Kevin Clerc ist bekannt für seine exquisiten Reisefilme, die sich durch einen unverwechselbaren Erzählstil auszeichnen, der durch eine reichhaltige Bild- und Tonsprache unterstrichen wird. Kevin stammt ursprünglich aus Haute-Savoie in den ostfranzösischen Alpen und hat seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für Geografie und Reisen. Er entdeckte die Macht des Videofilms, nachdem er ein Jahr lang Asien, Südamerika und Afrika erkundet hatte.
Der Filmemacher hat eine Karriere aufgebaut, in der er den Globus bereist und die Wunder unserer Welt für Marken wie Discovery Channel Asia und Beautiful Destinations einfängt. Eine Reise, um die Menschen und die Kultur Madeiras zu dokumentieren, war für Kevin die perfekte Gelegenheit, das kreative Potenzial der hybriden Canon EOS R5 C zu erkunden.
Mit nur einem Tastendruck verwandelt sich die EOS R5 C von einer professionellen 45-MP-Fotokamera in eine professionelle 8K-Videokamera, die über die speziellen Schnittstellen, Funktionen und Bedienelemente verfügt, die der professionelle Filmemacher benötigt. Die beeindruckende Liste der Spezifikationen umfasst die Fähigkeit, kinoreife 8K-Aufnahmen mit 30 B/s, Zeitlupenaufnahmen in 4K mit 120 B/s und sogar 8K-Aufnahmen mit 60 B/s. Sie bietet mehrere professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue 12 Bit Cinema RAW Light-Optionen, sowie die gängigen XF-AVC- und MP4-Formate. Die Kamera unterstützt auch Optionen für die gleichzeitige Aufzeichnung, so dass gleichzeitig hochwertige RAW- und Proxy Aufnahmen aufzeichnen lassen, was die Bearbeitung unterwegs erleichtert.
Kein Wunder also, dass die kompakte und mit vielen Funktionen ausgestattete EOS R5 C das Interesse von Reisefilmern wie Kevin geweckt hat.
Inselidylle: Mit der Canon EOS R5 C den Zauber Madeiras einfangen
Das könnte dich auch interessieren:
Professionelle Videofähigkeiten
Kevins Film befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Kultur Madeiras, die durch eine poetische Erzählung eines lokalen Instrumentenbauers bei der Herstellung eines Saiteninstruments miteinander verbunden werden.
„Mein erster Eindruck von der Kamera war, dass sie sehr leicht ist, dabei aber enorm viele Funktionen hat“, sagt Kevin. „Die Langzeit-Videoaufnahme in 8K ist mit einem so kleinen Gehäuse wirklich beeindruckend.“
Um den Instrumentenbauer bei der Arbeit zu filmen, verliess sich Kevin auf die 4K 120p Aufnahmeoption der EOS R5 C. „Es war interessant zu entdecken, dass ich gleichzeitig Zeitlupenaufnahmen und Echtzeit-Audio aufnehmen konnte“, sagt er. „Das war sehr hilfreich, denn der Klang, den die traditionellen Werkzeuge des Geigenbauers bei der Arbeit auf dem Holz erzeugten, war unglaublich.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Eines der Konstruktionsmerkmale, das die Canon EOS R5 C von der EOS R5 mit ähnlichem Spezifikationen unterscheidet, ist der eingebaute Lüfter, der die interne Temperatur der Kamera bei langen und anspruchsvollen Aufnahmen reguliert. Die Vorteile des neuen Kühlluftsystems wurden besonders deutlich, als Kevin das Voiceover aufnahm.
„Ich nahm den Instrumentenbauer Henrique auf, der die Erzählung wiederholte, nur um sicher zu sein, dass ich den gewünschten Tonfall traf. Ich bat ihn, bei einer Aufnahme langsam zu sprechen, bei einer anderen etwas schneller, bei der nächsten lauter und so weiter. Wir haben das zwischen 20 und 30 Mal ohne Unterbrechung gemacht – vielleicht eine Stunde Daueraufnahme in 8K bei 25 Bildern pro Sekunde – und die Kamera hat perfekt funktioniert.“
Die EOS R5 C verfügt über das innovative RF Bajonett von Canon, das Kevin den Zugang zu einer grossen Auswahl an professionellen RF Objektiven ermöglichte. Über den Canon Adapter EF-EOS R konnte er aber auch die Cine Festbrennweiten CN-E24mm T1.5 L F und CN-E50mm T1.3 L F von Canon verwenden.
