Ganz gleich, ob du traditionelle Studioporträts, Umgebungsporträts im Innenbereich bei Tageslicht oder Strassenporträts im Reportagenstil aufnimmst: Wenn du das richtige Objektiv für die jeweilige Aufgabe in deiner Tasche hast, ist das schon die halbe Miete. Aber welche Faktoren müssen professionelle Fotografen bei der Auswahl eines Objektivs für Porträts oder eines Hybridobjektivs für die Aufnahme von Menschen in Bewegung berücksichtigen?
„Traditionell verleiht ein Porträtobjektiv dem Gesicht einen attraktiven Look“, so Mike Burnhill, Senior Product Marketing Specialist bei Canon Europe. „Ein mittelgrosses Teleobjektiv mit einer Brennweite von etwa 50 mm bis 100 mm verfügt über eine natürliche Kompression, die für ein ansprechendes Aussehen von Gesichtern sorgt. Bei Umgebungsporträts, bei denen du eine Person in ihrem Umfeld zeigen möchtest, sind Brennweiten von 35 mm bis 50 mm jedoch recht üblich.“
Die besten Canon Objektive für die professionelle Porträtfotografie
„Der andere entscheidende Faktor ist die maximale Blende. Mit Objektiven mit sehr grosser Blende, wie 1:1,2 oder 1:1,8, kannst du das Gesicht oder einen beliebigen Teil des Bildes betonen und dabei störende Elemente im Hintergrund oder Vordergrund ausblenden.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Canon bietet eine grosse Auswahl von Festbrennweiten und Zoomobjektiven, die für kreatives Fotografieren genutzt werden können. Die Objektive der L-Serie eignen sich hervorragend für die Astrofotografie, zum Fotografieren von Tieren, für Schwarz-Weiss-Fotos und für die Low-Light-Fotografie. Aber auf welche Objektive greifen die Profis tagtäglich für die Porträtfotografie zurück? Und welche Canon Hybridobjektive sind am besten geeignet, wenn man sowohl Video- als auch Fotoaufnahmen von Menschen machen möchte, beispielsweise bei einer Hochzeit, Modenschau oder bei einem Interview für einen Dokumentarfilm? In diesem Text verraten die Canon Ambassadors Guia Besana, Helen Bartlett und Ilvy Njiokiktjien sowie die Brautmode- und Hochzeitsportätexpertin Félicia Sisco und der preisgekrönte Studio-Porträtfotograf James Musselwhite, welche Objektive sie einsetzen und warum sie ihnen gefallen. Darüber hinaus sprechen die beiden Canon Europe Product Specialists Mark Fensome und Tibor Szövetes über die Funktionen, die diese Objektive ideal für bestimmte Arten von Porträts und Aufnahmesituationen machen.
Bestes Standard-Porträtobjektiv von Canon: Canon RF 50mm F1.2L USM
Guia Besana begann ihre Karriere als Fotojournalistin und hat bereits Promi-Porträts für angesehene Redaktionskunden sowie gestellte und konzeptionelle Porträts im Rahmen ihrer gefeierten persönlichen Kunstprojekte aufgenommen.
