Vladimir Rys hat sich nie wirklich für Motorsport interessiert, bis er 2005 den Auftrag erhielt, Fotos von einem Formel-1-Rennen zu machen.
„Es hat mich sofort gepackt“, sagt der Canon Botschafter. „Motorsport ist für Fotografen wunderbar. Er bietet einfach alles – Porträtaufnahmen, Actionaufnahmen und sogar Landschaftsfotografie. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen.“
ARTIKEL
Unterwegs mit der Canon EOS R3
Eine Motorsportart, die Rys bislang nicht fotografiert hatte, war das Rallyefahren. Das änderte sich mit dem Auftrag, die Rallye- und Offroad-Rennfahrerin Christine Giampaoli Zonca alias Christine GZ zu fotografieren.
Dabei konnte Rys erstmals auch die Canon EOS R3 eingehend testen. „Nachdem ich die Kamera jetzt drei Tage lang beim Rallye-Shooting verwendet habe, kann ich sagen, dass sie um Längen besser ist als jede Kamera, mit der ich in der Vergangenheit gearbeitet habe“, sagt Rys.
„Ich wollte die superschnelle Bildrate und die schnellen Verschlusszeiten der EOS R3 testen, um Nahaufnahmen der vorbeirasenden Fahrerin zu machen, während die Reifen Schlamm und Steine aufspritzen und Staubwolken aufwirbeln. Das ist eine technische anspruchsvolle Aufnahme, aber ich habe den Finger auf dem Auslöser gelassen und festgehalten, wie alles durch die Luft flog. Die Ergebnisse sind einfach unglaublich.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Das könnte dich auch interessieren:
Reihenaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde mit der Canon EOS R3
Rys hatte bereits einige Aufnahmen geplant, verbrachte dann aber seinen ersten Tag damit, das Tagebauwerk Erzberg in Österreich zu erkunden, um die besten Aufnahmewinkel zu finden. „Es hat wirklich Spass gemacht, mit Giampaoli Zonca zu arbeiten. Zunächst war mir gar nicht klar, wie gut sie ist – aber als wir sie baten, ein paar verrückte Dinge mit dem elektrischen STARD C3 ERX Rallyeauto zu machen, sahen wir schnell, was sie als Fahrerin auf dem Kasten hat.“
Um mit dem leistungsstarken Auto mitzuhalten, hat Rys die atemberaubende Aufnahmegeschwindigkeit der Canon EOS R3 von 30 Bildern pro Sekunde voll ausgenutzt.
„Als ich mir die Reihenaufnahmen angesehen habe, war das wie ein Film“, sagt er. „In Situationen, in denen du keine Zeit zum Nachdenken hast, wie etwa bei einem Unfall, sind 30 Bilder pro Sekunde einfach fantastisch. Und die Canon EOS R3 kann diese Geschwindigkeit sowohl für RAW-Dateien als auch für JPEGs beibehalten. Wenn du darüber nachdenkst, was im Inneren der Kamera passieren muss, um so viele RAW-Aufnahmen in so kurzer Zeit aufzunehmen, ist das einfach unglaublich.“
Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde bedeutet, dass Speicherkarten schneller voll werden als zuvor. „Während der drei Tage des Rallyeauto Shootings habe ich ungefähr 5.000 Bilder gemacht. Während der vier Tage eines Formel 1 Grand Prix würde ich normalerweise rund 3.000 Bilder aufnehmen“, sagt Rys. „Natürlich sind dann viele Aufnahmen zu durchforsten, aber das läuft fabelhaft. Die Canon EOS R3 unterstützt CFexpress und USB-C, sodass alles schnell heruntergeladen werden konnte.“
Trotz der ungewöhnlich grossen Anzahl von Aufnahmen fühlte Rys sich durch den Akku der Canon EOS R3 ihn in keinster Weise eingeschränkt. „Die Kamera nutzt denselben LP-E19 Akku wie die EOS-1D X Mark III und ich denke, eine Ladung hält locker zwei bis drei Tage vor“, sagt Rys.
Einfrieren eines Rallyeautos bei einer Verschlusszeit von 1/64000 Sek.
Die Canon EOS R3 setzt neue Massstäbe nicht nur in Bezug auf die Aufnahmegeschwindigkeit, sondern auch in Sachen Verschlusszeit. Welche neuen Aufnahmen ermöglicht Rys das Erfassen der Action bei einer Verschlusszeit von 1/64000 Sekunden?
„Beim Motorsport hörst du das Auto meistens, bevor du es siehst, und musst dann einfach blind auf den Auslöser drücken und auf das Beste hoffen. Die Geschwindigkeit der EOS R3 bietet da viel mehr Freiheit.“
Die Canon EOS R3 kann die beeindruckende Verschlusszeit von 1/64000 Sek. erzielen, wenn der elektronische Verschluss aktiviert ist. „Bei meiner Canon EOS R5 verwende ich aufgrund des Rolling-Shutter-Effekts, der mit fast allen elektronischen Verschlüssen einhergeht, in der Regel den mechanischen Verschluss“, sagt Rys. „Bei der EOS R3 konnte ich jedoch keinen Rolling-Shutter-Effekt feststellen. Normalerweise gibt es Verzeichnungen, sodass die Autos wie gedehnt aussehen. Das war jedoch bei keiner einzigen Aufnahme der Fall.“
Starte durch mit dem RF 400m F2.8L und dem 600mm F4L
Fahrzeugerkennung für den Motorsport
Schnelle Reihenaufnahmen sind natürlich zwecklos, wenn alle Bilder verschwommen sind. Die Canon EOS R3 schafft Abhilfe: Dank dem AF-System mit Augenerkennung, der Low-Light-Fokussierung bis zu -7,5 LW und einem Modus zur Fahrzeugerkennung ist auch ihr Autofokus bahnbrechend.
