Lerne die Empfängerinnen des Canon Female Photojournalist Grant kennen

„Die Auszeichnung hat alles verändert“ – Zehn Dokumentarfotografinnen erzählen, warum die Auszeichnung einen entscheidenden Moment in ihrer Karriere darstellte.
Ein Mann steuert ein kleines Boot durch eine Bucht. Im Hintergrund stehen hohe Wolkenkratzer. Aufgenommen von Cynthia Boll.

„Reshaping home: Indonesia's capital migration“ ist ein aktuelles Projekt der niederländischen Fotojournalistin Cynthia Boll, Empfängerin des Canon Female Photojournalist Grant 2024. „Die Entscheidung, die indonesische Hauptstadt von Jakarta nach Ibu Kota Nusantara, eine aufstrebenden Stadt, zu verlegen, ist ein monumentales Unterfangen mit weitreichenden Folgen“, so Cynthia Boll. Sie wird das Stipendium nutzen, um die Geschichte aus der Perspektive der engagierten Einwohner weiterzuerzählen. © Cynthia Boll

Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene Canon Female Photojournalist Grant wird beim jährlichen Festival „Visa Pour l'Image“ im September verliehen. Das mit 8.000 € dotierte Stipendium wird einer „herausragenden Fotografin für ihren Beitrag zum Fotojournalismus“ verliehen und soll entweder den Abschluss eines bestehenden Projekts unterstützen oder die Umsetzung eines neuen Projekts erleichtern, das dann im darauf folgenden Jahr beim Festival ausgestellt wird.

Für die Empfängerinnen kann das Stipendium das Leben verändern, sowohl aufgrund der nicht unbedeutenden finanziellen Unterstützung als auch durch die Aufmerksamkeit, die der Arbeit der Fotografin dadurch zuteil wird. So haben gleich mehrere frühere Empfängerinnen später World Press Photo Awards und Pulitzer-Preise erhalten. Andere wurden zu Markenbotschafterinnen und arbeiten nun mit führenden internationalen Zeitschriften zusammen.

Die Jury setzt sich aus Journalisten und Redakteuren von The New York Times, Le Monde, Conde Nast, CNN Digital, The Guardian, Magnum, FOAM und anderen zusammen. Sie ermöglicht den Preisträgerinnen, Geschichten aus der ganzen Welt zu dokumentieren.

„Dieses Stipendium von Canon ist unbezahlbar. Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Sabiha Çimen, Empfängerin des Grant 2020. Die autodidaktische, in Istanbul ansässige Dokumentarfotografin Çimen gewann das Stipendium für ihre laufende Serie „Hafiz: the Guardians of Qur'an“. Sie dokumentiert muslimische Mädchen, die versuchen, den gesamten Koran – insgesamt 30 Bücher und 6.236 Verse – nach einer fast 1.500 Jahre alten Tradition auswendig zu lernen. „Ich arbeite seit drei Jahren an diesem Projekt und brauche weiterhin Unterstützung, um es abzuschliessen“, erklärt Çimen.

Abgesehen von der Möglichkeit, ihre fotojournalistischen Aktivitäten fortzusetzen oder zu Ende zu bringen, erzählen ehemalige Preisträgerinnen, was der Preis für sie bedeutet hat, und geben Tipps für künftige Generationen von Teilnehmerinnen.

Ein alter, weisser Mann umarmt seine Frau neben einem rot-weissen Bus in Donbas, Ukraine. Bild aufgenommen von Anastasia Taylor-Lind.

Die britisch-schwedische Fotojournalistin Anastasia Taylor-Lind gewann die Auszeichnung „Canon Female Photojournalist Grant 2023“ für ihr laufendes Projekt „5K from the Frontline“, in dessen Rahmen sie das Leben im seit 2014 besetzten Donezbecken dokumentiert. © Anastasia Taylor-Lind

Ein junges Mädchen in traditioneller muslimischer Kleidung dreht sich von der Kamera weg. Sie spielt in einer Koran-Schule der Türkei mit Vögeln in einem gelben Käfig.

