Der Sportfotograf und Videofilmer Martin Bissig reist um die Welt und fängt atemberaubende Outdoor-Action in extremen Umgebungen ein. Martin Bissig wechselte direkt zum Marktstart der EOS R zum Canon EOS R System und ist inzwischen auf die Canon EOS R5 umgestiegen. „Für mich kommt es nicht in Frage, grosse Objektive und eine umfangreiche Ausrüstung auf meine Reisen mitzunehmen. Denn die komplette Ausrüstung, mit der ich unterwegs bin, muss ich selbst tragen“, sagt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R und einem Canon EF 11-24mm f/4L USM Objektiv und einem Canon Mount Adapter EF-EOS R bei 11 mm, mit einer Verschlusszeit von 1/800 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 100. © Martin Bissig
Auch wenn die Motive sehr unterschiedlich sind – ein Fussballspieler, der über den Platz sprintet, gegenüber einem Raubvogel, der im Sturzflug zur Landung ansetzt – bestehen zweifellos Ähnlichkeiten zwischen der Sport- und der Wildlife-Fotografie. Beide Disziplinen erfordern ein gewisses Mass an Planung, aber auch die Fähigkeit, in unvorhersehbaren Situationen spontan reagieren zu können.
Der Schweizer Canon Ambassador, Action- und Sportfotograf und Videofilmer Martin Bissig hat vor kurzem die Rolle des Gastredakteurs/Moderators des Canon Podcasts Shutter Stories übernommen und drei Canon Ambassadors aus der Welt der Sport- und Wildlife-Fotografie interviewt, um herauszufinden, wie sich die beiden Disziplinen überschneiden. Er sprach mit Maxime Aliaga, einem französischen Naturfotografen, der die Welt bereist, um Organisationen zu unterstützen, die sich für den Naturschutz einsetzen, sowie mit Eddie Keogh, einem britischen Sportfotografen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, der viele actiongeladene Veranstaltungen fotografiert, und Lucia Griggi, einer britisch-italienischen Natur- und Reisefotografin, die zunächst Surfer fotografierte, sich jetzt aber auf Polarregionen spezialisiert hat, einschliesslich Unterwasser- und Luftaufnahmen.
Alle vier Profis fotografieren mit dem EOS R System von Canon. Aliaga und Bissig sind von einer Canon EOS R auf eine Canon EOS R5 umgestiegen, Griggi ist gerade von ihrem ersten Shooting mit der Canon EOS R3 in Alaska zurückgekehrt, während Keogh ebenfalls eine EOS R3 nutzt.
In diesem Interview berichten sie über die fachspezifischen Anforderungen in beiden Disziplinen und darüber, wie das EOS R System die Art und Weise, wie sie fotografieren, verändert hat.