„Mit der Funktion zur Fahrzeugerkennung konnte die Kamera das Fahrzeug erfassen und verfolgen, sobald dieses in den Sucher kam“, erklärt Rys. „Du musst nur das Objektiv in die richtige Richtung halten, und alles andere funktioniert von selbst.“
„Selbst beim Fotografieren des Rallyeautos inmitten von Staubwolken konnte die Kamera es problemlos verfolgen und scharf darstellen. Ich hatte den Eindruck, dass die Form des Autos für das System viel leichter zu verfolgen ist.“
Neben der intelligenten Fahrzeugerkennung bietet die Canon EOS R3 zusätzliche Präzision durch eine neue Option zur Spotmessung. „Sobald diese aktiviert ist, fokussiert die EOS R3 automatisch auf den Fahrer oder Beifahrer in einem offenen Cockpit und nicht auf das Fahrzeug“, sagt Rys.
Der elektronische Sucher
Rys zufolge ist die Fahrzeugerkennung der Canon EOS R3 schnell und zuverlässig, daher liess er sie meistens aktiviert. Er nutzte aber auch die Gelegenheit, das AF-System mit Augenerkennung zu testen. „Es dauert nur 10 bis 15 Sekunden, um das System auf deine Augen zu kalibrieren“, sagt er. „Danach macht der Kamerafokus jede Augenbewegung mit. Auch das ist beeindruckend.“
Besonders bemerkenswert findet Rys den grossen elektronischen Sucher der EOS R3. „Die Farbübertragung und die Einzelheiten, die du im Sucher erkennen kannst, sind bemerkenswert. Es erinnerte ein bisschen an ein Heimkino. Der Bildschirm ist riesig. Bei meiner EOS-1D X Mark III verwende ich normalerweise eine Augenmuschel, damit ich nicht durch Licht von der Seite irritiert werde. Für dieses Shooting brauchte ich sie aber nicht, denn der elektronische Sucher der Canon EOS R3 ist relativ tief und vor Streulicht geschützt. Ich habe ausserdem keine Verzögerung beim Aufnehmen des schnellen Autos bemerkt.“
War Rys also mit den Fotos auf der Speicherkarte zufrieden? Bereits vor der Anreise hatte er zwei Aufnahmen geplant: „eine, die den ganzen Staub und Schlamm erfasst, wenn das Auto um eine Kurve fährt, und eine, auf der das Auto vor dem Hintergrund des Tagebaubergwerks zu sehen ist. Beide haben wir erzielt. Viele andere Aufnahmen waren ebenfalls wunderschön. Ich bin also rundum zufrieden mit der Leistung der Canon EOS R3.“
Die Ausrüstung von Vladimir Rys
Das Kit, das die Profis für ihre Fotos verwenden
Kameras
Canon EOS R3
Bei der Canon EOS R3 handelt es sich um eine leistungsfähige, schnelle, spiegellose Vollformatkamera, die eine neue Ära für Sport-, Wildlife- und Nachrichtenfotografie einläutet. „Sie ist um Längen besser als alles, mit dem ich je gearbeitet habe“, sagt Rys.
Canon EOS R5
Nimm mit der Canon EOS R5 sensationelle 45-MP-Fotos mit bis zu 20 B/s auf.
Canon EOS-1D X Mark III
Das ultimative kreative Werkzeug mit erstklassigen Low-Light-Eigenschaften, Deep-Learning-AF und 5,5 K RAW-Video. „Diese Kamera liegt ganz natürlich in der Hand und funktioniert wie eine Erweiterung meiner Augen“, sagt Rys. „Ich verwende sie wie im Unterbewusstsein, sodass ich mich ganz auf mein Motiv konzentrieren kann. Ich liebe die Handhabung von Canon. Wenn ich eine neue Kamera bekomme, fühlt es sich gleich an, als hätte ich sie schon oft verwendet, weil sie so vertraut und einfach in der Handhabung ist.“
Objektive
Canon RF 14-35mm F4 L IS USM
Erweitere deinen Blick auf die Welt von Landschafts- bis zu Architekturaufnahmen, und halte mit diesem kompakten Weitwinkel-Zoomobjektiv, das Leistung und Handlichkeit perfekt kombiniert, scharfe und klare Details fest. Rys sagt: „Die Bildschärfe von Rand zu Rand bis ganz in die Ecken ist einfach atemberaubend.“
Canon RF 50mm F1.2L USM
Das RF 50mm F1.2 L USM bietet eine völlig neue Art der optischen Leistung in der Vollformat-Fotografie. Seine aussergewöhnliche Schärfe und Klarheit bringt selbst in den Bildecken deutlich sichtbar mehr Details.
Canon RF 400mm F2.8 L IS USM
Ein leistungsstarkes Superteleobjektiv mit klassenbester Mobilität, Leistung und Abbildungsqualität. „Die Farbübertragung hat mich beeindruckt“, sagt Rys.
Canon RF 600mm F4 L IS USM
Dieses professionelle Superteleobjektiv liefert erstklassige Ergebnisse und bietet eine besonders schnelle Fokussierung, eine Bildstabilisierung mit bis zu 5,5 Stufen und eine sensationelle Bildqualität. „Das Objektiv ist so leicht, dass man problemlos handgeführte Aufnahmen machen kann“, sagt Rys.