Von Musikkonzerten und internationalen Sportereignissen bis hin zu Reality-TV-Shows und 24-Stunden-Nachrichtenübertragungen – die Nachfrage nach Live-Produktionen und Livestreaming boomt. Das Publikum erwartet jetzt auch, dass das Filmmaterial dabei von höchster Qualität ist – oft 4K und HDR.
„Canon revolutioniert die Live-Produktion“, sagt Matthew Koshy, Product Marketing Specialist bei Canon Europe. „Wir haben jetzt unglaubliche Produkte, angefangen bei Streaming-Camcordern, die jeder bedienen kann, bis hin zu Premium-Lösungen für den High-End-Broadcast-Markt.“
Werfen wir einen Blick auf die Neuerungen im Canon Imaging-Ökosystem.
• Canon CR-N700 PTZ-Kamera
• Neue Automatisierungsanwendungen
• Canon XA75/XA70 und XA65/XA60 Camcorder
• Canon EU-V3 Erweiterungseinheit
• Canon CN8x15 IAS S E1/P1 Cine Servo Objektiv
• Canon DP-V2730 Referenzmonitor
• Firmware-Updates
AUSRÜSTUNG
Neue Profi-Videoprodukte für die Broadcaster der nächsten Generation
Das Flaggschiff der PTZ-Kameras: Canon CR-N700
Seit der Einführung von ferngesteuerten PTZ-Kameras (Pan-Tilt-Zoom), ist die Qualität der Live-Übertragung von Veranstaltungen sprunghaft angestiegen. Wir haben uns daran gewöhnt, Sendematerial zu sehen, das mit konventionellen Kameras nicht aufgenommen werden kann, wie z.B. die diskreten Aufnahmen für Reality-TV-Shows. Mit einem PTZ-Setup zum Livestreaming muss man weniger Personen zum Erstellen der Inhalte einsetzen, und man kann mehrere Kameras gleichzeitig steuern, was sich auch ideal für den Einsatz in Unternehmen, Hochschulen und Gotteshäusern eignet.
Die Canon CR-N700 wurde speziell für den Einsatz in Innenräumen entwickelt. Sie arbeitet mit einem DIGIC DV7-Prozessor und verfügt über einen grossen 1,0-Zoll-Typ 4K UHD CMOS-Sensor, der eine geringe Schärfentiefe für einen kinoreifen Look bietet.
Als erste Innenraum-PTZ-Kamera mit 12G-SDI-Ausgang, kann die Canon CR-N700 in 4K 60p mit 10 Bit 4:2:2 streamen – für eine beeindruckende Qualität und Farbtreue, selbst bei schwachem Licht. Zudem zeichnet die Kamera HLG oder PQ HDR auf, die sich schnell zum Industriestandard entwickeln. Ein neuer Nachtmodus ermöglicht das Streamen von aussergewöhnlich detailreichen Aufnahmen auch aus schwach beleuchteten Räumen, was besonders für das Reality-TV ein wichtiger Vorteil ist.
Die CR-N700 ist mit dem Canon eigenen XC Protocol kompatibel und kann daher mit Cinema EOS und XF Produkten verwendet werden, um dem Filmmaterial denselben Kino-Look zu verleihen. Benutzerdefinierte Bildeinstellungen – einschliesslich Canon Log 3 und Wide DR für einen maximalen Dynamikumfang – und benutzerdefinierte LUTs machen es einfach, den Look auf andere Canon Kameras abzugleichen. Darüber hinaus unterstützt sie alle gängigen IP-Protokolle für eine einfache Integration in Arbeitsabläufe von Drittanbietern.
Für höchste Tonqualität stehen zwei XLR-Eingänge zur Verfügung, und ein Power-over-Ethernet-Anschluss (PoE++) ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Daten und Strom über ein einziges Ethernet-Kabel. Die CR-N700 ist ausserdem mit dem Canon Controller RC-IP100 kompatibel, der Canon Remote Camera Control Application sowie ausgewählten Tools von Drittanbietern für eine einfache und präzise Fernsteuerung.
„Die CR-N700 passt in die unterschiedlichsten Streaming-Systeme, die in der Broadcast-Branche verwendet werden, und ist damit eine unglaubliche Qualitätssteigerung“, sagt Matthew.