„Bei der Aufnahme meines Projekts ‚A Rummage of Flowers‘ habe ich das Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv verwendet“, erklärt sie. „Während des Shootings war das mein Lieblingsobjektiv. Es handelt sich um ein hochwertiges Objektiv – sehr stabil und präzise, und bei einer Blende von 1:1,2 ist es auch noch sehr schnell. Als ich anschliessend die Bilder heruntergeladen und durchgesehen habe, ist mir überhaupt keine Verzerrung aufgefallen. Es ist ein aussergewöhnliches Objektiv, besonders für Porträts und Stillleben.“
Canon RF 50mm F1.2 L USM
Mike fügt hinzu: „Dies ist ein spezielles Porträt- und Low-Light-Objektiv und eines der schärfsten Objektive, die auf dem Markt erhältlich sind. In Kombination mit einer Blendenöffnung von 1:1,2 bietet dir diese optische Qualität die Möglichkeit, einfach alles, was dich an einem Motiv fasziniert, in gestochen scharfen Details aufzunehmen, gleichzeitig aber einen unruhigen Hintergrund komplett verschwimmen zu lassen. Dieses Objektiv kann Motive in eine ganz andere Welt versetzen, da du alles, was sie umgibt, einfach ausblenden kannst. So geht es bei deinen Bildern nur noch um die Motive und darum, wie Licht auf ihnen wirkt.“
Bestes Standard-Hybrid-Porträt Objektiv: Canon RF 50mm F1.4L VCM
Dank der hohen Lichtstärke von 1:1,4, der elf Lamellen an der Irisblende und dem erweiterten optischen Design kann das Canon RF 50mm F1.4L VCM Hybridobjektiv Porträts in wunderschöner kinoreifer Qualität wiedergeben. Es wurde speziell für diesen Look entwickelt. Als Teil der professionellen Reihe an RF Hybridobjektiven eignet sich das RF 50mm F1.4L VCM hervorragend für die Porträtfotografie und für Filmaufnahmen.
Die 50mm Brennweite bietet eine natürliche Perspektive, ähnlich dem Blickwinkel des menschlichen Auges und ist eine ausgezeichnete Wahl für Ganzkörper- und Dreiviertelporträts. „Die hohe Lichtstärke von 1:1,4 sorgt für eine schöne Hintergrundunschärfe und ist hell genug, um bei Aufnahmen in dunkleren Situationen Flexibilität zu bieten. Vor allem bei Hochzeiten und anderen Live-Events, bei denen sich die Lichtverhältnisse stets ändern können“ sagt Tibor.
Canon RF 50mm F1.4 L VCM
„Das RF 50mm F1.4L VCM ist unser vielseitigstes 50mm Objektiv. Es ist einerseits ein hochwertiges Standard-Objektiv für die Fotografie, bietet aber andererseits auch Funktionen, die sich Videofilmer wünschen, beispielsweise eine integrierte optische Fokus-Breathing-Unterdrückung und einen Blendenring für präzise, geräuschlose Blendeneinstellungen während des Filmens.“
Bestes Objektiv für schmeichelhafte Porträts: Canon RF 85mm F1.2L USM
Laut Félicia Sisco, einer erfolgreichen Hochzeits-, Brautmode- und Redaktionsfotografin, eignet sich die Brennweite von 85 mm perfekt für Porträts. „Mit einem 85-mm-Objektiv kann ich alles machen – egal ob Nahaufnahmen oder Ganzkörperaufnahmen“, erklärt sie.
Das Canon RF 85mm F1.2L USM kombiniert das sanfte Bokeh des EF 85mm f/1.2L II USM und die Schärfe des EF 85mm f/1.4L IS USM, bringt sie aber auf den neuesten Stand der Technik mit der optimierten Handhabung, Geschwindigkeit und Leistung, die Porträtfotografen von einem RF Objektiv erwarten. Félicia sagt, dass sie insbesondere den Steuerungsring des Objektivs schätzt, da der Benutzer so ganz bequem ISO, Verschlusszeit und Blende steuern kann. „Das ist einfach perfekt für mich“, merkt sie an.
