„Irgendwie war ich es einfach so gewohnt, mit einer grösseren Ausrüstung zu fotografieren“, sagt der schottische Actionsport-Fotograf Dave Mackison. „Ich habe oft batteriebetriebene Studiolichter eingepackt, sie dann aber immer nur bei niedrigster Einstellung verwendet. Das Canon Speedlite EL-1 nutzen und bei diesem bestimmten Shooting mit leichter Ausrüstung unterwegs sein zu können, war für mich ein echter Game-Changer.“
Bei diesem bestimmten Shooting handelte es sich um einen dreitägigen Auftrag, bei dem er von seinem Freund Duncan Shaw, einem professionellen Mountainbike- und Trial-Fahrer, Aufnahmen machen sollte, während dieser eine actionreiche Runde durch die Strassen von Bristol im Südwesten Englands drehte. Das war allerdings keine normale Radtour durch die Stadt. Anstatt auf den Strassen zu bleiben, fuhr, balancierte und sprang Duncan auf Objekte, die er in der städtischen Umgebung fand – und der Fotograf musste dabei Schritt halten. Dieser anspruchsvolle Actionauftrag war das erste Profishooting mit dem Canon Speedlite EL-1, und es war ein exzellenter Test der Funktionen des Blitzgeräts.
Für Dave sind diese rasanten Shootings nichts neues, da er seine Karriere als Profifotograf auf der Radfahrstunt-Showtour „Drop and Roll“ begonnen hat, die Duncan zusammen mit Street-Trial-Biker-Kollegen Danny MacAskill 2014 entwickelt hat. „Ich wurde ins Boot geholt, um bei ein paar der Aufbauarbeiten zu helfen“, erklärt Dave. „Als dann unsere erste Show in der Schweiz anstand, fehlte uns ein Fotograf. Darum habe ich mir sprichwörtlich in letzter Minute eine Kamera gekauft und Fotos vom Event gemacht.“ Die Anzahl der Aufträge hat schnell zugenommen, und jetzt zählt Dave Red Bull, Adidas und Santa Cruz Bicycles zu seinen Stammkunden.
Bei diesem letzten Auftrag war es besonders wichtig, mit leichter Ausrüstung unterwegs zu sein und schnell reagieren zu können, ohne Kompromisse bei der Beleuchtungsstärke machen zu müssen. Anstatt seine schwerere Ausrüstung zu verwenden, hat sich Dave für eine Kombination aus zwei Profi-BlitzgerätenCanon Speedlite EL-1 und einer Canon EOS R5-Kamera entschieden.
Coole Bilder: Aufnahmen vom Street-Trial-Biker Duncan Shaw mit dem Canon Speedlite EL-1
Outdoor-Blitzlichtfotografie
Das Canon Speedlite EL-1 ist das Flaggschiff unter den Blitzgeräten des Speedlite-Angebots von Canon. Durch die erweiterten Wireless-Funktionen, die erstklassige Leistung und die professionelle Qualität ist es die perfekte Wahl für die Outdoor-Blitzlichtfotografie. Es bietet eine schnelle Ladezeit von nur 0,1–0,9 Sekunden, was bis zu 170 komplette Blitzentladungen ermöglicht, und verfügt über ein aktives Kühlsystem, um Überhitzung zu vermeiden. Es ist ausserdem das erste Canon Speedlite, das durch einen leistungsstarken, wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt wird.
„Vor dem Shooting“, gibt Dave zu, „hatte ich etwas Angst davor, weil es sich um Ausrüstung handelte, die mir nicht vertraut war. Aber innerhalb weniger Stunden hatte ich absolut kein Problem mehr, die Blitzgeräte so aufzubauen, wie ich sie haben wollte.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Schneller, drahtloser Aufbau
Die Einfachheit mit der sich eine drahtlose Verbindung zwischen der Kamera und Speedlite herstellen lässt, war eines der Highlights für Dave. „Das Speedlite EL-1 hat eine ganz neue Benutzeroberfläche, und die Art und Weise, wie man durch alle Einstellungen navigiert, macht die Nutzung viel einfacher.
Beleuchtung von tropischen Fledermäusen mit Speedlite-Blitzgeräten
„Die Bezeichnungen im Menü sind mit Begriffen wie Sender und Empfänger alle selbsterklärend. Man musste nur ein bisschen herumprobieren, wie genau man Dinge schnell und effektiv erledigt. Es gibt nichts Schlimmeres als zu einem Shooting zu kommen und Zeit für den Aufbau zu verschwenden, da man so vielleicht einen Moment verpasst.“
Dave nutzt normalerweise ein Speedlite EL-1 am Zubehörschuh der EOS R5 und ein weiteres auf einem Lampenstativ. Dabei fungiert das Speedlite an der Kamera als drahtloser Sender. „An einem Abend haben wir auch einige Porträts von Duncan auf einem Parkplatz gemacht. Hier habe ich beide Speedlights auf Stative gestellt und mit dem Speedlite Transmitter ST-E3-RT an der Kamera gesteuert.