Der 15fach optische Zoom bietet einen grossen Brennweitenbereich von 25,5 bis 382,5 mm (äquivalent KB-Vollformat), der mit dem Advanced Zoom ohne sichtbare Einbussen bei der Bildqualität verdoppelt werden kann. Darüber hinaus ermöglicht eine neue Ausschnitts-Funktion die gleichzeitige Ausgabe von zwei Versionen eines Bildes, z.B. eine Vollbild-Weitwinkelaufnahme und einen Ausschnitt, damit man für eine sofortige Nahaufnahme ganz einfach zwischen den beiden Versionen wechseln kann.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Neue Automatisierungsanwendungen
Das 2023 Firmware-Update bringt neue Automatisierungsmöglichkeiten für die CR-N700. Nach der Installation des kostenlosen Updates und dem Erwerb einer Lizenz für die Anwendungen sind die beiden Apps RA-AT001 Auto Tracking und RA-AL001 Auto Loop direkt in der Kamera verfügbar. Diese bieten nützliche und präzise automatisierte Funktionen, ohne dass teure Hardware von Drittanbietern oder ein spezieller Computer zu ihrer Ausführung erforderlich sind.
Die Auto Tracking App basiert auf der intelligenten Canon Autofokus-Technologie zur Gesichtserkennung und verfolgt automatisch das Motiv, während es sich im Bild bewegt. Hierbei können Vorgaben für die Bildkomposition für Weitwinkelaufnahmen bis hin zu engen Kopfaufnahmen erstellt, aktive und prioritäre Zonen innerhalb einer Szene definiert und ein Haltebereich festgelegt werden, der ständige Feinabstimmungen bei kleinen Bewegungen von Personen vermeidet. Die App arbeitet direkt in der Kamera und gewährleistet ein Höchstmass an zuverlässiger, präziser Verfolgungsleistung und extrem flüssigen Bewegungen, ohne dass eine Person das Motiv manuell mit einer Steuerkonsole verfolgen muss. Die App kostet nur einen Bruchteil einer Hardwarelösung von Drittanbietern und führt zu grossen Einsparungen bei den Personalkosten.
Mit der Auto Loop App lassen sich Schwenk-, Neige- und Zoomsequenzen vorprogrammieren, die dann in eine Schleife gelegt werden, damit sie sich auf Knopfdruck automatisch wiederholen. Es stehen zwei alternative Schleifen zur Verfügung, darunter zyklische A-B-C-A-B-C und reziproke A-B-C-B-A-B-C Abläufe. Das fördert die Kreativität, ohne dass jemand die Übergänge während einer Produktion manuell steuern muss. Um natürlich aussehende Übergänge zu gewährleisten, ermöglicht die App die Programmierung kompletter PTZ-Routen mit benutzerdefinierten Übergangsgeschwindigkeiten und Start-Stopp-Beschleunigung und -Verzögerung am Anfang und Ende von Bewegungen, die den Stil menschlicher Bediener nachahmen.
„Beide Automatisierungsanwendungen bieten erhebliche Zeit-, Arbeits- und Kosteneinsparungen bei Live-Produktionen“, sagt Paul Atkinson, Product Specialist bei Canon Europe. „So kann man zum Beispiel einen ‚Auto-Select-Bereich‘ einrichten, mit dem Personen automatisch erfasst werden, wenn sie einen bestimmten Bereich betreten. Man kann auch Bereiche festlegen, in denen keine Motivverfolgung stattfinden soll. Die Auto Tracking App eignet sich besonders gut für Übertragungen und Live-Streaming in allen Szenarien, in denen viel Bewegung herrscht, von der Aufnahme von Unternehmenspräsentationen und Online-Schulungen bis hin zu Gottesdiensten, Konzerten, Theaterproduktionen und Sportveranstaltungen. Beide Apps basieren auf der Nachfrage der Branche und dem Feedback der Nutzer, um sicherzustellen, dass die Videoproduzenten der nächsten Generation die Werkzeuge haben, die sie brauchen.“
Canon XA75/XA70 und XA65/XA60 Camcorder
Aufbauend auf dem Erfolg der aktuellen Canon Camcorder-Serie, die von Profis und Video-Begeisterten von der Nachrichten-Berichterstattung bis zu Videokonferenz eingesetzt werden, bieten die XA75/XA70 und XA65/XA60 Camcorder erhebliche Vorteile für ein noch effizienteres Live-Streaming und mehr.
