Canon erhält mit dem Gold-Rating von EcoVadis höchste Auszeichnung in Sachen Nachhaltigkeit

Wallisellen, 7. März 2016 – Canon, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der digitalen Imaging-Technologie, ist von EcoVadis im zweiten Jahr in Folge mit dem Gold-Rating ausgezeichnet worden. Somit rangiert Canon nun im Bereich Nachhaltigkeit unter den besten 5 % der Unternehmen.

Bei der Bewertung der Unternehmen berücksichtigt das Analysesystem zur Corporate Social Responsibility (CSR) von EcoVadis 21 Kriterien aus den vier Themenbereichen Umwelt, faire Arbeitsbedingungen, ethisch korrektes Verhalten/faire Geschäftspraktiken und Lieferkette. Canon stellte für diese Themenbereiche Informationen zu den CSR-Praktiken aus allen seinen Geschäftsbereichen zur Verfügung.

„Wir sind stolz, dass unsere harte Arbeit und unser Engagement in Richtung eines verantwortungsbewussten Geschäftsalltags gewürdigt wurden“, freut sich Walter Tobé, Sustainability Director bei Canon Europe NV. „Dieses Gold-Rating von EcoVadis gibt unseren Kunden und Partnern eine offizielle Bestätigung unserer Performance in Sachen Nachhaltigkeit.“

Das Engagement von Canon für mehr Nachhaltigkeit erstreckt sich auf die Bereiche verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten, Gesellschaft und Umwelt. Übergeordnetes Ziel ist die Unternehmensphilosophie Kyosei, was so viel bedeutet wie „leben und arbeiten im Einklang für das Gemeinwohl“. Canon überwacht und bewertet kontinuierlich seinen Einfluss auf die Umwelt und findet auf diese Weise Wege, um die Performance im Bereich Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zu optimieren.

EcoVadis ist eine unabhängige Agentur für CSR-Bewertung. Die einzigartige CSR-Bewertungstechnologie berücksichtigt 150 Einkaufskategorien, 110 Länder und 21 CSR-Indikatoren. Die Methodik beruht auf internationalen CSR-Standards, darunter die Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact und ISO 26000.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: März 2016.