Die Nachfrage nach Livestreaming steigt weiter an. Inzwischen ist das Live-Streaming ein grundlegender Bestandteil der alltäglichen Inhaltserstellung, von Unternehmens-, Bildungs- und Sportveranstaltungen bis hin zu Gotteshäusern, Hochzeiten und Konzerten.
„In den letzten Jahren sind die Anzahl an Anfragen für Live-Streams sowie die Anforderungen an Live-Streams deutlich gestiegen“, so Thorsten Rühle, Geschäftsführer bei Delta Vision Studios, ein deutscher Medienkonzern, der sich auf Unternehmensfilme, Übertragungen von Live-Events und Webcasts spezialisiert hat.
„Abhängig von den Kundenanforderungen haben wir zwei bis zehn Kameras vor Ort. Die Ausgaben von diesen Kameras werden mittels Satellit oder Internetverbindung übertragen oder gestreamt, dazu verwenden wir einen Ü-Wagen oder einen mobilen Kontrollraum. Die Kameras und Präsentationen werden im Kontrollraum gemischt, und die erzeugten Streams landen dann oft auf speziell gemieteten Servern, welche die Inhalte dann verteilen.“
Was macht eine gute Live-Streaming Kamera aus?
Delta Vision nutzt verschiedene Canon Kameras für die Produktionen, einschliesslich der Canon XF705, der Canon XC15, der Canon EOS C200 und der Canon EOS-1D X Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS-1D X Mark III). Canon hat jedoch auf das Wachstum im Bereich Live-Streaming mit einer Reihe an neuen Lösungen für Filmemacher jedes Niveaus reagiert, z.B. mit der EOS Webcam Utility Software und verschiedenen PTZ-Remote-Kameras. Weitere Optionen sind die Canon XF605, XA75/XA70, XA65/XA60 und LEGRIA HF G70 Camcorder mit umfassenden Anschlussoptionen.
Wie wählst du die optimale Kamera für deine Anforderungen aus? „Es gibt fünf Bestandteile, über die eine Kamera verfügen sollte, um hochwertige Aufnahmen für Live-Streams bieten zu können: einen zuverlässigen und präzisen Autofokus, einen leistungsstarken Zoom, eine professionelle Audioqualität, eine intuitive Bedienung sowie flexible Ausgänge“, verrät Aron Randhawa, Product Specialist bei Canon Europe.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
„Einige Aspekte von Live-Streams unterliegen nicht deiner Kontrolle, einschliesslich der Plattformkompression und der Bandbreite beim Publikum. Wenn du allerdings eine Ausrüstung hast, die perfekt für die Aufgabe geeignet ist, dann befindest du dich in der vorteilhaftesten Position für die bestmöglichen Ausgaben.“
1. Präziser Autofokus für Live-Streams
Beim Live-Streaming sollte man sich keine Fehler beim Fokussieren erlauben. Du kannst schlechte Aufnahmen nicht herausschneiden, und wenn du kein Setup mit mehreren Kameras hast, kannst du nicht auf eine andere Kamera umschalten, wenn es ein Problem gibt. Deshalb ist das zuverlässige Dual Pixel CMOS AF System von Canon ein wahrer Vorteil für Live-Übertragungen.
Die Dual Pixel CMOS AF-Technologie wird in der gesamten EOS Reihe verwendet, von spiegellosen und Spiegelreflexkameras bis hin zu PTZ-Remote-Kameras und professionellen Cinema EOS Filmkameras wie der Canon EOS C70. Sie kommt ebenfalls in der Canon XA75 und der XA70 zur Einsatz und erhöht die Live-Streaming Flexibilität dieser 4K-Camcorder mit 1,0-Zoll-Typ Sensor.
„Die Gesichtsnachführung ist ein grosser Vorteil“, erklärt Ram Sarup, Product Marketing Specialist bei Canon Europe. „Wenn du einen dieser Camcorder auf einem Stativ befestigst und eine Präsentation hältst, z.B. als Dozent im Live-Stream an Studierende, dann ist die Möglichkeit, dein Gesicht auch bei Bewegungen fokussiert zu halten, fantastisch.“
Aron fügt hinzu: „Der Dual Pixel CMOS AF entwickelt sich ständig weiter. Unser neuestes Modell, die XF605, ist der erste Camcorder mit Augenerkennung und EOS iTR Technologie (Intelligent Tracking and Recognition). Diese bringt die Gesichtserkennung auf ein neues Niveau, indem eine Person nachgeführt wird, selbst wenn sie sich von der Kamera weggedreht hat.“
2. Leistungsstarker und schneller Zoom
Wenn du in einem kleinen Studio arbeitest oder sogar von zu Hause aus streamst, benötigst du höchstwahrscheinlich kein weitreichendes Zoomobjektiv. Wenn du jedoch grössere Räume abdeckst, können leistungsstarke Zooms wie der 15fach optische Zoom und der 30fach Advanced Zoom der Canon XF605 den Unterschied ausmachen.
