Fünf Herausforderungen, mit denen junge Fotojournalisten heute konfrontiert sind

Die komplexe Medienlandschaft von heute stellt angehende Fotografen vor Herausforderungen, die Belastbarkeit und Anpassungsfähigkeit erfordern. Vom Vormarsch der generativen KI bis hin zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit – hier werfen wir einen Blick auf einige der akuten Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, und lassen Branchenexperten zu Wort kommen, die am Canon Student Development Programme 2024 teilnehmen.
Eine Fotografiestudentin des Canon Student Development Programme blickt auf das hintere LCD einer Canon EOS R System Kamera, umgeben von Kommilitonen, die sich ebenfalls mit Fotografie beschäftigen.

Wie bei allen einträglichen Karrieren ist auch die Fotografie ein hart umkämpftes Geschäftsfeld. Doch das Canon Student Development Programme (CSDP) verschafft der nächsten Generation von Fotografen einen Vorsprung.

Die jährliche Veranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, von einigen der einflussreichsten Fachleute der Fotobranche in praktischen Sitzungen, Portfolio-Besprechungen und Workshops zu lernen. Auch 2024 gab es wieder Seminare und Vorträge über die Herausforderungen, mit denen Fotografiestudenten beim Einstieg in die Berufswelt konfrontiert sind, und wie sie diese bewältigen können. Hier werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Themen, die diskutiert wurden, und die Ratschläge führender Experten – darunter Fiona Shields, Elisa Iannacone, Thomas Borberg und Paolo Verzone – dazu, wie man sie angehen kann.

1. Umgang mit generativer KI und Deepfakes

Mit dem technologischen Fortschritt stellt die Entwicklung der generativen KI eine erhebliche Herausforderung für die Authentizität des Fotojournalismus dar.

Fiona Shields, Head of Photography bei The Guardian und Mentorin des Canon Student Development Programme 2024, bringt einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich des visuellen Storytellings und der ethischen Überlegungen in der Medienlandschaft mit.

„Wir betreten diese wirklich seltsame Welt der KI. Die Auswirkungen [von Fehlinformationen] wären schrecklich. Es war noch nie so wichtig wie heute, dass wir den Fotografen, mit denen wir zusammenarbeiten, vertrauen können“, sagt sie.

Dies wirft eine entscheidende Frage auf: Wenn Bilder so leicht gefälscht werden können, was bedeutet es dann, die Wahrheit festzuhalten? Um diese Herausforderung zu meistern, müssen angehende Fotografen ein kritisches Auge entwickeln und sich dazu verpflichten, in ihrer Arbeit die Authentizität zu wahren.

„Es kommt auf den Geist hinter den Bildern an, nicht nur auf die Anzahl der Bilder, die man hat“, sagt Paolo Verzone, ein erfahrener Fotojournalist, Canon Ambassador und CSDP-Mentor. „Wenn das Bild seine Intention verfehlt“, fährt er fort, „kann selbst eine grossartige Nachbearbeitung es nicht retten.“

Der Fotojournalist Paolo Verzone, Mentor beim Canon Student Development Programme 2024, zeigt einem Mann und einer Frau Details auf der Rückseite einer Canon EOS R Systemkamera.

Canon Ambassador Paolo Verzone führte beim Canon Student Development Programme 2024 auf praktische Weise angehende Fotografen durch die Feinheiten der Aufnahme fesselnder Bilder. Seine Mentorenschaft bietet eine Mischung aus technischen Einblicken und kreativer Anleitung und fördert so die nächste Generation visueller Geschichtenerzähler.