Beide Serien sind so konzipiert, dass sie sich nahtlos in ein Live-Video-Produktionssystem einfügen. Sie verfügen über ein benutzerdefiniertes Bildmenü, mit dem die Bildeinstellungen für eine enge Farbabstimmung präzise eingestellt werden.
XA75 und XA70 arbeiten mit einem 1,0-Zoll-Typ Sensor und einem leistungsstarken Objektiv mit 15fach optischem Zoom. Damit liefern sie selbst bei wenig Licht beeindruckende Ergebnisse. Zur Auswahl stehen das hochdetaillierte XF-AVC- sowie das MP4-Format, die auf zwei SD-Karten mit bis zu 150 Mbit/s in 8 Bit 4:2:0 aufgezeichnet werden. Die Camcorder bieten Canon Log 3 Gamma und Wide DR, um den Dynamikumfang bei wenig Licht zu maximieren, sowie ein grösseres und höher auflösendes 3,5-Zoll-Touchscreen-LCD und einen elektronischen Sucher (EVF), mit denen die Bildeinstellungen jederzeit live überprüft werden können. Die Camcorder verfügen ausserdem über einen integrierten IBIS und zwei professionelle XLR-Eingänge am oberen Griff für hochwertige Tonaufnahmen. Das Dual Pixel CMOS AF System von Canon sorgt dafür, dass alles im Fokus bleibt, und eine OSD-Aufnahmefunktion (On-Screen-Display) ermöglicht die Einbettung von Zeit- und Datumsstempel in das Filmmaterial.
Ein USB-C-Ausgang ermöglicht das einfache Streaming per Windows- oder Mac-Computer mit beliebten und einfachen UVC-Technologien. Die XA75 verfügt ausserdem über einen 3G-SDI-Ausgang, der sich in die Workflows von Fernsehsendern und Live-Events einfügt.
Die gleiche UVC-Streaming-Technologie über USB-C – sowie grössere EVFs und LCD-Touchscreens – finden sich auch in den 4K-Modellen derXA65/XA60 Serie, die über einen kleineren 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor verfügen.
Ein leistungsstarker 20fach optischer Zoom sorgt für eine noch grössere Reichweite des Objektivs. Ausserdem bieten die Camcorder 5-Achsen-Bildstabilisierung und Hybrid CMOS AF III. Sowohl die XA65 als auch die XA60 ermöglichen die Aufzeichnung im XF-AVC- und MP4-Format auf zwei SD-Karten und verfügen über zwei XLR-Eingänge an der Oberseite zur 4-Kanal-Tonaufzeichnung. Die XA65 bietet zudem einen 3G-SDI Ausgang.
Für Video-Begeisterte und Firmenkunden, die Streaming-Funktionen und Canon Bildqualität in einem kompakteren Paket wünschen, bietet die LEGRIA HF G70 MP4-Videos mit 2-Kanal-Tonaufnahmen und hat obendrein keinen oberen Griff, der bei den typischen Einsatzbereichen dieses Camcorders ohnehin nicht benötigt wird.
„Die LEGRIA HF G70 arbeitet mit dem gleichen Sensor wie die professionellen Modelle XA65 und XA60. Das ist ideal für die Maximierung der Schärfentiefe, um sicherzustellen, dass ein Grossteil des Bildes so scharf wie möglich ist“, erklärt Paul Atkinson, Product Specialist bei Canon Europe.
„Wenn eine geringe Schärfentiefe erforderlich ist, sind die Modelle XA75/XA70 perfekt. Canon hat alle Voraussetzungen für ein unkompliziertes Streaming mit einer ganzen Reihe von Kameras geschaffen.“
Die Möglichkeiten bei Live-Produktionen erweitern: Canon EU-V3
Die Erweiterungseinheit EU-V3 wurde für professionelle Live-Produktionen mit mehreren Kameras entwickelt und erweitert den Funktionsumfang von Canon EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II um neue Hardware- und Software-Funktionen, die Live-Broadcast-Workflows unterstützen.
