Im Film betrachten die beiden Figuren Paul und Auggie eine Sammlung von Fotos, und Paul beschwert sich darüber, dass Auggies Bilder alle gleich aussehen. Auggie antwortet, „Du wirst es nie verstehen, wenn du nicht langsamer machst, mein Freund.“
„Das war wirklich ein Moment, der mein Leben verändert hat“, erinnert sich Markosian. „Es war, als würde mir jemand von oben sagen: ‚Hey! Die Art und Weise, wie du arbeitest, führt zu nichts. Du könntest viel produktiver sein, wenn du nur bei einem bestimmten Moment, einer bestimmten Person bleibst und dich nur darauf konzentrierst.“
Bevor sie den Film sah, lebte Markosian ein hektisches Leben und versuchte, sich eine Karriere als Fotografin in Tschetschenien aufzubauen. „Als Fotografin war ich so daran gewöhnt, ständig auf alles zu antworten und zu reagieren“, fährt sie fort. „Diese Passage aus ‚Smoke‘ hat meine Wahrnehmung dessen, was Fotografie mir bedeutet, völlig verändert. Es ging nicht mehr darum, zu reagieren, sondern darum, präsent zu sein und in diesem Moment der Präsenz innehalten zu können.“