Die Canon PTZ-Controller ermöglichen eine optimierte Steuerung von Remote-Kameras. Mit dem Canon RC-IP1000, dem RC-IP100, dem SKAARHOJ RC-SK5 oder der kostenlosen Remote Camera Control Application für Windows und Mac kann ein einziger Bediener die Bewegungen und Einstellungen mehrerer PTZ-Kameras präzise anpassen.
Aber welcher Canon PTZ-Controller ist für dich die beste Option? Was kann man mit den Hardware-Controllern tun, was mit der Softwarelösung nicht möglich ist? Und warum sollte man den RC-IP1000 dem RC-IP100 vorziehen?
Der optimale Canon PTZ-Controller: RC-IP1000, RC-IP100 und SKAARHOJ RC-SK5 im Vergleich
Maximale Anzahl verbundener Kameras
Anzahl der Kameragruppen
Voreinstellungen für jede Kamera
Steuertasten/-knöpfe
LCD-DISPLAY
Videoanzeige auf dem Touchscreen
Touch-Fokus auf dem Display
Video EIN-/AUSGANG
12G-SDI EIN-/AUSGANG
HDMI AUSGANG
USB-Anschlüsse
Abmessungen (B x H x T)
Gewicht
Canon RC-IP1000: der beste PTZ-Controller für High-End-Übertragungen
Infos zur Ausrüstung: Der Canon RC-IP1000 ist ein leistungsstarker PTZ-Controller auf Broadcast-Niveau für High-End-Anwendungen.
Highlights des RC-IP1000: Der RC-IP1000 PTZ-Controller bietet IP-Video- und Eingangsüberwachung, eine Kameraeinrichtung ganz ohne PC und eine breite Palette professioneller Anschlussmöglichkeiten – einschliesslich SDI- und HDMI-Ausgang. Der RC-IP1000 hat ausserdem einen Multifunktions-Joystick.
Kompatibilität mit anderen Kameras: Der RC-IP1000 bietet die ergonomische Steuerung, die für die Kamerabedienung bei High-End-Live-Events und in Fernsehstudios benötigt wird. Er lässt sich dank Firmware-Aktualisierungen mühelos mit professionellen PTZ-Kameras verbinden, wie der Canon CR-N700 und CR-N500 sowie der Canon EOS C70, Canon EOS C300 Mark III, Canon EOS C500 Mark II und demCanon XF605 Camcorder. Seit 2024 erlauben eine neue Struktur und die XC Protokoll-API zudem die Integration von Drittanbieterlösungen, was für mehr Möglichkeiten sorgt.
IP-Video und Eingangsüberwachung: Zusätzlich zur SDI- und HDMI-Konnektivität unterstützt der RC-IP1000 POE+ (Power over LAN), sodass der Controller ohne 12-Volt-Stromversorgung betrieben werden kann. Er verfügt über fünf serielle RS-422-Anschlüsse, einen SDI-Eingang und GPIO-Eingänge für die Tally-Steuerung.
Als weltweit erster PTZ-Controller, der IP-Video- und Eingangsüberwachung ermöglicht, bietet der RC-IP1000 einen besonders effizienten Remote-Kamera-Workflow.
Der LCD-Touchscreen: „Früher hätte man einen externen Monitor anschliessen müssen, um die Übertragung zu sehen. Aber mit dem RC-IP1000 Controller kann man alle Feeds auf dem 7-Zoll-LCD-Touchscreen überwachen. [Mit dem RC-1P1000] hat man auch verschiedene Ansichten zur Verfügung, beispielsweise gibt es eine Vollbildanzeige oder auch eine 2x2- und 3x3-Ansicht.“
Laut Matthew kannst du den Controller aber dennoch an externe Monitore anschliessen, wenn du das möchtest.
„Die SDI- und HDMI-Ausgänge ermöglichen natürlich auch, das gesamte Bildmaterial live auf einem externen Bildschirm zu überwachen, falls das gewünscht wird.“
Seit einer Firmware-Aktualisierung 2024 können Benutzer die auf dem LCD-Monitor gezeigte Multi View über den 12G-SDI/HDMI-Ausgang auch auf einer externen Anzeige ausgeben. So sind mehr Details bei allen Kamera-Feeds zu sehen. Dank derselben Firmware-Aktualisierung kannst du ausserdem deine Voreinstellungen über Miniaturbilder auf externen Monitoren sehen und somit leicht und unproblematisch zwischen ihnen wechseln.
Berührungsautomatik (Fokus): Der Touchscreen bietet zudem erweiterte Funktionen wie die Auswahl des AF-Messfelds mit Berührungsautomatik (Fokus).