„Hier punkten unsere XA65/XA60 und die CR-N300, die einen 20fach Zoom bieten, wirklich“, sagt Aron. „Sie bieten äusserste Flexibilität bei der Bildkomposition und sie können während des Livestreams ein dezentes, motorbetriebenes Zoomen durchführen.“
„Wenn du nur eine Kamera verwendest, kannst du nicht in eine andere Perspektive umschalten, aber du kannst auf einer Hochzeit beispielsweise von einer Weitwinkelaufnahme langsam in eine Nahaufnahme übergehen.“
Die Kombination eines hochwertigen 4K-Objektivs mit einem modernen 5-Achsen-Bildstabilisator liefert ein stabiles Bild. So kannst du die hohe Vergrösserung in Camcordern wie XA65/XA60 (20fach Zoom) und XA75/XA70 (15fach Zoom) unterwegs voll ausnutzen.
In unserem Leitfaden zu den besten Camcordern von Canon findest du weitere Informationen zu diesen professionellen Modellen und mehr.
So setzten Filmemacher ihre Arbeit durch Fernproduktionen fort
Das Canon RF Objektivsortiment umfasst viele geeignete Objektive für das Livestreaming mit Kameras wie der Canon EOS C70 oder der EOS R6 Mark II – darunter das bahnbrechende Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM und der POWER ZOOM ADAPTER für das RF 24-105mm F2.8 L IS USM.
„Das Vollformat-Objektiv RF 24-105mm F2.8 L IS USM stellt den nächsten Schritt in der optischen Entwicklung dar“, sagt Aron. „Es kombiniert eine hervorragende Abbildungsqualität mit einer hohen Lichtstärke von 1:2,8, die über den gesamten Brennweitenbereich konstant bleibt.
„Bei Live-Events kann man nicht unbedingt kontrollieren, wo man sich als Kameramann im Verhältnis zu den Hauptakteuren befindet, daher ist es von grossem Vorteil, wenn man diese zusätzliche Reichweite hat und gleichzeitig beim Zoomen alle Belichtungseinstellungen beibehalten kann.“
Der 20-polige Anschluss des Objektivs setzt das wahre Potenzial des RF 24-105mm F2.8 L IS USM als Broadcast-Objektiv frei. „Das Anbringen des POWER ZOOM ADAPTER für das RF 24-105mm F2.8 L IS USM oder einer anderen Fokusssiereinrichtung am Objektiv bietet die Bedienbarkeit, die Broadcaster in einer professionellen Live-Umgebung gewohnt sind“, fügt Aron hinzu. „Mit einem Controller wie dem Canon RC-IP1000 ist es nicht nur möglich, eine kompatible Kamera wie die EOS C70 oder EOS R5 C fernzusteuern, sondern man kann damit auch zoomen.“
3. Hochwertige Tonaufzeichnung
Beim Streamen ist ein klares Audiosignal genauso wichtig wie die Bildqualität. Mit zwei integrierten XLR-Anschlüssen ist die Canon XF605 mit einer Vielzahl an Mikrofonen, egal ob selbstgespeist oder nicht, kompatibel und bietet Vierkanal-Audio. Mit dem Multifunktions-Zubehörschuh kann die XLR-Funktionalität sogar noch um zwei weitere Eingänge erweitert werden. Über eine Firmware-Aktualisierung können alle vier Audiokanäle auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Die Camcorder der Canon XA und XF Serie ebenso wie die Cinema EOS Kameras bieten standardmässig XLR-Anschlüsse. Die Canon XA75/XA70 und XA65/XA60 haben an der Oberseite beispielsweise einen abnehmbaren Griff mit zwei XLR-Eingängen, über die Benutzer Audio in professioneller Qualität aufnehmen können. Dabei handelt es sich um eines der Hauptleistungsmerkmale, das diese Videokameras von spiegellosen und Spiegelreflexkameras unterscheidet. Darüber hinaus kann jeder Audioeingang separat gesteuert werden, wodurch Benutzer eine grössere Flexibilität erhalten.