„Wir müssen lernen, uns mit unserer Stimme vom Lärm abzuheben“, sagt die Fotostudentin und Finalistin des CSDP 2024 Eleni Albarosa, „vor allem in einer Welt, in der Bilder ohne Kontext erstellt werden können.“

Elisa Iannacone, eine engagierte Fotojournalistin, Filmemacherin und Menschenrechtsaktivistin, nutzt ihre Plattform, um unterrepräsentierten Stimmen Gehör zu verschaffen und soziale Probleme aufzuzeigen. Im Rahmen des CSDP 2024 hielt Elisa während des viertägigen Workshops in Girona, Spanien, einen Vortrag über KI, in dem sie weitere Bedenken für Fotojournalisten ansprach.

„Wir als Individuen müssen uns der Rechte bewusst sein, die wir an die Technologie abgetreten haben“, sagt sie. „[Diese] werden jetzt bereits gegen uns eingesetzt, und wir können nicht viel dagegen tun, weil die Gesetzgebung noch nicht so weit entwickelt ist, wie wir es uns wünschen würden. Es geht also nur darum, sich bewusst zu machen, wo wir stehen und was wir tun müssen, um uns so gut wie möglich zu schützen.“

Eine Gruppe von Fotografen nimmt an einer gemeinsamen Portfolio-Besprechung mit Elisa Iannacone teil und bespricht gedruckte Fotos, die auf einem Tisch ausgebreitet sind.

In einer Zeit grassierender Fehlinformationen sind kritische Diskussionen über Authentizität und Kontext unerlässlich. Elisa Iannacone (oben links) leitet eine gemeinsame Portfolio-Besprechung, die jungen Fotografen dabei hilft, die Integrität ihrer Arbeit zu wahren. In solchen Sitzungen lernen sie, wie sie sicherstellen können, dass ihre Erzählungen auch in der sich schnell entwickelnden Medienlandschaft von heute beim Publikum auf offene Ohren stossen.

2. Wahre Geschichten erzählen im Zeitalter der Fehlinformation

In Zeiten von „Fake News“ sind Fehlinformationen zu einem bedeutenden Problem geworden. Für Fotojournalisten ist es jedoch nichts Neues, Wahrheiten aufzudecken und unerzählte Geschichten zu erzählen.

Laut Paolo müssen Fotojournalisten nicht nur fesselnde Bilder aufnehmen, sondern auch zusätzliche Schritte unternehmen, um deren Inhalt zu überprüfen und so gleichzeitig ihre journalistische Integrität und das Berufsethos zu wahren. „Wir müssen Verantwortung für unsere Geschichten übernehmen“, sagt er. „Wenn man bei der Darstellung nicht ehrlich ist, verliert man das Vertrauen, das die Grundlage dieser Arbeit ist.“

Gleichzeitig bergen Geschichten, die die Wahrheit genau wiedergeben, auch mehr Potenzial. Diese Geschichten, die in einem visuell ansprechenden Medium festgehalten werden, sind auch ein wirksames Mittel, um Veränderungen zu bewirken.

„Wir müssen die Erzählung von der reinen Dokumentation zur Fürsprache für die Wahrheit verlagern. Fotografie kann ein wirksames Mittel für Veränderungen sein, wenn sie verantwortungsbewusst eingesetzt wird“, fährt Paolo fort.

Simona Supino, eine der Finalistinnen des CSDP 2024, teilt diese Ansicht. „Es liegt in unserer Verantwortung als Fotografen, das Narrativ zu hinterfragen und sicherzustellen, dass wir in unserer Arbeit die Wahrheit darstellen“, sagt sie.

Ein Fotograf stellt seine Kamera ein, um Inhalte für soziale Netzwerke aufzunehmen.

In der heutigen Medienlandschaft ist die Fähigkeit, fesselnde Bilder zu erstellen, unerlässlich. Da Plattformen wie Instagram und TikTok die Nachfrage nach ansprechenden Videoinhalten ankurbeln, müssen Fotografen ihre Techniken anpassen, um ihr Publikum effektiv zu erreichen. © Ivan D'Antonio

3. Anpassung an neue Medienlandschaften

Der traditionelle Fotoessay verliert im Online-Zeitalter an Bedeutung. Plattformen wie Instagram und TikTok verlangen von Fotojournalisten, dass sie ihre Storytelling-Techniken anpassen und andere Kompromisse eingehen, um in einem algorithmisch bestimmten Wettbewerb um Aufmerksamkeit ein Publikum zu erreichen.

