Simeon Quarrie ist ein erfolgreicher Video-Geschichtenerzähler mit mehr als 9.500 Followern auf YouTube. In seinem Hauptberuf hilft er grossen internationalen Marken wie Barclays, Unilever und Burberry dabei, interne und externe Zielgruppen anzusprechen. In seinen YouTube-Playlists bietet er alles von Geschäftsberatung für Produktionsunternehmen über Lehrvideos für Filmemacher bis hin zu Videos seiner Aufnahmen von hinter den Kulissen an.
FILMEN
Die besten Canon Kameras und Objektive für deinen Erfolg auf YouTube
Für Simeon ist die wichtigste Eigenschaft einer Kamera für Online-Videos, dass sie Aufnahmen liefert, die schnell gut aussehen. „Damit du YouTube bestmöglich nutzen kannst, musst du regelmässig Inhalte produzieren. Die Einstellung des Looks in der Kamera ist also entscheidend“, sagt er.
„Wenn ich Inhalte aufnehme oder im Livestream auf YouTube Live bin, möchte ich Dateien, die leicht zu handhaben sind. Ich möchte auf „Aufnahme“ drücken, die MP4-Datei aufnehmen, sie auf die Zeitleiste ziehen und fertig.“ Die Auflösung ist ein weiterer wichtiger Punkt. „Ich mache alle Aufnahmen in 4K, sodass ich die ganze Aufnahme nutzen und für meine Zweitaufnahme näher herangehen kann. Aufgrund dieser Variation beim Ausschnitt habe ich praktisch zwei Kameras zum Preis von einer, aber vor allem wird die Zielgruppe so angesprochen.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Bist du ein professioneller Content Creator wie Simeon, ein Reise-Vlogger, der unterwegs Videos macht, oder hast du einen Mode- und Beauty-Kanal? Was ist die Ausrüstung, die du für interessante Videoinhalte für deine Zielgruppe benötigst? Hier verrät Simeon Quarrie, welche Ausrüstung er für YouTube verwendet, und die Canon Produktspezialisten John Maurice und Paul Atkinson bieten dazu technische Einblicke.
Canon EOS C70
Für die hochwertigen Inhalte, die Simeon für seinen YouTube Kanal produziert, erfüllt die Canon EOS C70 seine Ansprüche perfekt. Sie bietet 4K-Videoaufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde, mehr als 16 Stufen Dynamikumfang mit Canon Log 2 und interne Aufzeichnung in MP4 mit bis zu 225 Mbit/s.
„Das Gewicht und die Bildstabilisierung, vor allem zusammen mit einem RF Objektiv, sind grossartig und ich kann damit problemlos aus der freien Hand filmen“, sagt er. „Ich mache viele Aufnahmen in meinem Studio, aber dank der kompakten Grösse kann ich auch auf der Strasse filmen, ohne viel Aufsehen zu erregen. Die kompakte Grösse zusammen mit dem hohen Produktionswert ist wirklich nützlich.“
Canon EOS C70
Dank der integrierten ND-Filter der EOS C70 kann Simeon auch an sonnigen Tagen draussen filmen und dabei weiterhin die von ihm bevorzugte Hintergrundunschärfe erzielen.
Paul Atkinson, Canon Europe Professional Video Product Specialist, sagt: „Wenn du dich selbst mit der Canon EOS C70 filmst, kannst du darauf vertrauen, dass der Autofokus dir immer präzise folgt. Du hast auch zwei XLR-Mikrofon-Eingänge und die Option von Vierkanal-Tonaufnahmen, was zusammen mit dem riesigen Dynamikumfang den Produktionswert mit dieser Kamera wirklich aufwertet.“
Canon EOS R5 und EOS R6 Mark II
Die Canon EOS R5 ist eine Hybrid-Video- und Fotokamera, die DCI-RAW-Videos mit bis zu 8K aufnimmt. Durch ihre geringere Grösse ist sie bei Aufnahmen in belebten Bereichen sehr diskret. „Manchmal ist eine spiegellose Kamera mit Videofunktion genau das, was du brauchst“, sagt Simeon. „Du könntest beispielsweise bei einem Fotoshooting sein, dann zu Video wechseln und für YouTube Aufnahmen hinter den Kulissen machen.