„Dadurch, dass der Ton kameraintern aufgezeichnet werden kann, ist der Sound bereits mit dem Bild synchron, du bist damit also sofort startklar. Wenn du hingegen den Ton separat aufzeichnest, musst du es in der Nachbereitung synchronisieren, wodurch sich der Workflow verlängert“, erklärt Aron.
4. Kamerasteuerung für Live-Übertragungen
Viele Canon Kameras verfügen über eine Reihe von konfigurierbaren Tasten, die auf das optimale Benutzererlebnis abgestimmt werden können. Der professionelle Camcorder Canon XF605 hat ausserdem separate Steuerungsringe für die Irisblende, den Fokus und den Zoom, was bedeutet, dass allein arbeitende Kameraleute spontan das Bild ganz einfach und effizient anpassen können.
„Wir können unsere Kameras auch auf viele andere Arten steuern“, sagt Aron. „Es gibt beispielsweise die Browser-Fernbedienung, mit der du dir das Bildmaterial unserer professionellen Camcorder und unserer Cinema EOS Kameras über ein Netzwerk vorab ansehen und zudem den Autofokus und die Belichtungseinstellungen der Kamera anpassen kannst. Das kann eine sehr effiziente Art sein, um unsere Kameras remote zu steuern.“
Die EOS Utility Software für spiegellose und Spiegelreflexkameras von Canon ähnelt der Browser-Fernbedienung und bietet dir die Möglichkeit, die Belichtung, Fokussierung und andere Aufnahmeaspekte zu steuern, wenn die Kamera über USB mit einem Computer verbunden ist. „Mit der EOS Webcam Utility Software kannst du zahlreiche EOS DSLRs und Spiegellose sofort in hochwertige Webcams verwandeln“, fügt Aron hinzu.
Es gibt Canon Steuerungslösungen, die sich besonders für Kameraleute eignen, die in einer professionellen Livestreaming- oder Live-Übertragungsumgebung arbeiten. Die Canon Multi-Cam Smartphone-App für iOS bietet eine intuitive und bequeme Möglichkeit zur Steuerung von bis zu vier Kameras über ein Smartphone. Sie ist nach einem Firmware-Update mit ausgewählten Cinema EOS Kameras wie der EOS C70, EOS C300 Mark III und der XF605 kompatibel.
Die PC-basierte Canon Multi Camera Management Application bietet eine noch umfassendere Abdeckung. Sie kann bis zu 200 Kameras überwachen, darunter fast alle Canon PTZ-Kameras, eine Reihe von Cinema EOS Kameras und die XF605.
„Es handelt sich um zwei verschiedene Steuerungslösungen für verschiedene Arten von Benutzern“, erklärt Aron. „Während die Smartphone-App ideal für ein relativ einfaches Setup gedacht ist, bei dem jemand nur ein paar Kameras steuern muss, ist die Canon Multi Camera Management Application auf ein grösseres Produktions-System ausgerichtet, wie zum Beispiel ein Studio mit zahlreichen unbemannten Kameras.“
Es gibt auch spezielle Fernbedienungen für die Camcorder von Canon. „Mit der Canon Fernbedienung RC-V100 erhalten professionelle Benutzer von Camcordern umfangreiche Optionen zur Abstimmung des Bildes“, erklärt Aron. „Das ist besonders für Live-Streams ideal, bei denen du die Aufnahmen nicht in der Nachbereitung bearbeiten kannst.“
„Eine weitere interessante Funktion, die wir mit unseren PTZ-Remote-Kameras vorgestellt haben, ist das XC Protokoll. Mittlerweile haben wir diese Funktion zur Canon XF605 und zu unserem Cinema EOS Sortiment, einschliesslich der EOS C300 Mark III und der EOS C500 Mark II mittels einer Firmware-Aktualisierung hinzugefügt, die von der Canon Support-Seite heruntergeladen werden kann.“
„Mit dem XC Protokoll können die Canon XF605 sowie PTZ- und Cinema EOS Kameras nahtlos in den Workflow einer Live-Produktion integriert werden. Mit dem Canon RC-IP100 oder dem RC-IP1000 Controller kannst du die Schwenk-, Neige-, Zoom-, Fokussierungs- und Belichtungseinstellungen einer PTZ-Kamera anpassen und nun auch andere Kameras steuern.“
Der fortschrittlichere RC-IP1000 Controller ist im Wesentlichen eine Hardwareversion der Software-Lösungen zur Multikamerasteuerung und ermöglicht die Fern-Überwachung und -Einstellung von bis zu 200 Kameras über einen grossen Joystick, einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen und 56 Tasten und Drehknöpfe. „Ein Hardware-Controller mit mehreren Tasten, die auf die Arbeitsweise des Bedieners abgestimmt sind, ist in einer professionellen Umgebung, in der es auf Geschwindigkeit ankommt, überaus hilfreich“, sagt Aron
5. Vielfältige Anschlussmöglichkeiten für Live-Streaming Workflows
Canon bietet Kameralösungen, die ideal für Live-Streaming Workflows geeignet sind, mit einer Vielzahl an Ausgängen, wie HDMI oder robusteren Verbindungen wie SDI zur Verbindung mit einem Live-Produktionsmischer.
