelle zu drucken, die sie mit nach Hause nehmen oder in ihr Portfolio aufnehmen können. Sie sind von der Qualität wirklich immer beeindruckt. Solche Drucke begeistern einfach.“

Ein Techniker mit weissen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Modefotografin Jade Keshia Gordon hält einen Druck mit zwei Fotos, auf denen zwei Modells mit unterschiedlichen Hauttönen vor demselben Hintergrund zu sehen sind. Der Druck wurde mit einem Canon PIXMA Drucker erstellt.

Ein zentraler Aspekt von Jades Arbeit ist die Farbgenauigkeit bei Mode- und Kosmetikaufnahmen. Ihrer Einschätzung nach gewährleisten die ICC-Druckerprofile für Papiere von Canon und FineArt-Druckmedien anderer führender Marken Genauigkeit und Einheitlichkeit. Jade ist ausserdem davon überzeugt, dass die acht farbstoffbasierten Tinten, die für den Canon PIXMA PRO-200 entwickelt wurden, einen hervorragenden Tonwertumfang bieten und Details von den hellsten bis zu den dunkelsten Bereichen fein herausarbeiten. © Jade Reynolds

Farbengenauigkeit ist wichtig

Für Jade sind die lebendige Farbwiedergabe und der Tonwertumfang des Canon PIXMA PRO-200 ideal für ihre Beauty- und Modeaufnahmen, die Drucke in Spitzenqualität verlangen. „Die Farben sind höchst präsent, und Glanzdrucke springen förmlich ins Auge – das gefällt mir sehr“, meint sie. „Um die Drucke etwas kreativer anzugehen, kombiniere ich auch mehrere Aufnahmen auf einem Bogen. Die Canon Professional Print & Layout Software [kostenlos als Download verfügbar] eignet sich ideal, um Drucke mit mehreren Aufnahmen zu arrangieren und einen Rahmen hinzuzufügen, der eine völlig neue Dimension eröffnet und toll an der Wand aussieht.“

„Auch die Farbgenauigkeit des Druckers gefällt mir sehr“, ergänzt sie. „Das ist ein wichtiger Punkt bei meiner Arbeit in der Mode- und Beauty-Fotografiebranche, insbesondere, was Hauttöne und die natürliche Wiedergabe von Kosmetikprodukten betrifft. Ich habe definitiv verstanden, dass man den Monitor kalibrieren muss.“

Das richtige Papier auswählen

„Ein weiterer zentraler Aspekt, den du beachten solltest, ist der Schärfegrad bei der Nachbearbeitung“, empfiehlt Jade. „Ich habe festgestellt, dass etwas mehr Schärfung meinen Drucken das gewisse Extra verleiht. Auch die Wahl des Papiers ist ein wichtiger Punkt. Glanzpapier eignet sich am besten für eindrucksvolle Bilder mit Farben, die ins Auge springen und leuchten sollen. FineArt- und Mattpapiere ist vor allem für feine Strukturen von Vorteil. Mir fiel zum Beispiel auf, dass Aufnahmen eines Models in einer Pelzjacke auf FineArt-Papier besonders gut zur Geltung kamen. Ich empfehle, kleine Drucke mit Proben verschiedener Papiere zu erstellen, um die endgültige Wirkung vergleichen zu können.“

Modefotografin Jade Keshia Gordon lächelt in die Kamera und zeigt auf fünf gerahmte Drucke, die an der weissen Wand hinter ihr hängen.

