Lichtspuren, Motive in Silhouette, Farbfilter oder der clevere Einsatz des Blitzes: Die Challenge „Licht im Dunkeln“ bietet viele kreative Möglichkeiten und Chancen, deine Fotografie auf ein neues Niveau zu bringen. „Ein wundervolles Motto, da es so viele Fotografen anspricht“, sagt Action-/Sport-Profi Lorenz Holder. „Alle Strassen-, Landschafts-, Porträt- und Sportfotografen können Bilder im Dunkeln machen und das Licht nutzen, weswegen es nicht auf ein bestimmtes Genre beschränkt ist. Es ist wie ein weisses Blatt Papier.“
Holders beeindruckende Bilder haben ihm viele Follower eingebracht, und seine erfolgreiche Karriere hat ihn auch dazu gebracht, sich ständig selbst zu motivieren, immer einfallsreichere und interessantere Kompositionen aufzunehmen. Hier verrät er seine Gedanken hinter seinem eigenen kreativen Prozess und erklärt einige der Techniken, die dir dabei helfen könnten, die Beziehung zwischen Licht und Dunkel aufzunehmen.
Redline Challenge: „Licht im Dunkeln“ erkunden
Enthüllung der Vorgaben
Das Ziel der ersten Redline Challenge ist, deine Kreativität und dein technisches Know-how bei der Arbeit im Dunkeln zu entdecken. Jeder kann daran teilnehmen, und es ist egal, mit welcher Ausrüstung du arbeitest. Was zählt ist, deine Fotografie, auf ein neues Niveau zu bringen. Wo solltest du also beginnen?
„Die Vorgaben geben dir eine Idee und weisen die Richtung“, erklärt Holder. „Ich würde mir zuerst die Frage stellen: Wo ist eine richtig coole Location, an der ich kreativ mit Licht spielen kann? Das kann ein Gebäude oder eine bekannte Strasse sein, die Potenzial hat, oder ein Wald... alles, was im Dunkeln gut aussieht.
„Im Idealfall kann ich mir eine Location zuerst ansehen und ein paar Testaufnahmen machen. Dann erstelle ich ein Storyboard mit Ideen und mache ein paar Skizzen. Ich versuche, die Action in der Testaufnahme zu skizzieren. Das hilft mir mit dem Setup und der Positionierung der Blitzgeräte. Ich bevorzuge es, einen Plan zu haben – das endgültige Bild schon mehr oder weniger vollständig in meinem Kopf zu haben. Dann kann ich losziehen und alle Puzzleteile zusammensetzen. Das spart Zeit, und du bist besser vorbereitet.“
Stelle dich der Redline Challenge
Wie lange Holder damit verbringt, seine Aufnahmen vorzubereiten, hängt vom Kunden und dessen Anforderungen ab. „Wenn ich an einem Langzeitprojekt arbeite, können zwischen dem Erhalt der Vorgaben und der Aufnahme des endgültigen Bilds Monate vergehen. Wenn ich denke, dass ein Bild, dass ich im Herbst aufnehmen könnte, im Frühling besser aussehen würde, dann versuche ich den Kunden zu überzeugen, darauf zu warten. Wenn eine Aufnahme schnell benötigt wird, kann ich sie natürlich in zwei bis drei Tagen machen. Es hängt alles davon ab, was der Kunde möchte.“
Als Sportfotograf liegt es in Holders Natur, einen Athlet in Aktion zu fotografieren, um die Geschichte eines ganzen Tages in einer einzigen Aufnahme darzustellen. „Licht im Dunkeln“ hat jedoch so weitläufige Vorgaben, dass es dir überlassen ist, ob du eine Geschichte erzählen möchtest oder versuchst, das Bild mit der grössten technischen Herausforderung aufzunehmen.
Wahl der Location
Holder hat auf der ganzen Welt Bilder aufgenommen. Daher war seine erste Überlegung, nachdem er sich die Vorgaben angesehen hatte, ob ein Ort geeignet sein könnte, an dem er schon fotografiert hatte. „Ich kenne viele fotogene Orte, also hätte ich davon einen benutzt, wenn er zu den Vorgaben gepasst hätte“, sagt er. „Man kann wirklich nicht nach coolen Locations suchen. Die coolen Locations finden dich. Ich bin am Wochenende gerne im Freien unterwegs. Oft halte ich mich in den Bergen auf. Und dann siehst du natürlich coole Sachen. Ich finde überall Inspiration. Vielleicht sehe ich mir gerade eine Reportage über Vulkane in Island an und denke „oh, was für aber ein fotogener Ort“.