„Ich liebe die AF-Motivnachführung, die wirklich leistungsstark ist, aber vor allem gefällt es mir, dass ich den dreh- und schwenkbaren Touchscreen so einzustellen kann, dass ich mich problemlos selbst filmen kann“, erklärt er weiter. „Die kameraintern Bildstabilisierung (IBIS) ist einfach grossartig und funktioniert mit einem RF Objektiv noch besser.“
Canon EOS R6 Mark II
John Maurice, Canon Europe Product Marketing Manager, fügt hinzu: „Die EOS R5 und die EOS R6 Mark II sind Vollformat-Kameras, die eine höhere Produktionsqualität als APS-C-Modelle bieten. Sie sind auch mit einer enormen Auswahl an Objektiven kompatibel, wozu nicht nur alle RF Objektive,sondern auch alle EF Objektive gehören, die mit einem Adapter verwendet werden können. Mit der EOS R5 lassen sich 4K-Videos mit 120 B/s aufnehmen (bei der EOS R6 Mark II sind es 60 B/s). Bei der hohen Auflösung kannst du problemlos den Bildausschnitt verändern, um das Motiv perfekt zu zeigen.“
Die EOS R6 Mark II bietet mehrere Video-Upgrades, die für die Erstellung von YouTube-Inhalten von Vorteil sind. Der zuverlässige Dual Pixel CMOS AF verfügt zum Beispiel über einen aktualisierten Algorithmus für eine verbesserte Motivnachführung. Wenn du eine Präsentation in die Kamera machst, sorgt der Autofokus dafür, dass du dabei immer gestochen scharf bleibst. Ist der AF-Modus „Nur Erkennen“ aktiviert – eine Zusatzoption der EOS C70 im AF-Modus „Nur Gesicht“ – wird sicher gestellt, dass die Kamera nicht auf den Hintergrund neu fokussiert, wenn du kurz den Bildausschnitt verlässt.
„Eine weitere nützliche Funktion für Moderatoren ist die so genannte Aufnahmebetonung“, fügt John hinzu. „Dabei wird ein roter Rahmen um den Bildschirm angezeigt, um zu verdeutlichen, dass die Kamera gerade aufnimmt. Sie hat die gleiche Funktion wie eine Kontrollleuchte an einer Videokamera und gibt einem zusätzliche Sicherheit.“
John hebt auch den Vorteil der Markierung zur Kamerausrichtung hervor: „YouTube ist vor allem als 16:9-Format bekannt, aber es unterstützt auch Videos im Hochformat. Die EOS R6 Mark II erkennt automatisch, ob du im Hochformat aufnimmst. Der Seitenverhältnis-Marker ermöglicht es dir dann, die Bildkomposition entsprechend anzupassen, wenn du ein anderes Format für soziale Medien brauchst, z.B. 1:1 oder 9:16.“
Für Content Creator ist auch die Canon Camera Connect v3 App von Vorteil, weil man damit die Aufnahme aus der Ferne starten, bzw. stoppen und auch die Einstellungen verändern kann – ideal, wenn man in eine Kamera präsentiert, die nicht in Reichweite ist. Du schliesst einfach dein Smartphone oder Tablet über ein USB-Kabel an die Kamera an, und kannst dann die Videosteuerung und -wiedergabe in der App mit nur minimaler Verzögerung ausführen.
Canon EOS C200 und EOS C300 Mark III
Simeon verwendet auch seine Canon EOS C200 für YouTube-Videos, vor allem, wenn er in einer kontrollierten Studioumgebung arbeitet. „Ich liebe sie aus den gleichen Gründen, aus denen ich Cinema EOS Kameras liebe“, sagt er. „Sie produziert Filme mit einem hohen Produktionswert und, wie die EOS C70, kann sie auf zwei Speicherkarten gleichzeitig aufnehmen.
„Einer der Hauptgründe, warum ich die EOS C200 verwende, ist die Möglichkeit,Monitore zu nutzen. Während ich in die Kamera spreche, möchte ich mich dabei selbst gross auf dem Monitor sehen. Ich habe einen kleinen 17-Zoll-HD-Monitor, den ich an die Kamera anschliessen und direkt neben dem Objektiv aufstellen kann. So kann ich sicher stellen, dass die Kamera läuft und der Fokus auf mich gerichtet ist.“
Canon EOS C200
Paul meint, dass YouTuber, die Kurzfilme oder Musikvideos aufnehmen, von dieser professionellen Eigenschaft sehr profitieren. „Mit der EOS C200 kannst du in einem besonders hochauflösenden Format – Cinema RAW Light – aufnehmen. Das gibt dir maximale Bearbeitungsmöglichkeiten und den grössten Dynamikumfang“, so Paul.