Canon RF 85mm F1.2 L USM
Burnhill erklärt, dass das RF 85mm F1.2L USM Objektiv speziell als Porträtobjektiv entwickelt wurde. „Wenn du ein attraktives Porträt aufnehmen möchtest, ist es das perfekte Objektiv“, sagt er. „Du brauchst ein Objektiv, das besonders scharf ist, aber gleichzeitig nicht jede Pore, jede Falte oder jeden Fleck hervorhebt. Dieses Objektiv hat ein widersprüchliches Profil – es ist scharf, aber gleichzeitig weich.“
„So kann es beispielsweise Wimpern scharf aufnehmen, lässt aber ähnliche Töne, wie beispielsweise Hauttöne, verschwimmen, damit ein schöner Porträt-Look entsteht. Es sorgt ausserdem für ein attraktives, sanftes Bokeh, das den Hintergrund attraktiv gestaltet und Ablenkungen beseitigt. Dieses Objektiv ist bei Porträtfotografen sehr beliebt, da es ihnen das Leben leichter macht – die Bilder erfordern weniger Nachbearbeitung, um einen attraktiven Look für den Kunden zu erzielen.“
Auch interessant: das Canon RF 85mm F1.2L USM DS
Das Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv bietet die gleiche aussergewöhnliche Schärfe in den fokussierten Bereichen eines Bilds, verfügt jedoch über eine speziell entwickelte, exklusiv bei Canon erhältliche Defocus Smoothing-Beschichtung, die ein noch seidigeres Bokeh und weichere Kanten für unscharfe Lichtpunkte erzeugt. Als Félicia dieses Objektiv ausprobierte, stellte sie fest, dass störende Hintergründe damit einfach verschwinden. „Der Hintergrund sah so glatt aus, und die Unschärfe war zarter, als ich es normalerweise erreichen würde“, sagt sie. „Der Effekt des Bilds ergänzt meinen Fotografiestil perfekt.“
Bestes Canon Festbrennweitenobjektiv für Porträts bei wenig Licht: Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM
Die maximale Blende dieses Objektivs ist nicht so gross wie beim Canon RF 85mm F1.2 L USM, aber sein 5-stufiger Hybrid-Bildstabilisator macht es zu einer noch vielseitigeren Option bei wenig Licht.
„Die Bildstabilisierung ist wirklich erstaunlich“, meint Ilvy Njiokiktjien, die das Objektiv als erster Profi getestet hat. Njiokiktjien ist Dokumentarfotografin, die für ihre aufschlussreichen Porträts von Menschen auf der ganzen Welt bekannt ist, deren Leben und Gemeinschaften sie präsentiert. „Du kannst dieses Objektiv für handgeführte Aufnahmen verwenden, wenn es wirklich sehr dunkel ist. Ich habe damit mehrere Generationen einer Familie fotografiert, die auf einem Bauernhof in den Niederlanden lebt, und ich konnte scharfe Ergebnisse bei langen Belichtungszeiten erzielen, wenn ich in ihren Scheunen und Ställen fotografierte.
Canon RF 85mm F2 Macro IS STM
„Es ist ein sehr scharfes Objektiv, hat aber auch eine sehr schöne Bokeh-Qualität“, fährt Njiokiktjien fort. „Ich habe die Nahaufnahme eines Mädchens gemacht, das vor der Scheune stand, und der Hintergrund war so weich, dass es aussah, als wäre es ein Porträt-Studiohintergrund. Auch die kompakte Grösse ist für mich ein echter Vorteil. Ich fotografiere grösstenteils ausserhalb meines Heimatlandes, daher ist es gut, Ausrüstung zu haben, mit der ich leicht reisen kann. Das RF 85mm F2 MACRO IS STM ist leicht, aber auch robust, was genauso wichtig ist.“
Burnhill sagt, dass dieses Modell der Canon RF Objektive perfekt für Porträts geeignet ist. „Die Brennweite sorgt für eine schmeichelhafte perspektivische Komprimierung und eine geringe Schärfentiefe für unscharf fokussierte Hintergründe. Die Blende von 1:2 sorgt für hervorragende Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, insbesondere mit dem integrierten 5-Stufen-IS. Es ist kompakt, und mit nur 500 g ist es relativ leicht. Es verfügt nicht nur über alle Eigenschaften eines grossartigen Porträtobjektivs, sondern bietet auch eine 1:2-Makrofunktion und kann, da es im Betrieb fast vollständig geräuschlos ist, für Videos verwendet werden. Es ist ein flexibles Mehrzweckobjektiv zu einem erschwinglichen Preis.“