„Canon PTZ-Kameras bieten den renommierten Dual Pixel CMOS AF oder Hybrid AF, was eine ihrer grössten Stärken ist“, betont Matthew.
Beim RC-IP1000 kannst du auf den Touchscreen, der die Live-Übertragung anzeigt, tippen, um festzulegen, wo die Kamera fokussieren soll. Dank einer Firmware-Aktualisierung 2024 können Benutzer jetzt auch auf dem Touchscreen ein zu verfolgendes Motiv auswählen. Des Weiteren ist eine neue Fokusführung auf dem LCD-Monitor sichtbar, um anzuzeigen, ob ein Motiv im Fokus ist oder nicht – perfekt für alle, die die Fokussierung lieber manuell einstellen. Diese Funktion ist nur für die Canon CR-N700 und Canon CR-N500 PTZ-Kameras sowie für Kameras und Camcorder mit Dual Pixel AF, wie die Canon EOS C300 Mark III, Canon EOS C500 Mark II, Canon EOS C70 und Canon XF605, verfügbar.
„Natürlich hat eine PTZ-Kamera keinen Sucher und kein Display, mit dem man einen AF-Punkt manuell auswählen kann, wie es bei einer spiegellosen oder DSLR-Kamera möglich ist, aber der Touchscreen des RC-IP1000 löst dieses Problem.“
Auto Tracking: Zusätzlich zur Autofokus-Steuerung ermöglicht der RC-IP1000 die Verwaltung bestimmter Einstellungen innerhalb der optionalen Auto Tracking App, die für ausgewählte PTZ-Kameras verfügbar ist. Es ist auch möglich, den Videoausschnitt über den Touchscreen anzupassen. Auto Tracking ist mit eingeschränkten Funktionen bei allen PTZ-Kameras für den Innenbereich kostenlos oder als bezahltes Upgrade mit voller Funktionalität verfügbar.
„Damit kann man mit einer PTZ-Kamera im Wesentlichen zwei getrennte Feeds aufnehmen“, erklärt Matthew. „So kannst du beispielsweise eine CR-N700 via 12G-SDI und 3G-SDI anschliessen und auf dem Touchscreen ein Feld für den Haupt-Feed und eins für den Sekundär-Feed definieren.“
Bei Übertragungen kannst du dank dieser Funktion jede Menge Zeit sparen.
„Früher musste man dazu die Einstellungsseite des Webbrowsers aufrufen, aber das ist jetzt alles im RC-IP1000 enthalten.“
Eine Firmware-Aktualisierung von 2024 führte einen optimierten Tracking-Algorithmus ein, der es Bedienern erlaubt, sich darauf zu verlassen, dass ihre PTZ-Kameras die richtigen Personen ohne eigenes Eingreifen verfolgen.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Canon RC-IP100 Überblick: der Controller für Anfänger
Kleine Grösse, grosse Steuerungsmöglichkeiten. Der kompakte Canon RC-IP100 ermöglicht die Steuerung von bis zu 100 Kameras über eine IP-Verbindung. Wie auch der RC-IP1000 bietet er einen 7-Zoll-Touchscreen, über den sich Kameras und Einstellungen einfach umstellen lassen.
Zwei vom Benutzer konfigurierbare Tasten, zwei spezielle Funktionstasten und ein konfigurierbarer Steuerknopf am Joystick ermöglichen die Anpassung des RC-IP100 für verschiedene Aufnahmeszenarien. Eine professionelle Zoomwippe sorgt dabei für das reibungslose Einstellen von Weitwinkel bis Tele.
Perfekt für kleine Multi-Kamera-Setups. „Der RC-IP100 ist ein wirklich guter Controller für ein kleines bis mittelgrosses Multi-Kamera-Setup, bei dem nur grundlegende Funktionen benötigt werden – z. B. das Schwenken der Kamera, das Umschalten zwischen Kameras und das Aktivieren einiger Voreinstellungen“, erklärt Matthew.
Von kleinen Fernsehstudios genutzt. „Dieser PTZ-Controller eignet sich perfekt für eine solche Art von Arbeit, weil die Benutzeroberfläche sehr klar und übersichtlich ist.
Das Touchscreen-Bedienfeld ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die Menüs, und es gibt fünf konfigurierbare Tasten, mit denen man den Controller an die jeweilige Arbeitsweise anpassen kann – egal, ob er für Unternehmensvideos, Schulungen, Startup-Live-Events oder Gotteshäuser verwendet wird.“
Matthew fügt hinzu, dass er auch in kleineren Fernsehstudios eingesetzt werden kann, wie der Einsatz beim Slowakischen TV-Kanal, TV JOJ, beweist.