Auf diesem Bild des Gewinnerprojekts „Hafiz: the Guardians of Qur'an“ vom Canon Female Photojournalist Grant 2020 von Sabiha Çimen spielt ein junges muslimisches Mädchen mit Ziervögeln. © Sabiha Çimen/Magnum Photos

Bedeutsame Geschichten bebildern

„Eine der grössten Herausforderungen für alle Fotojournalisten ist es, die Gelder zu sichern, die sie für ihre selbst initiierten Langzeitprojekte benötigen.“

„Stipendien und andere Finanzierungsmöglichkeiten sind rar und hart umkämpft“, sagt Cynthia Boll, Empfängerin des Canon Female Photojournalist Grant 2024. „Selbst nach der Fertigstellung ist es oft schwierig, die richtige Plattform für die Veröffentlichung oder Ausstellung zu finden. Trotz all dieser Schwierigkeiten verfolge ich diese Projekte weiter. Mein Antrieb ist dabei meine Leidenschaft und die tiefe Überzeugung, dass diese Geschichten erzählt werden müssen“, so Cynthia weiter. Genau dieser Drang, Geschichten zu erzählen, ermöglicht es den Fotojournalistinnen mithilfe eines Stipendiums, die Geschichten zu veröffentlichen, die ihnen wichtig sind.

„Wenn man ein Projekt aus eigener Kraft stemmt, sollte man sich um Stipendien und Preisgelder bewerben“, so Magali Delporte, die erste Empfängerin des Stipendiums 2001. Sie wurde für ihr Projekt „Unseen: Sport Without Sight“ ausgezeichnet, das die Leistungen behinderter Athleten thematisiert.

„Das Stipendium bringt nicht nur finanzielle Hilfe, sondern verschafft dir auch mehr Aufmerksamkeit, damit deine Geschichten veröffentlicht werden. Unsere Arbeit soll nicht auf einer Festplatte versteckt bleiben. Durch den Gewinn des ersten Stipendiums konnte die französische Fotojournalistin fünf Sportprojekte finanzieren. Ihre Arbeit ist seitdem in der Financial Times, Le Monde und Le Figaro erschienen.

Im Jahr 2023 gewann die Fotojournalistin Anastasia Taylor-Lind das Stipendium für ihr laufendes Projekt „5K from the Frontline“. Anastasia fotografiert seit 2014 Gemeinden an der Front im ostukrainischen Donezbecken. Mithilfe des Stipendiums dokumentiert sie weiterhin dieselben Familien, die vollumfänglich von der russischen Invasion betroffen sind. Ihre Bilder zeigen den anhaltenden Überlebenswillen und das Aufrechterhalten alltäglicher Routinen trotz des Kriegs.

Als sich die Dokumentarfotografin Natalya Saprunova im Jahr 2022 für den Canon Female Photojournalist Grant bewarb, hatte sie bereits seit zwei Jahren die Fotojournalismus-Ausbildung an der EMI CFD-Schule in Paris abgeschlossen. Sie hatte unabhängig an Geschichten über Schulabbrecher, die Sufi-Gemeinschaft, Gastarbeiter in Frankreich und indigene Gemeinschaften in Russland gearbeitet. Mit ihrer Bewerbung wollte sie zwei Dinge erreichen.

„Erstens wollte ich meine Arbeit der Jury präsentieren und mich vorstellen. Gleichzeitig erhoffte ich mir, Unterstützung zu erhalten, damit ich mein Arbeit mit mehr Engagement und Wirkung fortsetzen kann“, erzählt sie. Aufgrund ihrer Bewerbung gewann sie das Stipendium für die Durchführung ihres Projekts über das indigene Volk der Evenki und seine Kultur in Jakutien in Russlands fernem Osten.

Ein Mann wird von drei Rentieren auf einem Schlitten über ein verschneites Feld gezogen. Das Bild wurde von Natalya Saprunova aufgenommen.