„Die Verbindungsoptionen einer Kamera sind die Grundvoraussetzung für die Integration in eine professionelle Produktionsumgebung und SDI ist dabei Pflicht“, sagt Thorsten Rühle. „Der 12G-SDI Ausgang der Canon XF705 hat eine sehr niedrige Latenzzeit und bietet eine sichere Kabelverbindung.“ Auch die Canon XF605 verfügt über einen 12G-SDI Ausgang, der eine hohe Auflösung und Bildfrequenz unterstützt, einschliesslich 4K 4:2:2 10-Bit-Signalen mit bis zu 60p über ein einzelnes Kabel.
Zusätzlich zu den 3G-SDI- und HDMI-Anschlüssen bieten sowohl die Canon XA65 als auch die Canon XA75 USB-C-Ausgänge, die Full-HD UVC-Streaming unter Windows und MacOS unterstützen. Canon XA60, Canon XA70 und Canon LEGRIA HF G70 bieten ausserdem praktische UVC-konforme USB-C-Anschlüsse. Darüber lassen sie sich einfach mit Kameraanwendungen auf deinem Computer einrichten und verwenden.
Viele Canon Kameras verfügen ebenfalls über IP Streaming-Möglichkeiten, einschliesslich der XF605, der EOS C70 und der EOS C300 Mark III. „Obwohl dafür ein Decoder mit der Kamera verbunden werden muss, ist dafür das Signal bereits im nötigen Format, damit ein effizientes Streamen über ein Netzwerk möglich ist“, sagt Aron.
„Manche Leute wollen vielleicht einfach die HDMI- oder SDI-Ausgabe nehmen, und sie direkt in einen Produktionsmischer geben, der diese dann verschlüsselt und live streamt. Eine Alternative, bei der weniger Hardware benötigt wird, ist es, die Kamera mit einem lokalen Netzwerk zu verbinden und eine IP-basierte Live-Streaming Softwarelösung zu nutzen. Es ist eine weitere Option, die du berücksichtigen solltest, wenn du auf der Suche nach dem richtigen Workflow für deine Bedürfnisse bist.“
Unterstützung für SRT (Secure Reliable Transport), ein Broadcast-Standardprotokoll, das qualitativ hochwertiges Streaming auch unter instabilen oder unvorhersehbaren Netzwerkbedingungen ermöglicht, ist standardmässig in der CR-N700 PTZ-Kamera enthalten. Für die CR-N500 und CR-N300 ist dies über eine Firmware-Aktualisierung verfügbar. Die Einstellung der Bitrate für SRT ist über zusätzliche Firmware verfügbar.
Die CR-X300, CR-N700, CR-N500 und CR-N300 unterstützen auch RTMP/RTMPS (Real-Time Messaging Protocol und Real-Time Messaging Protocol Secure), mit denen Inhalte direkt an Plattformen wie YouTube und Facebook übertragen werden können.
Ein Firmware-Update für die Canon XF605 bringt die Unterstützung für das SRT-Protokoll auch für diese beliebte professionelle Videokamera, so dass EB-Crews eine zuverlässige Streaming-Option für den Ausseneinsatz erhalten. Die Firmware fügt ausserdem eine Chunk-Transfer-Funktion hinzu, mit der das Hochladen von Nachrichtenmaterial in die Nachrichtenredaktion noch während der Aufzeichnung beginnen kann.
„Auf dem zweiten Kartenslot der Kamera werden die Aufnahmen in kurze Videoclips unterteilt, die dann automatisch per FTP auf einen Newsserver übertragen werden“, erklärt Aron. „Dadurch erhält die Nachrichtenredaktion die Informationen viel schneller und kann sie noch während der Videoaufzeichnung verarbeiten.“
Livestreaming ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil im Mix der verschiedenen Inhalte. Canon unterstützt diesen schnell wachsenden Produktionsbereich mit Werkzeugen, die nahtlos in Kombination funktionieren und es Usern ermöglichen, sich ganz auf den Inhalt zu konzentrieren.
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