„Die manuelle Fokussierung ist bei diesen Objektiven so leichtgängig, und das Bild, das man erhält, ist einfach unglaublich“, sagt er. „Ich verwende nicht gerne Fokus Peaking, weil die Farbe manchmal einen grossen Teil des Bildes verdeckt. Aber die manuelle Fokusanzeige der EOS R5 C, die nur einen sehr kleinen Teil des Bildschirms einnimmt, war sehr hilfreich.“
Mehr über die EOS R5 C erfährst du in dieser Episode des Canon Podcasts „Shutter Stories“:
Präziser und zuverlässiger Autofokus
Während der Aufnahmen gab es mehrere Situationen, in denen sich die EOS iTR AF X Autofokus-Technologie der EOS R5 C als unentbehrlich erwiesen hat, z.B. bei einem Angelausflug in der Morgendämmerung.
„Wir verliessen den Hafen gegen 6 Uhr morgens, da wir rechtzeitig auf dem Meer sein wollten, um das erste Licht des Tages einzufangen“, erinnert sich Kevin. „Ich begann mit dem Canon CN-E24mm T1.5 L F Objektiv, um einige B-Rolls von den Fischern bei der Arbeit zu drehen, aber es war sehr schwierig, manuell auf sie zu fokussieren, da es so viele Wellen gab und ich in Bewegung war. Ich wechselte zum Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM und stellte auf Autofokus um – damit war es sogar in Bewegung ganz einfach, den Fokus zu halten.“
Die Sequenzen mit der Triathletin Filipa boten auch die perfekte Gelegenheit, die AF-Nachführung der EOS R5 C zu testen. „Für die Radfahrerszene drehte ich vom Rücksitz eines Autos aus, während Filipa uns auf ihrem Fahrrad folgte. Es war ziemlich schwer, die Kamera ruhig zu halten – selbst mit einem Gimbal. Dennoch war die Fokusnachführung dieser Kamera war sehr stabil und zuverlässig – sowohl in 4K 120p als auch in 8K.
„Wir waren eines Morgens früh am Strand, um die Schwimmszenen zu drehen. Ich habe die EOS R5 C in eine wasserdichte Tasche gesteckt, um Filipa im Wasser zu filmen, und 4K 120p für die Aufnahme gewählt, da ich die auf die Kamera laufenden Wellen in Zeitlupe aufnehmen wollte. Ich habe mir das Material zu Hause angesehen, und die Fokussierung war extrem gut. Sie ist so zuverlässig, dass sie den Kopf oder sogar die Augen einer Person verfolgen kann. Im fertigen Film habe mit Speed-Ramping gearbeitet, indem ich das Material verlangsamt und beschleunigt habe, und es sieht richtig gut aus – so sauber und scharf.“
Das ist die Canon EOS R5 C
Die kompakte und leichte Bauweise der EOS R5 C war ein grosser Vorteil bei den Aufnahmen in den Wellen, und sie gab Kevin auch mehr Flexibilität beim Dreh der Laufszenen von Filipa. „So konnte ich sie nicht nur mit der Kamera auf einem Gimbal verfolgen, sondern auch die Kamera und das Canon RF 16mm F2.8 STM Objektiv auf einer FPV-Drohne montieren, um sehr nahe 8K-Aufnahmen von ihrem schnellen Lauf zu machen. Die Möglichkeit, mit einer FPV-Drohne und einem so kleinen Gehäuse so hochwertige Aufnahmen zu machen, war wirklich beeindruckend.“
Vielseitige kreative Möglichkeiten
Als echte Hybridkamera erweitert die Vollformatkamera EOS R5 C Kevins kreative Möglichkeiten noch weiter. „Ich bin eigentlich kein Fotograf, aber wenn man in der Lage ist, von der Aufnahme von 8K-RAW-Videos auf die Aufnahme von Fotos mit 45 Megapixeln umzuschalten, hat man das Gefühl, sowohl eine vollwertige Videokamera als auch eine vollwertige Fotokamera in der Hand zu haben.
„Ich bin auf den Gipfel eines Berges gewandert, um eine Zeitraffersequenz zu drehen. Dank des 45-MP-Sensors kann man die Aufnahme in der Nachbearbeitung zuschneiden, zoomen und schwenken, was sich besonders gut für Zeitrafferaufnahmen eignet. Ich habe den integrierten Intervall-Timer verwendet, um die Sequenz aufzuzeichnen, aber da sich die Wolken so schnell bewegten, habe ich auch 8K-Filmmaterial mit 60 B/s aufgenommen und in der Nachbearbeitung einige Geschwindigkeitsanpassungen vorgenommen.“
Zu den weiteren kreativen Aufnahmeoptionen der EOS R5 C gehören auch Aufnahmen im Hochformat für TikTok-optimierte Clips und die Möglichkeit, mit dem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye Objektiv stereoskopische 180° VR-Bilder zu erzeugen.