Ein Rentierzüchter der Samen geht durch das Dorf Lovozero in Russland, nachdem er beim „Festival des Nordens“ (Prazdnik Severa) an einem Rentierwettbewerb teilgenommen hat. Das Bild wurde von der Gewinnerin des Canon Female Photojournalist Grant 2022, Natalya Saprunova, aufgenommen. Sie hat das Preisgeld in die Fortsetzung ihres Projekts über das indigene Volk der Evenki in Jakutien investiert, das von den Auswirkungen von Bergbau und Abholzung betroffen ist. © Natalya Saprunova

Glück beim neunten Mal

Im Gegensatz zu Delporte, die gleich auf Anhieb gewannen, bewies die französisch-spanische Fotojournalistin Catalina Martin-Chico, dass Beharrlichkeit sich auszahlt: 2017 erhielt sie bei ihrem neunten Versuch das Stipendium für ihre Bilder des Babybooms unter ehemaligen FARC-Rebellinnen in Kolumbien.

„Die Stipendium hat vieles verändert“, erzählt sie. „Es brachte enorme Aufmerksamkeit – nicht nur für mich, sondern auch für eine Geschichte, die viele Zeitschriften nicht veröffentlichen wollten. Zu Beginn nutzte ich mein eigenes Geld, was natürlich nicht reichte. Um die Geschichte nach dem Konflikt zu erzählen, musste ich dorthin zurückkehren. Das Stipendium gab mir die Möglichkeit, genau das zu tun.“

Martin-Chico empfiehlt, eine „klare und genaue“ Bewerbung zu verfassen: „Gehe tief in dich hinein, und vermittle, dass du diese Geschichte unbedingt erzählen willst, dann wirst du überzeugend sein. Du musst nicht viel schreiben, aber du musst erklären, warum genau diese Geschichte wichtig ist.“

Sie hat die Erfahrung gemacht, dass man sie nach ihrer Auszeichnung als Canon Female Photojournalist des Jahres in einem anderen Licht betrachtete. „Ich konnte mir dadurch in der Branche mehr Respekt verschaffen. „Frauen brauchen diese Sichtbarkeit, indem sie starke Arbeiten zeigen, und dies ist eine Chance, das zu erreichen.“ Catalina belegte bei den World Press Photo Awards 2019 den zweiten Platz in der Kategorie „Contemporary Issues“, und eines ihrer Bilder wurde für das Pressefoto des Jahres nominiert.

Auch für Cynthia Boll zahlte sich ihre Beharrlichkeit aus. Nach acht Anläufen erhielt sie schliesslich 2024 das Stipendium. Seit ihrer ersten Bewerbung im Jahr 2011 hatte sich nicht nur das Thema ihrer Geschichte erheblich weiterentwickelt, sondern sie konnte auch ihr Wissen als Fotojournalistin in einer wettbewerbsintensiven Branche deutlich vertiefen.

„Wenn du nicht gewinnst, heisst das nicht, dass deine Idee schlecht oder unwichtig ist. Der Bewerbungsprozess an sich ist schon wertvoll. Er hilft dir, dein Projekt zu optimieren, deine Vision zu definieren und dich auf künftige Möglichkeiten vorzubereiten. Es spielt keine Rolle, wie du anfängst, Hauptsache, du fängst an. Bleib beharrlich“, betont sie.

Anush Babajanyan und Laura Morton, Empfängerinnen des Canon Female Photojournalist Grant posieren beim Visa Pour l'Image Festival 2019 in Perpignan (Frankreich) für ein Foto.

Laura Morton, Gewinnerin des Canon Female Photojournalist Grant 2018, gratuliert beim Visa Pour l'Image Festival 2019 in Perpignan (Frankreich) der diesjährigen Empfängerin des Canon Female Photojournalist Grant 2019, Anush Babajanyan (rechts). © Mazen Saggar

Persönliche und professionelle Unterstützung

Claudia Guadarrama erhielt 2005 das Stipendium für ihr langfristiges Projekt „Before the Limit“, das Flüchtlinge dokumentiert, die in der Hoffnung, die USA zu erreichen, Mittelamerika und Mexiko durchqueren.

