Kooperationsprojekt: Tagesaktuelle Zeitungen auf der drupa 2016

Wallisellen, 9. Juni 2016 – In einem Kooperationsprojekt auf der drupa 2016 demonstrieren Canon (Halle 8a, Stand B50) und Hunkeler zusammen mit Canon Kunde DATEN_PARTNER GmbH die Flexibilität der digitalen Produktion im Bereich von tagesaktuellen Zeitungen in kleinen Auflagen.

Travel-Bonus und #CanonSummer

Wettbewerb #CanonSummer – Bild teilen und Flug nach Tokio (Japan) gewinnen.

Zusammen produzieren die beiden Unternehmen tagesaktuelle Ausgaben von fünf überregionalen Tageszeitungen aus vier Ländern: Süddeutsche Zeitung (Deutschland), Hürriyet (Türkei), The Daily Telegraph und The Sunday Times (Grossbritannien) sowie De Telegraaf (Niederlande).

Die DATEN_PARTNER GmbH mit Sitz in Erkrath produziert die Zeitungsseiten jeden Tag zwischen 1:00 Uhr und 3:00 Uhr morgens unter Verwendung der Daten, die über Nacht von den Verlagen geliefert werden. Die Bereitstellung und Vorbereitung der Druckdaten wird durch die IPS Pressevertrieb GmbH in Meckenheim und Newsprint Italia in Mailand gewährleistet.

Die Zeitungsseiten werden im Canon PRISMAproduction Workflow sortiert und gestapelt, um dann mit Hochgeschwindigkeit auf der Océ ColorStream 3700Z, dem Endlos-Inkjetdrucksystem der DATEN_PARTNER GmbH, gedruckt zu werden. Dabei wird die Fähigkeit des Inkjetdrucksystems genutzt, variable Seitenlängen zu drucken und inline automatisch zwischen dem Broadsheet- und dem Tabloid-Format zu wechseln. Die Océ ColorStream 3700Z kann auch auf leichten Substraten drucken und ist daher für die digitale Zeitungsproduktion optimal geeignet. Beim drupa-Projekt von Canon und Hunkeler wird Holmen 72 Papier mit einem Gewicht von 52 g/m2 verarbeitet.

Als Spezialist für die Dokumentenproduktion ist DATEN_PARTNER  in der Lage, an seinem hochmodernen Produktionsstandort in Erkrath pro Tag über fünf Millionen Druckseiten zu produzieren und 2,4 Millionen Briefumschläge zu kuvertieren. Die bedruckten Rollen werden von DATEN_PARTNER an den Hunkeler Stand in Halle 8a auf der Messe Düsseldorf geliefert, wo die Endfertigung auf der Hunkeler Dynamic POPP 7 Zeitungslösung mit einer Geschwindigkeit von 150 Metern pro Minute live erfolgt. Die tagesaktuellen Zeitungen sind jeweils ab 10 Uhr morgens für Besucher der Hunkeler und Canon Stände auf der drupa verfügbar. Diese Lösung ist in der Lage, während des laufenden Betriebs zwischen Broadsheet- und Tabloid-Zeitungsformaten zu wechseln und bietet Kunden damit höchste Flexibilität und Produktivität. Mit minimalem Bedienaufwand kann so eine breite Palette verschiedener Titel und Formate produziert werden.

Canon Europe Senior Director, Peter Wolff kommentiert: „Diese Kooperation zwischen Canon und unserem Kunden DATEN_PARTNER zum Druck tagesaktueller Zeitungen ist ein Beispiel für das grosse Engagement von Canon darin, seine Kunden bei der Entwicklung intelligenter, integrierter Lösungen zu unterstützen. Die Lösungen basieren auf hochentwickelten digitalen Canon Drucktechnologien und bringen diese mit spezialisierten Endfertigungslösungen von Kompetenzpartnern zusammen. Dieses Projekt zeigt, wie Innovationen in der digitalen Produktion Verlagen dabei helfen können, reaktionsschnelle datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln, die mit individueller ausgerichteten Inhalten die steigenden Ansprüche ihrer Leser erfüllen.“

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juni 2016