Holder rät auch dazu, über die Aufnahmebedingungen nachzudenken, und welchen Einfluss dies auf dein endgültiges Bild haben könnte. „Ich würde wahrscheinlich nicht in „perfekten“ Bedingungen fotografieren, sondern auf Regen oder Schnee warten, um etwas Drama hinzuzufügen, und Beleuchtung verwenden, um ein stimmungsvolles Bild zu schaffen“, sagt er. „Nebel ist perfekt für Silhouetten. Du benötigst nur eine Lichtquelle in Richtung der Kamera, um die kleinen Partikel in der Luft zu beleuchten. Der Blitz muss etwas versteckt sein, da du nicht das ganze Licht auf dem Objektiv haben möchtest, also brauchst du etwas dazwischen. Schnee reflektiert, also kannst du Beleuchtung wirkungsvoll einsetzen.“
Denke bei Aufnahmen im Freien daran, dass es nicht immer möglich ist, alles genau zu kontrollieren. „Die Vorgaben müssen zu deinem natürlichen Aufnahmestil und den gegebenen Bedingungen passen, und dabei musst du flexibel bleiben“, erklärt Holder. „Deine Technik hängt vom Wetter und vom Zeitpunkt der Aufnahme ab. Du musst mit dem arbeiten, was vorgegeben ist, und dir überlegen, was für die Bedingungen richtig ist. Wenn etwas nicht funktioniert, dann beharre nicht darauf, sondern suche nach anderen kreativen Möglichkeiten.“
Wahl der Ausrüstung
Bei Aufnahmen vor Ort versucht Holder, so viel Ausrüstung wie möglich mitzubringen. „Das Fischaugenobjektiv nehme ich vielleicht nicht mit, aber ich versuche immer, alles zumindest im Auto zu haben. Wenn ich mir überlege, dass ein Blitzgerät helfen würde, wenn es beispielsweise plötzlich nebelig wird oder an einem sonnigen Tag Wolken aufziehen, dann kann ich zurückgehen und es mir holen.“
Welche Ausrüstung würde Holder also für „Licht im Dunkeln“ mitbringen? „Auf jeden Fall eine EOS R Systemkamera wie die Canon EOS R5 oder die EOS R6 sowie die Objektive Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM und RF 15-35mm F2.8L IS USM und wahrscheinlich auch ein grosses Studioblitzgerät“, zählt er auf.
Bei dem Motto bieten sich natürlich Nachtaufnahmen an, die viele kreative Möglichkeiten eröffnen. „Tagsüber ist die Sonne deine grösste Lichtquelle, und alles ist sichtbar,“ sagt er. „Aber nachts erzeugst du das Licht, was bedeutet, dass du es dort platzieren kannst, wo du es dir wünschst. Wenn du etwas nicht auf deiner Aufnahme haben möchtest, dann beleuchtest du es einfach nicht.“
Aufnahmen bei Nacht mit Blitz sind auch ideal, um ein Motiv hervorzuheben und deinen Bildern einen tollen Effekt zu verleihen. Holder verwendet oft sorgfältig platzierte Blitzlichter, um seine Motive in Silhouette aufzunehmen, wobei sich ihre Form klar definiert, da die Aufnahme genau im richtigen Winkel gemacht wurde. „Ich stelle mir die Aufnahme vor dem geistigen Auge vor und richte die Beleuchtung so ein, dass zu sehen ist, was ich sehen möchte“, erklärt er.
Du kannst viele interessante Lichteffekte erzeugen, auch wenn du keinen Studioblitz oder kein Speedlite hast. Holder rät, dir zu überlegen, wie du das verfügbare Licht am besten ausnutzen kannst. „In der Stadt gibt es so viele verschiedene Lichtquellen, die du verwenden könntest. Du musst nur Ausschau nach ihnen halten“, sagt er.
Wahl eines Motivs
Vielleicht möchtest du nur eine Landschaft aufnehmen, oder du integrierst ein Modell für deine Aufnahme. Wenn du lieber Porträts aufnimmst, überlege dir, wie du dein Objekt im endgültigen Bild verwenden möchtest. Viele Aufnahmen von Holder haben einen minimalistischen Look, und häufig grenzt er sie nicht ein, wodurch das Motiv das Bild dominiert, sondern bevorzugt es, eine breitere Szene zu erzeugen. „Es muss einen Grund dafür geben, dein Motiv im Rahmen klein zu machen. Je minimalistischer das Bild ist, desto weiter kannst du gehen“, erklärt er. „Vielleicht möchtest du die Grösse der Umgebung hervorheben oder dem Bild einen dramatischen Effekt verleihen, aber wenn es zu viele Ablenkungen gibt, dann bist du davon weit entfernt.“
Adrenalingeladene Landschaftsaufnahmen
Holder fotografiert in der Regel Profi- und Amateur-Athleten, aber egal, mit wem du arbeitest, auch wenn es ein Freund oder ein Familienmitglied ist, Kommunikation ist alles. Du muss erklären können, was du erreichen willst. „Manchmal, wenn ich einen Athleten fotografiere, verpasse ich vielleicht den Moment, oder ihnen gelingt nicht, was sie vorführen möchten, oder mir gefällt ihr Gesichtsausdruck nicht. Wichtig ist, zu verstehen, was sie können und was möglich ist“, erklärt Holder.