Das integrierte LED-Hilfslicht des Speedlite EL-1 war eine Funktion, die sich für Dave als besonders nützlich herausstellte, als er Duncan im Dunkeln fotografiert hat. „Es gab Zeiten in der Vergangenheit, in denen ich in der Nacht an Orten fotografiert habe, an denen es keine Strassenbeleuchtung gab, und ich Schwierigkeiten hatte, scharf zu stellen. Das Hilfslicht half in dieser Hinsicht wirklich sehr. Es war hell genug, damit wir alles aufbauen konnten und um mir ein Vorstellung davon zu vermitteln, wie es aussehen würde, bevor wir mit dem Shooting begannen. Auch die Möglichkeit, die Temperatur und Helligkeit des Lichts anzupassen, ist eine wirklich tolle Funktion.“
Neuer wiederaufladbarer Speedlite-Akku
Das Canon Speedlite EL-1 wird von einem wiederaufladbaren und langlebigen LP-EL Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt, der mit einer Ladung circa 335 komplette Blitzentladungen bietet. Wenn man die Leistung verringert, kann man davon ausgehen, dass der LP-EL bis zu 2.345 Blitze durchhält, bevor er vollständig entladen ist.
„Ein einziger Lithium-Ionen-Akku ist viel besser als sich mit Akkus vom Typ AA abmühen zu müssen“, sagt Dave. „Die Lebensdauer des Akkus war auch wirklich gut. Ich war überrascht, da wir die Akkus bei diesem Shooting wirklich ziemlich strapaziert und im Laufe des Tages viel genutzt haben. Nach einem ganzen Tag voller Aufnahmen waren sie immer noch zu etwa 75 % geladen, was beeindruckend ist.
„Dass die Akkus des Speedlite EL-1 mit dem Ladegerät der Canon EOS R5 geladen werden können, ist auch sehr praktisch.“
Um zu vermeiden, dass der Akku plötzlich leer ist, verfügt das Speedlite EL-1 über eine übersichtliche Ladestandanzeige, auf der die verbleibende Kapazität des internen Akkus zusätzlich zu den bekannten Balken auf der Rückseite als Prozentzahl im Menü angezeigt wird. „Das war praktisch“, sagt Dave „da wir so ein genaueres Bild davon bekamen, welche Aufnahmedauer uns noch bleibt.“
Verbesserte Steuerung und Konstruktion der L-Serie
Die verbesserte Genauigkeit umfasst auch die Blitzleistung des Canon Speedlite EL-1. Beim Canon Speedlite kann die manuelle Blitzleistung erstmals zwischen voller und 1/8192 Leistung variieren.
„Da ich hauptsächlich Sportfotografie mache, würde ich die Leistung nicht wirklich oft auf 1/8192 senken“, erklärt Dave. „Ehrlich gesagt gehe ich in Sachen Beleuchtung immer aufs Ganze und stelle sie meist sehr hell ein. Aber ich denke, für Indoor-Nahaufnahmen, bei denen man nur wenig Licht benötigt, ist dies definitiv eine gute Option.“
Zuverlässigkeit ist genauso wichtig wie Vielseitigkeit, und das Speedlite EL-1 ist so konstruiert, dass es den Strapazen der Profi-Blitzlichtfotografie gewachsen ist. Es bietet beispielsweise einen internen Lüfter, um eine Überhitzung zu vermeiden. Das ist von Vorteil, wenn man den Blitz mehrere Male schnell hintereinander auslösen muss, beispielsweise wenn man mit dem hohen Tempo eines Stuntradfahrers mithalten muss. Das Speedlite EL-1 setzt auch in der Konstruktion neue Massstäbe und bietet dieselbe Staub- und Wasserfestigkeit wie ein Canon Objektiv der L-Serie.
„Ich habe schon mit Blitzgeräten gearbeitet, die falsch oder gar nicht ausgelöst haben, aber beim Speedlite EL-1 hat man das Gefühl, dass es in Bezug auf ihre Bauweise deutlich besser ist“, sagt Dave. „Ich passe auf meine Ausrüstung auf. Manchmal aber arbeitet man im Regen oder – wie ich oft – nimmt Radfahrer auf, und wird dabei mit Schlamm vollgespritzt oder mit Staub bedeckt. Darum ist es für mich besonders wichtig zu wissen, dass ich eine Ausrüstung habe, auf die ich mich verlassen kann und von der ich weiss, dass sie ein paar Stösse und harte Bedingungen aushält.“
Nach Abschluss des Shootings gesteht Dave, dass die Wetterbeständigkeit und die Gewichtsersparnis des Profi-VorzeigemodellsCanon Speedlite EL-1 ihn dazu bewogen haben, in ein Set zu investieren. „Wenn man das Speedlite EL-1 so wie ich oft verwendet, dann lohnt es sich. Die Studioblitze, die ich habe, kosten einzeln bereits über 2.000 €, sind aber total unpraktisch. Meistens arbeite ich ja draussen. Oft gehe ich dabei auf einen Hügel oder bringe mich in schwierige Situationen. Der Gedanke, zwei grosse Studioblitze und eine schweres Kameragehäuse mitschleppen zu müssen, ist nicht so toll.
„Aber bei diesem Shooting passten beide Speedlite EL-1, die Kamera und alle Objektive in einer kleinen Tasche. Mit etwas herumzulaufen, das so klein ist, aber so viel Licht erzeugen kann, war neu für mich.“