Zu diesen Funktionen gehören SDI-Return zur Überwachung der endgültigen Übertragung über die Ausgänge des Kameragehäuses sowie ein Tally-Licht, das von Grün bei der Vorschau auf Rot umschaltet, wenn die Übertragung beginnt. Die Erweiterungseinheit bietet ausserdem eine 12-polige Objektivkommunikation für Cine Servo und Broadcast-Objektive, Ethernet-Anschlüsse für die Fernsteuerung sowie die Unterstützung des Canon XC Protocol.
Darüber hinaus ermöglicht die neue Fokuspositionsanzeige die visuelle Überwachung und manuelle Registrierung der Fokuspositionen bei kompatiblen Cine-Servo, Compact Cine Servo und Broadcast-Objektiven, was eine noch detailliertere Kontrolle des Bildes ermöglicht.
Mit Weitblick: das Canon CN8x15 IAS S E1/P1
Der wachsende Trend zu immersiven, kinoreifen Aufnahmen für Live- und aufgezeichnete TV-Produktionen hat zur Entwicklung des Canon CN8x15 IAS S E1/P1 geführt, einem flexiblen Cine Servo Objektiv, das einen weiten Bildwinkel und einen leistungsstarken 8fach optischen Zoom bietet.
Als Objektiv mit dem grössten Weitwinkel der Cine Servo Reihe deckt das 15-120mm-Objektiv den Super 35mm-Sensor von Kameras wie der Canon EOS C300 Mark III und EOS C70 ab, kann aber auch mit dem integrierten 1,5x Extender, der die Brennweite auf 22,5-180mm verlängert, an Vollformatsensoren verwendet werden.
Das CN8x15 IAS S E1/P1 liefert eine herausragende Abbildungsqualität sowohl für 4K- als auch für 8K-Produktionen und liefert wie alle Objektive der Cine Serie von Canon dieselben natürlichen Farben.
Die abnehmbare Zoomgriff, das wechselbare EF/PL Bajonett (der Service zum Wechseln des Bajonetts wird im autorisierten Canon Service Center angeboten; es können Gebühren anfallen) und die Fokussiermechanismen, die für die meisten Zubehörteile und Halterungen von Drittanbietern geeignet sind, ermöglichen die Anpassung des Objektivs an individuelle Arbeitsabläufe. Das Objektiv unterstützt auch virtuelle Systeme mit dem 16-Bit-Encoder von Canon und der Cooke /i Technology sowie die ZEISS eXtended Data-Kommunikation (PL Bajonett) für die präzise Aufzeichnung von Objektiv-Metadaten für die Postproduktion.
„Dieses Objektiv ist ein Arbeitstier, das uns viele Jahre lang bei einer Vielzahl von Anwendungen gute Dienste leisten wird“, sagt Jack.
Das ganze Bild auf einen Blick: Canon DP-V2730
Der 18-Zoll-Referenzmonitor DP-V1830 von Canon war bei der Markteinführung dank seiner überragenden Farbtreue und einer Leuchtdichte bis 1.000 cd/m² über den gesamten Bildschirm sofort ein Erfolg.
Der Monitor ist vollständig kompatibel mit internationalen Standards in Bezug auf Helligkeitskriterien, HDR PQ für das Kino und HLG für Live-Sportübertragungen sowie mit der Dolby Vision-Zertifizierung. Die fortschrittlichen integrierten Tools des Monitors, die bei schwierigen HDR-Belichtungen helfen – einschliesslich HDR-Waveform, RGB-Parade, HDR-Falschfarben, Pixelwert-Checker und Bildleuchtdichte – revolutionieren die kritische Belichtungsmessung und nehmen so manche Sorge aus der Live-Event-Übertragung.
Als Antwort auf die Nachfrage nach einem grösseren Referenzmonitor hat Canon den DP-V2730 auf den Markt gebracht, der die gleiche leistungsstarke Verarbeitungsplattform wie der DP-V1830 nutzt, aber mit einem 27-Zoll-Bildschirm ausgestattet ist.
