Canon Botschafter Richard Walch produziert auf seinem Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker eigene Drucke von Fotos und baut damit Kundenbeziehungen und Geschäftsmöglichkeiten aus. © Richard Walch
Als Jugendlicher träumte Richard Walch davon, als professioneller Snowboarder die Welt kennenzulernen. Es kam anders, aber stattdessen gelang es ihm, als mehrfach ausgezeichneter Wintersport- und Werbefotograf für Kunden wie Red Bull, Apple, Audi und BMW seine beiden grössten Leidenschaften zu vereinen. Ein zentrales Element seines Geschäfts ist die Erstellung eigener Fotodrucke, denn dadurch hebt er sich mit einer individuellen „Visitenkarte“ von der Masse ab, die die Kundentreue verbessert und die Akquise erleichtert.
Auch wenn er über die Jahre einen treuen Kundenstamm aufbauen konnte, ist es seiner Einschätzung nach seit den pandemiebedingt zurückgefahrenen persönlichen Kontakten schwieriger geworden, tragfähige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Er sagt dazu ausserdem: „Fotografen konkurrieren jetzt um einen wesentlich kleineren Kuchen. Mit meinem Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker hebe ich mich aber ab.
Wenn ich für einen Kunden arbeite, erstelle ich gern schöne Drucke, die ich rahme und als Geschenk überreiche. Der Verkauf von Drucken gehört nicht zu meinem Geschäftsmodell. Aber ein selbst erstellter grossformatiger Druck als Geschenk ist eine wichtige persönliche Geste. Es ist eine Möglichkeit, sich für den Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. So lassen sich enge Beziehungen aufbauen und treue Kunden halten. Wenn ich einem Kunden nach jedem Auftrag einen neuen Druck überreiche, kann er seine eigene Sammlung aufbauen.“