Canon SKAARHOJ RC-SK5 Überblick: die vielseitige Wahl
Überblick:
Beim SKAARHOJ RC-SK5 handelt es sich um einen brandneuen PTZ-Controller aus der Mittelklasse. Im Vergleich mit Modellen aus höheren und niedrigeren Preisklassen der Konkurrenz ist er ein guter Kompromiss. Mit einer kostenpflichtigen Pro-Lizenz wird die Verbindung von Canon/SKAARHOJ Geräten ausgeweitet. So ist eine Integration mit anderen Kameras von Drittanbietern möglich, wodurch Benutzer jede Menge Möglichkeiten sowie eine garantierte Kompatibilität erhalten, wenn sie diesen PTZ mit einer bestimmten Kamera nutzen möchten.
Kompatibilität: Die SKAARHOJ RC-SK5 ist vollständig mit dem Canon XC Protokoll, physischen Tasten/Wahlrädern zur Kontrolle von Fokus, Irisblende, Weissabgleich, Signalverstärkung, PT-Geschwindigkeit, Zoomgeschwindigkeit, Voreinstellungen und mehr kompatibel.
Erschwinglichkeit und Verwendung: Dieser Controller ist die ideale Wahl für Kunden, die Produkte aus der Mittelklasse suchen. Er kann sowohl mit Canon Kameras als auch mit Kameras von Drittanbietern genutzt werden, wenn ein Upgrade mit einer Pro-Lizenz erfolgt.
Das ergonomische Design des SKAARHOJ RC-SK5 Joysticks sorgt für eine reaktionsschnelle Verbindung mit jeder Kamera, wodurch für intuitive Steuerung und Präzision gesorgt ist. Neben dem LCD-Monitor sind spezielle physikalische Tasten für Irisblende, Fokus, R- und B-Verstärkung, Master und Pedestal vorhanden, sodass eine zufriedenstellende taktile Steuerung der PTZ-Kameras möglich ist.
Warum sollte ich diesem Controller den Vorzug geben?
Der von SKAARHOJ entwickelte SKAARHOJ RC-SK5 ist besonders beliebt in der Branche. Die konfigurierbaren Tasten und der ergonomische Joystick geben ihm im Vergleich zur Konkurrenz das gewisse Etwas. Aber das ist nicht der einzige Grund. Mit einer zusätzlichen kostenpflichtigen Lizenz über SKAARHOJ können Kunden auch Kameras von Drittanbietern steuern. Wenn der Controller Teil eines Multi-Kamera-Setups ist, kann er auch diese steuern.
Für welches Setup eignet sich dieser PTZ am besten?
Während sich der RC-IP1000 am besten für Fernsehstudios und Live-Musikkonzerte eignet, ist der SKAARHOJ RC-SK5 die ideale Wahl für Broadcast-Marketing im kleineren Rahmen, von kleinen Studios bis hin zur Unternehmensveranstaltungen und alles dazwischen. Der SKAARHOJ RC-SK5 kann – je nach Präferenz – mit dem RC-IP100 eingesetzt werden: Ersterer bietet mehr physikalische Tasten, während der zweite mit einem Design auf der Grundlage eines Touchscreens aufwartet.
Warum PTZ?
Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen dem Canon RC-IP1000, dem RC-IP100 und dem SKAARHOJ RC-SK5 vom Budget ab und davon, ob die Art der Produktion die ausgefeilte Steuerung und die Erweiterungsmöglichkeiten des RC-IP1000 erfordert.
Unabhängig davon, wofür du dich entscheidest, kannst du sicher sein, dass du mit einem Canon PTZ-Hardware-Controller ein Multi-Kamera-Setup mit grösserer Präzision und Effizienz betreibst als mit einer reinen Software-Lösung.
Ähnliche Artikel
Zukunftssichere Workflows mit den PTZ-Kameras von Canon
Entdecke, wie Canon PTZ-Kameras, Hardware-Controller und Apps Remote-Multikamera-Setups verändern können.
Die Canon PTZ Auto Tracking-App in Aktion
Kameramann Max Elgar erklärt, wie er mit der Canon CR-N700 PTZ-Kamera mit Auto Tracking eine wichtige Botschaft über den Klimawandel aufgenommen hat.
Livestreaming von Vorlesungen
Wie Filmemacherin Tania Hoser mit Canon Livestreaming-Kameras den Online-Unterricht realisiert.
Neue Updates für das Canon Live-Videoproduktionssortiment
Von Camcordern bis zu neuen Apps zur Automatisierung: Erfahre, wie das Canon Broadcast-Ökosystem die Anforderungen für hochwertige Live-Produktionen erfüllt.