Die neue Canon imagePROGRAF PRO Serie für optimale Qualität und Produktivität

Wallisellen, 4. März 2016 – Canon gibt heute die Einführung einer neuen Reihe professioneller imagePROGRAF PRO Grossformatsysteme bekannt. Die neuen imagePROGRAF PRO-2000 und imagePROGRAF PRO-4000 beindrucken mit höchster Bildqualität. Der imagePROGRAF PRO-4000S und imagePROGRAF PRO-6000S richten sich an professionelle Fotografen und künstlerisch ambitionierte Anwender. Für Druckdienstleister sind die auf hohen Durchsatz optimierten Systeme eine hervorragende Wahl bei der kommerziellen Produktion von Postern, Bannern oder dem Druck auf Leinwand.

Ausgestattet mit einem 12-Tintensystem überzeugen der imagePROGRAF PRO-2000 und PRO-4000 mit exakter Farbtreue. Dies speziell bei der Ausgabe von Bildern, die mit einer Canon EOS Spiegelreflexkamera aufgenommen wurden. Dank der einzigartigen Input-Output-Technologie mit Canon „Crystal Fidelity“ Workflow wirken die Bilder genauso, wie sie aufgenommen wurden. Die in zwei Druckbreiten (24" und 44") erhältlichen Drucker haben eine attraktive Formensprache und signalisieren mit einer roten Linie die Verbindung mit den Canon EOS Digitalspiegelreflexkameras. Die neuen Systeme drucken mit den fortschrittlichen LUCIA PRO Pigmenttinten, um den anspruchsvollen Qualitätsanforderungen der Fotografen und Grafiker zu entsprechen. Darüber hinaus sorgt die Canon Chroma Optimizer Technologie mit transparenter Tinte für einheitlichen Glanz beim Druck auf Fotoglanzpapier.

Mathew Faulkner, European Marketing Manager der Wide Format Group, Canon Europe sagt: „Canon ist sich der Bedeutung feiner Details und präziser Farben im professionellen Umfeld bewusst. Selbst Bilder von Kameras aus dem mittleren Qualitätssegment haben eine sehr hohe Auflösung und mit den Möglichkeiten der aktuellen Bildbearbeitungs-Software steigt der Bedarf nach einer genauen und farbverbindlichen Ausgabe. Die leistungsstarke Technologie der neuen PRO-2000 und PRO-4000 Modelle bieten nicht nur eine beeindruckende Qualität beim Druck, der geringe Platzbedarf macht sie auch zum idealen Partner im Büro, Studio oder in der Design-Abteilung.“

Unschlagbare Effizienz für den Druckdienstleister
Auch der imagePROGRAF PRO-4000S und PRO-6000S sind in zwei Druckbreiten (44" und 60") erhältlich. Sie sind ergonomisch und kompakt gebaut, und eignen sich dadurch besonders gut für den Einsatz in Unternehmen im Grafik-, Werbe- und Kreativbereich, welche oft unter Zeitdruck arbeiten. Der leistungsstarke L-COA PRO Bildprozessor ermöglicht eine schnelle Verarbeitung von grossen Mengen hochauflösender Bilder und Daten und sorgt bei den neuen Systemen für eine beeindruckende Plakatdruckqualität. Gegenüber imagePROGRAF Systemen mit
8-Tintensystem wird mit der doppelten Geschwindigkeit gedruckt. Volle Konnektivität und WLAN-Integration sorgen für eine optimale Produktivität im hektischen Tagesgeschäft.

Mathew Faulkner fährt fort: „Ob für PSPs oder in Hausdruckereien, bei Dienstleistern oder Bildungseinrichtungen – der Trend hin zu mehr Betriebseffizienz und On-Demand-Druck ist klar vorhanden. Es existiert zudem ein steigender Bedarf nicht nur für hohe Bildqualität. Im Fokus stehen auch Prozesse zur unkomplizierten und effizienten Medienhandhabung sowie die Produktion mit hoher Geschwindigkeit und ohne Unterbrechung beim Auflagendruck. Diese grundlegenden Rahmenbedingungen erfordern einen leistungsfähigen und zuverlässigen Grossformatdrucker. Der PRO-4000S und PRO-6000S liefern exakt die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Farbintensität, die für Print-for-Pay und Print-for-use-Umgebungen notwendig sind.“

Die neuen Systeme verfügen über die einzigartige Doppelwalzentechnologie von Canon, die eine kontinuierliche Papierzufuhr und Ablage der Druckbögen gewährleistet. Der Direktdruck von einem USB-Memory-Stick ermöglicht zudem eine schnelle und einfache Produktion. Die neue imagePROGRAF PRO Serie verfügt über den weiter verbesserten neuen Präzisions-Druckkopf mit 1,28" (ca. 3,3 cm) effektiver Druckzeilenhöhe und Hochleistungstintentanks für die schnelle, unterbrechungsfreie Produktion.

Die neue imagePROGRAF PRO Serie steht ab Mitte 2016 in der Schweiz zur Verfügung.

Die neue imagePROGRAF PRO Serie wird von Canon auf der FESPA Digital 2016 vom 8. bis 11. März auf Stand F100-F120 präsentiert.