„Wir haben einfach das Objektiv am Gehäuse angesetzt, mit der Aufnahme begonnen und dann die VR-Arbeit in der Postproduktion durchgeführt“, erklärt Kevin. „Ein hochauflösender Vollformatsensor bedeutet, dass man für diese Art von Aufnahmen nicht zwei verschiedene Kameras benötigt.“
Flexibilität bei der Postproduktion
Der hochauflösende Vollformat-CMOS-Sensor und die ausgefeilten Videoaufzeichnungsoptionen der EOS R5 C boten Kevin auch mehr Flexibilität beim Grading und Bearbeiten seines Films. „Ich bin immer auf der Suche nach einem flachen Bildprofil, also habe ich so oft wie möglich in RAW aufgenommen“, sagt er. „Wenn ich nicht im RAW-Format gefilmt habe, war es 4:2:2 10 Bit in Canon Log 3.“
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Aufzeichnung auf den beiden Kartensteckplätzen der EOS R5 C zu konfigurieren. „Ich habe das gesamte Filmmaterial auf CFexpress und die Proxys auf SD aufgezeichnet“, sagt Kevin. „Das bedeutete, dass ich alle Proxys bereits fertig hatte, als ich nach Hause kam, was Zeit bei der Bearbeitung sparte.
„Ich exportiere immer in 4K, aber mit dem 8K-Material von der EOS R5 C kannst du mit Oversampling eine 4K-Ausgabe erhalten, die immer besser ist als nativ in 4K aufgenommenes Material. Oder du schneidest das 8K-Material zu, um etwas aus dem Bild zu entfernen, das du nicht haben willst oder während der Aufnahme übersehen hast.
„Für mich macht der Ton rund 50% der Bearbeitung aus“, erklärt Kevin. „Bevor ich mit den Dreharbeiten begann, hatte ich eine Struktur mit der Musik und dem Voiceover, das ich geschrieben habe. Im Grunde ist es ein Gedicht – im Wesentlichen spricht die Insel über sich selbst. Das ist die Botschaft, die dem Betrachter am Ende des Videos übermittelt wird.“
Kevin Clercs Ausrüstung
Die Ausrüstung, mit der professionelle Filmemacher Videos aufnehmen
Kameras
Canon EOS R5 C
Unsere kleinste Cinema EOS Kamera nimmt 8K-Videos und 45-Megapixel-Fotos auf – damit bist zu allem bereit.
Canon EOS C70
Das Canon Cinema EOS System mit RF Bajonett – für ganz neue Dimensionen des Filmemachens.
Objektive
Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM
Ultraweit und superscharf dank der optischen Qualität der L Serie und 5-Stufen-Bildstabilisator für dynamische Blickwinkel auch auf engstem Raum.
Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Mit dem 24-70mm-Zoom, der hohen Lichtstärke und einem 5-Stufen-Bildstabilisator bekommt die spiegellose Vollformat-Fotografie den professionellen Touch.
Canon RF 16mm F2.8 STM
Das Ultraweitwinkel-Objektiv für Kameras der EOS R Serie, mit dem du dich perfekt ins Bild setzt.
Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM
Ein Weitwinkel-Festbrennweiten-Objektiv mit hoher Lichtstärke von 1:1,8 und Makro-Eigenschaften.
Canon RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye
Erfasse die Welt in atemberaubender virtueller Realität mit diesem bahnbrechenden Objektiv der L-Serie.
Canon CN-E24mm T1.5 L F
Ein Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite, das eine spektakuläre 4K-Bildqualität bietet.
Canon CN-E50mm T1.3 L F
Ein leichtes und kompaktes Festbrennweitenobjektiv bietet eine spektakuläre 4K-Bildqualität und einen Vollformat-Bildkreis.
Zubehör
Canon Adapter EF-EOS R
Der EF-EOS R Standard-Adapter ermöglicht die nahtlose Verwendung von EF-S und EF Objektiven mit EOS R Kameras.
TASCAM CA-XLR2d-C XLR-Mikrofonadapter
Ein Zweikanal-Mikrofonadapter und -Vorverstärker, der die Verwendung externer Mikrofone zur Aufnahme von hochwertigem professionellem Stereoton ermöglicht.