Die Canon EOS C300 Mark II entspricht den EBU HD und UHD Klassifizierungen

Wallisellen, 1. März 2016 – Canon gibt bekannt, dass die Cinema-Kamera EOS C300 Mark II unabhängig gemäss den Empfehlungen der European Broadcast Union (EBU) Empfehlungen für HD- und UHD-Inhalte getestet wurde. Der Bericht erwähnt eine Bilderfassung mit einem Dynamikbereich von bis zu 15 Blendenstufen bei Verwendung von Canon Log 2 und qualifiziert die EOS C300 Mark II für R.118 Tier 1 in HD und Tier 2 in UHD.

Das neue Gamma Canon Log 2 wurde speziell für den neuen Super-35-mm Canon CMOS-Sensor mit 8,85 Megapixeln in der C300 MKII entwickelt. Die Nutzung dieses hohen Dynamikbereichs bietet dem Anwender ein Höchstmass kreativer Freiheit beim Dreh von hochwertigen Inhalten. In Verbindung mit der in der EOS C300 Mark II integrierten Rauschunterdrückung haben Filmemacher jetzt die Möglichkeit für einen beinahe uneingeschränkten Einsatz. Dies ermöglicht rauscharme Ergebnisse selbst bei den anspruchsvollsten Aufnahmesituationen.

Die EBU dient 73 Rundfunkanstalten in über 56 Ländern als kompetente Entscheidungshilfe beim Einsatz bestimmter Technologien unter verschiedener Rahmenbedingungen. Die britische Digital Production Partnership (DPP) ist ein Zusammenschluss von Sendern, die sich nach diesen Empfehlungen richten, um die Mindestschwelle bei der Qualität im Rahmen der Produktion zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, um durch Kompression entstehenden Verluste bei der nachträglichen Bearbeitung, Modifizierung, Kodierung und Übertragung zum Empfänger auf einem kleinstmöglichen Niveau zu halten.

„Der Test unserer Kameras mit den Verfahren der European Broadcast Union ist ein sehr wichtiger Schritt für uns“, sagt Austin Freshwater, Director, Professional Imaging bei Canon UK. „Bei der EOS C300 Mark II verfolgten wir das Ziel, eine Kamera zu entwickeln, die es sowohl den Filmemachern als auch den Produzenten aus dem Broadcast-Segment ermöglicht, ihre kreativen Vorstellungen umzusetzen. Es ist diesem Engagement zu verdanken, dass die EOS C300 Mark II die bestmögliche Bildqualität bietet und wir sind hoch erfreut darüber, dass die Testergebnisse dies bestätigen.“

Der vollständige Bericht befindet sich hier: https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s18.pdf

Erste Schweizer 4K-Produktion mit der Canon EOS C300 Mark II
Vor kurzem hat Canon Schweiz den Erfahrungsbericht der Schweizer Agentur für Film und Motion Design LAUSCHSICHT veröffentlicht. LAUSCHSICHT hat mit dem Unternehmensfilm „The people behind SWISS“ das erste Schweizer 4K-Projekt mit einer Canon EOS C300 Mark II umgesetzt. Den Review-Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=nlxXbhrBk8E

Weitere Informationen zur Canon EOS C300 Mark II befinden sich hier: http://de.canon.ch/for_home/product_finder/digital_cinema/cinema_eos_cameras/eos_c300_mark_ii/