Und weiter: „Die EOS C300 Mark III hebt Bildqualität, Farbtiefe und Farbreproduktion auf ein ganz neues Niveau. Ausserdem ist der 4K Super 35mm DGO Sensor ein echter Game-Changer bei Videoaufnahmen in Situationen mit einem grossen Dynamikumfang. Beide Kameras können im RAW-Format aufnehmen, das nachbearbeitet werden muss. Einige Nutzer bevorzugen dieses Format, da sie damit eine noch höhere Qualität zu erzielen.“
Canon EOS R50
Wenn du auf der Suche nach einer einfach bedienbaren, aber effektiven Möglichkeit bist, um deine Inhalte zu erstellen und zu teilen, dann ist die Canon EOS R50 die ideale Kamera. Das ist eine praktische Kamera für YouTuber: Sie ist nicht nur besonders kompakt und leicht, sondern bietet auch eine hervorragende Video- und Audioqualität, ist mit einem dreh- und schwenkbaren Display ausgestattet und verfügt über einen APS-C-Sensor, der die Aufnahme von 4K 30p-Videos aus Oversampling der 6K-Sensordaten (ohne Crop) ermöglicht.
Die EOS R50 bietet ähnliche Funktionen wie EOS R6 Mark II und EOS R7, ergänzt John. „Sie verfügt über eine Aufnahmeanzeige, damit man auf einen Blick sieht, dass man aufnimmt, und die ununterbrochene Aufnahmedauer wurde auf eine Stunde erhöht.
Canon EOS R50
„Sie hat einen Mikrofoneingang, so dass man ein externes Mikrofon an den Zubehörschuh anschliessen kann, und sie hat auch einen elektronischen Sucher. Viele Content Creator sind Hybrid-Fotografen, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen. Dabei bietet der Sucher das klassische Kameraerlebnis und ermöglicht gleichzeitig die Überprüfung aller Einstellungen bei Video- und Fotoaufnahmen.“
Ein Dutzend Special-Scene-Modi machen die EOS R50 zu einem einfachen Einstieg für Content Creator, die von einem Smartphone umsteigen. Ausserdem bietet die Kamera Hybrid Auto – das ist ein Modus, mit dem sich durch die Aufnahme von Fotos ein kurzer Videoclip erstellen lässt.
Die EOS R50 bietet eine neue Videofunktion für Produktdemos in Grossaufnahme, die sich perfekt für die Aufnahme der sogenannten „Unboxing“-Videos auf YouTube eignet, so John. „Wenn du in die Kamera sprichst und dann das Produkt in die Nähe des Objektivs hältst, um auf bestimmte Details hinzuweisen, wird die EOS R50 dem Produkt die Priorität einräumen und es sofort fokussieren. Wenn die Kamera erkennt, dass das Produkt entfernt wurde, stellt sie wieder auf dein Gesicht scharf.“
Canon EOS M50 Mark II
Die Canon Canon EOS M50 Mark II bietet in einem äusserst kompakten Paket eine Reihe von interessanten Funktionen für YouTuber. Dazu zählen Full HD mit bis zu 50 oder 60 B/s (und 4K bis 25 B/s), Livestreaming auf YouTube1, eine ausgezeichnete Leistung bei wenig Licht sowie automatische Videotranskodierung, sodass du Videos schnell von deiner Kamera auf einen Laptop oder ein Smartphone übertragen kannst.
