Eine Landschaft im Wandel
Bis vor ein paar Jahren galt im Verlagswesen die Strategie, erst zu drucken und dann zu verkaufen. Auf der Grundlage von Verkaufsprognosen wurden grosse Stückzahlen an Büchern auf Offsetdruckmaschinen produziert – aufgrund der guten Gewinnspanne für die jeweiligen Auflagenhöhen – und dann in den Mengen geliefert, die die jeweiligen Buchhändler bestellten.
Die Verleger mussten oft Tausende von Büchern auf eigene Rechnung einlagern und das Risiko in Kauf nehmen, dass nicht alle produzierten Exemplare verkauft werden konnten, was schon in einem der beiden Fälle – schlimmstenfalls in beiden – zu Gewinneinbussen führte. Dank automatischer Lagerauffüllungssysteme und digitaler Drucktechnologie, die eine Produktion in kleinen Auflagen ermöglicht, können die Verlage jetzt viel flexibler auf die Anzahl der zu produzierenden Exemplare reagieren.
Auf dem virtuellen Canon Future Book Forum 2020 war von Grupo Planeta, dem führenden spanischen Verlags-, Medien- und Bildungskonzern, zu hören, wie sich die Kundenbedürfnisse verändern und welche Auswirkungen das auf die Marktstrategie des Unternehmens hat. Mit traditionellen Buchläden verteilt über ganz Spanien und einem immer beliebteren E-Commerce-Shop stand Planeta vor der Herausforderung, die Lagerbestände sicherzustellen, gleichzeitig aber die Anzahl der verschwendeten Bücher zu reduzieren und kurze Durchlaufzeiten von der Bestellung bis zur Auslieferung zu erreichen.
Ignasi Conde Cancells, Einkaufsleiter bei Grupo Planeta, berichtete über die Suche seines Unternehmens nach einem Buchproduzenten, der einen effizienten Service, wettbewerbsfähige Preise und hervorragende Qualität bieten konnte: "Die meisten Akzidenzdruckereien bieten hohe Qualität und kurze Lieferzeiten, aber nur für standardisierte Produkte. Mit unserem so breit gefächerten Produktangebot waren wir auf der Suche nach einer Druckerei, die all das liefern kann, und zwar in einer Vielzahl von Umschlagdesigns, Papiersorten, Buchformaten und Bindungsoptionen."
Auf dem Future Book Forum 2019 traf Grupo Planeta dann auf Liber Digital, ein in Madrid ansässiges Unternehmen für Buchdruck und Buchbinderei. Nachdem sich Liber Digital ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen von Grupo Planeta verschafft hat, arbeitet man nun auf der Grundlage von hocheffizienten Order-to-Print- und Produktions-Workflows zusammen.