„Aufstrebende Fotografen müssen lernen, dass sie sich heutzutage durch ein innovatives Storytelling auszeichnen müssen. Die Herausforderung besteht darin, wirkungsvolle Arbeiten zu schaffen, die in wenigen Sekunden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen“, sagt Emeline Sauser, Finalistin des CSDP 2024.

Um dies zu erreichen, rät Thomas Borberg, ein langjähriger Fotoredakteur, den Studierenden, mit verschiedenen Formaten und Techniken zu experimentieren, um ihre einzigartige Stimme zu finden. „Man kann sich leicht in Trends verlieren, aber als Fotograf muss man seine Bildsprache beibehalten. Instagram ist nur eine Plattform, und obwohl sie gut für schnelle Inspiration ist, sollte deine Arbeit eine starke Grundlage haben, die über Algorithmen hinausgeht“, sagt er.

Thomas Borberg führt beim Canon Student Development Programme 2024 mit einer Gruppe von Fotografen, die sich um einen Laptop an einem Holztisch versammelt haben, eine Portfolio-Besprechung durch.

Thomas Borberg gibt beim Canon Student Development Programme 2024 seine Branchenerfahrungen an junge Fotografen weiter und betont, wie wichtig es ist, in einer sich entwickelnden Medienlandschaft hohe Standards aufrechtzuerhalten. „Mit Qualität, Ehrgeiz und erstklassiger Arbeit kann man relevant bleiben“, rät er.

Für die Fotografen bedeutet die Anpassung an neue Landschaften auch eine Ausweitung auf andere Medienarten.

„Wenn junge Menschen den Wunsch haben, auf hybride Weise zu arbeiten, Genres und Bereiche zu mischen, funktioniert das“, sagt Elisa. „Wenn mich Leute bitten, meine Arbeit zu beschreiben, ist sie nicht dokumentarisch. Sie ist kein Film. Sie ist kein Kino. Sie ist kein Drama. Sie ist etwas dazwischen, und das funktioniert.“

Elisa sagt auch, dass Verlage zunehmend bewegte Inhalte wünschen, um jegliche Art von Werken in den sozialen Medien zu bewerben. Zu diesem Zweck hat sie eine Lieblingskamera.

„Was ich an der Canon EOS R5 C mag, ist die Vielseitigkeit, mit der man 45-Megapixel-Bilder und Filmmaterial mit bis zu 8K aufnehmen kann. So ist man für alle Eventualitäten gerüstet.“

Fiona Shields bespricht ein Bild mit einem Studenten des Canon Student Development Programme 2024.

Angehende Fotografen, die sich dem Druck der Branche stellen müssen, können von Mentoren wie Fiona Shields (links im Bild) lernen, wie sie ihre Belastbarkeit stärken können. Auf dieser kreativen Reise braucht man eine Gemeinschaft. Momente der Gemeinschaft und Unterstützung, wie diesen hier, sollte man nicht unterschätzen.

4. Psychische Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit

„Fehler gehören zum Prozess dazu“, sagt Paolo. „Jeden Tag lernen wir aus ihnen, aber wir dürfen sie nicht zu Hindernissen werden lassen. Die Branche ist hart, also finde Wege, um das Kreative mit dem Stabilen in Einklang zu bringen.“

Paolos Rat richtet sich an den starken Druck, dem junge Fotojournalisten ausgesetzt sind. Wie er weiss, kann der Druck, ständig qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, zu Stress und Burnout führen. Das CSDP fördert Diskussionen über psychische Gesundheit, damit der Einstieg in die Fotografie eine dauerhafte, erfüllende Karriere sein kann. Elisa fasst dieses Gefühl prägnant zusammen und weist darauf hin, dass „die Kamera ein Werkzeug zur Heilung sein kann, nicht nur ein Mittel zum Storytelling“.