Wenn du lieber Landschaften fotografierst, dann nutze deine Stärken aus. Obwohl Holder hauptsächlich Actionfotograf ist, gibt es nicht immer ein Modell in seinen Bildern. „Du solltest dich fragen, ob du ein Modell zur Szene hinzufügen solltest“, rät er. „Wenn du eine Person hast, dann liegt der Fokus immer auf ihr, aber manchmal ist die Umgebung auch so wunderschön, und du möchtest das stärker herausstreichen.“
Denke über die Farben nach
Farbe ist ein wichtiger Punkt bei der Fotografie, ganz besonders, wenn du ein preisgekröntes Bild aufnehmen möchtest. Wenn du eine Person fotografierst, denk an die Farbe ihrer Kleidung, und stelle sicher, dass dies zur Szene passt, in der du die Aufnahmen machen möchtest. „Ich bitte meine Athleten immer darum, einen roten Pullover oder eine rote Jacke mitzubringen, da das in einem Bild wirklich leuchtet“, erklärt Holder. „Gelb kann zu hell sein, und Blau verschluckt zu viel Licht, aber Rot sieht klasse aus. Es ist auch ein toller Kontrast gegenüber Blau, dem dominanten Farbton bei Nacht, und in der Schneefotografie.
Fotografiere, was du liebst
Egal, welches Genre du aufnimmst und wie du die Vorgabe für „Licht im Dunkeln“ interpretieren möchtest, Holder rät allen Teilnehmern an der Redline Challenge, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und keine Angst davor zu haben, neue Stile oder Techniken auszuprobieren. „Im Laufe der Jahre habe ich so ziemlich alles im Bereich Wintersport-Fotografie gemacht. Ich habe sogar Snowboarding unter Wasser aufgenommen“, sagt er.
Er rät auch dazu, das zu fotografieren, was du liebst, da dies auf dem endgültigen Bild durchscheinen wird. „Ich dachte, es könnte interessant sein, einen neuen Sport wie Skateboarding oder BMX zu fotografieren, der mir die Möglichkeit gibt, im Sommer kreativ zu sein und ohne Schnee zu fotografieren, aber Wintersport ist das, was ich am besten kann“, sagt er. „Dafür schlägt mein Herz.“
Lorenz Holders Ausrüstung
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Kameras
Canon EOS R5
Du solltest überdenken, was du über spiegellose Kameras weisst. Die kompromisslose Leistung der EOS R5 wird sowohl die Fotografie als auch das Filmemachen revolutionieren. Dazu Holder: „Für mich als Actionfotografen sind die schnellen Bildfrequenzen ideal.“
Canon EOS 5D Mark IV
Speziell für beste Leistung in jeder Situation konzipiert, ist die EOS 5D Mark IV eine erstklassig konstruierte Allround-Kamera, die in jeder Hinsicht überzeugt. „Mir gefällt, wie intuitiv die Kamera ist. Sie fügt sich so natürlich in meine Hand, sie ist fast ein Teil von mir“, meint Holder.
Objektive
Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM
Als unverzichtbares Objektiv im professionellen Trio der Zoomobjektive ist das RF 70-200mm F2.8L IS USM ideal für Nachrichten, Sport und Reisen. „Dieses Objektiv ist besonders flexibel. 70 mm ist für mich ein ziemlich weiter Winkel, und mit den 200 mm erhalte ich eine sehr gute Komprimierung für Landschaften“, erklärt Holder.
Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Mit dem 24-70mm-Zoom, der hohen Lichtstärke und einem 5-Stufen-Bildstabilisator bekommt die spiegellose Vollformat-Fotografie den professionellen Touch. Holder sagt „Ich mag die 24-70mm, weil sie eine grosse Blendenöffnung hat. So erhalte ich immer scharfe Aufnahmen, auch wenn es dunkler ist.“
Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
Ultraweit und superscharf dank der optischen Qualität der L Serie und 5-Stufen-Bildstabilisator für dynamische Blickwinkel auch auf engstem Raum-
Zubehör
Canon Speedlite EL-1
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