„Mit dieser Kamera entscheidest du dich für Flexibilität“, sagt John Maurice. „Es ist eine Kamera für Wechselobjektive, die die kompakten EF-M Objektive verwendet und mithilfe eines Adapters auch mit EF und EF-S Objektiven kompatibel ist. Das Canon Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM ist ein vielseitiges Objektiv, das dir jede Menge Möglichkeiten eröffnet. Es verfügt über einen optischen Bildstabilisator, der auch ohne Stativ für ruhige Aufnahmen sorgt.“
Canon EOS M50 Mark II
Die EOS M50 Mark II bietet eine 3,5-mm-Buchse zum Anschluss eines externen Mikrofon und einen Zubehörschuh, an dem es angebracht werden kann. Ausserdem bietet die Kamera einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen, mit dem du aus ungewöhnlichen Blickwinkeln filmen oder dich selbst bei Vlog-Aufnahmen sehen kannst.
Canon PowerShot G7 X Mark III
„Die Canon PowerShot G7 X Mark III zeichnet sich dadurch aus, dass sie klein, kompakt und sehr vielseitig ist“, sagt John. „Für viele YouTuber ist sie der optimale erste Schritt in Richtung ernstzunehmender Videoaufnahmen. Sie bietet weitaus mehr manuelle Steuerungsoptionen für Videoaufnahmen als ein übliches Smartphone, und mit dem optischen Zoom und dem grossen Sensor liefert sie eine hohe Bildqualität.“
Die Kamera wiegt nur 304 g mit Akku und Speicherkarte, nimmt Full HD bis 120 B/s und 4K bis 30 B/s auf. Sie bietet auch ein lichtstarkes integriertes 24–100mm f/1.8-2.8 Objektiv und einen grossen 1,0-Zoll-Typ-Sensor. „Durch das Zusammenspiel dieser Faktoren siehst du beim Sprechen in die Kamera unter herausfordernden Bedingungen besser aus und es ermöglicht eine Abgrenzung zwischen Motiv und Hintergrund“, so Maurice weiter.
Canon PowerShot G7 X Mark III
Die Canon EOS M50 Mark II hat ein um 180º klappbares Display und einen 3,5-mm-Mikrofoneingang für erstklassige Tonaufnahmen. Die Kamera unterstützt Videoaufnahmen im Hochformat und hat die Option „Gesichtsauswahl“ und „Schärfenachführung“, wodurch du selbst oder andere Motive im Bildausschnitt fokussiert bleiben.
Seit die Canon PowerShot G7 X Mark III auf dem Markt ist, wurde sie durch Firmware-Updates um diverse Funktionen erweitert, z.B. um den Video-Blog-Aufnahmemodus, der den AF-Modus speziell auf wechselnde Szenen und dynamische Aufnahmen abstimmt. Durch die Einblendung von Zebramuster, einer elektronischen Wasserwaage, und Markern für unterschiedliche Seitenverhältnisse kannst du Bildkomposition und Belichtung deiner Aufnahmen besser beurteilen; die Erweiterung auf 24 B/s ist für Nutzer gedacht, die diese Bildrate bevorzugen.
Livestreaming-Funktionen
Wenn du auf YouTube live streamen möchtest, unterstützen sowohl dieCanon EOS M50 Mark II als auch die PowerShot G7 X Mark III die hochwertige „Clean“-HDMI-Ausgabe, die an Video Capture Karten oder HDMI-auf-USB-Adapter angeschlossen werden kann, und einen „sauberen“ Video-Feed, also ohne irgendwelche Einblendungen, direkt in deine Streaming-Software ermöglicht. Wenn du keinen Adapter hast: Beide Kameras werden auch von derCanon EOS Webcam Utility Software unterstützt. Damit kannst du die Kameras direkt an den USB-Anschluss deines PC oder Mac anschliessen. Direktes Streaming ist ebenfalls mit beiden Kameras möglich, aber du benötigst ein YouTube-Konto mit mindestens 1.000 Abonnenten.
Neben der Clean-HDMI-Ausgabe unterstützen Canon EOS R6 Mark II, EOS R8 und EOS R50 auch die Branchenstandards UVC (USB Video Class) und UAC (USB Audio Class) zum Livestreaming. „Das bedeutet, dass sie direkt an einen Computer angeschlossen und als Webcam betrieben werden können, wobei Video und Audio über USB-C gestreamt werden“, fügt John hinzu.
In unserem regelmässig aktualisierten Leitfaden „Welche Canon Kamera bietet welche Features“ findest du alle Kameras mit HDMI-Ausgang.