„Der DP-V2730 hat die perfekte Grösse“, sagt Canon Europe Product Specialist Aron Randhawa. „Er ist genau das, was High-End-Anwender brauchen, um die Anforderungen von 4K und HDR ohne Kompromisse bei Helligkeit und Farbe zu erfüllen. Helle Bildbereiche werden sehr hell dargestellt und die dunklen sehr dunkel, so dass ein hervorragender Kontrast entsteht. Die Detaildarstellung ist einfach unglaublich.“
Stärkung bestehender Produkte – Firmware-Updates
Die Canon XF605 hat sich dank der atemberaubenden Bildqualität, der Benutzerfreundlichkeit und der Flexibilität schnell als bedeutender 4K-Camcorder in Broadcast-Qualität etabliert. In der sich schnell verändernden Welt des Livestreaming und jetzt auch der Cloud-Bearbeitung erwarten die Nutzer einfach mehr. Canon hat eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, um diese führende professionelle Videokamera noch besser zu machen.
Das Firmware-Update für die XF605 umfasst einen Gesichtserkennungs-AF bei Zeitlupen- und Zeitraffer-Aufnahmen, die Möglichkeit zur Aufnahme im Hochformat, eine 4-Kanal Audiopegelanzeige und eine neue Option für konfigurierbare Tasten.
Die grössten Änderungen betreffen jedoch das Livestreaming und die Codec-Auswahl. Die Unterstützung des Canon XC Protocol, wie es in den PTZ-Kameras und nun auch in Canon EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II zu finden ist, bietet Kompatibilität mit dem gesamten Canon Streaming-Angebot, einschliesslich des Canon Controllers RC-IP100. Das Update führt auch die Unterstützung für die höherwertige 4K ALL-I Aufnahme sowie Long GOP ein.
„Der ALL-I-Codec liefert weniger komprimierte Dateien für Videos mit höherer Qualität und bietet den Nutzern eine grössere Auswahl an Videokompressionen und Dateigrössen, was für die professionelle Nachbearbeitung von Vorteil ist“, erklärt Paul.
Canon PTZ-Kameras erhalten neue Automatisierungsfunktionen
Die Firmware-Updates für die Canon EOS C300 Mark III und die EOS C500 Mark II enthalten ausserdem Unterstützung für das Canon XC Protocol, eine 4-Kanal-Audiopegelanzeige und Gesichtserkennungs-AF bei Zeitlupen und Zeitrafferaufnahmen.
Das Update wurde entwickelt, um die Fähigkeiten dieser Kameras für Live-, Kino- und Dokumentarfilmproduktionen noch weiter zu verbessern. Es bietet ausserdem Unterstützung für schnellere VPG400 CFexpress-Karten und Kompatibilität mit den neuesten Flex Zoom Objektiven und dem CN8x15 IAS S E1/P1 sowie den AF bei Aufnahmen mit 100p oder 120p.
Es ist ganz einfach, das neueste Firmware-Update von Canon herunterzuladen – im Support-Bereich der Website von Canon musst du nur im Pop-up-Fenster das gewünschte Produkt auswählen, und schon geht es los.
Diese beeindruckende Palette an neuen Produkten für die Live-Produktion sowie Updates, mit denen du noch mehr aus den bestehenden Produkten herausholen kannst, zeigen das Engagement von Canon, hochwertige Übertragungen und Livestreaming einfacher denn je zu machen. Für viele mag es eine schöne neue Welt sein, aber Canon ist weiterhin innovativ und wegweisend auf dem Weg in eine umfassend vernetzte Multimedia-Zukunft.
Ähnliche Artikel
-
ARTIKEL
Was macht eine gute Live-Streaming Kamera aus?
Entdecke die Canon Kameratechnologien zum Livestreaming, mit der deine Live-Übertragungen zum Erfolg werden.
-
AUSRÜSTUNG
Auswahl des richtigen 4K-Monitors
Wenn du in der Videobearbeitung oder Post-Production arbeitest, benötigst du einen hochwertigen Referenzmonitor. Hier erfährst du mehr über die spannenden und umfassend ausgestatteten Produkte von Canon.
-
ARTIKEL
Die besten Camcorder von Canon: ein unverzichtbarer Leitfaden
Welcher professionelle Camcorder von Canon eignet sich am besten für deine Anforderungen beim Einsatz für Live-Streaming, Dokumentationen und Unternehmensvideos?
-
ARTIKEL
Die fünf grössten Übertragungstrends
Von bahnbrechenden Lösungen für Fernproduktionen bis hin zu innovativen, immersiven Technologien: Es gibt viele Entwicklungen, die in der Sendebranche für Furore sorgen.