Die Content Creatorin Alexandra Andreeva arbeitet normalerweise mit eine älteren DSLR mit APS-C-Sensor. Daher nahm sie gerne die Gelegenheit wahr, auf Vollformat umzusteigen und ihre Kreativität mit der spiegellosen Hybridkamera Canon EOS R8 unter Beweis zu stellen.
Alexandra Andreeva ist ausgebildete Ärztin und angehende Herzchirurgin, die die Fotografie als Ausgleich zu ihrem Berufsalltag geniesst – obwohl sie auch chirurgische Eingriffe mit der Kamera dokumentiert. Sie war die erste Content Creatorin, die mit der EOS R8, der neuesten spiegellosen Hybridkamera von Canon, fotografieren konnte.
Für ihre persönliche Arbeit verwendet Alexandra sonst eine ältere Canon APS-C-DSLR, die sie liebt. „Wenn man sich an eine Kamera gewöhnt hat, weiss man ganz genau, welche Einstellungen man wählen muss, damit das Bild genau so aussieht, wie man es sich vorstellt“, sagt sie. „Allerdings kann der Crop-Faktor des APS-C-Sensors in einigen Bereichen auch eine Einschränkung sein.“
Was würde es also für Alexandra bedeuten, wenn diese Einschränkungen wegfallen? Um die Möglichkeiten einer modernen spiegellosen Vollformatkamera zu erkunden, testete sie die EOS R8 bei einem Shooting in Paris und stellte sich dabei einer Reihe von Foto- und Video-Challenges, die ihr Canon Ambassador Martin Bissig mit auf den Weg gegeben hat.