Sie fügt hinzu, dass angehende Fotografen der Selbstfürsorge Priorität einräumen und sich Unterstützung von anderen Fotografen holen sollten.

„Die Erhaltung unserer psychischen Gesundheit ist genauso wichtig wie die Entwicklung unserer Fähigkeiten. Wir können keine Geschichten erzählen, wenn es uns selbst nicht gut geht“, sagt die Studentin Eleni Albarosa.

Die Studierenden sitzen beim Canon Student Development Programme an einer Reihe von Schreibtischen mit einer Canon EOS R System Kamera und Notizbüchern.

Als Studierende wagen sich viele Fotojournalisten zum ersten Mal in Konfliktgebiete vor. Sicherheit ist dabei ihr wichtigstes Anliegen. Die Gewährleistung der persönlichen Sicherheit ist unerlässlich, um weiterhin eindringliche Berichte von der Front zu veröffentlichen.

5. Schutz und Sicherheit

Angesichts der zunehmenden Gefahren, die mit der Berichterstattung in Konfliktgebieten oder der Berichterstattung über sensible Themen verbunden sind, steht die Sicherheit bei der Arbeit für junge Fotojournalisten an erster Stelle. Das Canon Student Development Programme schult die Teilnehmer in Risikobewertung und Sicherheitsprotokollen und stellt sicher, dass sie gut auf schwierige Umgebungen vorbereitet sind.

„Als Fotografen müssen wir überall sein – in Kontakt mit jeder Abteilung, jedem Projekt. Der Aufbau dieser Netzwerke ist für Sicherheit und Relevanz unerlässlich. Wenn sich die Menschen auf dich verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie dich aufgeben“, sagt Thomas. „Die Story ist wichtig, aber der Storyteller muss auch wieder nach Hause kommen.“

Dieses Prinzip findet bei Studierenden, die sich in prekären Situationen befinden, grossen Anklang, insbesondere bei Studierenden wie Simona Supino, einer Finalistin des Programms von 2024, die kritische soziale Themen dokumentiert.

„Sicherheit ist nicht nur eine Richtlinie, sondern unerlässlich, damit wir weiterhin Geschichten erzählen können, die von Bedeutung sind“, sagt sie.

A photographer engages in a portfolio review session with Brent Stirton, examining printed images laid out on a table.

Brent Stirton, Senior Photographer bei Getty Images und renommierter Mentor im Canon Student Development Programme, leitet eine Portfolio-Besprechung in 2024. Er betont den Wert von Kritik und Gemeinschaft, die es einem Fotografen ermöglichen, seine Geschichte mit einem gleichen Mass an Integrität und Zielstrebigkeit zu erzählen.

Blick in die Zukunft des Fotojournalismus

Laut den teilnehmenden Studierenden bietet das Canon Student Development Programme eine unschätzbare Orientierungshilfe, um sich in der Komplexität des modernen Fotojournalismus zurechtzufinden.

„Wir müssen das Gefühl wiedererwecken, dass eine Person die Welt verändern kann“, sagt Elisa. „Es erfordert Motivation und Entschlossenheit, aber wenn wir aufgeben, sind wir alle verloren.“

Wenn man sich das Canon Student Development Programme ansieht, kann man jedoch feststellen, dass junge Fotojournalisten auch heute noch die nötige Leidenschaft für ihren Beruf mitbringen. Durch die Bewältigung dieser fünf Herausforderungen mit einem Engagement für Authentizität, Anpassungsfähigkeit und ethische Praktiken können die Studierenden ihre Fähigkeiten verbessern und sich für den Erfolg in einer sich ständig verändernden Branche positionieren.

Durch Mentorenschaften und den Austausch mit erfahrenen Experten befähigt dieses Programm die nächste Generation von Fotografen, kraftvolle Geschichten authentisch zu erzählen.

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