Obwohl die Teammitglieder des italienischen Produktionsunternehmens Pesci Combattenti die Canon EOS C300 Mark II (die jetzt von der Canon EOS C300 Mark III abgelöst wird) regelmässig zusammen mit anderen Cinema EOS wie der Canon EOS C200 nutzen, war Sette Storie ihr erstes Projekt mit CN-E Objektiven. Und sie waren schwer beeindruckt. „Uns wurde klar, dass sie perfekt zur EOS C300 Mark II passen. Daher verwenden wir sie jetzt jeden Tag, vor allem das Canon CN-E70-200mm T4.4 L IS“, sagt Geschäftsführer Riccardo Mastropietro.
Als das italienische Produktionsunternehmen Pesci Combattenti letzten Sommer den Auftrag erhielt, für den führenden Fernsehkanal RAI1 eine neue News-Sendung ins Leben zu rufen, begann der Geschäftsführer und Art Director Riccardo Mastropietro sofort darüber nachzudenken, mit welchen Objektiven sich die Geschichten mit ihren bewährten Canon Cinema EOS Kameras am besten zum Leben erwecken lassen würden. Sette Storie (Sieben Geschichten) würde seinen Kameras und seiner Crew viel abverlangen, denn die Teaser-Interviews würden während eines Stadtspaziergangs der Journalistin Monica Maggioni und ihrer Interviewpartner aufgenommen werden.
Die durch das französische Programm „Conversation Secrète“ inspirierte wöchentliche Sendung geht tiefer auf die Titelthemen des Tages ein. Vor ihren Studiointerviews treffen sich die Gastgeberin und ihre Interviewpartner erstmals für ein Gespräch auf der Strasse, bei dem sie mit versteckten Kameras gefilmt werden, um den Eindruck zu vermitteln, man würde einer privaten Unterhaltung lauschen.
„Wir mussten einige Herausforderungen meistern. Beispielsweise wie man mit einem einzigen etwa einstündigen Take ein Interview filmt, bei dem fast ein Kilometer zurückgelegt wird“, so Mastropietro. „Wir brauchten hochwertige Cinema-Objektive mit grossem Brennweitenbereich und gleichzeitig etwas, das sich bei einem Staffellauf der Kameraleute leicht weitergeben lassen würde.“
Mastropietro und sein Team sind auf Tatsachendoku-Serien und Dokumentarfilme spezialisiert. Sie empfanden das Filmen grosser Persönlichkeiten aus ganz Italien – vom früheren italienischen Premierminister Giuseppe Conte auf den Strassen von Rom bis hin zu Popstar Mika auf der berühmten Brücke Ponte Vecchio in Florenz – als besondere Herausforderung und „grosses Abenteuer“.
Die Crew bediente sich aus der kompakten Cine Servo-Produktreihe von Canon und kombinierte seine Canon EOS C300 Mark II Kameras mit CN-E70-200mm T4.4 L IS Objektiven und dem Canon Extender EF 2xs (Vorgänger des jetzigen Canon Extender EF 2x III), um dank deren Vielseitigkeit und Geschwindigkeit hochwertige ästhetische Aufnahmen zu machen.