Canon RF und Cine Objektive
Die Auswahl des Objektivs hängt von der persönlichen Vorliebe und auch dem „Look“ ab, den YouTuber erzielen möchten. „Wir bieten Festbrennweiten-Objektive wie das RF 16mm F2.8 STM, das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM das RF 35mm F1.8 MACRO IS STM oder das RF 50mm F1.8 STM, die preisgünstig und leicht und ideal für alle sind, die sich den typischen Kino-Look wünschen“, sagt Maurice.
„Als Alternative dazu ist auch das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM, das Kit-Objektiv für die EOS R8, eine gute Wahl. Dieses Objektiv eignet sich hervorragend für kompakte Vollformatkameras wie die EOS R8, denn es ist leicht, preisgünstig und deckt mit seinem Brennweitenbereich von 24-50mm alles ab – von Landschaften bis zu Porträts.“
Canon RF 24-105mm F4 L IS USM
Paul fügt hinzu: „Einige Personen wünschen sich eine Weitwinkelansicht, wenn sie viel Kontext zeigen möchten, beispielsweise Reise-Vlogger. In dem Fall ist ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv wie das RF 15-35mm F2.8 L IS USM oder das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM sehr empfehlenswert.“
In unserem Leitfaden Die besten RF Objektive von Canon für Videoaufnahmen erfährst du mehr darüber, welche Canon RF Objektive wir für den Filmemacher von heute anbieten.
Simeon selbst bevorzugt eine Brennweite von 35mm, wenn er in die Kamera spricht. „Das RF 24-105mm F4 L IS USM ist grossartig, weil man einen weiten Kontext hat, man kann 35mm oder 50mm für reine Kopfaufnahmen verwenden und man hat die Möglichkeit, für Detailaufnahmen auf 105mm zu gehen.“
Beim Filmen mit der EOS C200 bevorzugt Simeon das CN-E35mm T1.5 L F, eine Premium-Cine-Festbrennweite mit einer atemberaubenden 4K-Abbildungsqualität und einer besonders geringen Schärfentiefe.
Wenn du ausschliesslich Aufnahmen für YouTube machst, empfiehlt Paul Objektive wie das CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S oder das CN-E70-200mm T4.4 L IS. „Sie sind ideal geeignet, weil sie kompakte, preisgünstige Objektive mit einer ziemlich hohen Lichtstärke und absolut ausgezeichneter optischer Qualität sind“, sagt er.
Das wachsende Angebot an Canon Cinema EOS Ausrüstung sowie Kameras und Objektiven des EOS R Systems bietet professionellen Vloggern und Content Creatorn die perfekte Möglichkeit, die Produktionswerte ihrer YouTube-Inhalte zu verbessern. Durch die Beseitigung der technischen Hürden bei der Aufnahme, Aufzeichnung und dem Streaming von hochwertigen Videos, können sich Filmemacher auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Erstellung von ansprechenden Inhalten für Zuschauer auf der ganzen Welt.
1 Erfordert ein mit dem Internet verbundenes WLAN mit einer Geschwindigkeit von mindestens 6 MBit/s sowie ein YouTube-Konto mit mindestens 1.000 Abonnenten.
Ähnliche Artikel
-
AUSRÜSTUNG
Die besten RF Objektive von Canon für Videoaufnahmen
Welche Festbrennweiten und Zoomobjektive mit RF Bajonett sollten Filmemacher und Videofilmer beim Aufnehmen von Filmen wählen?
-
AUSRÜSTUNG
EOS R6 Mark II vs. EOS R6 vs. EOS 6D Mark II
Von den Autofokus-Fähigkeiten bis hin zur Leistung bei wenig Licht – die Kameras der Canon Serie 6 im Vergleich: Welche Kamera ist die beste für dich und deine Foto- und Videoanforderungen?
-
SPORT UND ACTION
Und Action! Die besten Einstellungen für Sportvideos
Der Profi-Videofilmer Dan Higginson, der sich auf Skateboard-Action spezialisiert hat, verrät, welche Einstellungen man beim Filmen von Sportarten am besten nutzt.
-
AUSRÜSTUNG
Die besten Canon Kameras für Videoaufnahmen
Expertentipps zur besten Kamera für Videoaufnahmen. Dabei ist es gleichgültig, ob du ein Filmemacher oder Videofilmer auf der Suche nach einem Upgrade bist oder ob du gerade erst anfängst, Filme zu machen.