Die in Mexiko-Stadt lebende Dokumentarfotografin Claudia Guadarrama konzentriert sich in der Regel auf politische und soziale Probleme in Lateinamerika und hat ihre Bilder bereits in The New Yorker, TIME, Le Monde und The Guardian veröffentlicht. Neben der praktischen Unterstützung durch das Stipendium freute sie sich sehr über die Anerkennung, die ihr zuteil wurde.

„Ich war und bin immer noch sehr dankbar, dass ich dieses Stipendium erhalten habe“, sagt sie. „Es war eine grossartige persönliche und berufliche Unterstützung, vor allem, da ich in einem Land arbeite, in dem deutliche Geschlechtervorurteile und eine gewalttätige und sexistische Kultur vorherrschen, sowie in einer Branche, in der Frauen mit mangelnder Gleichstellung der Geschlechter und dem Fehlen von Möglichkeiten zu kämpfen haben.“

Cynthia stimmt dem zu: „Für mich ist der Canon Female Photojournalist Grant eine grossartige Gelegenheit, Teil einer Bewegung zu sein, die weibliche Stimmen im Fotojournalismus stärkt und ihnen mehr Gewicht verleiht.“

Die Unterstützung durch das Stipendium spielt auch für die Empfängerin des Preises 2019, der armenischen Fotografin Anush Babajanyan, Mitglied bei „VII Photo“, eine grosse Rolle. Sie konzentriert sich auf gesellschaftliche Themen wie Frauen, Minderheiten, die Umwelt und die Folgen des Konflikts im Südkaukasus. Sie arbeitet mit UNICEF zusammen, und ihre Fotos waren in der New York Times und der Washington Post zu sehen. Sie ermuntert auch andere dazu, sich zu bewerben, selbst wenn sie ängstlich sind.

„Die Anerkennung hat mich berührt, aber der wichtigste Aspekt war die Unterstützung“, sagt Babajanyan. „Die Freiheit, weiterarbeiten zu können, ist alles, was eine Geschichtenerzählerin wirklich braucht. Es ist eine fantastische Chance, und es dauert nicht lange, sich zu bewerben. Wirf einfach deine Zweifel über Bord, und reiche deine beste Arbeit ein.“

Drei Cheerleader, die mitten auf der Strasse auftreten. Fotografiert von Laura Morton.

Ein Bild aus Laura Mortons Projekt University Avenue, das die Stanford Cheerleading Squad bei der Probe für die 97. jährlichen May Fete Parade zeigt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/1.250 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 200. © Laura Morton

Vier Tänzer in traditioneller mexikanischer Kleidung treten mitten auf der Strasse auf. Fotografiert von Laura Morton.

Tänzer bei der 34. jährlichen Cinco de Mayo Parade im benachbarten East Palo Alto. Trotz der Wohlstandsschere zwischen den angrenzenden Gemeinden entdeckte Morton, dass die Bewohner viel gemeinsam hatten. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/1.000 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 160. © Laura Morton

Ein entscheidender Moment

Im Gegensatz zu vielen anderen Empfängerinnen nutzte die amerikanische Dokumentarfotografin und Gewinnerin des Jahres 2018 Laura Morton das Stipendium, um eine neue Geschichte zu erzählen. Ihr Projekt University Avenue erkundete zwei benachbarte Gemeinden in der kalifornischen Bay Area, die durch eine gewaltige Wohlstandsschere voneinander getrennt sind.

