Dank der hohen Auflösung der Canon EOS 5DS konnte sie an grossformatigen Fotografien arbeiten und mehrere Bilder zu einem monumentalen Werk zusammenfügen, ohne dabei auf die Flexibilität einer Handkamera verzichten zu müssen. „Man kann es in meinen Fotos vielleicht nicht sehen, weil sie eine gewisse Stille in sich tragen, aber ich bin tatsächlich eine sehr dynamische Fotografin und bewege mich ständig vor und zurück. Die Canon EOS 5DS hat mir so sehr geholfen, da ich dank ihres Umfangs und der Monumentalität etwas wirklich Besonderes schaffen kann, das früher nur mit Mittelformatkameras möglich war“, sagt sie.
Aus dem gleichen Grund greift van de Puttelaars meistens zum Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv. „Als dynamische Fotografin habe ich gerne die Freiheit, zu zoomen und meine Perspektive schnell zu verändern, und dafür ist es ein wirklich tolles Objektiv. Ausserdem liebe ich das Canon EF 85mm f/1.4L IS USM – es ist einfach ein grossartiges Porträtobjektiv“, erklärt sie.
In naher Zukunft will van de Puttelaar mit Kerzenlicht experimentieren. „Ich überlege, in meinen Fotos Kerzenlicht zu verwenden, aber auf neue Weise“, sagt sie. „Ich bin noch dabei herauszufinden, wie ich es tatsächlich mache, aber ich weiss, dass ich dazu eine Kamera wie die Canon EOS 5D Mark IV brauche, um die Kerzen so einzusetzen, wie ich es möchte. Ich liebe natürliche Lichtquellen und finde es sehr spannend, mit ihnen zu experimentieren. Das eröffnet mir zahlreiche neue Möglichkeiten.“