Von den sonnigen Stränden Fidschis zur frostigen Wildnis der Antarktis ist Natur- und Abenteuerfotografin Lucia Griggi rund um die Welt gereist. Anfangs als Surf-Fotogafin, neuerdings auch für Naturaufnahmen in einigen der dramatischsten Landschaften der Welt. So unterschiedliche Umgebungen erfordern eine robuste und vielseitige Ausrüstung - daher war Griggi der ideale Profi, um die Fähigkeiten des Canon RF 70-200MM F4L IS USMzu testen.
Mit dem Canon RF 70-200MM F4L IS USM und einer Canon EOS R6 im Gepäck hat Griggi eine Reise zu den Inneren Hebriden an der Westküste Schottlands unternommen, um ihre Landschaften, die Natur und auch die Menschen zu fotografieren. Das geringe Gewicht des RF 70-200MM F4L IS USM, sein kompaktes Design und die Vielseitigkeit haben ihr zahlreiche Fotomöglichkeiten eröffnet, die auf dieser speziellen Insel einzigartig sind.
Ein Inselabenteuer: Erste Aufnahme mit dem Canon RF 70-200MM F4L IS USM
Das perfekte Objektiv für Abenteuerreisen
Griggis Ziel war es, ihren Ausflug vom Boot, aus dem Auto oder zu Fuss zu fotografieren und dabei ganz spontan zu sein. Ihr Abenteuer führte sie zur Isle of Mull mit ihren Hügellandschaften und dem vielseitigen Meeresleben. Sie hat auch die Felsen von Iona mit dem Boot umrundet - und dabei die Vogelklippen und die dort lebenden Robben, Delfine und Kormorane aufgenommen.
„Die Aufnahme besteht aus Landschaft, Natur und Porträts“, erläutert Griggi. „Ich war aufgeregt, denn ich hatte immer ein 70-200 mm Objektiv im Gepäck - das ist so ein Grundobjektiv. Ich wollte unbedingt sehen, wie das Setup, das ich zum Beispiel für meine Canon EOS-1D X Mark II verwenden würde (jetzt ersetzt durch die Canon EOS-1D X Mark III) mit dem RF-Objektiv funktionieren würde.
„Da das Objektiv so leicht ist, ist es auch wirklich vielseitig - bei gleichbleibender Qualität. Ich konnte es mit einer Hand halten, daher hatte ich die Flexibilität, Positionen zu wählen, die mit einem schwereren Objektiv ein echter Kampf gewesen wären.“
Flexibel bleiben mit Aufnahmen aus der Hand
Die High-Speed-Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mithilfe der innovativen RF-Objektivhalterung bedeutet, dass der Optische Bildstabilisator (IS) mit 5 Stufen im Canon RF 70-200MM F4L IS USM mit dem im Gehäuse integrierten IS der Canon EOS R6 zusammenarbeitet, um bis zu 7,5 Stufen kombiniertes IS zu liefern. Das reduziert verschwommene Aufnahmen, die durch ein Wackeln der Kamera verursacht werden, erheblich und führt zu scharfen Bildern.
Da Kamera und Objektiv gemeinsam das Wackeln der Kamera korrigierten, konnte Griggi auch längere Belichtungszeiten wählen. Das war besonders hilfreich bei Aufnahmen bei geringem Licht und ermöglichte es ihr, zuverlässig Aufnahmen aus der Hand zu machen - sogar von Booten und Plattformen aus.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Das Canon RF 70-200MM F4L IS USM beinhaltet zudem eine wetterdichte Versiegelung und spezielle Beschichtungen, die es vor Staub und Wasser schützen, zudem reflektiert die hitzebeständig Lackierung grelles Sonnenlicht. Diese Haltbarkeit bei allen Wetterlagen ermöglichte es Griggi, eine seltene Begegnung mit einem Otter aufzunehmen, als sie im Regen durch Feuchtgebiete wanderte.
„Der Otter war ein unglaubliches, emotionales Erlebnis“, erläutert Griggi. „Man verbringt viel Zeit beim Wandern, beobachtet die Tiere, verfolgt sie und bringt sich in die richtige Position. Ich habe viel Zeit damit verbracht, Otter in Alaska zu fotografieren oder es zumindest zu versuchen - aber sie sind sehr scheu, und mit einem 70-200 mm Objektiv muss man ziemlich nah ran, um eine detailreiche Aufnahme zu machen.
Ich habe ein paar Otter draussen auf dem Wasser gesehen, aber dann eher aufgegeben. Auf der Wanderung zurück habe ich etwas gesehen, dass wie Seetang aussah. Ich bin nach unten gerannt und habe eine Otter entdeckt, der geradewegs zum Ufer lief.“
Griggi hatte nur wenige Sekunden, um sich auf den mit Seetang bedeckten Felsen für Ihre Aufnahme bereit zu machen, ehe der Otter wieder auftauchte, daher war die Tragbarkeit des Objektivs entscheidend. „Wenn der Otter mich gesehen hätte, wäre er nicht gekommen. Ich bin die glitschigen Felsen entlang gesprintet und habe mich zu Boden geworfen. Ich war auf dem Felsen getarnt, und der Otter schwamm direkt vor mir herum. Das Objektiv war so leicht, dass ich es mit einer Hand halten konnte, daher brauchte ich mich nicht zu bewegen. Alles Schwerere hätte ich mit zwei Händen halten müssen, dann hätte ich die Aufnahme nicht geschafft. Sie war sehr spontan.“
Lucia Griggi: Das Chaos durchbrechen
Schneller und leiser Autofokus
Der schnelle, leise und präzise Autofokus durch die Dual Nano USM (Ultraschallmotoren) im Canon RF 70-200MM F4L IS USM bedeuteten, dass Griggi die Tiere auf ihrer Reise in ihrer natürlichen Umgebung fotografieren konnte, ohne sie zu stören. Mit diesem fast geräuschlosen kontinuierlichen Fokus, kombiniert mit der Eye-Tracking-Technologie der leisen Canon EOS R6, konnte Griggi scharfe Nahaufnahmen des schwimmenden Otters machen.