„Die Idee dazu hatte ich schon eine Weile, aber ich wusste, dass es ein kompliziertes Projekt ist, das lange dauern würde“, berichtet Laura, die einen Grossteil von University Avenue mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv fotografierte. „Das Stipendium gab mir die finanzielle Unabhängigkeit, um mir diese Zeit zu nehmen. Zeit zum Arbeiten ist für Dokumentarfotografen ein Geschenk, und ein Stipendium erlaubt dir, tiefere und subtilere Geschichten zu entwickeln.“

„Für die Bewerbung musst du entscheiden, was an deiner Stimme und deiner Geschichte einzigartig ist. Das ist nicht einfach, aber einzigartige Ideen können dich weit bringen.“ Laura konzentriert sich auf Wirtschaft und Wohlstand. Ihre Bilder wurden bereits in verschiedenen Zeitschriften abgedruckt, darunter National Geographic, Marie Claire, Newsweek, The Wall Street Journal und The New York Times.

Axelle de Russé wurde 2007 für ihre Fotogeschichte über Konkubinen in China als Canon Female Photojournalist ausgezeichnet, was sich als zentraler Moment in ihrer Karriere herausstellte.

„Für mich bedeutete das Stipendium enormem Druck, war aber auch sehr lehrreich“, sagt sie. „Es war der Auslöser, der den Grundstein für meine Karriere legte. Jede Geschichte, die ich heute produziere, basiert auf den Schritten und Initiativen, die ich damals unternommen habe. Ich habe gelernt, wie man eine Geschichte aufbaut.“

2014 untersuchte sie den Alltag von Opfern sexueller Gewalt in der französischen Armee. Seit 2016 dokumentiert sie die Folgen der globalen Erwärmung in der Arktis.

„Dieses Stipendium wird für mich immer etwas Besonderes sein. Es hat mich vorangebracht und mich zum Weitermachen motiviert. Es gab mir das Selbstvertrauen, die Fotografin zu werden, die ich heute bin.“

Als sie sich 2022 bewarb, fühlte sich die in Paris lebende Dokumentarfotografin Natalya Saprunova als Fotojournalistin entmutigt. Die Themen ihrer Geschichten waren auf russischem Gebiet angesiedelt, und da der Krieg in der Ukraine sich immer mehr verschärfte, weigerte sich die Presse, ihre Arbeiten zu veröffentlichen. Doch sie glaubte weiter an sich, obwohl die aktuellen Ereignisse ihre langfristigen Geschichten, an denen sie arbeitete, überschatteten.

„Ich bewarb mich zu einer Zeit, als ich das erste Kapitel meiner Arbeit über das Volk der Samen in Russland und den Verlust ihrer nomadischen Lebensweise durch die Zwangsansiedlung während der Sowjetzeit zu Ende gebracht hatte. Mein Rat: Bewerbt euch, auch wenn ihr Zweifel habt und denkt, dass eure Arbeit noch nicht „fertig“ oder „gut genug“ ist. Nutzt die Gelegenheit und arbeitet an eurer Bewerbung. So könnt ihr euer Projekt optimieren und vorankommen“, fügt sie ermutigend hinzu. Natalya konzentriert sich heute auf gesellschaftliche Fragen im Zusammenhang mit Umwelt- und Klimakrisen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Auftauen des Permafrosts im hohen Norden. Ihre Bilder sind in Publikationen wie Washington Post, Geo, Le Figaro, The Guardian, Le Pèlerin, Corriera Della Sera, The Globe and Mail erschienen.

Die bisherigen Empfängerinnen ...

2024 Cynthia Boll

2023 Anastasia Taylor-Lind

2022 Natalya Saprunova

2021 Acacia Johnson

2020 Sabiha Çimen

2019 Anush Babajanyan

2018 Laura Morton

2017 Catalina Martin-Chico

2016 Darcy Padilla

2015 Anastasia Rudenko

2014 Viviane Dalles

2013 Mary F. Calvert

2012 Sarah Caron

2011 Ilvy Njiokiktjien

2010 Martina Bacigalupo

2009 Justyna Mielnikiewicz

2008 Brenda Ann Kenneally

2007 Axelle de Russé

2006 Véronique de Viguerie

2005 Claudia Guadarrama

2004 Kristen Ashburn

2003 Ami Vitale

2002 Sophia Evans

2001 Magali Delporte

Natalie Denton and Danielle Grimster

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