Bestes Canon Porträtobjektiv für Details: Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM
Dieses Makroobjektiv bietet ein wunderschönes Bokeh mit intensiver Schärfe. Studio-Porträtfotograf James Musselwhite greift zu diesem Objektiv, wenn er Details festhalten möchte. „Es eignet sich perfekt für Porträts, mit denen du das Auge des Betrachters auf bestimmte Bereiche des Fotos lenken möchtest“, erklärt er, „besonders bei Modefotos, bei denen ein Accessoire im Fokus liegt.“
„Es ist auch eine gute Wahl, wenn sich der Stylist besondere Mühe mit den Haaren oder einem speziellen Make-Up gegeben hat. Wenn es professionell und kreativ eingesetzt wird, bringst du damit den Standard deiner Porträts auf ein neues Niveau. Die Schärfe, mit der dieses Objektiv Dinge erfasst, ist unglaublich wichtig. Sogar mit einer Blende von 1:2,8 ist das Porträt kristallklar. Das Objektiv ist möglicherweise sogar schärfer als die meisten anderen Porträtobjektive. Die damit aufgenommenen Bilder sehen hochwertig aus und wirken wie aus einem Hochglanzmagazin.“
Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM
Fensome stimmt dieser Einschätzung zu: „Das RF 100mm F2.8L MACRO IS USM ist ein von vielen Profis geschätztes Objektiv mit fester Brennweite. Es ist unglaublich vielseitig und kann sowohl für Makro- als auch Porträtaufnahmen genutzt werden“, erklärt er. „Es bietet ausserdem eine Kontrollfunktion für die sphärische Aberration, mit der Benutzer das Bokeh mithilfe eines Steuerungsrings am Objektiv individuell anpassen können. Gleichzeitig bietet es einen Weichzeichnereffekt. Das ist in der Serie der RF Objektive eine einzigartige Funktion, ideal für kreative Porträts.“
Bestes Canon Objektiv für kreative Porträts: Canon RF 135mm F1.8L IS USM
Wie Burnhill erklärt, wirken längere Brennweiten bei klassischen Porträts schmeichelhafter, besonders bei Kopfaufnahmen. Wenn du eine kürzere Brennweite nutzt, musst du näher an dein Motiv herangehen, was zu unscharfen Gesichtszügen und einem Ergebnis führen kann, das einer Karikatur ähnelt.
Das Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv bietet eine höhere Komprimierung als die für Porträts gängige Brennweite von 85 mm. Dank des kleineren Bildwinkels des Objektivs ist es zudem einfach, das Motiv von der Umgebung zu isolieren. Durch die hohe Lichtstärke erhältst du mehr kreative Kontrolle über die Schärfentiefe.
Canon RF 135mm F1.8 L IS USM
Dieses Objektiv übertrifft das legendäre Canon EF 135mm f/2L USM in allen Bereichen. Dank der etwas helleren maximalen Blende und des optischen Bildstabilisators bietet das RF 135mm F1.8L IS USM mehr Möglichkeiten für Porträtfotografie bei wenig Umgebungslicht. Es hat eine geringere Naheinstellgrenze und unterstützt auch bei einer Blende von 1:1,8 einen präzisen und zuverlässigen Autofokus.
Die Kombination aus hoher Lichtstärke, Bildstabilisator und genauer Fokussierung macht das RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv ideal für ungestellte Porträts auf Hochzeiten, wenn nur wenig Licht vorhanden ist und Fotografen handgeführte Aufnahmen machen, während sie sich bewegen. Dank dieser Funktionen ist das Objektiv auch eine gute Wahl für Hallensport-Aufnahmen. Des Weiteren ist das Objektiv das erste Nicht-Supertele-Objektiv mit konfigurierbaren Tasten. Auf diese Tasten setzen vor allem Sportfotografen.
