Einige Objektive eignen sich am besten für Standbilder, andere für Videos, aber die Hybrid-RF-Objektive von Canon bieten das Beste aus beiden Welten. Von den filmischen Möglichkeiten bis hin zum dedizierten Blendenring 1 verschaffen diese Funktionen den Hybridobjektiven einen Wettbewerbsvorteil und machen sie zu einem Muss für die Videografie und Fotografie.
Das spiegellose EOS R System von Canon wurde von Anfang an mit Blick auf die Bedürfnisse von Videofilmern und Filmemachern entwickelt. Von den bahnbrechenden Canon EOS C70 und EOS R5 C Cinema EOS Kameras bis zu den revolutionären RF Objektiven wie dem Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE für 180° VR Produktionen, bietet das RF Bajonett als Herzstück des Designs ganz neue Möglichkeiten für innovative Videokameras und Objektive.
Herkömmliche Cinema Objektive sind eher gross, weil sie eine mechanische Vorrichtung haben, die dem Fokus-Breathing-Effekt entgegenwirken soll. Die schnelle Kommunikation des RF Bajonetts und die Verwendung von VCMs2 und Nano-USMs zur Steuerung der Fokussierung und der schwebenden Linsengruppen ermöglichen es jedoch, das Fokus-Breathing optisch zu unterdrücken, ohne dass grosse Mechanismen erforderlich sind, was ein sehr kompaktes Objektivdesign ermöglicht.