Jade rahmt und hängt ihre Drucke gern selbst auf. Ihr gefällt, dass sie die Rahmen, die sie kauft, unkompliziert wiederverwenden kann, wenn sie die ausgestellten Drucke austauschen möchte. © Creative Iris

Die Wahl des Themas

Meist ist es eine gute Idee, Drucke rund um ein bestimmtes Thema zu erstellen, die an der Wand miteinander harmonieren. Jade wollte eine Reihe von Drucken erstellen, die die Geschichte ihres Studios erzählen. „Im ersten Jahr habe ich eine Reihe unterschiedlicher Aufnahmen gemacht. Es empfiehlt sich, diese Vielfalt zu präsentieren, dabei aber bei einem Hauptthema zu bleiben“, wie sie erläutert. „Ich habe die Arbeit im Studio ausserdem mit Mode- und Beauty-Aufnahmen in Aussenbereichen ergänzt, die die Bandbreite erweitern und eine neue Dimension eröffnen. Es hat sich insbesondere bewährt, Drucke mit ähnlichen Konzepten oder Farbpaletten zu gruppieren. Es ist ein Balanceakt, eine möglichst grosse Vielfalt zu präsentieren und trotzdem ihren Zusammenhang zu wahren.“

Präsentation deiner Arbeiten

„Viele Fotografen erstellen Drucke für den Verkauf. Das sagt mir weniger zu“, so Jade. „Ich hänge Drucke lieber an die Wand, um Kunden zu zeigen, wie das Endprodukt aussieht. Kunden, die meine Aufnahmen in Zeitschriften und anderen Publikationen oder auf Plakaten einsetzen, können ihre Vorstellungen mit einem Druck viel besser visualisieren als am Bildschirm. Natürlich präsentiere ich damit auch mein Können, meine Kompetenzen und meinen Stil als Fotografin und zeige Kunden, was sie von meinem Studio erwarten können.“

Jade ist der Ansicht, dass man bei der Präsentation von Drucken den Sinn für die Perspektive und das Budget im Auge behalten sollte. „Drucke auf Karton aufzuziehen und professionell rahmen zu lassen, kann viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Um Drucke in meinem Studio auszustellen, kann ich es mir einfacher machen“, berichtet sie. „Mir schwebten schmale, schwarze Rahmen vor, die nicht von den Aufnahmen ablenken sollten. Ich fand das passende Produkt recht günstig im Internet. Zu den Rahmen gehörten ausserdem Scheiben aus Plexiglas statt aus Glas. Sie spiegeln weniger, sodass die Drucke wesentlich besser zu erkennen sind.“

„Meiner Ansicht nach sollte man ausserdem über die Platzierung nachdenken und Drucke dort aufhängen, wo sie optimal wirken. Ich hänge grosse Drucke meist in Kombination mit kleineren Bildern auf, die das grössere Format auf beiden Seiten ergänzen. Davon ausgehend kann ich nach demselben Prinzip eine Themenwand mit einer grösseren Auswahl an Drucken gestalten.“

Evely Duis zur Handfertigung eines Magazins

So hat die Mode- und Porträtfotografin Evely Duis ein Projekt über ihren langen Kampf gegen die Migräne mithilfe des Canon PIXMA PRO-200 in ein wunderschönes Magazin verwandelt.

Die Macht des Drucks

Jade selbst hat den Eindruck, dass Fotodrucke eine grosse Wirkung entfalten. „Meine Begeisterung für Drucke rührt vom Durchblättern von Fotoalben aus meiner Kindheit her“, berichtet sie. „Drucke haben einen spürbaren Wohlfühlfaktor, den digitale Bilder niemals erreichen. Ich hatte schon als Teenagerin eine digitale Kompaktkamera dabei, wenn ich mit Freunden unterwegs war. Aber erst die Abzüge, die ich auch als Andenken verteilte, lassen die Erinnerung an diese vergangene Zeit mit ihren unvergesslichen Momenten lebendig werden. Digitale Aufnahmen gehen schlicht in der Masse unter.“

„Ich bin im Druckfieber“, sagt Jane, seit sie mit ihrem Projekt begonnen hat, Drucke für ihr Studio zu erstellen. „Ich möchte weitere Bilder zu anderen Themen drucken und mit Collagen experimentieren. Ich habe mit dem Canon PIXMA PRO-200 noch viel vor, aber die zentrale Überzeugung, zu der ich bis jetzt gelangt bin, ist: Jeder sollte seine Fotos zumindest ein paar Mal pro Jahr drucken. Physische Drucke regen die Kreativität an und steigern die Begeisterung für die Fotografie.“

Matthew Richards

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