„Das RF 135mm F1.8L IS USM ist ein Porträtobjektiv, das für Profis entwickelt wurde, deren Bilder sich von der Masse abheben sollen“, so Burnhill. „Es bietet eine herausragende Bildqualität und eine ausgezeichnete Trennung zwischen Vor- und Hintergrund mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,8. Diese sorgt für ein exzellentes Bokeh und gute Eigenschaften bei wenig Licht.“
Auch interessant: Canon RF 35mm F1.4L VCM
Während man für ein Kopf- und Schulterporträt aus nächster Nähe wohl kaum zu einem 35mm Objektiv greifen wird, ist diese moderate Weitwinkel-Brennweite perfekt dafür geeignet, die Person in ihrer Umgebung zu zeigen. Das Canon RF 35mm F1.4L VCM Hybridobjektiv ist leicht, scharf und dank der hohen Lichtstärke von 1:1,4 auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein hervorragender Begleiter. Die kreisrunde Blende mit elf Lamellen sorgt für ein wunderschönes Bokeh, das unscharfe Lichter im Hintergrund eines Porträts besonders gut zur Geltung bringt. Selbst bei klein gezogener Blende sorgt die ungerade Anzahl der Lamellen für einen attraktiven Starburst-Effekt bei Lichtquellen.
Wie das Canon RF 50mm F1.4L VCM ist auch das RF 35mm F1.4L VCM ein vielseitiges Porträt-Objektiv, das mit seinem Hybriddesign eine präzise Kontrolle und professionelle Ergebnisse liefert, ganz gleich, ob es sich um Foto- oder Videoaufnahmen von Menschen handelt.
„Weitere Objektive wie das RF 35mm F1.4L VCM eignen sich hervorragend für Reportagefotos und Dokumentarvideos oder für die Aufnahme von Interviews, bei denen es gilt, zwei Personen, die miteinander sprechen, einzufangen“, sagt Tibor. „Das RF 35mm F1.4L VCM ist auch eine wichtige Option für Hochzeiten und Aufnahmen für Unternehmen, bei denen man Gruppenporträts verschiedener Grössen abdecken muss. Man erhält einen weiteren Bildauschnitt als mit einem 50mm Objektiv, aber es bietet eine natürliche Perspektive mit minimaler Verzerrung.“
Bestes Canon Zoomobjektiv für Porträts: Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Bringe das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv an einer EOS R System Kamera an, und schon bist du für nahezu alle Herausforderungen bei einem Porträt-Shooting gewappnet. Helen Bartlett, die sich auf natürliche Schwarz-Weiss-Familienporträts spezialisiert hat, verrät, dass sie dieses Zoomobjektiv nutzt, wenn sie möglichst wenig Ausrüstung mitnehmen und so flexibel wie möglich sein möchte. „Damit kann ich schnell reagieren und unterschiedliche Ansätze bei dynamischen Shootings mit Familien testen“, erklärt sie. „Ausserdem eignet sich das Objektiv dank der Kombination aus hoher Lichtstärke und Weitwinkel hervorragend für Innenaufnahmen.“
„Ich nutze es auch, wenn ich das Objektiv nicht ständig wechseln möchte, beispielsweise an einem windigen Strand, an dem der Sand umherfliegt, oder im Regen, wenn ich die Flexibilität mehrerer Brennweiten benötige und das Risiko scheue, dass der dem Wetter ausgesetzte Sensor Schaden nimmt.“
Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
„Meiner Erfahrung nach ist der 5-Stufen-Bildstabilisator beim Fotografieren in Innenräumen mit wenig Licht sehr hilfreich. In solchen Situationen kann ich dank einer langen Verschlusszeit einen niedrigen ISO-Wert nutzen, wenn ich ein unbewegtes Motiv wie ein schlafendes Baby fotografiere. Ich nutze den Steuerungsring dieses Objektivs zum Einstellen des ISO-Werts. Diese Arbeitsweise ist äusserst praktisch, wenn ich mit Kindern arbeite. Bei diesen kann es nämlich sein, dass sie schnell zwischen Bereichen mit ganz unterschiedlichen Lichtverhältnissen hin- und herlaufen. Mit der manuellen Einstellung kann ich die Blende und die Verschlusszeit so wählen, dass ich den gewünschten kreativen Effekt erreiche. Mit dem Steuerungsring kann ich den ISO-Wert schnell anpassen, um die richtige Belichtung zu erzielen.“
Fensome fährt fort: „Das Standardobjektiv mit Blende 1:2,8 von Canon ist das perfekte Allzweckobjektiv. Die hervorragende Leistung und Vielseitigkeit des Objektivs wird durch die Bildstabilisierung noch verbessert. Dank der konstanten Blende von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet das Objektiv eine geringe Schärfentiefe und gute Low-Light-Eigenschaften beim Fotografieren von Porträts und anderen Szenen. Dies ist ein echtes Arbeitstier für Profis, das für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde. Und da es sich um ein Objektiv der L-Serie handelt und wetterfest ist, kann es dich in allen Situationen begleiten.“
Das vielseitigste Hybrid-Zoomobjektiv von Canon für Porträts von unterwegs: Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z
Ein 85mm Objektiv mit Festbrennweite ist die klassische Wahl für schmeichelhafte Porträts, aber ein 70-200mm Objektiv bietet dir die begehrte Festbrennweite für Porträts sowie viel mehr Flexibilität.
Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z verfügt zwar nicht über die sehr grosse maximale Blende des RF 85mm F1.2L USM, aber seine hohe Lichtstärke von 1:2,8 ermöglicht die kreative Steuerung der Schärfentiefe. In Verbindung mit der längeren Brennweite gelingt so die Isolierung des Motivs mit einer attraktiven Hintergrundunschärfe. Mit einem optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator erzielst du schärfere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Stabilität wird hierbei noch weiter verbessert, wenn das Objektiv mit einer IBIS-fähigen Kamera kombiniert wird.
Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z
„Es ist ein grossartiges Hybridobjektiv für Schnappschüsse“, so Tibor, „oder für Musikvideos oder Live-Events ohne direkten Zugang zur Bühne, wenn man die Möglichkeit braucht, aus grösserer Entfernung zu fotografieren.“
„Wie die anderen empfohlenen Hybridobjektive für Porträts“, fährt Tibor fort, „wurde das RF 70-200mm F2.8L IS USM Z auch für Videoaufnahmen entwickelt, so dass das Fokus-Breathing sehr gering ist. Es bietet zusätzliche Funktionen wie den Blendenring und die Kompatibilität mit unseren optionalen Power Zoom Adaptern für leichtgängige, professionelle Zoomeffekte. Die Dual-Nano-USM-Motoren des Objektivs ermöglichen eine elektronische parfokale Fokussierung auch während des Zoomens, damit du beim Zoomen den Fokus auf eine Person beibehalten kannst.“
Bestes Canon Zoomobjektiv für Porträts bei wenig Licht: Canon RF 28-70mm F2L USM
Die Kombination aus hoher Lichtstärke, einem praktischen Zoombereich und herausragender optischer Qualität machen das Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv zu einer hervorragenden Wahl für Aufnahmen von Porträts im Studio und Aussenbereich. Der Ring-USM Autofokusmotor bietet einen schnellen und nahezu lautlosen Autofokus. Gleichzeitig ermöglicht der intuitive Steuerungsring ein schnelles Anpassen von Einstellungen, die während eines Porträt-Shootings häufig genutzt werden.
Das RF 28-70mm F2L USM besitzt zwar keine eigene optische Bildstabilisierung, profitiert aber von der kamerainternen Bildstabilisierung einiger EOS R System Kameras. Fortschrittliche Linsenvergütungen, UD-Linsen und eine 9-Lamellen-Irisblende sorgen für eine konstant hohe Bildqualität für alle Brennweiten.
Canon RF 28-70mm F2 L USM
„Dieses einzigartige, extrem schnelle, helle Zoomobjektiv mit einer konstanten Blende von 1:2, das über den gesamten Zoombereich eine Bildqualität wie ein Festbrennweitenobjektiv bietet, wirst du nur ungern aus der Hand legen“, meint Fensome. „Dank der besonders schnellen Blende von 1:2 bietet es exzellente Low-Light-Eigenschaften und eine hervorragende Steuerung der Schärfentiefe für wunderschöne Porträts.“
Das vielseitigste Canon Porträtobjektiv: Canon RF 24-105mm F4L IS USM
Wenn du dich eher für Flexibilität als für eine hohe Lichtstärke interessierst, ist das Canon RF 24-105mm F4L IS USM eine hervorragende Wahl für die Porträtfotografie. Es bietet die klassischen Brennweiten für Porträts in einem einzelnen, leichten Zoomobjektiv.