„Ich konnte den Otter atmen hören. Es war so leise, nur ich, der Otter und die Stille des Wassers. Das sind die Momente, die ich mit nach Hause nehme. Das treibt mich an und hält mich lebendig. Das Objektiv fokussiert schnell, und dass es so leise ist, hat mir bei dieser Aufnahme geholfen. Jede einzelne Textur des Otters war messerscharf“, sagt sie.
Porträts aus Nahaufnahme
Die vom Meer besessene Griggi verbringt jeweils bis zu sechs Monate an Bord von Expeditionsschiffen und dokumentiert die entferntesten Grenzen von Sibirien bis zur Antarktis, und fühlt sich bei Unterwasseraufnahmen genauso wohl wie über Wasser. Auf der Isle of Mull hatte sie die Chance, das Canon RF 70-200MM F4L IS USM bei mehreren Porträtaufnahmen an Bord eines Fischerbootes zu testen. Das Objektiv hat für Griggi wirklich gezeigt, was es drauf hat, dank seiner vielseitigen Brennweite und seiner Naheinstellung bis zu 0,6 m.
„Wir waren auf dem Wasser mit einem einheimischen Fischer um die 80, der sein ganzes Leben lang gefischt hatte. Ich plante, Porträts der Männer auf einem benachbarten Boot zu machen, aber dann drehte ich mich um und sah dieses wunderschöne Porträt des Mannes, auf dessen Boot ich mich befand. Das Licht kam gerade durch und er hatte dieses Skizzenbuch. Dann nahm er spontan einen der Krebsbehälter hoch, um mir die Krebse zu zeigen“, sagt Griggi.
„Ohne dieses Objektiv hätte ich eine gute Aufnahme verpasst. Mit einem Weitwinkel hätte ich wirklich nah ran gemusst, und das hätte nicht funktioniert. Das Canon RF 70-200MM F4L IS USM ist fantastisch für diese Art Aufnahmen. Dank der möglichen Nahaufnahmen brauche ich kein anderes Objektiv mehr.“
Gemächlich reisen, mit wenig Gewicht reisen
„Was ich an einer Expedition liebe, ist, dass es in meinen Augen mehr um die Reise als das Ziel geht“, sagt Griggi. Abenteuer zwingen sie zur Entschleunigung, dazu, die Eindrücke aufzunehmen und verschiedene Transortmittel zu nutzen.
„Beim Wandern kommst du in kleine Ecken oder kannst Otter entdecken! Beim Fahren kannst du überall unterwegs anhalten und deine Landschaftsaufnahmen machen. Das Schöne an dieser Art zu reisen ist, dass du siehst, wie weit du gekommen bist, und das leicht unterschiedliche Klima, je nach Tageszeit.
„Als ich von Mull zurück zum Festland segelte, war das der erstaunlichste Abend. Der Himmel war blutrot, und das Licht verwandelte die Hügel in verschiedene Schattenebenen.“ Das festzuhalten, wenn man die Reise geniesst, und anzuhalten, um den Moment in sich aufzunehmen, das ist der Moment der Magie.
Lucia Griggis Ausrüstung
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Kamera
Canon EOS R6
Egal, was du aufnimmst und wie du aufnimmst – die EOS R6 eröffnet dir kreative Wege, die du nie für möglich gehalten hättest.
Objektiv
Canon RF 70-200mm F4L IS USM
Das RF 70-200mm F4L IS USM ist ein kompaktes und leichtes Telezoom-Objektiv der L Serie und ideal auf Reisen und für die Sport- und Wildlife-Fotografie.
Ähnliche Artikel
Fantastische Landschaftsbilder mit Teleobjektiven
Drei Spezialisten für Landschaftsaufnahmen verraten, warum sie für einzigartige Landschaftsbilder mit Teleobjektiven ihre Weitwinkelobjektive in die Ecke legten.
Mein schwierigster Einsatz als Naturfotografin
Fünf der besten Naturfotografen erzählen die Geschichte hinter ihren schwierigsten Aufnahmen und verraten, wie ihnen schliesslich das gewünschte Bild gelang.
Luftaufnahmen: Mustern folgen
Die Luftbildfotografin Lucia Griggi findet das Abstrakte in den Naturwundern der Erde und fotografiert Gletscher, Seen und verflochtene Flüsse von oben.
Der Natur auf der Spur: Worauf du bei einem Teleobjektiv achten solltest
Naturfotografin Marina Cano verrät ihre fünf besten Tipps zur Auswahl eines professionellen Teleobjektivs.