„Das ist das Objektiv, das ich am meisten nutze und zu dem ich am Beginn beinahe aller Shootings greife“, verrät Musselwhite. „Meiner Meinung nach sind sowohl die Schärfe als auch die allgemeine Bildqualität erstklassig.“
„Da ich hauptsächlich mit Stroboskoplichtern fotografiere, ist eine Blende von 1:4 für die meisten meiner Arbeiten mehr als ausreichend. Das Objektiv bietet mir eine grosse Auswahl an Brennweiten. Ich kann dynamische Weitwinkelaufnahmen machen, die dem Betrachter die Persönlichkeit der porträtierten Person vermitteln. Ich habe eine Brennweite von 50 mm, mit der ich das festhalten kann, was das Auge sieht. Ausserdem kann ich mit längeren Brennweiten aussagekräftige und wirkungsvolle Kopfaufnahmen machen."
Canon RF 24-105mm F4 L IS USM
„Das Wichtige ist die Vielseitigkeit des Objektiv, ebenso wie die Fokusgeschwindigkeit, speziell wenn es mit der AF-Augenerkennung der Canon EOS R6 genutzt wird. Du kannst den Fokus auf herkömmliche Weise mit Tasten und Wahlrädern anpassen, aber manchmal ist es schneller und einfacher, den Touchscreen auf der Rückseite der Kamera zu nutzen. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Kamera die Augen und Gesichter nicht nur erkennt. Nein, sie fokussiert die Augen auch mit äusserster Präzision. Das ist für einen Porträtfotografen besonders wichtig, denn Betrachter sehen immer zuerst zu den Augen eines Motivs.“
Fensome spricht über die Vorteile einer konstanten Blende von 1:4 über den gesamten Zoombereich hinweg: „Dieses Objektiv ist zwar nicht ganz so lichtstark wie das Objektiv mit der Blende 1:2,8“, sagt er, „aber es bietet eine längere Brennweite von 105 mm. Diese erweist sich bei der Trennung zwischen Vor- und Hintergrund, bei der Bildkomprimierung und zum Erzeugen eines wunderschönen Bokehs im oberen Brennweitenbereich als sehr nützlich. Dank des grösseren Zoombereichs und der Bildstabilisierung ist dies ein sehr vielseitiges und leistungsstarkes Standardzoomobjektiv, das viele Möglichkeiten für tolle Porträts bietet.“
Die Porträtfotografie ist eines der kreativ bereicherndsten Genres der Fotografiebranche. Vom Konzept und Stil bis zur Wahl von Licht und Objektiv gibt es so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Du kann eine klassische, schmeichelhafte Kopfaufnahme mit einem 85-mm- oder 135-mm-Festbrennweitenobjektiv fotografieren, ein Umgebungsporträt mit dem Weitwinkelbereich eines Standardzoomobjektivs aufnehmen oder mit einem Makroobjektiv Einzelheiten in Beauty-Aufnahmen festhalten. Egal, wofür du dich entscheidest, bei Canon wirst du bestimmt fündig.
Ähnliche Artikel
Die besten Canon Objektive für die Hochzeitsfotografie
Das Hochzeitsfotografie-Duo Julia Blumenthal und Gil Gropengiesser sowie der Hochzeitsfotograf Fabio Mirulla verraten ihre Lieblingsobjektive.
Im Gespräch: Dokumentarfotografie trifft Porträt
Vier Profis sprechen darüber, wie sich die zwei Genres überschneiden und wie mit der EOS R System-Ausrüstung jedes Mal die richtige Aufnahme gelingt.
Die besten Kameras und Objektive für Fotojournalismus
Du fieberst deinem ersten Auftrag als Fotojournalist entgegen? Unsere Experten erklären dir, was du für den Anfang in der Dokumentarfotografie brauchst.
Tipps und Techniken für Videoporträts
Entdecke, wie der Porträt-, Werbe- und Modefotograf Jaroslav Monchak lebendige Videoporträts aufnimmt.